Inhalt Navigation
Agentur Blog

Moderatoren buchen – der richtige Entertainer für jeden Anlass

03 Mär, 2020

Moderatoren sieht und hört man überall – im TV und Radio, bei Firmenevents, Talkrunden oder eine Gala. Veranstaltungen und Shows sind ohne sie kaum vorzustellen. Die Präsentatoren sorgen stets für die richtige Stimmung, denn charismatisch und sprachgewandt begeistern sie ihr Publikum. Doch was ist ein Moderator und was macht er eigentlich genau? Wir geben Antwort auf diese Fragen und zeigen, wie man den passenden Moderator für jedes Projekt findet!

#Der Moderatoren Job leicht erklärt

Der Begriff „Moderator“ und das, was damit verbunden wird, ist nicht einheitlich geklärt. Fest steht jedoch, dass er sich von dem lateinischen Verb „moderare“ ableitet – das kann man wiederum mit „kontrollieren“, „verlangsamen“ und „überprüfen“ übersetzen. Diese Verben beschreiben die ursprünglichen Aufgaben ganz gut, denn klassische Moderatoren

sorgen für den Überblick während der Diskussion,

kümmern sich darum, dass alle Beteiligten zu Wort kommen und aussprechen können,

verhindern Unsachlichkeit und Selbstdarstellung der Teilnehmer,

stellen wichtige Fragen,

steuern die Diskussion und Ergebnisfindung

Je nach Veranstaltung sind das auch heute oft noch die Aufgaben von Moderatoren – bei den einzelnen Formaten können sie allerdings stark variieren.


#Der Fernsehmoderator – oder auch der „Anchorman“

Der wohl bekannteste Moderatorentyp ist der des Fernsehmoderators. Dabei kommen einem sofort Namen wie Thomas Gottschalk, Günther Jauch, Klaas Heufer Umlauf und Joko Winterscheidt in den Sinn. Sie alle zeichnen sich durch ihre besondere Kommunikationsfähigkeit aus. Außerdem haben sie ein großes Durchsetzungsvermögen und strahlen viel Selbstsicherheit aus. Je nach Format können die TV-Moderatoren ganz unterschiedliche auftreten. Meist sind aber keine neutralen Unterstützer der Diskussion bzw. klassische Moderatoren, sondern Persönlichkeiten mit Bühnen- und Kamerapräsenz, gefragt. Sie planen und besprechen den Sendeverlauf, recherchieren Hintergrundinformationen und führen Interviews. Ihre besondere Aufgabe besteht darin, das Publikum abzuholen, Informationen leicht verständlich aufzubereiten und Spannung zu erzeugen. Manchmal ist es auch wichtig, dass sie die Rolle des Showmasters übernehmen und dabei natürlich spontan und kreativ sind.


#Radiomoderatoren – Stimmen, die fesseln

Radio Moderatorin

Weniger bekannt als die TV-Moderatoren – aber dennoch immer präsent – sind die Radiomoderatoren. Sie haben häufig einen journalistischen Hintergrund, weshalb der Weg zum Job des Moderators über ein Studium und Volontariat erfolgt. Außerdem verfügen sie über hervorragende journalistische Kompetenzen und haben ein umfassendes Allgemeinwissen – diese Eigenschaften treffen natürlich auch auf viele andere Moderatoren zu. Da vor allem die Stimme der Radiomoderatoren im Vordergrund steht, sollte diese besonders angenehmen sein. Die „unsichtbaren“ Moderatoren müssen die Zuhörer mit ihrer Stimme fesseln, sodass diese nicht den Sender wechseln. Das ist besonders schwierig, da sie keine optischen Hilfsmittel, wie Mimik und Gestik nutzen können.

Zusätzlich ist eine deutliche Aussprache eine wichtige Voraussetzung für diesen Job. Die Aufgabe der Radiomoderatoren ist es, durch das Programm zu führen, spannende Themen aufzubereiten und Informationen verständlich zu vermitteln. Bei kleineren Sendern sind sie sowohl als Reporter, Cutter und Moderator unterwegs. Das heißt, sie recherchieren Themen, über die sie berichten können, führen Interviews und machen daraus einen Beitrag für die Radiosendung. Je nach Sender und Zielgruppe ist der Job eines Radiomoderators jedoch noch viel facettenreicher - Er muss sich auf die unterschiedlichsten Formate vorbereiten und auch spontane Planänderungen meistern.


#Eventmoderatoren – Bühnenpräsenz und Flexibilität

Auch bei Events wie Messen, Galas, Hochzeiten, Betriebsfesten oder Jubiläen werden Moderatoren benötigt. Eventmoderatoren führen ihr Publikum durch die Veranstaltung, indem sie Abläufe erklären, die Redner ankündigen und Aufmerksamkeit für die Themen der Veranstaltung schaffen. Bei der organisatorischen Vorbereitung der Events sind sie ebenfalls beteiligt. Sie zeichnen sich durch Bühnenpräsenz, Spontanität und eine gute Vorbereitung aus.

Die wohl größte Herausforderung für Eventmoderatoren ist die notwendige Flexibilität. Obwohl es zwar ein Rahmenprogramm gibt, das vorher besprochen wird, müssen sie in der Lage sein, spontan auf das Publikum zu reagieren. Sie müssen das Publikum – der Veranstaltung entsprechend – mitreißen und auch mit einem trägen oder unruhigen Publikum eingehen können.

Moderator mit Mikro

#Businessmoderatoren – Moderatoren im Unternehmen

Eine noch eher unbekannte Form des Moderators, ist die des Businessmoderatos. In Unternehmen wird der Moderator eingesetzt, um z. B. bei Meetings für einen geordneten Ablauf zu sorgen. Die Probleme bei Meetings sind bekannt: Der eine Kollege hört gar nicht erst zu und ist nur mit seinem Handy beschäftigt, ein anderer weicht nicht von seinem Standpunkt ab und blockiert die Lösungsfindung – und dann wird sich immer wieder mit Themen aufgehalten, die eigentlich gar nicht angesprochen werden sollten oder irrelevant sind. An dieser Stelle kommt der Moderator ins Spiel. Er sorgt für einen konstruktiven Umgang und verhindert Unsachlichkeit. Dabei unterstützt er den Ergebnisfindungsprozess, klärt die Ziele des Meetings und steuert das Gespräch, indem er Impulse gibt und das Einhalten der Zeit berücksichtigt.


#Für jede Bühne gibt es den passenden Moderator


Weitere Beiträge

21 Jul, 2020

I don’t care anymore! – 3 Tipps für mehr Body-Positivity!

Zu dick? Zu dünn? Zu groß oder klein? Oft beurteilen wir Menschen nach ihrem Aussehen, obwohl wir sie gar nicht wirklich kennen. Schluss damit! Immer mehr Menschen stehen zu ihrem Körper und der Hashtag #bodypositivity erobert die sozialen Medien im Sturm. Auch wir bei the-models haben die unterschiedlichsten Models in unserer Kartei und finden Body Positivity klasse! Im Blog erklären wir euch, was man genau darunter versteht (und was nicht!) und haben außerdem 3 coole Tipps für mehr Body-Positivity für euch!
Weiterlesen
08 Feb, 2022

Modemarken & Models aus Italien: Fashion im Sinn des Dolce Vita

Von Sophia Loren bis hin zu Carla Bruni: In Sachen Mode haben die Italienerinnen den Dreh raus. Kein Wunder, denn in Bella Italia wimmelt es nur so von Designern - man denke bloß an die großen Modehäuser Prada, Gucci, Fendi und Versace. "Made in Italy" steht für eine hochwertige Verarbeitung und einen einwandfreien Style. Hier stellen wir Ihnen "la moda italiana" vor und erklären, was es mit dem Styling aus dem sonnigen Süden auf sich hat.
Weiterlesen
01 Jul, 2021

#Shareyourstory: Meygol ist für ihren Model-Traum nach Deutschland geflohen 

Blitzlichtgewitter, roter Teppich und zwischendurch Mal ein paar coole Fashion-, oder Beauty-Shootings. So glamourös stellen sich die Meisten die schillernde Modewelt bzw. den Alltag eines erfolgreichen Models vor. Doch was Viele nicht sehen: Der Weg dorthin ist oftmals steinig und schwer.
Weiterlesen
05 Mai, 2023

Die Brille als modisches Accessoire - das richtige Modell wählen

Diagnose Sehschwäche! Noch vor 50 Jahren waren Brillen automatisch mit mangelnder Attraktivität assoziiert. Das hat sich komplett geändert, selbst Menschen ohne Sehschwäche setzen auf die Brille als Accessoire! Entscheidend für ein stimmiges Gesamtbild ist es, die richtige Brille zu finden. Ob Gleitsicht oder klassisches Modell spielt dabei keine Rolle, wobei erstere einige Vorteile hat.
Weiterlesen
12 Okt, 2018

Azubi-Power hoch 3! – Unsere Modelagentur als Ausbildungsbetrieb

The models ist in den letzten Jahren rasant gewachsen – unsere Datenbank umfasst eine Vielzahl an Messehostessen und Grid Girls. Außerdem kommen neben den regelmäßigen Aufträgen unserer Stammkunden auch jeden Tag ganz neue Buchungsanfragen rein. Um den Ansturm an Gesuchen, Rückfragen und Bewerbungen bewältigen zu können, mussten wir natürlich auch agenturintern aufrüsten. Drei fleißige Azubi(e)nen helfen uns aktuell dabei, unser Model- und Kundennetzwerk zu pflegen und auszubauen.
Weiterlesen
04 Aug, 2025

,,SkinnyTok‘‘ & Diätkultur: Verliert Diversität an Wert?

In der sich rasant wandelnden Welt der sozialen Medien entstehen täglich neue Trends. Einer der derzeit meistdiskutierten: „SkinnyTok“ – ein Hashtag und Phänomen auf TikTok, das Millionen Aufrufe generiert. Was auf den ersten Blick nach harmlosen Ernährungstipps oder Fitnessinspiration aussieht, birgt bei genauerem Hinsehen gefährliche Tendenzen, die wir schon als überwunden glaubten. Was das für die betroffenen Personen und die Diversität in der Branche bedeutet, zeigen wir in diesem Beitrag.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de