Inhalt Navigation
Agentur Blog

Senior Models – zu alt zum Modeln? Von wegen!

01 Aug, 2019

„Wenn ich groß bin, werde ich, Feuerwehrmann, Sänger oder Tänzer“. Solche Sätze hört man häufig von Kindern, wenn man sie fragt, was sie später mal werden wollen. Ältere Menschen hingegen, werden nie gefragt, was sie machen wollen, wenn sie Rentner sind. Dabei ist das eine genauso wichtige Frage. Christa Höhs, Gründerin der ersten Agentur nur für Senior Models in Deutschland, hat ihr Buch „Wenn ich alt bin, werde ich Model. Warum wir uns nicht klein machen sollten“ genannt. Ein Titel, der durchaus seine Berechtigung hat, denn die Nachfrage an Senior Models ist so hoch wie noch nie.

#Senior Models: Hohe Kaufkraft kombiniert mit großer Nachfrage

Die gesteigerte Nachfrage kommt daher, dass die aktuelle Rentnergeneration die zahlungskräftigste ist, die es je gab. Mit 17.700 € pro Kopf (2017) haben die über 60-Jährigen sogar die stärkste Kaufkraft aller Altersgruppen. Dazu kommt noch, dass sich der demografische Wandel bemerkbar macht. Nicht nur die Lebenserwartung nimmt, auf Grund der immer besseren medizinischen Versorgung, zu, sondern auch der Anteil der Senioren in der Bevölkerung. Durch diesen Wandel entsteht eine große Zielgruppe mit hoher Kaufkraft, die angesprochen werden möchte – und zwar nicht durch ein zwanzigjähriges Model, sondern durch eines, mit dem sie sich identifizieren können.


#Authentizität ist alles: Models mit Charakter und Lebenserfahrung

Senior Models haben Gesichter mit Charakter und Lebenserfahrung, wodurch sie sehr authentisch wirken. Mittlerweile werden sie auch nicht nur eingesetzt, um typische Senioren-Produkte, wie Schmerzsalbe oder einen Treppenlift zu bewerben. Die Zeiten, in denen Senior Models ausschließlich eingesetzt wurden, um die nette Oma oder den liebevollen Großvater zu spielen, sind vorbei. Senior Models werden von Versicherungen, Banken und Reisekonzernen gebucht, sie sind aber z.B. auch in der Lebensmittel- oder Kosmetikbranche vertreten. Auch für Branchen, die eine kaufkräftige und reifere Zielgruppe ansprechen möchten, sind Senior Models ideal und bieten einen hohen Identifikationswert, z. B. bei Werbung für Malerbetriebe, die Dienstleistungen anbieten, mit denen sie hauptsächlich Eigenheimbesitzer ansprechen möchten.

#Senior Model werden – jetzt bewerben!

männliches Senior Model

Leider bewerben sich immer noch viel zu wenig Menschen als Senior Model, weil sie glauben, dass sie nicht infrage kommen. Wir können dazu nur sagen: Traut Euch! Bewerbt Euch in unserer Modelagentur und probiert mal etwas Neues aus! Es ist genauso, wie Christa Höhs es in ihrem Buch schreibt: „Jeder, der heute alt wird, ist nicht nur Pensionär, sondern auch Pionier, dem viele Türen offenstehen.“

Senior Model werden


Weitere Beiträge

09 Okt, 2025

Maskuline Eleganz: Warum Anzüge, Hemden und klare Linien auch Frauen perfekt stehen

In den 1920er Jahren betrat die Schauspielerin Marlene Dietrich die Bühne in einem Anzug – ein Skandal für viele, ein Befreiungsschlag für andere. Fast ein Jahrhundert später feiern Designer auf internationalen Laufstegen erneut die Kraft maskuliner Silhouetten für Frauen. Gerade Linien, weite Hosen und klassische Hemden verschmelzen mit weiblicher Eleganz und erzeugen ein Bild von Stärke, das heute aktueller ist denn je. Der Blick auf diesen Trend zeigt, wie sich Mode stetig neu erfindet.
Weiterlesen
10 Nov, 2021

Nachhaltige Mode – wie funktioniert der neue Trend?

Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz sind große Themen unserer Zeit. Doch wie lassen sich diese Ziele in der Modebranche verwirklichen? Gibt es statt Haute Couture bald Ökoschlappen auf den Catwalks der Modemetropolen zu sehen?
Weiterlesen
16 Okt, 2018

Leuchtende Augen erhellen die Welt! – The models meets One Dollar Glasses

Wir möchten Euch von einem Herzensprojekt erzählen, das wir seit diesem Jahr unterstützen – One Dollar Glasses! Getreu dem Motto „Leuchtende Augen erhellen die Welt!“ werden hier Brillen für Menschen produziert, die zwar eine Sehhilfe benötigen, sich aber unter normalen Umständen niemals eine leisten könnten. Doch das war noch nicht alles! Was hinter dem Projekt steckt, erfahrt Ihr hier!
Weiterlesen
21 Jul, 2020

I don’t care anymore! – 3 Tipps für mehr Body-Positivity!

Zu dick? Zu dünn? Zu groß oder klein? Oft beurteilen wir Menschen nach ihrem Aussehen, obwohl wir sie gar nicht wirklich kennen. Schluss damit! Immer mehr Menschen stehen zu ihrem Körper und der Hashtag #bodypositivity erobert die sozialen Medien im Sturm. Auch wir bei the-models haben die unterschiedlichsten Models in unserer Kartei und finden Body Positivity klasse! Im Blog erklären wir euch, was man genau darunter versteht (und was nicht!) und haben außerdem 3 coole Tipps für mehr Body-Positivity für euch!
Weiterlesen
17 Sep, 2020

4 Tipps für den Durchbruch als Influencer

Dem Erfolg unserer Agentur und unserer Models ein wenig auf die Sprünge helfen, ist gar nicht so schwer. Da die Suche immer häufiger im Netz und über soziale Netzwerke stattfindet, ist the-models über das Engagement vieler verlässlicher Influencer froh. Auch euch steht der Weg offen, in eurem Blog oder Social-Media mit uns zusammenzuarbeiten. Doch was zeichnet eine gute Zusammenarbeit zwischen einem Influencer und uns als Partner aus?
Weiterlesen
27 Jun, 2019

Diese Kleider stehen Curvy Models besonders gut

Viele üppige Frauen neigen dazu, sich hinter wehenden Bahnen von Stoff zu verstecken. Ein figurbetontes Kleid tragen? Du meine Güte! Mit auffälligen Farben und Mustern ins Auge stechen? Nein Danke! Lieber mit Unifarben in die zweite Reihe treten. Als angehendes Curvy Model ist das natürlich der falsche Weg. Nur wer sich in seiner Haut wohl fühlt wird dem Kunden im Gedächtnis bleiben.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de