Inhalt Navigation
Agentur Blog

Wie startest Du als Influencer durch?

04 Feb, 2022

Der Job Influencer mausert sich, neben dem der Arbeit als Model, langsam aber sicher zum neuen Traumjob. Kein Wunder: Influencer agieren unabhängig, vermarkten sich in Eigenregie und können nicht selten sogar den Job des Influencers mit Hobbys wie Reisen oder Sport verbinden. Falls Du Dich jetzt fragst, wie Du Influencer wirst und richtig durchstarten kannst, dann solltest Du weiterlesen.

#Was ist ein Influencer?

Das englische Wort "Influencer" bedeutet übersetzt so viel wie "Beeinflusser" – und damit geht es auch schon in die richtige Richtung: Als Influencer bist du in sozialen Netzwerken wie Instagram, YouTube oder Facebook präsent und erreichst mit den von Dir bereitgestellten Inhalten eine größere Anzahl Menschen. Während Influencer auch oft als Creator bezeichnet werden, ist die zugehörige Community in den Netzwerken als "Follower" oder "Freunde" mit Deinem Influencer-Konto verknüpft. Bezüglich der Anzahl der Follower gibt es nach oben hin keine Grenzen: Bekannte Influencer aus den USA besitzen Instagram-Konten, denen 5, 10 oder sogar 20 Millionen Menschen und mehr folgen. Dabei kannst Du bereits mit deutlicher weniger Follower-Zahlen gutes Geld verdienen.

#Wähle ein Thema, das zu Dir passt

Hast Du Dich entschlossen, Influencer zu werden, dann solltest Du zunächst ein Thema wählen. Du kannst entweder Inhalte über Deine Person bereitstellen, in denen Du Dich auf Reisen zeigst, beim Sport oder ähnliches. Noch besser ist es, wenn Du Nischen mit wenig Konkurrenz besetzt, die sich aber dennoch durch eine große Zielgruppe auszeichnen. Denkbar wäre eine Instagram-Seite oder ein YouTube-Kanal zu den Themen "gesunder Lifestyle", Body-Transformation oder Neurodermitis Ernährung. Stelle beispielsweise zu letzterem Thema eine gesunde Ernährungsweise vor, zeige Deinen Followern, warum die Ernährung wichtig für die Haut ist und wie Neurodermitis entsteht. Was sind Allergien, auf welche Lebensmittel reagiert der Körper und was sind Pseudoallergien? Wie Du siehst, kannst Du Informationen zu fast jedem Thema zusammenstellen und mit schönen Bildern aufbereiten. Das Wichtigste ist aber, dass das Thema zu Dir passt. Ein in der Theorie perfektes Thema bringt Dir nichts, wenn Du Dich damit nicht identifizieren kannst.

#Auf welchem sozialen Netzwerk solltest Du aktiv sein?

Mikro Influencer

Wie bereits angedeutet, kannst du aus unterschiedlichen soziale Netzwerken wählen: Instagram, TikTok, YouTube, Pinterest und viele weitere. Am beliebtesten und gleichzeitig profitabelsten sind die beiden Plattformen YouTube und Instagram. YouTube eignet sich insbesondere für Beiträge in Form von Videos, die allerdings in einem professionellen Stil teuer zu produzieren sind. Am einfachsten ist es mit Instagram: Hier kannst Du regelmäßig Fotos inklusive Content posten und erreichst eine potenziell große Zielgruppe. In Deutschland sollen laut aktuellen Statistiken rund 28 Millionen Menschen auf Instagram aktiv nutzen.

#Wie verdienst Du Geld?

Bist Du auf YouTube aktiv, dann erhältst Du bei einer ausreichend großen Anzahl an Followern beziehungsweise Video-Einblendungen für jeden Video-Aufruf ein paar Cent. Das mag auf den ersten Blick wenig erscheinen, kann sich bei 100.000 Aufrufen aber schnell zu einem ordentlichen Betrag summieren. Auf Instagram kannst Du hingegen eher Produkte mit dem sogenannten Affiliate-Marketing bewerben oder Geld dafür erhalten, dass Du bei der Präsentation der Inhalte ein bestimmtes Kleidungs- oder Schmuckstück trägst. Der Kreativität werden hier keine Grenzen gesetzt.

#Steuern und Finanzamt

Als Influencer bist Du selbstständig und musst Dich eigenständig um Deine Steuern kümmern beziehungsweise einen Steuerberater dafür beauftragen. Dabei gilt es zu beachten, dass man das eingenommene Geld nicht sofort ausgibt: Du solltest immer einen Teil Deiner Einnahmen für die Steuer "sparen". Zugleich solltest Du Dich über rechtliche Aspekte Deiner Tätigkeit informieren.

Ist man als Influencer erfolgreich, kann man mit diesem Beruf sehr glücklich werden und viel Geld verdienen. Dabei schließt die Tätigkeit als Influencer das Modeln nicht aus.


Weitere Beiträge

08 Jun, 2021

Plus Size Mode: Looks, die Kurven in Szene setzen

Bodypositivity ist eines der großen Themen der heutigen Zeit, mit dem sich auch Curvy Models auseinandersetzen müssen. Plus Size Mode spielt hier natürlich eine erhebliche Rolle. Ganz nach dem Motto „Wir stehen zu unseren Kurven und zeigen sie mit Stolz“ sind die Zeiten vorbei, in denen man sich zurückhaltend in „Säcke“ hüllte. Muster, Farben und tolle Schnitte dominieren die Modelandschaft auch im Übergrößensegment.
Weiterlesen
15 Mär, 2022

Gigi Hadid – Was verbirgt sich hinter dem Supermodel

Gigi Hadid gehört zu den größten Supermodels weltweit. Heutzutage ist sie von den Laufstegen dieser Welt nicht mehr wegzudenken. Ihre Karriere startete schon mit zwei Jahren. Auf ihrem Weg in die Modewelt, war es nicht immer so einfach und perfekt, wie es auf den ersten Blick wirken mag. Sie eckte oft in der Öffentlichkeit an und litt unter einer schweren Krankheit. Dennoch gab Gigi nie auf – einer der Hauptgründe für ihren Erfolg.
Weiterlesen
12 Nov, 2023

Posing Tipps für Anfänger – so gelinkt das perfekte Fotoshooting!

Für ein gelungenes Foto Shooting sind die richtigen Posen das A und O. Das Model muss seinen Körper gut in Szene setzen können und wissen wie man sich vor der Kamera bewegt. Gerade als Anfänger mit wenig oder keiner Erfahrung ist dies jedoch für viele schwer umzusetzen. Wohin mit den Händen? Was mach ich mit meinen Beinen? Keine Sorge, in diesem Blogeintrag findest du Tipps für das richtige Posen vor der Kamera, damit dir bei deinem ersten Shooting nichts mehr im Weg steht.
Weiterlesen
03 Jan, 2023

Schöne Dessous — ein Booster für das Selbstvertrauen

Attraktive Dessous gibt es in vielen Farben und Designs. Sie formen eine wunderbare Figur und schenken ein besonderes Wohlgefühl. Dabei sind Dessous nicht nur in kleinen Größen erhältlich: Auch in Konfektionsgröße 44 und größer gibt viel Auswahl. Als Dessous Model, ist es eine Selbstverständlichkeit, sich in schöner Unterwäsche zu zeigen. Selbstvertrauen ist für den Job sehr wichtig, um die Unterwäsche professionell und gekonnt in Szene setzen zu können.
Weiterlesen
08 Feb, 2022

Modemarken & Models aus Italien: Fashion im Sinn des Dolce Vita

Von Sophia Loren bis hin zu Carla Bruni: In Sachen Mode haben die Italienerinnen den Dreh raus. Kein Wunder, denn in Bella Italia wimmelt es nur so von Designern - man denke bloß an die großen Modehäuser Prada, Gucci, Fendi und Versace. "Made in Italy" steht für eine hochwertige Verarbeitung und einen einwandfreien Style. Hier stellen wir Ihnen "la moda italiana" vor und erklären, was es mit dem Styling aus dem sonnigen Süden auf sich hat.
Weiterlesen
11 Dez, 2024

Lederjacken: Der zeitlose Klassiker, der immer begeistert

Lederjacken sind einfach nicht wegzudenken, wenn’s um zeitlose Mode geht. Seit Jahrzehnten haben sie ihren festen Platz im Kleiderschrank, und das mit gutem Grund: Sie sind robust, vielseitig, bequem und sehen dabei auch noch verdammt gut aus. Für Trendsetter genauso wie für Leute, die einfach nur ein praktisches, langlebiges Kleidungsstück suchen, ist eine Lederjacke eine Investition, die sich auszahlt.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de