Inhalt Navigation
Agency Blog

Tattoos als Jobkiller? Nicht im Modelbusiness!

16 Jun, 2019

Sind Tattoos ein Jobkiller? – Heute nicht mehr! Denn auch wenn in einigen Branchen Tattoos und Körperschmuck noch immer verpönt sind, hat die Körperkunst mittlerweile viele Fans gewonnen – natürlich auch in der Modelbranche. Und das zu Recht! Tattoo Models strahlen durch ihre Körperverzierungen Individualität und Authentizität aus. Ihre Tattoos sind wahre Hingucker und verpassen ihnen eine besondere Ausstrahlung, die klassische Models nur schwer imitieren können.

#Vom No-Go zum Must-Have? – Außergewöhnlich statt angepasst mit Tattoos

Dass Tattoos noch vor einigen Jahren als No-Go in der Modelbranche bekannt waren, kann man sich heute kaum noch vorstellen. Tätowierte Models konkurrieren aktuell ganz oben an der Spitze der Modewelt und lösen konventionellen Vorstellungen eines Models mit Individualismus und Außergewöhnlichkeit ab. Tattoo Models bewerben nicht mehr nur Nischenprodukte, sondern sind auch für die ganz großen Marken bei Fotoshootings und auf dem Catwalk unterwegs. Egal, ob es um Justin Biebers Calvin Klein Kampagne geht oder um die PETA Kampagne, bei der bekannte weibliche Tattoo Models dafür werben, lieber die eigene Haut statt Tierpelze zu tragen: Tattoos kommen an!
Wer also sich und seine Tattoos in der Modelwelt bekannt machen möchte, hat heute gute Chancen. Doch der Einstieg bringt auch Herausforderungen mit sich: In diesem Artikel zeigen wir Dir, was Du beachten musst, wenn Du Fuß in der Modelwelt fassen möchtest!


#Was muss ein Tattoo Model mitbringen?

Selbsterklärend: Natürlich muss das Model Tattoos haben, um Tattoo Model zu werden. Aber es gibt hier keinen Richtwert und keine vorgeschriebene Minimalanzahl: Auch wenige Tattoos können Dich, wenn sie besonders ausgefallen oder groß sind, zum Tattoo Model machen. Ein kleiner Anker auf dem Knöchel ist hierfür hingegen nicht ausreichend. Deine Tattoos sollten nämlich echte Hingucker und wirklich außergewöhnlich sein. Sie tragen zu Deiner Individualität bei und steigern Deinen Wiedererkennungswert als Model!

Tattoo Model

Tattoos sind aber nicht der einzige Körperschmuck der in der Modelbranche immer beliebter wird. Auch die Kombination aus Tattoos und Piercings, Tunnels, ausgefallene Haarschnitte & -farben usw. sind gefragt, denn mit diesen entwickelst Du Deinen eigenen, charakteristischen Style. Hier gibt es ein Richtig und Falsch genauso wenig wie ein Zuviel oder Zuwenig. Solange Piercings und Co. authentisch wirken, sind sie bei Tattoo Models gerne gesehen.

Ein trainierter Körper ist natürlich ein Pluspunkt, jedoch auf keinen Fall ein Muss! In der Modelbranche wird nämlich auch immer mehr auf unkonventionelle Typen gesetzt, die nicht den „Anfang 20 / Size Zero“- Standards entsprechen, also z. B. auf Best Ager, Plus Size Models und Co.
Auch als Tattoo Model sind diese herkömmlichen Modelmaße nicht notwendig – der Fokus liegt hier eher auf Deiner Ausstrahlung und der Geschichte, die Deine Körperkunst erzählt. Wer ein Tattoo Model engagieren möchte, ist auf der Suche nach Individuen, die selbstbewusst und authentisch sind – was man auf dem ersten Blick an ihren Tattoos erkennt.


#Authentizität & Individualität als Grundvoraussetzungen


Further contributions

24 Jan, 2023

the-models RECAP 2022

Ein spannendes Jahr ist zu Ende und wir möchten unsere zahlreichen, aufregenden Projekte mit Euch teilen, um einen Einblick in unseren Job und in die unterschiedlichen Modeljobs, die wir vermittelt haben, zu gewähren. Neben klassischen Fotoshootings agieren unsere Models auch für Live Events, TV-Serien, Filmprämieren und, und, und...
Read more
02 Jan, 2025

Trends im Modellbusiness 2025

Die Mode- und Modelbranche ist ständig im Wandel. Die letzten Jahre haben zahlreiche Veränderungen mit sich gebracht, die vor allem durch digitale Innovationen und gesellschaftliche Bewegungen geprägt sind. Im Jahr 2025 sind einige neue Trends in der Modelindustrie zu beobachten, die nicht nur die Arbeitsweise von Models, sondern auch die gesamte Branche verändern. Welche sind die wichtigsten Entwicklungen, die wir in diesem Jahr erwarten dürfen?
Read more
15 Apr, 2025

Digitale Models bei H&M – Warum echte Menschen trotzdem unverzichtbar sind

Die Modebranche verändert sich rasant – und mit ihr auch die Art, wie Mode gezeigt wird. Digitale Models erobern aktuell Kampagnen großer Marken wie H&M. Diese computergenerierten Avatare sehen täuschend echt aus, sind flexibel einsetzbar und sparen Ressourcen. Wir gehen darauf ein, wo digitale Models sinnvoll sind und wo reale Menschen dennoch einen großen Mehrwert bieten.
Read more
25 Sep, 2017

Models in product photography - Eyecatcher & key to success

The concept model has more associations like Fashionshows, catwalks and photoshootings - and the model is always the focus. But in addition to Fashionshows and catwalks, there are other possibilities to be a model.
Read more
01 Mar, 2021

Kunst fürs Klo? Kunst vom Klo!

Sich über Toilettenschmierereien zu ärgern ist out! Sie für den guten Zweck als einzigartige Kunstwerke für dein Wohnzimmer zu verkaufen hingegen in. „Kunst fürs Klo“ ist ein Corona Hilfs- und Kunstprojekt, das die Toilettenkunst in den Bars, Clubs und Restaurants St. Paulis fotografiert und weiterverkauft. Die Erlöse, die dadurch entstehen, kommen zu 100 % der Gastroszene Hamburgs zugute. Wie es zu dieser Idee kam, ob es von den drei Gründer*innen auch Klokunstwerke gibt und worauf sie sich nach der Pandemie freuen erzählen wir euch in unserem Blogartikel.
Read more
14 Jan, 2020

Rückblick 2019: Agenturchef Melke erzählt von seinen emotionalen Highlights

Das Jahr 2019 war turbulent und bunt, mit Höhen und Tiefen. Unser Team hat viel gelacht, hart gearbeitet und alles mit Zusammenhalt gemeistert. Wir haben unseren Gründer und Agenturchef, Melke Cetin, gepackt und ihm ein paar Fragen zum vergangenen Jahr gestellt. In unserem Rückblick auf 2019 erzählt er uns von seinen persönlichen und emotionalen Highlights des Jahres und wirft einen kurzen Blick auf 2020.
Read more

# Contact Details

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de