Inhalt Navigation
Agency Blog

Old is Gold – Auch GNTM entdeckt Potential der Best Ager

29 Apr, 2022

Best Ager – ein Begriff der viele Jahre nur ein Sammelbegriff für einen bestimmten Käufertypus war und jetzt eine ausdrucksstarke Altersgruppe in der Modelwelt beschreibt. Best Ager, oder auch Silver Ager, werden immer wichtiger für Werbekampagnen aller Art, da sie Vertrauen und Authentizität ausstrahlen. Auch Modelmama Heidi Klum hat von dieser Entwicklung mitbekommen und ermöglicht dieses Jahr erstmals ü50 Models an ihrer Modelcastingshow teilzunehmen.

Zunächst war der Begriff Best Ager eine Bezeichnung aus dem Marketingbereich für eine bestimmte Zielgruppe. Die Menschen, die diesem Käufertypus entsprechen sind meistens über 50 Jahre alt und besitzen eine hohe Kaufkraft, da sie lange genug gearbeitet haben um Geld ausgeben zu können. Best Ager, oder auch Silver Ager, sind eine wichtige Zielgruppe, denn wenn sie sich einmal für eine Marke entschieden haben, bleiben sie dieser in den meisten Fällen treu. Deshalb ist es wichtig, diese Käufergruppe an sich zu binden. Die wichtigsten Attribute, die ihnen zugeschrieben werden? Zeit, Geld und Neugier. Best Ager sind aber nicht nur im Marketing ein bekannter Begriff. Vor allem in der Modewelt machen sich die junggebliebenen Mittfünfziger einen Namen!

#Nebenjob? Best Ager Model!

Die Best Ager sind eine wichtige Altersgruppe für die Werbekampagnen zahlreicher Unternehmen. Sie strahlen Lebenslust und Vertrauen aus, was zwei sehr wichtige Komponenten für die eigene Marketingstrategie sind, denn so lassen sich potenzielle Kunden leichter überzeugen, das eigene Produkt zu kaufen. Das macht sie als Models immer gefragter. Sie werden oft beim Wandern oder anderen Aktivitäten gezeigt, um zu beweisen, dass sie eben noch keine (bewegungs)eingeschränkten Senioren sind, mit denen sie leider häufig verwechselt werden. Laut einer Prognose des Zukunftsforums für öffentliche Sicherheit wird schon im Jahr 2030 die Hälfte der Bevölkerung über 48 Jahre alt sein. Das heißt, Best Ager werden in Zukunft noch beliebter und gefragter sein, um authentische Werbekampagnen zu kreieren. Das ist auch der Grund dafür, warum sich immer mehr ü50er, für einen Nebenjob als Best Ager Model entscheiden. Doch nicht alle wollen sich mit einem Nebenjob zufriedengeben: Einige entscheiden sich dazu, eine späte Karriere als Vollzeit Silver Ager Model zu starten – das ist auch das Ziel von den diesjährigen Germany´s Next Top Model Teilnehmerinnen Martina, Barbara und Lieselotte.

#Heidi Klum setzt auf Best Ager Models

Die 17. Staffel von GNTM öffnet viele neue Türen, in die Welt der Models. Dieses Jahr, so betont Modelmama Heidi Klum, wird Diversity ganz großgeschrieben. Und Diversity bezieht sich nicht nur auf Konfektions- oder Körpergröße – auch das Alter fällt unter diesen Begriff. Dieses Jahr nahmen nun erstmals ü50 Teilnehmerinnen an der Modelcastingshow teil und gleich drei sind in die engere Auswahl gekommen: Martina, Lieselotte und Barbara. Und damit haben die drei einen wichtigen Meilenstein gesetzt.
Die drei bewiesen in jeder Folge, dass Alter eben nur eine Zahl ist: Egal, ob Shootings, Posen oder Walks – die Best Ager standen ihren jüngeren Konkurrentinnen in nichts nach. Diese sind im Übrigen immer wieder erstaunt darüber gewesen, wie gut Martina, Barbara und Lieselotte immer wieder abschnitten, denn sie haben die drei häufig unterschätzt. In den Shootings, in denen sie unter anderem mit Kälte, Höhe und großen Emotionen konfrontiert werden, zeigen die Silver Ager, dass sie abgehärtet und ehrgeizig sind. Leider mussten wir uns von Barbara nach Folge 6 verabschieden, Martina und Lieselotte jedoch kämpfen weiterhin um den Titel Germany´s Next Top Model.

Eins ist klar: Wir drücken den beiden weiterhin die Daumen, damit sie Geschichte schreiben können. Denn Best Ager Models sind genau das, was wir in Zukunft vermehrt brauchen werden, aber auch jetzt schon sind sie aus der Modelwelt kaum wegzudenken.


Further contributions

28 Sep, 2018

Fashion Shootings - These boots are made for walkin'

Ein Unternehmen mit einem Auftrag. Eine Modelagentur mit einer Mission – so fangen bei uns Erfolgsgeschichten an. Das Ergebnis sind außergewöhnliche Fotos die Akzente setzen und extravagante Videos die in Erinnerung bleiben. Doch was passiert eigentlich zwischen Vision und finalem Ergebnis? Wie genau läuft so eine Vermittlung zwischen Model und Unternehmen überhaupt ab und welche Rolle spielt dabei die Modelagentur? Die Antwort haben wir hier für Euch! Dabei erklären wir Euch nicht nur den klassischen Weg einer Vermittlung, sondern zeigen Euch, dass es auch anders geht: Im Fokus steht dabei ein Unternehmen, bei dem sich alles um die schönste Nebensache dreht, die (Frau) sich vorstellen kann: Schuhe!
Read more
25 Sep, 2017

Women & cars - a combination with tradition

Grid Girls
The automobile industry soon discovered the benefits of connecting women and vehicles to advertising. At that time still eye-catchers for the male clientele, the slightly clothed girls disappear today however increasingly. This change is simply explained by the logic of the market economy. Already at the end of the nineties, market researchers proved that women made the same decision as men. Thus, the presentation of the female charms increasingly falls into the background and the young women convince with intelligence and charm.
Read more
12 Nov, 2021

E-Casting – Das erwartet Dich bei der Teilnahme

Für Models gehören Castings im Alltag dazu – denn nur darüber, können oftmals Jobs ergattert werden. Egal ob für einen Werbespot, eine Modenschau oder ein Magazinshooting für die meisten Model-Jobs ist ein Casting Voraussetzung. Immer häufiger finden diese Castings jedoch nicht mehr persönlich vor Ort statt, sondern in Form von E-Castings. Was ein E-Casting ist und welche Vorrausetzungen erfüllt werden müssen, sowie die Vor- und Nachteile haben wir für Dich hier einmal zusammengefasst.
Read more
10 Jun, 2024

Plus Size Models und -Influencerinnen – 5 großartige Frauen und ihr Stil

Auf den Runways präsentieren immer mehr Marken Größenvielfalt in ihrer Mode. Curvy Models und Plus Size Influencerinnen repräsentieren und feiern den weiblichen Körper in all seiner wunderbaren Vielseitigkeit. Zudem gehören sie mittlerweile zu den bekanntesten Gesichtern der Modebranche und zeigen, dass echter Stil keine Konfektionsgröße kennt. Wir stellen fünf großartige Frauen vor, die jeder kennen sollte, der sich für Mode begeistert – denn von ihrem Style kann man noch einiges lernen.
Read more
24 Aug, 2022

Worauf es bei Modelagenturen ankommt

Um im Modelbusiness Fuß zu fassen, führt der Weg nur selten an Modelagenturen vorbei. Als Zwischeninstanz sorgen Agenturen dafür, dass Models und Kunden zueinander finden. Sie spielen bei der Vermittlung also die zentrale Rolle. Doch Vorsicht! Gerade am Anfang der Karriere ist man noch unsicher und kann schwer einschätzen, welche Agenturen vertrauensvoll sind und von welchen man besser Abstand hält.
Read more
17 Sep, 2020

4 Tipps für den Durchbruch als Influencer

Dem Erfolg unserer Agentur und unserer Models ein wenig auf die Sprünge helfen, ist gar nicht so schwer. Da die Suche immer häufiger im Netz und über soziale Netzwerke stattfindet, ist the-models über das Engagement vieler verlässlicher Influencer froh. Auch euch steht der Weg offen, in eurem Blog oder Social-Media mit uns zusammenzuarbeiten. Doch was zeichnet eine gute Zusammenarbeit zwischen einem Influencer und uns als Partner aus?
Read more

# Contact Details

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de