Inhalt Navigation
Agentur Blog

Moderatoren buchen – der richtige Entertainer für jeden Anlass

03 Mär, 2020

Moderatoren sieht und hört man überall – im TV und Radio, bei Firmenevents, Talkrunden oder eine Gala. Veranstaltungen und Shows sind ohne sie kaum vorzustellen. Die Präsentatoren sorgen stets für die richtige Stimmung, denn charismatisch und sprachgewandt begeistern sie ihr Publikum. Doch was ist ein Moderator und was macht er eigentlich genau? Wir geben Antwort auf diese Fragen und zeigen, wie man den passenden Moderator für jedes Projekt findet!

#Der Moderatoren Job leicht erklärt

Der Begriff „Moderator“ und das, was damit verbunden wird, ist nicht einheitlich geklärt. Fest steht jedoch, dass er sich von dem lateinischen Verb „moderare“ ableitet – das kann man wiederum mit „kontrollieren“, „verlangsamen“ und „überprüfen“ übersetzen. Diese Verben beschreiben die ursprünglichen Aufgaben ganz gut, denn klassische Moderatoren

sorgen für den Überblick während der Diskussion,

kümmern sich darum, dass alle Beteiligten zu Wort kommen und aussprechen können,

verhindern Unsachlichkeit und Selbstdarstellung der Teilnehmer,

stellen wichtige Fragen,

steuern die Diskussion und Ergebnisfindung

Je nach Veranstaltung sind das auch heute oft noch die Aufgaben von Moderatoren – bei den einzelnen Formaten können sie allerdings stark variieren.


#Der Fernsehmoderator – oder auch der „Anchorman“

Der wohl bekannteste Moderatorentyp ist der des Fernsehmoderators. Dabei kommen einem sofort Namen wie Thomas Gottschalk, Günther Jauch, Klaas Heufer Umlauf und Joko Winterscheidt in den Sinn. Sie alle zeichnen sich durch ihre besondere Kommunikationsfähigkeit aus. Außerdem haben sie ein großes Durchsetzungsvermögen und strahlen viel Selbstsicherheit aus. Je nach Format können die TV-Moderatoren ganz unterschiedliche auftreten. Meist sind aber keine neutralen Unterstützer der Diskussion bzw. klassische Moderatoren, sondern Persönlichkeiten mit Bühnen- und Kamerapräsenz, gefragt. Sie planen und besprechen den Sendeverlauf, recherchieren Hintergrundinformationen und führen Interviews. Ihre besondere Aufgabe besteht darin, das Publikum abzuholen, Informationen leicht verständlich aufzubereiten und Spannung zu erzeugen. Manchmal ist es auch wichtig, dass sie die Rolle des Showmasters übernehmen und dabei natürlich spontan und kreativ sind.


#Radiomoderatoren – Stimmen, die fesseln

Radio Moderatorin

Weniger bekannt als die TV-Moderatoren – aber dennoch immer präsent – sind die Radiomoderatoren. Sie haben häufig einen journalistischen Hintergrund, weshalb der Weg zum Job des Moderators über ein Studium und Volontariat erfolgt. Außerdem verfügen sie über hervorragende journalistische Kompetenzen und haben ein umfassendes Allgemeinwissen – diese Eigenschaften treffen natürlich auch auf viele andere Moderatoren zu. Da vor allem die Stimme der Radiomoderatoren im Vordergrund steht, sollte diese besonders angenehmen sein. Die „unsichtbaren“ Moderatoren müssen die Zuhörer mit ihrer Stimme fesseln, sodass diese nicht den Sender wechseln. Das ist besonders schwierig, da sie keine optischen Hilfsmittel, wie Mimik und Gestik nutzen können.

Zusätzlich ist eine deutliche Aussprache eine wichtige Voraussetzung für diesen Job. Die Aufgabe der Radiomoderatoren ist es, durch das Programm zu führen, spannende Themen aufzubereiten und Informationen verständlich zu vermitteln. Bei kleineren Sendern sind sie sowohl als Reporter, Cutter und Moderator unterwegs. Das heißt, sie recherchieren Themen, über die sie berichten können, führen Interviews und machen daraus einen Beitrag für die Radiosendung. Je nach Sender und Zielgruppe ist der Job eines Radiomoderators jedoch noch viel facettenreicher - Er muss sich auf die unterschiedlichsten Formate vorbereiten und auch spontane Planänderungen meistern.


#Eventmoderatoren – Bühnenpräsenz und Flexibilität

Auch bei Events wie Messen, Galas, Hochzeiten, Betriebsfesten oder Jubiläen werden Moderatoren benötigt. Eventmoderatoren führen ihr Publikum durch die Veranstaltung, indem sie Abläufe erklären, die Redner ankündigen und Aufmerksamkeit für die Themen der Veranstaltung schaffen. Bei der organisatorischen Vorbereitung der Events sind sie ebenfalls beteiligt. Sie zeichnen sich durch Bühnenpräsenz, Spontanität und eine gute Vorbereitung aus.

Die wohl größte Herausforderung für Eventmoderatoren ist die notwendige Flexibilität. Obwohl es zwar ein Rahmenprogramm gibt, das vorher besprochen wird, müssen sie in der Lage sein, spontan auf das Publikum zu reagieren. Sie müssen das Publikum – der Veranstaltung entsprechend – mitreißen und auch mit einem trägen oder unruhigen Publikum eingehen können.

Moderator mit Mikro

#Businessmoderatoren – Moderatoren im Unternehmen

Eine noch eher unbekannte Form des Moderators, ist die des Businessmoderatos. In Unternehmen wird der Moderator eingesetzt, um z. B. bei Meetings für einen geordneten Ablauf zu sorgen. Die Probleme bei Meetings sind bekannt: Der eine Kollege hört gar nicht erst zu und ist nur mit seinem Handy beschäftigt, ein anderer weicht nicht von seinem Standpunkt ab und blockiert die Lösungsfindung – und dann wird sich immer wieder mit Themen aufgehalten, die eigentlich gar nicht angesprochen werden sollten oder irrelevant sind. An dieser Stelle kommt der Moderator ins Spiel. Er sorgt für einen konstruktiven Umgang und verhindert Unsachlichkeit. Dabei unterstützt er den Ergebnisfindungsprozess, klärt die Ziele des Meetings und steuert das Gespräch, indem er Impulse gibt und das Einhalten der Zeit berücksichtigt.


#Für jede Bühne gibt es den passenden Moderator


Weitere Beiträge

03 Aug, 2023

Faszination Produktfotografie: Produkte in neuer Dimension präsentieren!

Hast Du Dich schon einmal gefragt, wie es die Profis schaffen, Produkte so spannend in Szene zu setzen? Die Antwort liegt in der Kunst der Produktfotografie! Diese einzigartige Disziplin ermöglicht es, Produkte in voller Pracht fotografisch darzustellen und sie in ein ansprechendes Licht zu tauchen. Dabei steht die attraktive Wirkung auf Kunden im Fokus, und die Produkte werden aus verschiedenen Blickwinkeln perfekt in Szene gesetzt.
Weiterlesen
04 Jul, 2024

TFP Shootings: Ein umfassender Leitfaden für angehende Models und Fotografen

Ein TFP Shooting, auch bekannt als "Time for Prints" Shooting, ist eine beliebte Methode sowohl für angehende Models als auch für Fotografen, um ihre Portfolios zu erweitern und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Konzept und wie kann man das Beste aus einem TFP Shooting herausholen?
Weiterlesen
08 Nov, 2019

Modelleben: Auch privat immer gut gestylt?

Topmodels sind auf den Laufstegen dieser Welt unterwegs. Sie shooten Werbekampagnen, glamouröse Bilder für Magazine wie die Vogue und Fotos für die angesagtesten Kalender. Models präsentieren die schillerndsten Kleider, die die großen Designer sich vorstellen können. Doch wie sieht das im Privaten aus? Worauf sollten Models achten, um privat gut gestylt zu sein? Und ist das überhaupt immer notwendig?
Weiterlesen
02 Jan, 2025

Trends im Modellbusiness 2025

Die Mode- und Modelbranche ist ständig im Wandel. Die letzten Jahre haben zahlreiche Veränderungen mit sich gebracht, die vor allem durch digitale Innovationen und gesellschaftliche Bewegungen geprägt sind. Im Jahr 2025 sind einige neue Trends in der Modelindustrie zu beobachten, die nicht nur die Arbeitsweise von Models, sondern auch die gesamte Branche verändern. Welche sind die wichtigsten Entwicklungen, die wir in diesem Jahr erwarten dürfen?
Weiterlesen
09 Aug, 2021

Traumjob: Catwalk Model

Der Job als Model hat ganz verschiedene Facetten: Es gibt unterschiedliche Arten und Tätigkeitsfelder. Doch die meisten denken bei „Model“ automatisch an Supermodels, welche die High-Fashion-Kollektionen berühmter Designer auf dem Laufsteg präsentieren. Für viele ist das ein echter Traumjob. Aber wie schaffst Du es in der hart umkämpften Modelbranche so weit, dass Du für die ganzen großen Labels läufst? Und was genau macht eigentlich ein Catwalk-Model, wenn es nicht gerade auf dem Laufsteg ist? Wir haben einen Einblick für Dich.
Weiterlesen
01 Aug, 2019

Senior Models – zu alt zum Modeln? Von wegen!

„Wenn ich groß bin, werde ich, Feuerwehrmann, Sänger oder Tänzer“. Solche Sätze hört man häufig von Kindern, wenn man sie fragt, was sie später mal werden wollen. Ältere Menschen hingegen, werden nie gefragt, was sie machen wollen, wenn sie Rentner sind. Dabei ist das eine genauso wichtige Frage. Christa Höhs, Gründerin der ersten Agentur nur für Senior Models in Deutschland, hat ihr Buch „Wenn ich alt bin, werde ich Model. Warum wir uns nicht klein machen sollten“ genannt. Ein Titel, der durchaus seine Berechtigung hat, denn die Nachfrage an Senior Models ist so hoch wie noch nie.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de