Inhalt Navigation
Agentur Blog

Show (Your) Reel (Self)! — Einen guten Eindruck hinterlassen

11 Mai, 2023

Der Begriff Showreel bezeichnet das virtuelle Portfolio von Talents. In einem kurzen Video werden Szenen aus Werbevideos aneinandergeschnitten, in denen das Talent mitgewirkt hat. Potenzielle Kunden können so einen guten ersten Eindruck von den Erfahrungen und der Ausstrahlung des Talents bekommen.

#Was ist ein Showreel?

In der Regel sind Showreels Videos, die kurze Filmausschnitte oder Probeaufnahmen von Werbedrehs, Kurzfilmen oder Spielfilmen zeigen. Es ist ein digitales Portfolio, wodurch das Talent des Models bei der Arbeit vor der Kamera gezeigt wird. Das Portfolio spiegelt das Können des Talents wider und repräsentiert bestmöglich die jeweiligen Referenzen.

Wenn Du vorrangig Modeljobs in diesem Bereich übernehmen möchtest, dann solltest Du Dir die Zeit nehmen und ein Showreel erstellen. Das wird dann von uns an Kunden geschickt und anhand dieser Aufnahmen wird entschieden, ob Du für den anstehenden Job gebucht wirst.


#Wozu dient ein Showreel?

Kunden reichen die Sedcardbilder oft nicht aus, da sie sich von dem Talent ein besseres Bild machen möchten.
Was ist also besser als Videomaterial, eventuell sogar mit der echten Stimme des Talents? So kann der Kunde Dich besser kennenlernen, Deine Mimik, Gestik, Haltung und Deine Emotionen sehen, um zu schauen, ob Du zum Job passt.

#Der Aufbau eines Show Reels

Je nachdem wie viel Material vorhanden ist, sollte das Showreel eine Länge von 2-5 Minuten haben. Damit das Video möglichst spannend bleibt, ist es von Vorteil, aussagekräftige und vielfältige Ausschnitte zu wählen, die Deine Dreherfahrungen zeigen.

Du kannst nach einer Produktion mit dem jeweiligen Produzenten sprechen und nach dem Videomaterial fragen, damit Du es für Dein Showreel verwenden kannst. Am besten klärst Du in diesem Zuge auch die Nutzungsrechte ab. Dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst Dein individuelles Video zusammenstellen.


Weitere Beiträge

27 Jan, 2025

Die Bedeutung von Diversität in der Modeindustrie

Die Modeindustrie hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Eines der wichtigsten Themen, das immer mehr Aufmerksamkeit erhält, ist die Diversität in der Branche. In der Vergangenheit war die Modewelt oft von einer sehr eingeschränkten Vorstellung von Schönheit geprägt. Heute zeigt sich jedoch ein klarer Trend zu mehr Vielfalt. Aber warum ist Diversität so wichtig für die Modebranche?
Weiterlesen
01 Mär, 2021

Kunst fürs Klo? Kunst vom Klo!

Sich über Toilettenschmierereien zu ärgern ist out! Sie für den guten Zweck als einzigartige Kunstwerke für dein Wohnzimmer zu verkaufen hingegen in. „Kunst fürs Klo“ ist ein Corona Hilfs- und Kunstprojekt, das die Toilettenkunst in den Bars, Clubs und Restaurants St. Paulis fotografiert und weiterverkauft. Die Erlöse, die dadurch entstehen, kommen zu 100 % der Gastroszene Hamburgs zugute. Wie es zu dieser Idee kam, ob es von den drei Gründer*innen auch Klokunstwerke gibt und worauf sie sich nach der Pandemie freuen erzählen wir euch in unserem Blogartikel.
Weiterlesen
17 Aug, 2020

Instagram ist jetzt TikTok?

Wer sich ein bisschen für Social Media und die neusten Trends interessiert, an dem wird nicht vorbeigegangen sein, dass Instagram vor kurzem – auch in Deutschland – eine neue Funktion eingeführt hat. „Reels“ ist Instagrams Reaktion auf das rasante Wachstum von TikTok und bietet ganz ähnliche Funktionen. Wir als Influencer Agentur müssen natürlich auch immer up to date sein und fragen uns, ob Reels ähnliche Erfolge wie damals Stories feiern können. Handelt es sich hierbei um eine ernstzunehmende TikTok-Alternative? Wir haben alle nötigen Infos für Dich zusammengefasst!
Weiterlesen
11 Sep, 2023

Die Macht der Stereotypen im Model Business

Im faszinierenden, aber auch oft kontroversen Universum des Model Business spielen Stereotypen eine bedeutende Rolle. Sie sind fest verwurzelte Vorstellungen von Schönheit und Ästhetik, die die Branche seit Jahrzehnten geprägt haben. Schönheitsideale sind zu einem Leitfaden geworden, der Models und ihr Erscheinungsbild beeinflusst und sie haben weitreichende Auswirkungen auf die gesamte Industrie. Aber ist das aktuell oder überwiegt der Wunsch nach Diversität mittlerweile?
Weiterlesen
22 Aug, 2017

Relaunch – neues Aussehen & mehr zu bieten!

Grid Girl
Neues Logo, neues Design, neues Konzept – alles für Euch! Hinter den Kulissen lief das Projekt schon lange und jetzt könnt Ihr endlich sehen, wie wir unsere Webseite für Euch verbessert haben!
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de