Inhalt Navigation
Agentur Blog

Wie startest Du als Influencer durch?

04 Feb, 2022

Der Job Influencer mausert sich, neben dem der Arbeit als Model, langsam aber sicher zum neuen Traumjob. Kein Wunder: Influencer agieren unabhängig, vermarkten sich in Eigenregie und können nicht selten sogar den Job des Influencers mit Hobbys wie Reisen oder Sport verbinden. Falls Du Dich jetzt fragst, wie Du Influencer wirst und richtig durchstarten kannst, dann solltest Du weiterlesen.

#Was ist ein Influencer?

Das englische Wort "Influencer" bedeutet übersetzt so viel wie "Beeinflusser" – und damit geht es auch schon in die richtige Richtung: Als Influencer bist du in sozialen Netzwerken wie Instagram, YouTube oder Facebook präsent und erreichst mit den von Dir bereitgestellten Inhalten eine größere Anzahl Menschen. Während Influencer auch oft als Creator bezeichnet werden, ist die zugehörige Community in den Netzwerken als "Follower" oder "Freunde" mit Deinem Influencer-Konto verknüpft. Bezüglich der Anzahl der Follower gibt es nach oben hin keine Grenzen: Bekannte Influencer aus den USA besitzen Instagram-Konten, denen 5, 10 oder sogar 20 Millionen Menschen und mehr folgen. Dabei kannst Du bereits mit deutlicher weniger Follower-Zahlen gutes Geld verdienen.

#Wähle ein Thema, das zu Dir passt

Hast Du Dich entschlossen, Influencer zu werden, dann solltest Du zunächst ein Thema wählen. Du kannst entweder Inhalte über Deine Person bereitstellen, in denen Du Dich auf Reisen zeigst, beim Sport oder ähnliches. Noch besser ist es, wenn Du Nischen mit wenig Konkurrenz besetzt, die sich aber dennoch durch eine große Zielgruppe auszeichnen. Denkbar wäre eine Instagram-Seite oder ein YouTube-Kanal zu den Themen "gesunder Lifestyle", Body-Transformation oder Neurodermitis Ernährung. Stelle beispielsweise zu letzterem Thema eine gesunde Ernährungsweise vor, zeige Deinen Followern, warum die Ernährung wichtig für die Haut ist und wie Neurodermitis entsteht. Was sind Allergien, auf welche Lebensmittel reagiert der Körper und was sind Pseudoallergien? Wie Du siehst, kannst Du Informationen zu fast jedem Thema zusammenstellen und mit schönen Bildern aufbereiten. Das Wichtigste ist aber, dass das Thema zu Dir passt. Ein in der Theorie perfektes Thema bringt Dir nichts, wenn Du Dich damit nicht identifizieren kannst.

#Auf welchem sozialen Netzwerk solltest Du aktiv sein?

Mikro Influencer

Wie bereits angedeutet, kannst du aus unterschiedlichen soziale Netzwerken wählen: Instagram, TikTok, YouTube, Pinterest und viele weitere. Am beliebtesten und gleichzeitig profitabelsten sind die beiden Plattformen YouTube und Instagram. YouTube eignet sich insbesondere für Beiträge in Form von Videos, die allerdings in einem professionellen Stil teuer zu produzieren sind. Am einfachsten ist es mit Instagram: Hier kannst Du regelmäßig Fotos inklusive Content posten und erreichst eine potenziell große Zielgruppe. In Deutschland sollen laut aktuellen Statistiken rund 28 Millionen Menschen auf Instagram aktiv nutzen.

#Wie verdienst Du Geld?

Bist Du auf YouTube aktiv, dann erhältst Du bei einer ausreichend großen Anzahl an Followern beziehungsweise Video-Einblendungen für jeden Video-Aufruf ein paar Cent. Das mag auf den ersten Blick wenig erscheinen, kann sich bei 100.000 Aufrufen aber schnell zu einem ordentlichen Betrag summieren. Auf Instagram kannst Du hingegen eher Produkte mit dem sogenannten Affiliate-Marketing bewerben oder Geld dafür erhalten, dass Du bei der Präsentation der Inhalte ein bestimmtes Kleidungs- oder Schmuckstück trägst. Der Kreativität werden hier keine Grenzen gesetzt.

#Steuern und Finanzamt

Als Influencer bist Du selbstständig und musst Dich eigenständig um Deine Steuern kümmern beziehungsweise einen Steuerberater dafür beauftragen. Dabei gilt es zu beachten, dass man das eingenommene Geld nicht sofort ausgibt: Du solltest immer einen Teil Deiner Einnahmen für die Steuer "sparen". Zugleich solltest Du Dich über rechtliche Aspekte Deiner Tätigkeit informieren.

Ist man als Influencer erfolgreich, kann man mit diesem Beruf sehr glücklich werden und viel Geld verdienen. Dabei schließt die Tätigkeit als Influencer das Modeln nicht aus.


Weitere Beiträge

29 Mär, 2018

Modelagentur meets Influencer Marketing

Testimonial Influencer
Was ist besser als Model oder Influencer zu werden? Genau, beides! Damit Ihr bei uns nicht nur als Model, sondern auch als Social Media Influencer Jobs vermittelt bekommt, haben wir unser Angebotsspektrum erweitert und stehen Euch jetzt auch als Influencer Agentur zur Seite! Was das ist und wie Ihr davon profitiert, das erklären wir Euch in diesem Beitrag.
Weiterlesen
17 Jan, 2020

Influencer Marketing 2019 – Unser Jahresrückblick

Seit Ende 2018 vermitteln wir neben unseren klassischen Models und Hostessen auch Influencer, daher war das vergangene Jahr in Bezug auf Influencer Marketing besonders spannend für uns. Was das Influencer Marketing 2019 mit sich gebracht hat, erfahrt ihr in unserem Jahresrückblick:
Weiterlesen
30 Aug, 2019

Umsonst essen für Postings? – Von wegen, Influencer zahlen doppelt!

Stars tragen ein gesponsortes Kleid auf dem roten Teppich, weil sie damit Werbung machen. Genauso erwarten die Influencer für einen Post vom Essen eines Restaurants, dass die Rechnung ausbleibt. Diese Selbstverständlichkeit trifft aber nicht immer auf verständnisvolle Gastronomen. Joe Nicchi stellt andere Regeln auf.
Weiterlesen
17 Sep, 2020

4 Tipps für den Durchbruch als Influencer

Dem Erfolg unserer Agentur und unserer Models ein wenig auf die Sprünge helfen, ist gar nicht so schwer. Da die Suche immer häufiger im Netz und über soziale Netzwerke stattfindet, ist the-models über das Engagement vieler verlässlicher Influencer froh. Auch euch steht der Weg offen, in eurem Blog oder Social-Media mit uns zusammenzuarbeiten. Doch was zeichnet eine gute Zusammenarbeit zwischen einem Influencer und uns als Partner aus?
Weiterlesen
17 Jun, 2020

Influencer Marketing made in Germany: Diese Influencer zeigen, wie‘s geht

Influencer Marketing bleibt in der digitalen Welt weiterhin ein großes Thema. Die Poleposition in den verschiedenen Branchen ist heiß umkämpft, schließlich lässt sich damit eine Menge Geld und Ruhm ernten. Dabei ist ganz klar, dass sich nicht "jedermann" dafür eignet, Millionen von Follower anzuziehen. Für diesen Job braucht es starke Alleinstellungsmerkmale und ja, meistens auch ein ansprechendes Äußeres. Ob Fotografie, Gaming, Fashion, Food oder Travel: Unsere deutschen Top-Influencer zeigen, was die Follower sehen möchten und sind ein gutes Beispiel dafür, wie Influencer Marketing geht.
Weiterlesen
08 Mär, 2021

WHO RUN THE WORLD? GIRLS!!

Natürlich feiern wir GIRLPOWER in unserem Team jeden Tag im Jahr, doch heute, am Weltfrauentag 2021, fahren wir nochmal besonders auf! Passend zum diesem besonderen Tag haben wir auf unserem Blog Informationen und Inspirationen für Euch, was am 8. März überhaupt gefeiert wird, wie ihr Female Empowerment unterstützen könnt und was wir dieses Jahr zu diesem großen Tag geplant haben.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de