Inhalt Navigation
Agentur Blog

Ayurveda für Models: 5 Tipps für eine bessere Haut

17 Jun, 2020

Ein schöner, ebenmäßiger Teint ist für professionelle Models besonders wichtig – egal, ob Youngster oder Best Ager, Fitness oder Plus Size Model, heller oder dunkler Hauttyp. Gleichzeitig ist die Gesichtshaut oft der anspruchsvollste Bodypart und viele „schrauben“ ihr ganzes Leben lang an einer effektiven Pflege-Routine, die den individuellen Anforderungen ihrer Haut gerecht wird. Mit den drei verschiedenen Ayurveda-Typen Vata, Pitta und Kapha – die jeweils alle unterschiedlich stark in einem Menschen ausgeprägt sein sollen – unterscheidet auch die Ayurveda-Heilkunst verschiedene Hauttypen und geht auf ihre individuellen Ansprüche ein. Dennoch haben Ayurveda Berater in ihren Ayurveda-Kursen auch ein paar allgemeine Tipps für eine bessere Haut parat – die sich ganz einfach in den Alltag integrieren lassen und die mittlerweile auch viele Models für sich entdeckt haben!

#1 Wasserreiche Gemüsesorten gegen die Ansammlung von Vata

„A carrot a day keeps the dry skin away!“ …oder so ähnlich. Der Ayurveda zufolge neigen Menschen mit einer hohen Ansammlung von Vata im Körper zu trockener, dünner, glanzloser Haut, die überdurchschnittlich schnell altert. Dabei ist Vata-dominierte Haut nicht unbedingt genetisch bedingt – auch andere Hauttypen neigen in kalten Jahreszeiten oder im späteren Alter zu ähnlichen Problemen. Dementsprechend empfiehlt die traditionelle indische Heilkunst wasserreiche Gemüsesorten für alle Ayurveda-Typen gleichermaßen. Karotten, Gurken, Salat und Spargelspitzen sind zudem leicht verdaulich und lassen sich unterschiedlich kombinieren.




#2 Viel Wasser trinken – aber richtig!

Ein Tipp, der ebenfalls für alle Doshas (so nennt man die drei oben genannten Ayurveda-Typen) gilt, lautet: Viel Wasser trinken! Für unsere Models erstmal nichts Neues. – In der ayurvedischen Medizin gibt es dabei jedoch ein paar Dinge zu beachten: Zum einen sollte das Wasser vor allem zwischen den Mahlzeiten und mindestens lauwarm getrunken werden. Insbesondere nach längerem Aufenthalt in der Sonne oder körperlicher Anstrengung ist kaltes Wasser tabu. Wer warmes Wasser an sich eher befremdlich findet, kann auch beispielsweise Kräutertees trinken. Auch Ingwertee ist gut für die Haut, da er die Verdauung anregt und entzündungshemmend wirkt.



#3 Ergänzungsmittel in der Ayurveda Ernährung

Ayurveda Ernährung

Vor allem durch die Vermarktung durch Influencer erleben Nahrungsergänzungsmittel seit ein paar Jahren einen echten Hype. Auch hier auf unserem Blog haben wir uns schon mal mit dem Thema auseinandergesetzt. Aber welchen Stellenwert haben solche Ergänzungsmittel in der Ayurveda-Ernährung? Tatsächlich schwören Ayurveda Berater auf eine Reihe pflanzlicher Nahrungsergänzungen, wenn es um das Wohl der Haut geht. Diese basieren zum Beispiel auf antioxidativen Pflanzen wie der Amalaki und Guduchi oder auf kühlenden Extrakten der Aloe Vera oder Chancana-Pflanze. Bekannte Rezepturen für ayurvedische Nahrungsergänzungsmittel sind zum Beispiel das Chyavanprash Amla-Mus, dem eine Anti-Aging-Wirkung zugeschrieben wird oder das Kaishora Guggulu gegen Akne und andere Entzündungsreaktionen der Haut.



#4 Der ayurvedische Schlafrhythmus

Zu wenig oder zu unregelmäßiger Schlaf ist schlecht für die Haut – und wird übrigens auch häufig durch Ansammlungen von Vata bedingt. Der Ayurveda zufolge braucht der Mensch täglich mindestens sieben Stunden Schlaf – und zwar nachts! Vom Tagesschlaf wird dringend abgeraten, insbesondere nach dem Mittagessen, da der Mittagsschlaf die Verdauung hemmt. Stattdessen sieht der ayurvedische Schlafrhythmus vor, die 7-8 Stunden nachts und „in einem Rutsch“ durchzuschlafen. Wer Schlafschwierigkeiten hat, kann entweder ayurvedische Entspannungstechniken ausprobieren oder abends ein Glas Gewürzmilch trinken, welches das Vata beruhigen und einen tieferen Schlaf fördern soll.




#5 Pflegende Öle für die Skincare-Routine

Heißt Ayurveda, dass unsere Models ihre über Jahre hinweg perfektionierte Hautpflege-Routine vollständig über den Haufen werfen können? Auf keinen Fall! Denn auch wenn die ayurvedische Heilkunst davon ausgeht, dass das Ergebnis gesunder Haut zu drei Viertel auf „innere Pflege“ (inside-out) zurückzuführen ist, bedarf es zu einem Viertel auch der Pflege von außen (outside-in). Während die Pflege von innen vor allem eine gesunde Ernährung, Lebensweise und psychische Gesundheit meint, geht es bei der äußeren Pflege quasi um genau das – eine gute Skincare-Routine. Die traditionelle indische Heilkunst setzt dabei vor allem auf pflegende Öle aus kontrolliert biologischem Anbau. Bei dieser „externen“ Hautpflege müssen aber anders als bei den vorherigen, allgemeinen Tipps unbedingt die individuellen Ansprüche der Haut berücksichtigt werden. Je nach Hauttyp finden sich in gängigen Ayurveda-Shops verschiedene Vata-, Pitta- und Kapha-Pflegeprodukte.




Weitere Beiträge

21 Sep, 2022

Natürliches Make-Up: Verborgen, um zu zeigen

Natürlichkeit ist mehr als nur ein Trend: Seit jeher bewundern Menschen angeborene Schönheit. Mit einigen Tricks und etwas Make-Up lässt sich dieser Eindruck auch künstlich hervorrufen. Es entsteht ein strahlender Teint, der alle Blicke auf sich zieht. Der Aufwand dahinter bleibt dem Betrachter verborgen.
Weiterlesen
29 Jan, 2025

Von der Laufsteg-Muse zum perfekten Valentinstagsgeschenk

Das Schenken ist eine Kunst, die besonders zum Valentinstag in den Fokus rückt. Nichts unterstreicht die Einzigartigkeit einer Geste mehr als ein Geschenk, das sowohl Persönlichkeit als auch Stil vereint. Insbesondere Parfüm, das seit Jahrhunderten als Symbol von Luxus und Verführung gilt, ist ein zeitloser Klassiker. Doch was, wenn dieses Parfüm nicht nur Eleganz ausstrahlt, sondern auch eine direkte Verbindung zur glamourösen Welt der Supermodels besitzt? Genau hier schließen sich Mode, Duft und die Kunst des Schenkens zu einer unvergesslichen Symbiose zusammen.
Weiterlesen
18 Mai, 2022

Haut- & Körperpflege: Die besten Tipps & Routinen für einen guten Auftritt

Ein frischer Teint und ein gepflegtes Aussehen sind die Grundvoraussetzungen, um bei Casting- Terminen oder Anproben einen guten Eindruck zu hinterlassen. Der Körper ist schließlich das Kapital eines jeden Models und je mehr Haut zu sehen ist, umso wichtiger ist es, mit den besten Voraussetzungen an den Start zu gehen. Wir zeigen Dir, warum Haut- und Körperpflege auch langfristig so wichtig ist und geben Dir Tipps für die geeigneten Pflegeroutinen.
Weiterlesen
17 Dez, 2021

Natürlich schön geschminkt – so geht's

Einen typgerechten, natürlichen Look zu schminken gehört zu den Skills, die jedes Model beherrschen sollte, denn nicht bei jedem Modeljob steht auch ein Make-up-Artist zur Verfügung, um diesen Part zu übernehmen. Als Model musst Du deshalb auch mal selbst Hand anlegen, doch das ist gar nicht immer so einfach! Wir haben deshalb ein paar Tipps zusammengestellt, um Dich bei dieser Herausforderung zu unterstützen.
Weiterlesen
12 Jun, 2018

Das richtige Outfit für Castings: Die besten Tipps

Mädchen, die Model werden wollen, müssen zunächst einen Agenten und eine Agentur finden, der bzw. die sie vertreten möchte. Einer der ersten Schritte dorthin, ist das Casting. Was angehende Models dabei beachten sollten, verrät dieser Artikel.
Weiterlesen
31 Mai, 2023

Gepflegte Nägel als Handmodel — die Trends 2023

Ob beim wichtigen Termin mit Geschäftspartnern, beim Bewerbungsgespräch oder beim lang ersehnten Rendezvous mit dem Date - der erste Eindruck zählt. Und dabei ist es nicht nur unser Auftreten und Styling, was den Ton angibt, auch unsere Hände entscheiden darüber, wie wir wahrgenommen werden. Umso wichtiger ist es daher, dass Hände und Nägel sauber und gepflegt sind. Und auch wer mit dem Gedanken spielt, Handmodel zu werden, wird auf dem Weg hin zum professionellen Job nicht um das Thema Handpflege herumkommen.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de