Inhalt Navigation
Agentur Blog

Vier Agenturen, ein Praktikum: Der Weg von SEO über Influencer Marketing bis hin zu Modelbewerbungen

25 Sep, 2023

Hallo zusammen! Mein Name ist Luca, ich bin 20 und habe letztes Jahr mein Abitur absolviert. Anschließend entschied ich mich, die darauffolgenden acht Monate im Ausland zu verbringen. Als ich im Frühjahr 2023 zurück in Deutschland war, war für mich klar: Im Wintersemester beginne ich ein Studium der Medienwissenschaften. Bis dahin hatte ich jedoch Zeit und suchte nach einer sinnvollen Beschäftigung.

Ich beschloss, vor dem Studienstart ein Praktikum im Online-Marketing zu machen, um erste praktische Erfahrungen zu sammeln und meine beruflichen Interessen zu prüfen. Über soziale Netzwerke stieß ich auf the-models und ipunkto. Melkes Unternehmen sprachen mich an und weckten mein Interesse. Bald darauf führte mein Weg zum Bewerbungsgespräch nach Bielefeld, wo ich von Laeti von "the influencer" und Markus von "the hostess" freundlich aufgenommen wurde. Dank Laetis entspannter Art und Markus' humorvollen Bemerkungen konnte ich meine anfängliche Nervosität ablegen und erhielt viele Informationen zum bevorstehenden Praktikum. Es war direkt klar, dass das kein normales Praktikum bei einem Unternehmen wird, sondern ich die Möglichkeit bekomme, in alle Agenturen reinzuschnuppern.

# Praktikumsbeginn

Am ersten Tag schoss meine Aufregung wieder in die Höhe, doch das Team hieß mich willkommen und Franzi klärte mich über die täglichen Abläufe, das System und verschiedene Arbeitsmethoden auf. Schon in der ersten Woche erhielt ich tiefe Einblicke in "the hostess" und ipunkto, konnte Telefonate führen und Pressemitteilungen verfassen. Während der ersten Wochen kristallisierte sich für mich immer deutlicher heraus, welche Werte ipunkto vertritt und weshalb das Team um Jana, Sarah, Paul und die anderen so essenziell ist. Ich spürte die Unterstützung aller Teammitglieder, was meine Motivation steigerte.

# Halbzeit meines Praktikums

Praktikum the-models

Später integrierte ich mich in das "the influencer"-Team. Ich bearbeitete Influencer-Bewerbungen und unterstützte Laeti, Sonja und Iris bei verschiedenen Kampagnen. Ein besonderes Highlight war das Auspacken von Produkten, die von Kooperationspartnern gesendet wurden. Auch bei "the-models" erhielt ich Einblicke in die Arbeit der Booker und des restlichen Teams. Zusammen mit Isabelle half ich, Bewerbungen von angehenden Models zu bearbeiten. Außerdem haben wir die Bilderwand im Büro gemeinsam neugestaltet. Abschließend kann ich sagen, dass ich jeden Tag gern ins Büro gekommen bin, selbst wenn das bedeutete, weniger Schlaf zu bekommen. Das gesamte Team und die Agenturen im Einzelnen, haben mir eine wertvolle und lehrreiche Zeit beschert. Nun bin ich mir sicher: Medienwissenschaften sind das Richtige für mich! Vielen Dank an das Team für die wertvolle Zeit, das entgegengebrachte Vertrauen und die freundschaftliche Zusammenarbeit. Auf ein baldiges Wiedersehen!


Weitere Beiträge

03 Sep, 2024

Modeln damals und heute: Eine Zeitreise

Mode wurde ursprünglich nur von sogenannten Mannequins, heute eher als Schaufensterpuppen bezeichnet, präsentiert – bis im späten 19. Jahrhundert die ersten Frauen diesen Job übernahmen. Daraus entwickelte sich ein anerkannter Beruf, der seit seinen Anfängen einige Veränderungen und Meilensteine erlebt hat.
Weiterlesen
25 Mär, 2019

Influencer mit Hindernissen: Fragen und Antworten zu Artikel 13

Am 26. März ist es soweit: Das EU-Parlament stimmt über Artikel 13 des EU-Richtlinienentwurfs ab. Viele Wochen wurde im Internet, im Fernsehen und natürlich auch in unserer Influencer Marketing Agentur über die neue Urheberrechtsreform diskutiert – am Samstag gipfelte der Protest schließlich in deutschlandweiten Demonstrationen mit über 50.000 Teilnehmenden. Auch namenhafte YouTuber wie Julien Bam oder LeFloid stellen sich auf die Seite der Protestanten – kein Wunder! Schließlich sollen gerade Influencer, die oft hauptberuflich Content ins Internet stellen, vom neuen Online-Urheberrecht betroffen sein. Aber welche konkreten Veränderungen sieht Artikel 13 eigentlich vor und welche Hindernisse ergeben sich daraus für Influencer? Für viele ist der neue EU-Richtlinienentwurf nach wie vor ein leeres Konstrukt, weshalb wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu Artikel 13 einmal zusammengefasst haben.
Weiterlesen
08 Mai, 2023

Männermodels im Fokus: Bartpflege leichtgemacht

Meistens sind es die weiblichen Models, die Pflege und Styling Tipps in unserem Modelblog bekommen, aber dieses Mal stehen unsere Männermodels im Fokus. Der Bart eines Mannes kann viel ausmachen! Daher haben wir einige Tipps und Tricks für euch gesammelt, damit auch ihr den perfekten Bart für das nächste Shooting habt.
Weiterlesen
25 Jul, 2018

Shooting on Location: So entstehen tolle Outdoor-Bilder

Ein Fotoshooting im Studio hat sicher seine Vorteile. Lebendiger werden die Bilder aber, wenn Du Dich auf ihnen im Freien präsentieren kannst. Wenn draußen also ohnehin schon Sommer und Sonnenschein locken, warum dann nicht mal raus an die frische Luft, um dort ein paar einzigartige Aufnahmen zu machen?
Weiterlesen
27 Mär, 2018

Praktikum in einer Modelagentur

Bürojobs sind langweilig. Denkste! Als Praktikantin in der Modelagentur The models lernt man den oft als langweilig verschrienen Arbeitsplatz „Schreibtisch“ von einer ganz anderen Seite kennen. Statt eintöniger Aktenabarbeitung heißt es hier Abwechslung und Kundenkontakt – und das von Tag 1 an.
Weiterlesen
17 Jan, 2020

Influencer Marketing 2019 – Unser Jahresrückblick

Seit Ende 2018 vermitteln wir neben unseren klassischen Models und Hostessen auch Influencer, daher war das vergangene Jahr in Bezug auf Influencer Marketing besonders spannend für uns. Was das Influencer Marketing 2019 mit sich gebracht hat, erfahrt ihr in unserem Jahresrückblick:
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de