Inhalt Navigation
Agency Blog

KI Konsequenzen: Übernahme der Modelwelt?

11 Aug, 2023

Die Menschen entwickeln sich immer weiter und so schreitet auch die Technologie schnell voran. Nun stellt sich aber für jeden die Frage, was für Folgen dieser Fortschritt haben kann. Denn wenn nun durch eine künstliche Intelligenz Bilder von allem und jedem ganz einfach generiert werden können, dann muss dies doch auch Konsequenzen mit sich tragen, oder?

Vor allem in der Modelindustrie kann das eine große Bedrohung darstellen.
Wenn ein Computer Bilder von alleine entwickeln kann, wozu braucht man dann noch Models, geschweige denn Modelagenturen?
Wir erklären euch, wie wir das Thema der künstlichen Intelligenz einschätzen und wie unsere Modelagentur damit im Arbeitsalltag umgeht.

# Was ist überhaupt KI?

Künstliche Intelligenz, auch „KI“ oder AI (Artificial Intelligence), ist der Versuch, menschliches Denken auf ein Programm zu übertragen. Eine KI ist also ein Programm, dem menschliche Intelligenz verliehenen wurde, damit es selbständig antworten und lernen kann. Ein sehr gutes Beispiel, um dies genauer zu erläutern, ist Chat-GPT. Das Programm konnte, durch die ihm verliehene Intelligenz, darauf trainiert werden, menschliche Sprache zu verstehen und passend zu antworten. Vor allem durch die sozialen Medien wurden auf AI aufmerksam gemacht. Vorwiegend auf TikTok gingen Trends viral, die auf AI generierten Bildern basieren, wodurch das Thema noch mehr Aufmerksamkeit gewann.

#Welche Folgen kann das für die Modelindustrie haben?

Nicht nur Bilder und Videos können mit Hilfe von KI basierten Apps und Programmen erzeugt werden, auch das alltägliche Leben wird bereits durch künstliche Intelligenz beeinflusst, z. B. durch virtuelle Umkleidekabinen.

KI und Modelwelt

Das von Google entwickelte KI-Modell macht es möglich, fotorealistische Bilder von Menschen zu erstellen. Wenn selbst Klamotten virtuell anprobiert werden können, stellt sich die Frage, ob die Präsentation von Klamotten durch Models überhaupt noch relevant ist. Auch die Relevanz von Fotoshootings, könnte durch die Weiterentwicklung dieser künstlich generierten Bilder bedroht werden. Wenn Bild- und Videomaterial mit Leichtigkeit nach jedermanns Ansprüchen erzeugt werden können, wofür werden dann noch Models, Fotografen und Shootings gebraucht? Wenn wir eins aus unserer Erfahrung sagen können, dann dass der Mensch nicht lange fackelt, um sich Kosten, Mühen, und Zeit einzusparen. Nicht nur Google, sondern auch eine große Vielfalt von Apps sind in der Lage, menschenähnliche Bilder zu generieren. Natürlich sind diese Systeme noch nicht vollständig ausgreift, aber die Forschung schreitet mit großen Schritten voran und könnte die Modelindustrie stark beeinflussen. Immerhin war die Entwicklung einer künstlichen Intelligenz vor wenigen Jahren auch noch etwas, was wir nur aus Science Fiction-Filmen kannten und heute begleitet sie unseren Alltag fast schon selbstverständlich.

#Ist dieser Fortschritt nun etwas Schlechtes für Modelagenturen?

Nicht nur für Modelagenturen oder in der Fashionbranche, sondern auch in anderen Bereichen, wird die Einführung von KI, Folgen mit sich bringen. Neben Bildern und Videos sind auch Anwendungen wie Chat GPT ein einflussreicher Faktor und zusätzlich werden immer neue Programme entwickelt, die AI-Technologie nutzen. Ob diese Konsequenzen sich positiv oder negativ auswirken, kann zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich niemand sagen. Grundsätzlich gilt jedoch: ob Fortschritt etwas Schlechtes ist, hängt alleine davon ab, was man selbst daraus macht. Künstliche Intelligenz ist eine unglaubliche Entwicklung der Menschheit, die den Fortschritt noch schneller vorantreiben kann. Es ist trotzdem nur natürlich, dass diese Entwicklung für Verwirrung sorgt und Bedenken auslöst. Denn wenn man etwas so Menschenähnliches erfindet, woher weiß man am Ende noch, was wirklich real ist? Besonders bei der Texterstellung, z. B. durch Chat GPT sind die Grenzen zwischen KI generierten und von Menschen verfassten Texten, häufig fließend.

#Ist nun also eine Übernahme der Modelwelt zu befürchten? - So sehen wir das


Further contributions

01 Mar, 2021

Kunst fürs Klo? Kunst vom Klo!

Sich über Toilettenschmierereien zu ärgern ist out! Sie für den guten Zweck als einzigartige Kunstwerke für dein Wohnzimmer zu verkaufen hingegen in. „Kunst fürs Klo“ ist ein Corona Hilfs- und Kunstprojekt, das die Toilettenkunst in den Bars, Clubs und Restaurants St. Paulis fotografiert und weiterverkauft. Die Erlöse, die dadurch entstehen, kommen zu 100 % der Gastroszene Hamburgs zugute. Wie es zu dieser Idee kam, ob es von den drei Gründer*innen auch Klokunstwerke gibt und worauf sie sich nach der Pandemie freuen erzählen wir euch in unserem Blogartikel.
Read more
12 Nov, 2021

E-Casting – Das erwartet Dich bei der Teilnahme

Für Models gehören Castings im Alltag dazu – denn nur darüber, können oftmals Jobs ergattert werden. Egal ob für einen Werbespot, eine Modenschau oder ein Magazinshooting für die meisten Model-Jobs ist ein Casting Voraussetzung. Immer häufiger finden diese Castings jedoch nicht mehr persönlich vor Ort statt, sondern in Form von E-Castings. Was ein E-Casting ist und welche Vorrausetzungen erfüllt werden müssen, sowie die Vor- und Nachteile haben wir für Dich hier einmal zusammengefasst.
Read more
25 Sep, 2017

Women & cars - a combination with tradition

Grid Girls
The automobile industry soon discovered the benefits of connecting women and vehicles to advertising. At that time still eye-catchers for the male clientele, the slightly clothed girls disappear today however increasingly. This change is simply explained by the logic of the market economy. Already at the end of the nineties, market researchers proved that women made the same decision as men. Thus, the presentation of the female charms increasingly falls into the background and the young women convince with intelligence and charm.
Read more
27 Jan, 2025

Ausmisten zum Jahreswechsel - Tipps für den Kleiderschrank

Viele der guten Vorsätze zum neuen Jahr nehmen das Thema Ordnung in den Blick. Wäre es nicht schön, endlich wieder in einer bis in die Tiefe aufgeräumten Wohnung zu leben? Der Jahreswechsel scheint der perfekte Anlass zu sein, um endlich etwas an der persönlichen Situation zu ändern. Wie das Projekt in wenigen Tagen gelingen kann, sehen wir uns in diesem Artikel an.
Read more
30 Jun, 2021

Schmuck an Models fotografieren: Darauf muss man achten

Es ist nicht einfach, Schmuck richtig in Szene zu setzen und ihn ansprechend an Models zu fotografieren. Ein 0,5 cm breiter Ring wirkt an einer Person von 1, 80 m verschwindend klein und wird deshalb oft vom Betrachter übersehen. Man muss also genau wissen, wie die Schmuckstücke am besten inszeniert werden können, um ein optimales Foto so erhalten. Wir haben ein paar Tipps für Euch, auf was ihr dabei achten solltet!
Read more
03 Sep, 2024

Modeln damals und heute: Eine Zeitreise

Mode wurde ursprünglich nur von sogenannten Mannequins, heute eher als Schaufensterpuppen bezeichnet, präsentiert – bis im späten 19. Jahrhundert die ersten Frauen diesen Job übernahmen. Daraus entwickelte sich ein anerkannter Beruf, der seit seinen Anfängen einige Veränderungen und Meilensteine erlebt hat.
Read more

# Contact Details

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de