Inhalt Navigation
Agentur Blog

Männermode in großen Größen: Tipps für ansprechende Outfits für Plus Size Männer

29 Feb, 2024

Die Konfektionsgröße sagt nichts darüber aus, wie modebewusst ein Mann ist. Schließlich ist es mit Kleidung in großen Größen genauso möglich, sich stilvoll zu kleiden, wie mit Mode in regulären Konfektionsgrößen. Hierbei kann man verschiedene Methoden anwenden, um die eigenen Vorzüge zu betonen und den persönlichen Stil zu unterstreichen. In unserem folgenden Style-Guide verraten wir mehr dazu.

# Wie beeinflussen Farben das Erscheinungsbild?

Die Farben eines Outfits haben einen großen Einfluss darauf, wie der gesamte Look wirkt. Mit ihrer Hilfe besteht die Möglichkeit, den eigenen Stil zu betonen. Zugleich können die gewählten Farben das aktuelle Stimmungsbild widerspiegeln und das Selbstbewusstsein sowie das Wohlbefinden stärken. Farben senden nämlich unterschiedliche Botschaften aus. Beispielsweise verbinden viele Menschen mit der Farbe Blau Zuverlässigkeit und Souveränität, während die Farbe Gelb mit Leichtigkeit oder Lebensfreude assoziiert wird.

Doch nicht jede Farbe passt zu jedem Menschen. Es ist daher ratsam, vor dem Kleidungskauf den eigenen Farbtypen zu bestimmen.

Zusätzlich kann man bestimmte Farben einsetzen, um die Silhouette schlanker erscheinen zu lassen. Hierzu eignen sich dunkle Farbtöne – beispielsweise Schwarz, Anthrazit, Dunkelgrau, Dunkelgrün oder Weinrot.

Hellere Farben können hingegen auftragen und sollten daher gezielt eingesetzt werden. Das Outfit ausschließlich in hellen Farbtönen zu gestalten, ist somit nicht ideal, wenn man schlanker erscheinen möchte. Wer helle Farben verwenden möchte, ohne, dass es aufträgt, kann sie mit dunklen Farben kombinieren. Werden die hellen Farben am Körper und die dunklen Farben außen getragen, entsteht ein harmonisches Gesamtbild. Beispielsweise kann man ein helles Hemd unter einem dunklen Sakko oder einen hellen Pullover unter einer dunklen Jacke tragen.

Plus Size Männer, die schlanker erscheinen möchten, sollten besonders helle Farben jedoch komplett vermeiden, denn durch sie können Körperproportionen, wie ein voluminöser Bauch, besonders in den Fokus geraten. Auch bei leuchtenden Farben sollte in diesem Fall aufgepasst werden: sie können die Aufmerksamkeit ebenfalls auf bestimmte Körperbereiche lenken, die Man(n) möglicherweise lieber weniger in den Vordergrund stellen möchte.

# Mustergültig kaschieren – so gelingt es

Männer Plus Size Model

Neben dunklen Farbtönen kann man die Silhouette mithilfe von speziellen Mustern ein wenig schlanker schummeln. Hierzu ist es notwendig, die richtigen Muster auszuwählen und sie vorteilhaft einzusetzen. Um „Problemzonen“ zu kaschieren, sollte man Muster nutzen, um den Fokus auf die Körperbereiche zu lenken, mit denen man sich wohlfühlt.

Längsstreifen können zudem den Körper optisch strecken und so dafür sorgen, dass die Körperform schlanker wirkt. Auf diesen Trick können sowohl kleine als auch Plus Size Männer zurückgreifen. Querstreifen lassen den Körper dagegen optisch kürzer und die Silhouette ausgedehnter erscheinen. Ebenso sollte man bei Kleidungsstücken mit großflächigen Mustern aufpassen, denn sie können die Körperproportionen unvorteilhaft erscheinen lassen. Auch besonders auffällige Muster können diesen Effekt haben. Wer nicht gänzlich auf auffällige Motive verzichten möchte, sollte sich auf ein einziges beschränken und nicht verschiedene in einem Look miteinander kombinieren.

Anstelle von großen Motiven ist es für korpulentere Männer und männliche Plus Size Models meist besser, zu Kleidung zu greifen, die mit kleineren Mustern versehen ist. Beispielsweise kann man Hemden mit einem feinen Karomuster wählen. Sie lassen das Outfit eher subtil erscheinen – insbesondere, wenn das Muster in gedeckten Farbtönen gehalten ist.

# Stoffauswahl: Welche Materialien kommen infrage?


Weitere Beiträge

25 Sep, 2018

Dick im Geschäft: Plus Size Models gesucht!

Die damals mäßig erfolgreiche GNTM-Teilnehmerin von 2009, Sarina Nowak, ist heute – mit drei Kleidergrößen mehr – gefragter denn je und für den Monat Oktober schaffte es Vollweib Tess Holliday nun in Großbritannien auf das Titelbild der Lifestyle- und Modezeitschrift Cosmopolitan. Ob in Deutschland, Europa oder Amerika – überall werden Plus Size Models gesucht – auch bei uns! Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes „dick im Geschäft“ und bereichern mit ihrer Vielfalt nicht nur unsere Modelkartei. Aber wie und ab wann kann man Plus Size Model werden, welche Voraussetzungen gibt es und müssen Curvy Models eigentlich auch auf ihre Ernährung achten? Wir haben alle wichtigen Fragen für Dich in unserem Blog beantwortet!
Weiterlesen
24 Mai, 2019

Tipps für angehende Curvy Models – Sommertrends, Figurberatung und mehr

Über 50 Prozent der Frauen in Deutschland tragen Kleidergröße 42 oder größer. Die Zielgruppe von Curvy Models ist entsprechend groß, was die zunehmende Nachfrage erklärt. Dennoch haben es Models in dieser Branche nicht leicht. Um sich durchzusetzen, müssen sie mit Charme und attraktiver Inszenierung überzeugen. Die folgenden Beauty-Tipps lassen kurvige Frauen im Sommer erstrahlen.
Weiterlesen
16 Jun, 2021

Diversity – Neue Plus Size Männermodel braucht das Land

Plus Size Männermodels, ein Begriff den man (noch) nicht oft hört. Mal ganz ehrlich, wie viele Plus-Size Männermodels kennen wir eigentlich? Dabei schließen sich Mode und Plus Size keinesfalls gegenseitig aus. Bekannte weibliche Models machen es vor – Ashley Graham, als erstes amerikanisches Curvy Model auf dem Cover der „Sports Illustrated“ oder das sehr erfolgreiche deutsche Model Angelina Kirsch. Zeit also, uns auf die Suche nach mehr Diversität bei Männern zu machen.
Weiterlesen
19 Mär, 2018

Plus Size on the rise! – Curvy Models starten durch

Plus Size Models sind gefragt, doch dieser Trend ist noch nicht bei allen potenziellen Bewerbern angekommen. Warum sich das jetzt ändern soll, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Weiterlesen
27 Jun, 2019

Diese Kleider stehen Curvy Models besonders gut

Viele üppige Frauen neigen dazu, sich hinter wehenden Bahnen von Stoff zu verstecken. Ein figurbetontes Kleid tragen? Du meine Güte! Mit auffälligen Farben und Mustern ins Auge stechen? Nein Danke! Lieber mit Unifarben in die zweite Reihe treten. Als angehendes Curvy Model ist das natürlich der falsche Weg. Nur wer sich in seiner Haut wohl fühlt wird dem Kunden im Gedächtnis bleiben.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Isabella
Isabelle Simou
Social Media
+49 521 337 329 06
i.simou(at)the-models.de