Inhalt Navigation
Agentur Blog

Wie startest Du als Influencer durch?

04 Feb, 2022

Der Job Influencer mausert sich, neben dem der Arbeit als Model, langsam aber sicher zum neuen Traumjob. Kein Wunder: Influencer agieren unabhängig, vermarkten sich in Eigenregie und können nicht selten sogar den Job des Influencers mit Hobbys wie Reisen oder Sport verbinden. Falls Du Dich jetzt fragst, wie Du Influencer wirst und richtig durchstarten kannst, dann solltest Du weiterlesen.

#Was ist ein Influencer?

Das englische Wort "Influencer" bedeutet übersetzt so viel wie "Beeinflusser" – und damit geht es auch schon in die richtige Richtung: Als Influencer bist du in sozialen Netzwerken wie Instagram, YouTube oder Facebook präsent und erreichst mit den von Dir bereitgestellten Inhalten eine größere Anzahl Menschen. Während Influencer auch oft als Creator bezeichnet werden, ist die zugehörige Community in den Netzwerken als "Follower" oder "Freunde" mit Deinem Influencer-Konto verknüpft. Bezüglich der Anzahl der Follower gibt es nach oben hin keine Grenzen: Bekannte Influencer aus den USA besitzen Instagram-Konten, denen 5, 10 oder sogar 20 Millionen Menschen und mehr folgen. Dabei kannst Du bereits mit deutlicher weniger Follower-Zahlen gutes Geld verdienen.

#Wähle ein Thema, das zu Dir passt

Hast Du Dich entschlossen, Influencer zu werden, dann solltest Du zunächst ein Thema wählen. Du kannst entweder Inhalte über Deine Person bereitstellen, in denen Du Dich auf Reisen zeigst, beim Sport oder ähnliches. Noch besser ist es, wenn Du Nischen mit wenig Konkurrenz besetzt, die sich aber dennoch durch eine große Zielgruppe auszeichnen. Denkbar wäre eine Instagram-Seite oder ein YouTube-Kanal zu den Themen "gesunder Lifestyle", Body-Transformation oder Neurodermitis Ernährung. Stelle beispielsweise zu letzterem Thema eine gesunde Ernährungsweise vor, zeige Deinen Followern, warum die Ernährung wichtig für die Haut ist und wie Neurodermitis entsteht. Was sind Allergien, auf welche Lebensmittel reagiert der Körper und was sind Pseudoallergien? Wie Du siehst, kannst Du Informationen zu fast jedem Thema zusammenstellen und mit schönen Bildern aufbereiten. Das Wichtigste ist aber, dass das Thema zu Dir passt. Ein in der Theorie perfektes Thema bringt Dir nichts, wenn Du Dich damit nicht identifizieren kannst.

#Auf welchem sozialen Netzwerk solltest Du aktiv sein?

Mikro Influencer

Wie bereits angedeutet, kannst du aus unterschiedlichen soziale Netzwerken wählen: Instagram, TikTok, YouTube, Pinterest und viele weitere. Am beliebtesten und gleichzeitig profitabelsten sind die beiden Plattformen YouTube und Instagram. YouTube eignet sich insbesondere für Beiträge in Form von Videos, die allerdings in einem professionellen Stil teuer zu produzieren sind. Am einfachsten ist es mit Instagram: Hier kannst Du regelmäßig Fotos inklusive Content posten und erreichst eine potenziell große Zielgruppe. In Deutschland sollen laut aktuellen Statistiken rund 28 Millionen Menschen auf Instagram aktiv nutzen.

#Wie verdienst Du Geld?

Bist Du auf YouTube aktiv, dann erhältst Du bei einer ausreichend großen Anzahl an Followern beziehungsweise Video-Einblendungen für jeden Video-Aufruf ein paar Cent. Das mag auf den ersten Blick wenig erscheinen, kann sich bei 100.000 Aufrufen aber schnell zu einem ordentlichen Betrag summieren. Auf Instagram kannst Du hingegen eher Produkte mit dem sogenannten Affiliate-Marketing bewerben oder Geld dafür erhalten, dass Du bei der Präsentation der Inhalte ein bestimmtes Kleidungs- oder Schmuckstück trägst. Der Kreativität werden hier keine Grenzen gesetzt.

#Steuern und Finanzamt

Als Influencer bist Du selbstständig und musst Dich eigenständig um Deine Steuern kümmern beziehungsweise einen Steuerberater dafür beauftragen. Dabei gilt es zu beachten, dass man das eingenommene Geld nicht sofort ausgibt: Du solltest immer einen Teil Deiner Einnahmen für die Steuer "sparen". Zugleich solltest Du Dich über rechtliche Aspekte Deiner Tätigkeit informieren.

Ist man als Influencer erfolgreich, kann man mit diesem Beruf sehr glücklich werden und viel Geld verdienen. Dabei schließt die Tätigkeit als Influencer das Modeln nicht aus.


Weitere Beiträge

29 Jul, 2019

GNTM: für angehende Models ein Muss?

Germanys Next Topmodell ist in Deutschland die bekannteste Fernsehsendung rund um das Thema Modeln. Heidi Klum und ihre Show stehen vor, während und nach jeder Ausstrahlung im Kreuzfeuer der Kritik. Antifeministisch, unrealistisch, „over the top“ soll das Format sein. Nach der aktuellen Staffel etwa beschweren sich die ausgeschiedenen Kandidatinnen, sie hätten viel zu wenig Zeit mit Heidi verbringen können, worüber jedoch bei den Ausstrahlungen ein ganze anderer Eindruck entstanden sei. Einer der größten Kritikpunkte ist jedoch, dass bereits kleine Mädchen durch die Sendung ein eng definiertes Körperbild vermittelt bekämen. Hierauf und auf ein paar weitere Behauptungen, wollen wir in diesem Beitrag eingehen.
Weiterlesen
16 Jun, 2019

Tattoos als Jobkiller? Nicht im Modelbusiness!

Sind Tattoos ein Jobkiller? – Heute nicht mehr! Denn auch wenn in einigen Branchen Tattoos und Körperschmuck noch immer verpönt sind, hat die Körperkunst mittlerweile viele Fans gewonnen – natürlich auch in der Modelbranche. Und das zu Recht! Tattoo Models strahlen durch ihre Körperverzierungen Individualität und Authentizität aus. Ihre Tattoos sind wahre Hingucker und verpassen ihnen eine besondere Ausstrahlung, die klassische Models nur schwer imitieren können.
Weiterlesen
15 Apr, 2025

Digitale Models bei H&M – Warum echte Menschen trotzdem unverzichtbar sind

Die Modebranche verändert sich rasant – und mit ihr auch die Art, wie Mode gezeigt wird. Digitale Models erobern aktuell Kampagnen großer Marken wie H&M. Diese computergenerierten Avatare sehen täuschend echt aus, sind flexibel einsetzbar und sparen Ressourcen. Wir gehen darauf ein, wo digitale Models sinnvoll sind und wo reale Menschen dennoch einen großen Mehrwert bieten.
Weiterlesen
10 Jan, 2022

Neues Jahr neues Sportglück – jetzt mit Gymondo durchstarten.

Das alte Jahr geht zu Ende und neue gute Vorsätze für das neue Jahr sind bereits geschmiedet. Mehr Sport treiben, weniger Süßigkeiten, öfter mal die Eltern besuchen: Auch die Neujahresvorsätze 2022 werden ganz sicher von einigen Klassikern geprägt sein – und wie gewohnt könnten die guten Vorsätze alsbald auch wieder in Vergessenheit geraten.
Weiterlesen
19 Jul, 2024

Senior Models: die Schönheit des Alters

In den letzten Jahren hat die Modebranche eine bemerkenswerte Entwicklung durchgemacht. Immer mehr rücken Senior Models ins Rampenlicht und brechen damit traditionelle Schönheitsideale. Als Bielefelder Modelagentur sind wir stolz darauf, Teil dieser Veränderung zu sein und älteren Models eine Plattform zu bieten. Wir möchten die gesellschaftliche Ansicht auf Senior Models beleuchten, die Vor- und Nachteile des Modelns im hohen Alter diskutieren und die einzigartigen Vorzüge hervorheben, die Senior Models mit sich bringen.
Weiterlesen
24 Aug, 2022

Worauf es bei Modelagenturen ankommt

Um im Modelbusiness Fuß zu fassen, führt der Weg nur selten an Modelagenturen vorbei. Als Zwischeninstanz sorgen Agenturen dafür, dass Models und Kunden zueinander finden. Sie spielen bei der Vermittlung also die zentrale Rolle. Doch Vorsicht! Gerade am Anfang der Karriere ist man noch unsicher und kann schwer einschätzen, welche Agenturen vertrauensvoll sind und von welchen man besser Abstand hält.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de