Inhalt Navigation
Agentur Blog

Praktikum in einer Modelagentur

27 Mär, 2018

Bürojobs sind langweilig. Denkste! Als Praktikantin in der Modelagentur The models lernt man den oft als langweilig verschrienen Arbeitsplatz „Schreibtisch“ von einer ganz anderen Seite kennen. Statt eintöniger Aktenabarbeitung heißt es hier Abwechslung und Kundenkontakt – und das von Tag 1 an.

Vielleicht sollte ich mich an dieser Stelle zunächst einmal vorstellen. Ich bin Lara, 20 Jahre alt und das neuste Mitglied des The models-Teams. Mein 7-monatiges Praktikum dient als Vorbereitung auf die Ausbildung, welche ich ebenfalls hier machen werde. Momentan lerne ich noch die verschiedenen Bereiche der Agentur kennen – und kümmere mich nebenbei zum Beispiel darum, Euch durch diesen Blog etwas Einblick in das, was hinter den Kulissen passiert, zu bieten. Es ist grade einmal ein Jahr her, da war ich der festen Überzeugung, niemals in einem Büro enden zu wollen. Als mir dann die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, musste ich mich wohl oder übel mit dem Gedanken abfinden, 8 Stunden täglich auf einen Bildschirm zu starren und miesgelaunten Kollegen aus dem Weg zu gehen. Schon beim Vorstellungsgespräch wurde ich eines Besseren belehrt. Bei The models sind wir alle per Du. Was, selbst bei einem Altersdurchschnitt der gut unter 30 liegt, keine Selbstverständlichkeit ist. Direkt fühlte ich mich aufgenommen und willkommen.

# Eintönigkeit? Von wegen!

Vor etwas über einem Monat ging es dann los – und das nicht mit Kaffee bringen. Nach einer Einführung in die Nutzung der Datenbank, die das A und O der Agentur ist, ging es gleich daran die Sedcards unserer Models und Hostessen zu bearbeiten. Neue Änderungsanfragen kommen jeden Tag – von Profimodels die ein Werbeshooting hatten, bis zu den Rohdiamanten, die ihrer Karriere durch neue Polaroid Bilder auf die Sprünge helfen. Vielleicht noch häufiger als Änderungen, erreichen uns Bewerbungen von Models oder von denen, die es werden wollen. Auch um diese darf ich mich kümmern. Zu entscheiden, wer in unsere Kartei aufgenommen wird und wem wir leider absagen müssen, ist manchmal wirklich hart.
Da ich im August meine Ausbildung hier beginnen werde, wurde ich auch direkt in die Arbeit mit Projekten und in den direkten Kundenkontakt eingewiesen. Das fing mit der Annahme von Telefonaten an, aber wurde schnell zur Übernahme eigener Projekte, für die ich verantwortlich bin. In meinem ersten Monat habe ich so sechs Projekte abgeschlossen und drei weitere, die in Kürze anstehen. Einen persönlichen Höhepunkt durfte ich dabei erfahren, als ich das Projekt vom Hamburger Modelabel KATHARINA HOVMAN erst am Telefon angenommen habe und dann bis zum Abschluss übernehmen konnte.

# Bei The models hat jeder eine tragende Rolle

Praktikantin Modelagentur

Wo man in anderen Unternehmen als Dienstbote und Kaffeelieferant benutzt wird, übernimmt man bei The models Verantwortung. Das ganze Konzept kannte ich, ehrlich gesagt, vorher nicht. Allerdings bedeutet diese Verantwortung auch, dass man mit seinen Fehlern konfrontiert wird und für diese geradestehen muss. „Kommunikation ist alles,“ so pflegt Melke, Chef der Agentur, zu sagen. Wenn die Kommunikation nicht rund läuft, dann sind Fehler vorprogrammiert. Auch das durfte ich schnell erfahren, als die Absage eines Projektes eines unserer Models nicht rechtzeitig erreicht hat. „Fehler sind aber auch menschlich. Ohne geht es nicht,“ Melkes Worte sind ein Trost, aber natürlich spornen Rückschläge an, es beim nächsten Mal besser zu machen.

The future looks bright

Ein reiner Schreibtischjob ist die Arbeit in einer Modelagentur natürlich auch nicht. Wir wollen schließlich wissen, wo die Menschen, die wir vermitteln, tätig sind. Besuche von Messen, Fotoshootings, Fashionshows, Autorennen und anderen Events gehören hier zum Programm. In der kurzen Zeit die ich jetzt hier bin, hat sich zwar noch keine Gelegenheit hierfür geboten, jedoch stehen diese Dinge klar auf dem Programm für die nahe Zukunft.
Auch ist für die kommenden Monate geplant, dass der Hauptsitz unserer Modelagentur in ein größeres Büro, direkt ins Herz Bielefelds, umziehen wird. Auch für Euch stehen relevante Neuerungen und Erweiterungen auf dem Plan! Ich für meinen Teil, bin gespannt was in den nächsten Monaten als Praktikantin in einer Modelagentur auf mich bzw. uns zukommt. Ihr auch? Dann folgt uns doch auf Instagram und Facebook und seid so immer auf dem Laufenden!

 

Weitere Beiträge

19 Mär, 2018

Plus Size on the rise! – Curvy Models starten durch

Plus Size Models sind gefragt, doch dieser Trend ist noch nicht bei allen potenziellen Bewerbern angekommen. Warum sich das jetzt ändern soll, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Weiterlesen
01 Mär, 2021

Kunst fürs Klo? Kunst vom Klo!

Sich über Toilettenschmierereien zu ärgern ist out! Sie für den guten Zweck als einzigartige Kunstwerke für dein Wohnzimmer zu verkaufen hingegen in. „Kunst fürs Klo“ ist ein Corona Hilfs- und Kunstprojekt, das die Toilettenkunst in den Bars, Clubs und Restaurants St. Paulis fotografiert und weiterverkauft. Die Erlöse, die dadurch entstehen, kommen zu 100 % der Gastroszene Hamburgs zugute. Wie es zu dieser Idee kam, ob es von den drei Gründer*innen auch Klokunstwerke gibt und worauf sie sich nach der Pandemie freuen erzählen wir euch in unserem Blogartikel.
Weiterlesen
11 Jun, 2024

Die Zukunft der Best Ager Models: Trends und Entwicklungen

In der Mode- und Werbebranche sind Best Ager Models längst kein Nischenphänomen mehr. Mit dem demografischen Wandel und einer zunehmenden Alterung der Bevölkerung rücken Modelle im Alter von 50 Jahren und älter immer mehr in den Fokus. Die Zukunft der Best Ager Models sieht vielversprechend aus – wie genau wir die Entwicklung einschätzen, verraten wir dir in diesem Artikel.
Weiterlesen
29 Apr, 2022

Old is Gold – Auch GNTM entdeckt Potential der Best Ager

Best Ager – ein Begriff der viele Jahre nur ein Sammelbegriff für einen bestimmten Käufertypus war und jetzt eine ausdrucksstarke Altersgruppe in der Modelwelt beschreibt. Best Ager, oder auch Silver Ager, werden immer wichtiger für Werbekampagnen aller Art, da sie Vertrauen und Authentizität ausstrahlen. Auch Modelmama Heidi Klum hat von dieser Entwicklung mitbekommen und ermöglicht dieses Jahr erstmals ü50 Models an ihrer Modelcastingshow teilzunehmen.
Weiterlesen
08 Jun, 2021

Plus Size Mode: Looks, die Kurven in Szene setzen

Bodypositivity ist eines der großen Themen der heutigen Zeit, mit dem sich auch Curvy Models auseinandersetzen müssen. Plus Size Mode spielt hier natürlich eine erhebliche Rolle. Ganz nach dem Motto „Wir stehen zu unseren Kurven und zeigen sie mit Stolz“ sind die Zeiten vorbei, in denen man sich zurückhaltend in „Säcke“ hüllte. Muster, Farben und tolle Schnitte dominieren die Modelandschaft auch im Übergrößensegment.
Weiterlesen
01 Aug, 2019

Senior Models – zu alt zum Modeln? Von wegen!

„Wenn ich groß bin, werde ich, Feuerwehrmann, Sänger oder Tänzer“. Solche Sätze hört man häufig von Kindern, wenn man sie fragt, was sie später mal werden wollen. Ältere Menschen hingegen, werden nie gefragt, was sie machen wollen, wenn sie Rentner sind. Dabei ist das eine genauso wichtige Frage. Christa Höhs, Gründerin der ersten Agentur nur für Senior Models in Deutschland, hat ihr Buch „Wenn ich alt bin, werde ich Model. Warum wir uns nicht klein machen sollten“ genannt. Ein Titel, der durchaus seine Berechtigung hat, denn die Nachfrage an Senior Models ist so hoch wie noch nie.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de