Inhalt Navigation
Agentur Blog

Gesichtspflege: Die richtigen Inhaltsstoffe für jede Anwendung

06 Jul, 2023

Eine gepflegte Haut, besonders im Gesicht, ist für all unsere Talents wichtig, egal, ob Model, Moderator oder Promoter. Viele legen deshalb großen Wert auf eine passende Pflegeroutine — aber was bedeutet das? Eine gute Gesichtspflegeroutine bedeutet nicht, dass 10 verschiedene Produkte für ein mehrstufiges Hautpflegeprogramm benötigt werden. Effektiver ist ein auf die Inhaltsstoffe ausgerichteter Ansatz. Allerdings ist es nicht immer einfach. Wir erklären, welche Inhaltsstoffe für welche Anwendung am besten geeignet sind.

#Sanfte und intensive Pflege durch Seren mit Bakuchiol

Castings und Shootings, viel Make-up und wenig Schlaf können die Haut ganz schön strapazieren. Da braucht es hin und wieder eine besonders intensive Pflege. Ein Wirkstoff hat in dieser Hinsicht in jüngerer Vergangenheit besonders viel Aufmerksamkeit bekommen. Die Vorteile von Bakuchiol für die Haut sind immer mehr in den Fokus gerückt. Bei Bakuchiol handelt es sich um eine chemische Verbindung aus den Samen und Blättern der als Heilpflanze bekannten Psoralea corylifolia. Es wird vor allem als Alternative zu Retinol für alle Hauttypen genutzt. Bakuchiol hat den Vorzug, dass es sanfter ist als Retinol und auch auf empfindlicher oder gereizter Haut angewendet werden kann. Es hat sich gezeigt, dass es einen ungleichmäßigen Hautton ausgleichen und die Haut praller machen kann. Vergrößerte Poren werden verkleinert, die Hautstraffheit wird erhöht, eine unebene Textur geglättet und feine Linien gemildert.

Eine bewährte Anwendung von Bakuchiol in konzentrierter Form ist in Seren und Pflegemasken. Für eine grundlegende Hautpflegeroutine mit Bakuchiol wird die Haut zunächst gereinigt, dann gepeelt, tonisiert und anschließend wird das Bakuchiol Serum aufgetragen oder die Bakuchiol-Maske wird aufgelegt.

#Vitamin C und Sonnenschutz für die Gesichtscreme

Handmodel schwarzer Nagellack

Wer sich jemals bei der Auswahl einer Gesichtscreme überfordert gefühlt hat, ist damit nicht allein. Es gibt heute zahlreiche Produkte mit unterschiedlichsten Hauptwirkstoffen, die allesamt als das Beste vom Besten und das Neueste vom Neuen angepriesen werden. Es ist schwierig, herauszufinden, was die Haut wirklich braucht.

Die Verwendung einer Gesichtscreme soll dabei helfen, die Feuchtigkeit und Elastizität der Haut zu bewahren. Auf diese Weise kann Falten und Altersflecken vorgebeugt, feine Linien können reduziert werden. Darüber hinaus dient eine Gesichtscreme als Schutzbarriere für die Haut – im Idealfall, ohne dabei die Poren zu verstopfen.

Grundsätzlich ist es ratsam, eine Gesichtscreme für den Tag und eine für die Nacht zu verwenden. Darüber hinaus sollten die Produkte zum Hauttyp passen. Eine trockene Haut hat andere Ansprüche als eine schnell fettende Haut. Der Tagescreme kommt in erster Linie die Aufgabe des Hautschutzes zu. Bei der Tagescreme spielt daher der Lichtschutzfaktor eine wichtige Rolle. Dieser sollte bei 15 oder höher liegen und das ganze Jahr über genutzt werden. Vitamin C gleicht die Pigmentierung aus und erhöht das Melanin in den Zellen, um vor der Sonne zu schützen.

#Reichhaltige Nachtpflege

Die Nachtcreme dient vor allem der Hautregeneration und fällt reichhaltiger aus als die Tagespflege. Es lohnt sich, nach Produkten mit folgenden Inhaltsstoffen Ausschau zu halten:

  • Hyaluronsäure: Dieser Inhaltsstoff wirkt aufpolsternd und hilft gegen feine Linien und Fältchen.
  • Retinol: Das Vitamin-A-Derivat wirkt der Hautalterung entgegen. In zu hoher Konzentration kann es allerdings Hautirritationen verursachen und sollte daher zunächst gering dosiert getestet werden.
  • Vitamin E: Bei Vitamin E handelt es sich um ein Antioxidant, das der Haut Feuchtigkeit spendet und den Teint auffrischt. Eine Form von Vitamin B3 ist Niacinamid. Es kann dazu beitragen, Rötungen im Zusammenhang mit Akne und anderen entzündlichen Hauterkrankungen zu verringern.

#Sanfte Reinigung


Weitere Beiträge

04 Mär, 2018

Natürlichkeit im Model Business – Darauf kommt es an

Die Welt der Models ist für viele Menschen ein Ort, an dem Oberflächlichkeit Vorrang hat. Künstliche Schönheit und das gespielte Simulieren von Attraktivität sind Vorurteile, mit denen Models immer wieder konfrontiert werden.
Weiterlesen
27 Jan, 2025

Die Bedeutung von Diversität in der Modeindustrie

Die Modeindustrie hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Eines der wichtigsten Themen, das immer mehr Aufmerksamkeit erhält, ist die Diversität in der Branche. In der Vergangenheit war die Modewelt oft von einer sehr eingeschränkten Vorstellung von Schönheit geprägt. Heute zeigt sich jedoch ein klarer Trend zu mehr Vielfalt. Aber warum ist Diversität so wichtig für die Modebranche?
Weiterlesen
17 Jun, 2020

Ayurveda für Models: 5 Tipps für eine bessere Haut

Ein schöner, ebenmäßiger Teint ist für professionelle Models besonders wichtig – egal, ob Youngster oder Best Ager, Fitness oder Plus Size Model, heller oder dunkler Hauttyp. Gleichzeitig ist die Gesichtshaut oft der anspruchsvollste Bodypart und viele „schrauben“ ihr ganzes Leben lang an einer effektiven Pflege-Routine, die den individuellen Anforderungen ihrer Haut gerecht wird. Mit den drei verschiedenen Ayurveda-Typen Vata, Pitta und Kapha – die jeweils alle unterschiedlich stark in einem Menschen ausgeprägt sein sollen – unterscheidet auch die Ayurveda-Heilkunst verschiedene Hauttypen und geht auf ihre individuellen Ansprüche ein. Dennoch haben Ayurveda Berater in ihren Ayurveda-Kursen auch ein paar allgemeine Tipps für eine bessere Haut parat – die sich ganz einfach in den Alltag integrieren lassen und die mittlerweile auch viele Models für sich entdeckt haben!
Weiterlesen
14 Aug, 2023

Strahlend schöne Model-Haut: Akne im Erwachsenenalter verstehen und bewältigen

In der Pubertät laufen im Körper zahlreiche hormonelle Prozesse ab, die bei einigen mehr, bei Anderen weniger ausgeprägte Akne entstehen lassen können. Während diese sich in aller Regel mit der Zeit gibt, tritt sie bei einigen Erwachsenen auch noch im fortgeschrittenen Alter auf. Davon sind natürlich auch Models betroffen, deren Haut bei jedem Job gesund und strahlend aussehen soll. Was sind die Ursachen und was kannst Du tun, um ausgeprägte Akne zu reduzieren und Dein Hautbild zu verfeinern? Dieser Beitrag blickt hinter die Kulissen und stellt mögliche Lösungsansätze vor.
Weiterlesen
12 Jun, 2018

Das richtige Outfit für Castings: Die besten Tipps

Mädchen, die Model werden wollen, müssen zunächst einen Agenten und eine Agentur finden, der bzw. die sie vertreten möchte. Einer der ersten Schritte dorthin, ist das Casting. Was angehende Models dabei beachten sollten, verrät dieser Artikel.
Weiterlesen
21 Jul, 2020

I don’t care anymore! – 3 Tipps für mehr Body-Positivity!

Zu dick? Zu dünn? Zu groß oder klein? Oft beurteilen wir Menschen nach ihrem Aussehen, obwohl wir sie gar nicht wirklich kennen. Schluss damit! Immer mehr Menschen stehen zu ihrem Körper und der Hashtag #bodypositivity erobert die sozialen Medien im Sturm. Auch wir bei the-models haben die unterschiedlichsten Models in unserer Kartei und finden Body Positivity klasse! Im Blog erklären wir euch, was man genau darunter versteht (und was nicht!) und haben außerdem 3 coole Tipps für mehr Body-Positivity für euch!
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de