Inhalt Navigation
Agentur Blog

Moderatoren buchen – der richtige Entertainer für jeden Anlass

03 Mär, 2020

Moderatoren sieht und hört man überall – im TV und Radio, bei Firmenevents, Talkrunden oder eine Gala. Veranstaltungen und Shows sind ohne sie kaum vorzustellen. Die Präsentatoren sorgen stets für die richtige Stimmung, denn charismatisch und sprachgewandt begeistern sie ihr Publikum. Doch was ist ein Moderator und was macht er eigentlich genau? Wir geben Antwort auf diese Fragen und zeigen, wie man den passenden Moderator für jedes Projekt findet!

#Der Moderatoren Job leicht erklärt

Der Begriff „Moderator“ und das, was damit verbunden wird, ist nicht einheitlich geklärt. Fest steht jedoch, dass er sich von dem lateinischen Verb „moderare“ ableitet – das kann man wiederum mit „kontrollieren“, „verlangsamen“ und „überprüfen“ übersetzen. Diese Verben beschreiben die ursprünglichen Aufgaben ganz gut, denn klassische Moderatoren

sorgen für den Überblick während der Diskussion,

kümmern sich darum, dass alle Beteiligten zu Wort kommen und aussprechen können,

verhindern Unsachlichkeit und Selbstdarstellung der Teilnehmer,

stellen wichtige Fragen,

steuern die Diskussion und Ergebnisfindung

Je nach Veranstaltung sind das auch heute oft noch die Aufgaben von Moderatoren – bei den einzelnen Formaten können sie allerdings stark variieren.


#Der Fernsehmoderator – oder auch der „Anchorman“

Der wohl bekannteste Moderatorentyp ist der des Fernsehmoderators. Dabei kommen einem sofort Namen wie Thomas Gottschalk, Günther Jauch, Klaas Heufer Umlauf und Joko Winterscheidt in den Sinn. Sie alle zeichnen sich durch ihre besondere Kommunikationsfähigkeit aus. Außerdem haben sie ein großes Durchsetzungsvermögen und strahlen viel Selbstsicherheit aus. Je nach Format können die TV-Moderatoren ganz unterschiedliche auftreten. Meist sind aber keine neutralen Unterstützer der Diskussion bzw. klassische Moderatoren, sondern Persönlichkeiten mit Bühnen- und Kamerapräsenz, gefragt. Sie planen und besprechen den Sendeverlauf, recherchieren Hintergrundinformationen und führen Interviews. Ihre besondere Aufgabe besteht darin, das Publikum abzuholen, Informationen leicht verständlich aufzubereiten und Spannung zu erzeugen. Manchmal ist es auch wichtig, dass sie die Rolle des Showmasters übernehmen und dabei natürlich spontan und kreativ sind.


#Radiomoderatoren – Stimmen, die fesseln

Radio Moderatorin

Weniger bekannt als die TV-Moderatoren – aber dennoch immer präsent – sind die Radiomoderatoren. Sie haben häufig einen journalistischen Hintergrund, weshalb der Weg zum Job des Moderators über ein Studium und Volontariat erfolgt. Außerdem verfügen sie über hervorragende journalistische Kompetenzen und haben ein umfassendes Allgemeinwissen – diese Eigenschaften treffen natürlich auch auf viele andere Moderatoren zu. Da vor allem die Stimme der Radiomoderatoren im Vordergrund steht, sollte diese besonders angenehmen sein. Die „unsichtbaren“ Moderatoren müssen die Zuhörer mit ihrer Stimme fesseln, sodass diese nicht den Sender wechseln. Das ist besonders schwierig, da sie keine optischen Hilfsmittel, wie Mimik und Gestik nutzen können.

Zusätzlich ist eine deutliche Aussprache eine wichtige Voraussetzung für diesen Job. Die Aufgabe der Radiomoderatoren ist es, durch das Programm zu führen, spannende Themen aufzubereiten und Informationen verständlich zu vermitteln. Bei kleineren Sendern sind sie sowohl als Reporter, Cutter und Moderator unterwegs. Das heißt, sie recherchieren Themen, über die sie berichten können, führen Interviews und machen daraus einen Beitrag für die Radiosendung. Je nach Sender und Zielgruppe ist der Job eines Radiomoderators jedoch noch viel facettenreicher - Er muss sich auf die unterschiedlichsten Formate vorbereiten und auch spontane Planänderungen meistern.


#Eventmoderatoren – Bühnenpräsenz und Flexibilität

Auch bei Events wie Messen, Galas, Hochzeiten, Betriebsfesten oder Jubiläen werden Moderatoren benötigt. Eventmoderatoren führen ihr Publikum durch die Veranstaltung, indem sie Abläufe erklären, die Redner ankündigen und Aufmerksamkeit für die Themen der Veranstaltung schaffen. Bei der organisatorischen Vorbereitung der Events sind sie ebenfalls beteiligt. Sie zeichnen sich durch Bühnenpräsenz, Spontanität und eine gute Vorbereitung aus.

Die wohl größte Herausforderung für Eventmoderatoren ist die notwendige Flexibilität. Obwohl es zwar ein Rahmenprogramm gibt, das vorher besprochen wird, müssen sie in der Lage sein, spontan auf das Publikum zu reagieren. Sie müssen das Publikum – der Veranstaltung entsprechend – mitreißen und auch mit einem trägen oder unruhigen Publikum eingehen können.

Moderator mit Mikro

#Businessmoderatoren – Moderatoren im Unternehmen

Eine noch eher unbekannte Form des Moderators, ist die des Businessmoderatos. In Unternehmen wird der Moderator eingesetzt, um z. B. bei Meetings für einen geordneten Ablauf zu sorgen. Die Probleme bei Meetings sind bekannt: Der eine Kollege hört gar nicht erst zu und ist nur mit seinem Handy beschäftigt, ein anderer weicht nicht von seinem Standpunkt ab und blockiert die Lösungsfindung – und dann wird sich immer wieder mit Themen aufgehalten, die eigentlich gar nicht angesprochen werden sollten oder irrelevant sind. An dieser Stelle kommt der Moderator ins Spiel. Er sorgt für einen konstruktiven Umgang und verhindert Unsachlichkeit. Dabei unterstützt er den Ergebnisfindungsprozess, klärt die Ziele des Meetings und steuert das Gespräch, indem er Impulse gibt und das Einhalten der Zeit berücksichtigt.


#Für jede Bühne gibt es den passenden Moderator


Weitere Beiträge

29 Mär, 2018

Modelagentur meets Influencer Marketing

Testimonial Influencer
Was ist besser als Model oder Influencer zu werden? Genau, beides! Damit Ihr bei uns nicht nur als Model, sondern auch als Social Media Influencer Jobs vermittelt bekommt, haben wir unser Angebotsspektrum erweitert und stehen Euch jetzt auch als Influencer Agentur zur Seite! Was das ist und wie Ihr davon profitiert, das erklären wir Euch in diesem Beitrag.
Weiterlesen
03 Jan, 2024

Im Rampenlicht: Das richtige Make-up für Events wählen

Wenn es um das perfekte Erscheinungsbild bei Events geht, spielt Make-up eine entscheidende Rolle – besonders für Models, die im Auftrag eines Kunden auftreten. Es geht nicht nur um Optik, sondern auch darum Persönlichkeit und Stil durch sorgfältig ausgewähltes Make-up zum Ausdruck zu bringen. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und zeigen, wie Models ihr Make-up für verschiedene Events auswählen, um sowohl auf dem Laufsteg als auch bei Fotoshootings zu glänzen.
Weiterlesen
09 Apr, 2023

Time For Pictures – das kostenlose Shooting für Model und Fotograf

Eines der beliebten Shootingarten bei Fotografen als auch New Faces ist das TFP-Shooting. Was es damit genau auf sich hat und wie auch Du zu einem TFP Shooting kommst, verraten wir Dir in unserem Blog!
Weiterlesen
19 Nov, 2024

Pflegeroutine für die Haut: Warum und wie Du Deine Haut optimal pflegen solltest

Eine Hautpflegeroutine ist mehr als nur ein täglicher Ablauf im Badezimmer – es ist eine Investition in die Gesundheit und Strahlkraft deiner Haut. Unsere Haut, das größte Organ, schützt uns tagtäglich vor Umwelteinflüssen. Damit sie diese Aufgabe optimal erfüllen kann, benötigt sie regelmäßige und typgerechte Pflege. Aber wie findest du die passende Routine, und was genau ist Dermokosmetik? Hier erfährst du alles, was du über die perfekte Hautpflege wissen musst, und wie Produkte von Marken wie Vichy und Kerastase deine Routine komplettieren können.
Weiterlesen
21 Aug, 2025

Die wichtigsten Skills eines guten Moderators – darauf kommt es wirklich an

Ob auf der Messebühne, bei TV-Produktionen, Firmenveranstaltungen oder hybriden Events – ein professioneller Moderator ist weit mehr als ein netter Ansager. Er oder sie ist Taktgeber, Stimmungsmacher, Publikumsmagnet und Regisseur zugleich. Doch woran erkennt man einen wirklich guten Moderator? Welche Fähigkeiten und Soft Skills sind entscheidend?
Weiterlesen
27 Aug, 2019

Richtig Maßnehmen für den perfekten Look

Selbst das schönste Outfit verliert seine Wirkung, wenn die einzelnen Kleidungsstücke nicht die passende Größe haben. Deswegen geht der Blick beim Kleidungskauf auch immer zuerst auf das kleine Schild im Bund oder Kragen. Da die meisten von uns ihre Kleidergröße in- und auswendig kennen, können wir so in der Regel ganz leicht erkennen, ob ein Oberteil oder eine Hose für uns infrage kommt. Aber leider ist das nicht immer so: Häufig unterscheiden sich die Größen von Geschäft zu Geschäft und nicht immer passt die gewohnte Größe. Wer also ganz sichergehen will – wie etwa beim Online-Shopping – nimmt am besten vorher Maß.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de