Inhalt Navigation
Agentur Blog

Instagram ist jetzt TikTok?

17 Aug, 2020

Wer sich ein bisschen für Social Media und die neusten Trends interessiert, an dem wird nicht vorbeigegangen sein, dass Instagram vor kurzem – auch in Deutschland – eine neue Funktion eingeführt hat. „Reels“ ist Instagrams Reaktion auf das rasante Wachstum von TikTok und bietet ganz ähnliche Funktionen. Wir als Influencer Agentur müssen natürlich auch immer up to date sein und fragen uns, ob Reels ähnliche Erfolge wie damals Stories feiern können. Handelt es sich hierbei um eine ernstzunehmende TikTok-Alternative? Wir haben alle nötigen Infos für Dich zusammengefasst!

#Was sind Reels und wo kommen sie her?

Um zu verstehen, warum die Funktion Reels überhaupt entstanden ist, müssen wir erst einmal einen Blick auf TikToks Erfolgsgeschichte werfen. Angefangen in Shanghai hat TikTok, früher als Musical.ly bekannt, die Smartphones der Welt im Sturm erobert. Waren es im Jahr 2017 noch 130 Millionen Nutzer, sind es 2020 schon über 800 Millionen! TikTok ist damit in kurzer Zeit zu einem der größten sozialen Netzwerke aufgestiegen und bindet uns täglich an die Bildschirme. Genau das ist jedoch ein Problem für Instagram. Der Tag hat nur 24 Stunden und wer viel Zeit auf TikTok verbringt, der ist zwangsläufig weniger auf Instagram unterwegs – so zumindest die Logik aus Sicht Instagrams. Da jedes soziale Netzwerk natürlich daran interessiert ist viele Nutzer zu haben, ist TikTok für andere Social-Media- Apps ein Dorn im Auge. Warum also nicht einfach ein eigenes TikTok integrieren und dem chinesischen Unternehmen damit den Rang ablaufen? Nach langer Entwicklungszeit und einer Testphase in Brasilien war es soweit und die Funktion Reels wurde auch in Deutschland und anderen Ländern Europas veröffentlicht. Damit haben Social Media Stars und solche, die es werden wollen, jetzt eine weitere Möglichkeit, ihr Influencer Marketing weiter voranzutreiben. 

Damit Du den Überblick hast, was Du genau mit Reels machen kannst, hier die wichtigsten Infos für Dich: Du hast drei Möglichkeiten, Deine Minivideos aufzuzeichnen. Du kannst eine Serie von Clips erstellen, ein komplettes Video am Stück aufnehmen oder sogar ein Video, was bereits auf Deinem Smartphone gespeichert ist, aus der Galerie hochladen. Die Maximallänge Deines Videos ist dabei auf 15 Sekunden festgelegt. Sobald Du Dein Video ausgewählt hast, erscheinen einige Bearbeitungstools. So kannst Du via Audio das passende Lied für Deinen Clip finden oder sogar das eigene Original-Audio verwenden, welches dann Deinem Account zugeordnet wird. Aber Achtung: Wenn Du ein öffentliches Profil hast, können auch andere User, Reels, mit Deinem Audio erstellen. Auch mit dabei sind die AR-Effekte, die Du bestimmt schon aus der Stories-Funktion kennst. Wenn Du für Dein Video vollen Körpereinsatz zeigen willst, kannst Du Dir ganz entspannt einen Timer einstellen und Deinen Clip freihändig aufnehmen. Am Ende kannst Du noch die Geschwindigkeit anpassen und so, Slow Motion oder Doppelte Geschwindigkeit einstellen. Falls Du zufrieden bist, kannt Du Deinen Reel dann in Deinem normalen Feed posten oder eine kurze Vorschau in Deinen Stories teilen. Du siehst also – es gibt kaum Unterschiede zu TikTok. Dementsprechend haben viele Influencer die Funktion bereits für sich entdeckt.

#Können Reels TikTok den Rang ablaufen?

Fitnessmodel

Es ist nicht das erste Mal, dass Instagram von anderen Social-Media-Apps kopiert. Im August 2016 hat Instagram seine Story-Funktion eingeführt und es damit Snapchat im Grunde Eins-zu-Eins nachgemacht – und das sogar sehr erfolgreich! Die Nutzerzahlen von Instagram Stories haben die von Snapchat in einer enormen Geschwindigkeit überholt. Ein entscheidender Grund dafür ist, dass Instagram schon früh viel stärker auf Reichweite ausgelegt war. Stories werden zudem direkt oberhalb des Feeds angezeigt, was die Sichtbarkeit deutlich verbessert. Sie stellen also für Influencer ein gutes Instrument dar, um organische Reichweite auf Instagram zu gewinnen. Das Ergebnis: Mit Instagram Stories kannst Du viel mehr User erreichen als auf Snapchat. Das haben auch Unternehmen bemerkt und in viele ihrer Influencer-Kampagnen, Stories miteingebunden. Bei TikTok wird es Instagram vermutlich nicht so leicht haben, denn hier kannst Du bereits eine enorme Reichweite erzielen. Aufrufzahlen im sieben- oder achtstelligen Bereich? Absolut keine Seltenheit!

Worin sich die beiden Apps aber am deutlichsten unterscheiden ist die Vorgehensweise, mit der sie Usern neue Inhalte anzeigen. Instagram zeigt Dir (abgesehen von der Explorer Seite) Inhalte von Personen denen Du folgst. Bei TikTok hingegen wertet ein Algorithmus Dein Nutzungsverhalten aus und „entscheidet“ daraufhin selbst, was Dir als nächstes gezeigt wird – ohne, dass Du jemanden folgen musst. Es gibt zwar eine Follow-Funktion auf TikTok, jedoch findet der Großteil des Konsums über die For You Seite statt. Wenn Du die Videos von Personen sehen möchtest, denen Du folgst, dann musst Du erst auf den „Folge-ich“-Reiter tippen. Aus diesem Grund bekommen die meisten Influencer auch rund 80 % der Views nur über die For You Seite. Im Klartext heißt das: Für jedes Video müssen sich die Nutzer, die wirklich relevante Reichweite wieder neu verdienen. 

Offenbar haben das auch die Influencer auf TikTok erkannt und versuchen deswegen, ihre Follower immer wieder auf Instagram zu locken. Dafür werden Stories oder Pranks verbreitet, deren Auflösung dann in einem Instagram Beitrag gepostet wird. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass Instagram, Influencer mit einer extrem guten Platzierung locken will. Wir als Influencer Agentur haben natürlich auch schon Reels getestet und uns ist direkt aufgefallen, wie prominent die Videos ganz oben auf unserer Explorer Seite angezeigt werden – man kann sie quasi nicht übersehen! Auf die Explorer Seite zu kommen, ist für viele, die Influencer werden wollen, die Königsposition. Falls Reels sich also durchsetzen werden, dann kannst Du Dir sicher sein, dass Dein Followerstamm auf jeden Fall Deine Videoclips angezeigt bekommt. Für das Influencer Marketing ist das natürlich deutlich kalkulierbarer, bei der Platzierung von Werbung, weil man sehr gut abschätzen kann, wie viele User das Unternehmen mit seiner Influencer Kampagne erreichen wird.


#Ist TikTok in Zukunft für Influencer unbrauchbar?



Weitere Beiträge

09 Okt, 2025

Maskuline Eleganz: Warum Anzüge, Hemden und klare Linien auch Frauen perfekt stehen

In den 1920er Jahren betrat die Schauspielerin Marlene Dietrich die Bühne in einem Anzug – ein Skandal für viele, ein Befreiungsschlag für andere. Fast ein Jahrhundert später feiern Designer auf internationalen Laufstegen erneut die Kraft maskuliner Silhouetten für Frauen. Gerade Linien, weite Hosen und klassische Hemden verschmelzen mit weiblicher Eleganz und erzeugen ein Bild von Stärke, das heute aktueller ist denn je. Der Blick auf diesen Trend zeigt, wie sich Mode stetig neu erfindet.
Weiterlesen
29 Jun, 2021

Bodypositivity bei Fitness Models: Selbstliebe statt Körperwahn

Als Fitness Model bzw. Influencer ist Disziplin wohl die Charaktereigenschaft, die am wichtigsten ist, um erfolgreich zu sein. Doch welches (Ess)Verhalten ist noch gesund und ab wann ist es eventuell ein zwanghaftes Verhalten? Aktuelle Schlagzeilen zum Thema "Essstörungen bei Fitness Models" zeigen, wie wichtig das Thema „Bodypositivity“ auch, oder gerade in der Fitnesswelt ist. Wir wollen dieses Thema aufgreifen und zeigen, dass eine gesunde Grundeinstellung zum eigenen Körper und Selbstliebe in der Modelwelt das A und O sind.
Weiterlesen
10 Apr, 2025

Wie der Wandel im Modelbusiness den Lifestyle beeinflusst: von Zigaretten zu E-Vapes

Die Modewelt setzt nicht nur Trends in Kleidung, sondern auch in Sachen Schönheit und Lifestyle. Models, als wahre Stil-Ikonen, haben oft einen maßgeblichen Einfluss auf die Gesellschaft. Ein bemerkenswerter Wandel in der Modebranche ist der Übergang von normalen Zigaretten zu E-Zigaretten, den einige Supermodels vollzogen haben. Dieser Wandel spiegelt nicht nur den persönlichen Geschmack wider, sondern zeigt auch, wie sich der Umgang mit Gesundheit, Ästhetik und Selbstbild verändert.
Weiterlesen
21 Jul, 2020

I don’t care anymore! – 3 Tipps für mehr Body-Positivity!

Zu dick? Zu dünn? Zu groß oder klein? Oft beurteilen wir Menschen nach ihrem Aussehen, obwohl wir sie gar nicht wirklich kennen. Schluss damit! Immer mehr Menschen stehen zu ihrem Körper und der Hashtag #bodypositivity erobert die sozialen Medien im Sturm. Auch wir bei the-models haben die unterschiedlichsten Models in unserer Kartei und finden Body Positivity klasse! Im Blog erklären wir euch, was man genau darunter versteht (und was nicht!) und haben außerdem 3 coole Tipps für mehr Body-Positivity für euch!
Weiterlesen
27 Aug, 2019

Richtig Maßnehmen für den perfekten Look

Selbst das schönste Outfit verliert seine Wirkung, wenn die einzelnen Kleidungsstücke nicht die passende Größe haben. Deswegen geht der Blick beim Kleidungskauf auch immer zuerst auf das kleine Schild im Bund oder Kragen. Da die meisten von uns ihre Kleidergröße in- und auswendig kennen, können wir so in der Regel ganz leicht erkennen, ob ein Oberteil oder eine Hose für uns infrage kommt. Aber leider ist das nicht immer so: Häufig unterscheiden sich die Größen von Geschäft zu Geschäft und nicht immer passt die gewohnte Größe. Wer also ganz sichergehen will – wie etwa beim Online-Shopping – nimmt am besten vorher Maß.
Weiterlesen
23 Sep, 2019

How to Steuern – Steuergrundkenntnisse für Influencer

Steuern – ein leidiges Thema, mit dem sich die meisten am liebsten gar nicht befassen und dem sie erst dann, wenn die Steuererklärung fällig wird, Beachtung schenken. Diese Vernachlässigung kann aber zu bösen Überraschungen führen. Außerdem kann man häufig eine Menge Geld sparen, wenn man sich als Influencer ein paar Steuergrundkenntnisse aneignet – und genau dabei soll Dich dieser Artikel unterstützen!
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de