Inhalt Navigation
Agency Blog

E-Casting – Das erwartet Dich bei der Teilnahme

12 Nov, 2021

Für Models gehören Castings im Alltag dazu – denn nur darüber, können oftmals Jobs ergattert werden. Egal ob für einen Werbespot, eine Modenschau oder ein Magazinshooting für die meisten Model-Jobs ist ein Casting Voraussetzung. Immer häufiger finden diese Castings jedoch nicht mehr persönlich vor Ort statt, sondern in Form von E-Castings. Was ein E-Casting ist und welche Vorrausetzungen erfüllt werden müssen, sowie die Vor- und Nachteile haben wir für Dich hier einmal zusammengefasst.

#Was ist ein E-Casting?

Für die meisten Anfragen reicht dem Kunden vorab nicht nur der bloße Blick in die Sedcard aus. Er möchte sich vorab ein lebendiges Bild und einen ersten Eindruck von Dir machen. Eine Möglichkeit um sich dem Kunden „live“ zu präsentieren, ist ein E-Casting. Ein E-Casting wird häufig von Casting-Agenturen angeboten, wenn die Zeit bis zum Dreh oder Shooting sehr begrenzt ist und der Kunde somit schnell eine Entscheidung treffen möchte. Oft handelt es sich hierbei um besonders „lukrative“ Jobs, also größere und/oder internationale Kampagnen. Aber nicht nur aufgrund zeitlichen Druckes, auch wenn die Anreise zu einem Live-Casting finanziell nicht zumutbar wäre, wird gerne auf ein E-Casting zurückgegriffen.

Die Abkürzung E-Casting steht für „Electronic-Casting“ und ist die Vorstellung eines Models bei einer Casting-Agentur oder Kunden mittels eines Videos – Welches vorab unter genauen Anweisungen und Angaben gedreht wird. In der Regel handelt es sich dabei um ein 1 bis 2-minütiges Vorstellungsvideo und eine vorgegebene (Film-)szene, die eigenständig nachgestellt wird. Was genau der Kunde von dir benötigt, ist in der Anfrage meist detailliert beschrieben. Sollte dennoch etwas unklar sein, kannst du bei deinem Ansprechpartner in der Agentur jederzeit Rückfragen stellen.

#Wie ist der Ablauf bei einem E-Casting?

Bei einem E-Casting solltest Du Dir vorab genau das Briefing anschauen, welches Dir in der Regel die Agentur vorab per Mail zugesendet hat. In dem Briefing findest du alle für das Casting einzureichende Angaben und Anforderungen des Kunden sowie weitere Hinweise zu Requisiten oder gegebenenfalls Anspielpartnern – Also eine Person die außerhalb des Bildes in weitere Rollen schlüpft, damit ein Dialog entstehen kann. Dein Video für das E-Casting kannst du mit deinem Smartphone oder einer Spiegelreflexkamera aufnehmen, hierfür wird kein besonderes Equipment benötigt. Meist ähnelt das Video dem Ablauf eines normalen Live-Castings. Im ersten Teil stellst Du Dich dem Kunden kurz vor (Name, Alter, Wohnort, Beruf, Erfahrung und Referenzen). Im zweiten Teil stellst Du die aus dem Briefing vorgegebene Szene nach. Dies dient somit der aktiven Präsentation und Darstellung Deiner Fähigkeiten. Zu guter Letzt, sendest Du das Castingvideo dann als Onetake, also ohne Schnitt zur Agentur. Diese leitet es dann an den Kunden weiter, damit dieser demensprechend seine Vorauswahl trifft.

#Welche Vor- & Nachteile gibt es beim E-Casting?

Ein großer Vorteil vom E-Casting ist die zeitliche Flexibilität. Dadurch dass es kein Live-Casting ist, nimmt es en Druck. Du kannst das Video dann drehen, wenn es für Dich zeitlich am passendsten ist und auch wenn es beim ersten Mal nicht perfekt ist hast du die Möglichkeit die Aufnahme so lang zu wiederholen, bis Du mit Deinem Ergebnis zufrieden bist. Die Videos und Fotos kannst Du ganz bequem von zu Hause per Mail an den Kunden oder die Agentur versenden. Hinzu kommt das Du dich problemlos bei der Produktion des Videos von weiteren Personen unterstützen lassen kannst, was sonst nicht ohne weiteres möglich ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du bei einem E-Casting weder Reisekosten, noch Fahrzeiten hast und somit der Aufwand für Dich insgesamt geringer ist, als bei einem Live-Casting. Doch ein E-Casting hat leider nicht nur Vorteile, wenn du jetzt denkst das es sehr viel einfacher ist den Kunden zu überzeugen als bei einem Casting vor Ort, müssen wir Dich leider enttäuschen – oft ist dies leider nicht der Fall. Denn gleichzeitig gibt es auch einige Nachteile bei einem Casting per Video. Zuerst einmal bist du für die Produktion grundsätzlich selbst verantwortlich und nicht jeder hat dafür auch das optimale Equipment direkt zur Hand. Außerdem ist die Konkurrenz bei einem E-Casting häufig sehr viel größer als bei einem Live-Casting, denn wie oben bereits erwähnt handelt es sich oft um internationale Kampagnen. Models rund um den Erdball bewerben sich auf diesen Job und somit ist die Beurteilungszeit tendenziell pro Model sehr viel kürzer als persönlich vor Ort – umso schwieriger wird es auch den Kunden von Dir zu überzeugen.

#Was ist bei einem E-Casting zu beachten?

Du bereitest Dich auf ein E-Casting vor? Wir als Modelagentur wissen durch unsere jahrelange Branchenerfahrung genau worauf Du als Bewerber bei einem E-Casting achten sollst, damit es ein Erfolg wird. Darum haben wir für Dich die wichtigsten Punkte hier einmal zusammengetragen:

Hintergrund

Dein Hintergrund sollte schlicht und hell sein, damit er nicht von Dir ablenkt.

Outfit & Makeup

Dein Outfit und Makeup solltest Du schlicht halten und nicht zu auffällig wählen, immerhin möchtest Du den Kunden durch Deine Leistung überzeugen.


#Fazit

Ein E-Casting ist auf jeden Fall eine gute und schnelle Möglichkeit um lukrative und/oder internationale Jobs zu bekommen, um Deiner Karriere einen Schub zu geben und eventuell sogar an internationaler Bekanntheit zu gewinnen. Dennoch hat es auch ein paar Nachteile und wirkt auf den ersten Blick meist wesentlich einfacher. Wir sagen Dir: Auch wenn es für Dich vielleicht mit weniger Aufwand verbunden ist, solltest Du es nicht weniger ernst nehmen. Bereite dich auf das Casting genauso vor wie auf ein persönliches Casting vor Ort – gehe zum Beispiel das E-Casting vor ab gedanklich durch. Noch besser: Übe vorher mit Freunden, Deiner Familie oder Bekannten, dann fühlst du Dich bei der Aufnahme sicherer, wodurch Deine Chancen auf den Job steigen können.

#Du bist Model bei uns in der Kartei und hast an einem E-Casting teilgenommen? Dann würden wir uns freuen, wenn Du uns nach der Teilnahme kurz darüber informierst – Danke!


Further contributions

10 May, 2018

Glamour und harte Arbeit: So sieht der Alltag eines Models aus

Viele junge Mädchen träumen davon, Model zu werden. Der Wunsch ist verständlich: Den ganzen Tag hübsche Kleider tragen, von den angesagtesten Stylisten hergerichtet und von den besten Fotografen abgelichtet zu werden, ist schon verlockend. Der Alltag eines Models ist aber nicht nur eitel Sonnenschein, sondern bedeutet auch harte Arbeit. Das sollte man wissen, bevor man sich als Modell bewirbt.
Read more
11 Jan, 2023

Male Model werden: 4 Tipps für das Casting

Wenn man von Models spricht, denken wohl die meisten zuerst an Frauen, doch auch männliche Models werden häufig angefragt. Das Casting für den ersten Modeljob ist auch dann wichtig, wenn man Male Model werden möchte – die richtige Vorbereitung ist deshalb das A und O. Welche Tipps und Tricks bei der Vorbereitung auf dieses wichtige Ereignis helfen, zeigt dieser Artikel.
Read more
10 May, 2018

Sport im Model-Business: Wieviel Bewegung ist erforderlich?

Um im konventionellen Model-Business erfolgreich zu sein, ist eine perfekte Figur gefragt. Abgesehen von den idealen 90-60-90 Maßen zählt ein guter Muskeltonus sowie ein insgesamt straff und jugendlich wirkender Körper. Aber wie viel Bewegung ist wirklich erforderlich und welche Sportarten sind für den Modelberuf sinnvoll?
Read more
15 May, 2018

Best Ager Models – Models mit Zukunft!

Best Ager Models sind Männer und Frauen in ihren besten Jahren, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen! Widmet man sich dem Thema Best Ager, stellen sich automatisch zwei Fragen. Erstens: Wann bin ich ein Best Ager? Und Zweitens: Was macht ein Best Ager Model aus?
Read more
10 Dec, 2021

Moderationtipps für Virtuelle und Hybride Events

Virtuelle und hybride Events haben sich mittlerweile als fester Bestandteil in der Live-Kommunikation etabliert. Dabei ist die Auswahl der richtigen Tools, die Integration aller Teilnehmer, Unterhaltung und Interaktion entscheidend, dennoch sind virtuelle Events für viele Unternehmen noch Neuland. Wer allerdings zukunftsorientiert arbeiten und dabei interaktiv sowie emotional packend bleiben möchte, der setzt auf virtuelle Events.
Read more
08 May, 2020

Sind virtuelle Models die Zukunft?

Von automatischer Gesichtserkennung bis hin zu selbstfahrenden Autos – mit dem Fortschreiten der Digitalisierung und künstlicher Intelligenz werden heutzutage Dinge möglich gemacht, die vor ein paar Jahren noch an einen Science-Fiction-Film erinnerten. Auch vor der Fashion-Welt machen neue digitale Trends keinen Halt: In Online-Shops können Kleidung und verschiedene Accessoires zum Beispiel virtuell anprobiert werden, bevor sie im Warenkorb landen. Und natürlich bleibt auch die Welt der professionellen Models nicht unberührt: Mittlerweile werden die ersten virtuellen Models gebucht, die extrem lebensecht wirken, aber nur mithilfe von Computerprogrammen existieren können. Inwiefern diese künstlichen Models die Zukunft der Mode und Werbung beeinflussen werden, haben wir uns einmal angesehen.
Read more

# Contact Details

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de