Inhalt Navigation
Agentur Blog

Schmuck an Models fotografieren: Darauf muss man achten

30 Jun, 2021

Es ist nicht einfach, Schmuck richtig in Szene zu setzen und ihn ansprechend an Models zu fotografieren. Ein 0,5 cm breiter Ring wirkt an einer Person von 1, 80 m verschwindend klein und wird deshalb oft vom Betrachter übersehen. Man muss also genau wissen, wie die Schmuckstücke am besten inszeniert werden können, um ein optimales Foto so erhalten. Wir haben ein paar Tipps für Euch, auf was ihr dabei achten solltet!

Um für ein Juweliergeschäft oder einen Schmuckhandel Werbung zu betreiben, sollte der Schmuck nicht nur in Nahaufnahme präsentiert werden, sondern auch an Models. Dadurch wird die Größe eines Schmuckstücks besser dargestellt und potenzielle Käufer bekommen einen Eindruck davon, wie eine Halskette oder ein Ehering im Gesamtbild wirken kann. Doch das ist nur der Anfang! Unsere Top 3 Tipps für Schmuck-Fotografie:


#1. Die Ziele des Shootings konkretisieren

Zuerst sollte feststehen, welche Zielgruppe mit den Fotos angesprochen werden soll und welcher Schmuck im Fokus stehen soll. Wenn zum Beispiel Eheringe aus Gold fotografiert werden, dann sollten ausschließlich einzelne Ringe an einer Hand zu sehen sein. Kein anderer Schmuck darf vom Key-Piece ablenken und bestenfalls sollte schlichte Kleidung getragen werden, damit der Fokus eindeutig bleibt. Wenn sich das Shooting allerdings um eine ganze Linie mit zueinander passenden Schmuckstücken dreht, dann können gerne mehrere Elemente in einem Bild vorkommen. Je ausgefallener und auffälliger der Schmuck ist, desto extravaganter darf auch die Kleidung sein.

#2. Die Suche nach dem richtigen Model & der richtigen Kleidung

Schmuck Model

Ein Model sollte zum Schmuck passen. Natürlich kann grundsätzlich jeder jeden Schmuck tragen, aber für das perfekte Foto müssen Proportionen und Stil sorgfältig ausgewählt werden. Ein filigraner Ehering kommt am besten an einer zarten Hand zur Geltung, wohingegen eine breite Uhr oder ein grobes Armband eher an einem breiteren Arm wirken kann. Auch der Hautton spielt, in Kombination mit dem Material des Schmucks eine große Rolle, um das ideale Foto schießen zu können. Auch die Kleidung sollte zum Schmuck passen. Wenn eine Halskette einen blauen Stein besitzt, auf den der Fokus gelenkt werden soll, dann sollte das Oberteil des Models ebenfalls einen Blauton haben. Ketten sollten entweder auf nackter Haut liegen oder komplett auf Stoff (hoher Kragen). Liegt die Kette zur Hälfte auf der Haut und zur anderen Hälfte auf Stoff, lenkt der Untergrund vom Schmuckstück ab.

Für die Fotografie von Ringen sind schöne und gepflegte Hände wichtig. Das ist sogar so wichtig, dass oft spezielle Handmodels gebucht werden. Ebenso entscheidend wie eine gepflegte Hand, ist es, dass die Nägel des Models gepflegt und gesund aussehen. Nagellack? Gerne! Klarlack oder Pastellfarben sind am besten geeignet, denn wie auch bei der Kleidung, lenken auffällige Muster und Farben vom Ring ab.


#3. Lights, Camera, Action – das Shooting selbst


Weitere Beiträge

11 Dez, 2024

Lederjacken: Der zeitlose Klassiker, der immer begeistert

Lederjacken sind einfach nicht wegzudenken, wenn’s um zeitlose Mode geht. Seit Jahrzehnten haben sie ihren festen Platz im Kleiderschrank, und das mit gutem Grund: Sie sind robust, vielseitig, bequem und sehen dabei auch noch verdammt gut aus. Für Trendsetter genauso wie für Leute, die einfach nur ein praktisches, langlebiges Kleidungsstück suchen, ist eine Lederjacke eine Investition, die sich auszahlt.
Weiterlesen
21 Jun, 2021

Spezialgebiet Vintage-Model

Vintage spielt in der Modebranche eine große Rolle: Es gibt Mode-Labels, die sich ganz dem Vintage-Style verschrieben haben. Andere greifen immer wieder Trends aus vergangenen Jahrzehnten auf und lassen sie neu aufleben. Da wundert es nicht, dass auch das Model-Business eng damit verknüpft ist.
Weiterlesen
08 Jun, 2021

Plus Size Mode: Looks, die Kurven in Szene setzen

Bodypositivity ist eines der großen Themen der heutigen Zeit, mit dem sich auch Curvy Models auseinandersetzen müssen. Plus Size Mode spielt hier natürlich eine erhebliche Rolle. Ganz nach dem Motto „Wir stehen zu unseren Kurven und zeigen sie mit Stolz“ sind die Zeiten vorbei, in denen man sich zurückhaltend in „Säcke“ hüllte. Muster, Farben und tolle Schnitte dominieren die Modelandschaft auch im Übergrößensegment.
Weiterlesen
19 Nov, 2024

Stylisch in die kalte Jahreszeit – was sind die modischen Trends des Winters?

Der Winter steht vor der Tür, und mit ihm die Frage: Wie bleibt man modisch, ohne zu frieren? Vielleicht denkst du jetzt an den typischen "Zwiebel-Look", den du schon als Kind aufgetragen bekommen hast – doch dieser Winter zeigt dir, dass Layering alles andere als unförmig sein muss. Von fein gestrickten Basics bis hin zu übergroßen Mänteln und lässigen Accessoires lässt sich alles so kombinieren, dass dein Look durchdacht und stylisch wirkt.
Weiterlesen
12 Sep, 2019

5 Tipps für den Catwalk

Für viele Models sind Laufsteg Jobs der Traum schlechthin. Wer sich auf dem Catwalk bewährt, hat es geschafft. Bei einer Show muss alles stimmen: Von der die Figur über die Ausstrahlung bis zum perfekten Walk. Entscheidend ist vor allem die Lauftechnik: Models müssen sich nicht selten auf Absätzen von 15 cm und mehr souverän bewegen. Wir haben fünf Experten-Tipps für dich zusammengestellt, die Dir das Laufen auf Schuhen mit hohen Absätzen, für Deinen Catwalk-Auftritt, erleichtern.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de