Inhalt Navigation
Agentur Blog

Instagram ist jetzt TikTok?

17 Aug, 2020

Wer sich ein bisschen für Social Media und die neusten Trends interessiert, an dem wird nicht vorbeigegangen sein, dass Instagram vor kurzem – auch in Deutschland – eine neue Funktion eingeführt hat. „Reels“ ist Instagrams Reaktion auf das rasante Wachstum von TikTok und bietet ganz ähnliche Funktionen. Wir als Influencer Agentur müssen natürlich auch immer up to date sein und fragen uns, ob Reels ähnliche Erfolge wie damals Stories feiern können. Handelt es sich hierbei um eine ernstzunehmende TikTok-Alternative? Wir haben alle nötigen Infos für Dich zusammengefasst!

#Was sind Reels und wo kommen sie her?

Um zu verstehen, warum die Funktion Reels überhaupt entstanden ist, müssen wir erst einmal einen Blick auf TikToks Erfolgsgeschichte werfen. Angefangen in Shanghai hat TikTok, früher als Musical.ly bekannt, die Smartphones der Welt im Sturm erobert. Waren es im Jahr 2017 noch 130 Millionen Nutzer, sind es 2020 schon über 800 Millionen! TikTok ist damit in kurzer Zeit zu einem der größten sozialen Netzwerke aufgestiegen und bindet uns täglich an die Bildschirme. Genau das ist jedoch ein Problem für Instagram. Der Tag hat nur 24 Stunden und wer viel Zeit auf TikTok verbringt, der ist zwangsläufig weniger auf Instagram unterwegs – so zumindest die Logik aus Sicht Instagrams. Da jedes soziale Netzwerk natürlich daran interessiert ist viele Nutzer zu haben, ist TikTok für andere Social-Media- Apps ein Dorn im Auge. Warum also nicht einfach ein eigenes TikTok integrieren und dem chinesischen Unternehmen damit den Rang ablaufen? Nach langer Entwicklungszeit und einer Testphase in Brasilien war es soweit und die Funktion Reels wurde auch in Deutschland und anderen Ländern Europas veröffentlicht. Damit haben Social Media Stars und solche, die es werden wollen, jetzt eine weitere Möglichkeit, ihr Influencer Marketing weiter voranzutreiben. 

Damit Du den Überblick hast, was Du genau mit Reels machen kannst, hier die wichtigsten Infos für Dich: Du hast drei Möglichkeiten, Deine Minivideos aufzuzeichnen. Du kannst eine Serie von Clips erstellen, ein komplettes Video am Stück aufnehmen oder sogar ein Video, was bereits auf Deinem Smartphone gespeichert ist, aus der Galerie hochladen. Die Maximallänge Deines Videos ist dabei auf 15 Sekunden festgelegt. Sobald Du Dein Video ausgewählt hast, erscheinen einige Bearbeitungstools. So kannst Du via Audio das passende Lied für Deinen Clip finden oder sogar das eigene Original-Audio verwenden, welches dann Deinem Account zugeordnet wird. Aber Achtung: Wenn Du ein öffentliches Profil hast, können auch andere User, Reels, mit Deinem Audio erstellen. Auch mit dabei sind die AR-Effekte, die Du bestimmt schon aus der Stories-Funktion kennst. Wenn Du für Dein Video vollen Körpereinsatz zeigen willst, kannst Du Dir ganz entspannt einen Timer einstellen und Deinen Clip freihändig aufnehmen. Am Ende kannst Du noch die Geschwindigkeit anpassen und so, Slow Motion oder Doppelte Geschwindigkeit einstellen. Falls Du zufrieden bist, kannt Du Deinen Reel dann in Deinem normalen Feed posten oder eine kurze Vorschau in Deinen Stories teilen. Du siehst also – es gibt kaum Unterschiede zu TikTok. Dementsprechend haben viele Influencer die Funktion bereits für sich entdeckt.

#Können Reels TikTok den Rang ablaufen?

Fitnessmodel

Es ist nicht das erste Mal, dass Instagram von anderen Social-Media-Apps kopiert. Im August 2016 hat Instagram seine Story-Funktion eingeführt und es damit Snapchat im Grunde Eins-zu-Eins nachgemacht – und das sogar sehr erfolgreich! Die Nutzerzahlen von Instagram Stories haben die von Snapchat in einer enormen Geschwindigkeit überholt. Ein entscheidender Grund dafür ist, dass Instagram schon früh viel stärker auf Reichweite ausgelegt war. Stories werden zudem direkt oberhalb des Feeds angezeigt, was die Sichtbarkeit deutlich verbessert. Sie stellen also für Influencer ein gutes Instrument dar, um organische Reichweite auf Instagram zu gewinnen. Das Ergebnis: Mit Instagram Stories kannst Du viel mehr User erreichen als auf Snapchat. Das haben auch Unternehmen bemerkt und in viele ihrer Influencer-Kampagnen, Stories miteingebunden. Bei TikTok wird es Instagram vermutlich nicht so leicht haben, denn hier kannst Du bereits eine enorme Reichweite erzielen. Aufrufzahlen im sieben- oder achtstelligen Bereich? Absolut keine Seltenheit!

Worin sich die beiden Apps aber am deutlichsten unterscheiden ist die Vorgehensweise, mit der sie Usern neue Inhalte anzeigen. Instagram zeigt Dir (abgesehen von der Explorer Seite) Inhalte von Personen denen Du folgst. Bei TikTok hingegen wertet ein Algorithmus Dein Nutzungsverhalten aus und „entscheidet“ daraufhin selbst, was Dir als nächstes gezeigt wird – ohne, dass Du jemanden folgen musst. Es gibt zwar eine Follow-Funktion auf TikTok, jedoch findet der Großteil des Konsums über die For You Seite statt. Wenn Du die Videos von Personen sehen möchtest, denen Du folgst, dann musst Du erst auf den „Folge-ich“-Reiter tippen. Aus diesem Grund bekommen die meisten Influencer auch rund 80 % der Views nur über die For You Seite. Im Klartext heißt das: Für jedes Video müssen sich die Nutzer, die wirklich relevante Reichweite wieder neu verdienen. 

Offenbar haben das auch die Influencer auf TikTok erkannt und versuchen deswegen, ihre Follower immer wieder auf Instagram zu locken. Dafür werden Stories oder Pranks verbreitet, deren Auflösung dann in einem Instagram Beitrag gepostet wird. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass Instagram, Influencer mit einer extrem guten Platzierung locken will. Wir als Influencer Agentur haben natürlich auch schon Reels getestet und uns ist direkt aufgefallen, wie prominent die Videos ganz oben auf unserer Explorer Seite angezeigt werden – man kann sie quasi nicht übersehen! Auf die Explorer Seite zu kommen, ist für viele, die Influencer werden wollen, die Königsposition. Falls Reels sich also durchsetzen werden, dann kannst Du Dir sicher sein, dass Dein Followerstamm auf jeden Fall Deine Videoclips angezeigt bekommt. Für das Influencer Marketing ist das natürlich deutlich kalkulierbarer, bei der Platzierung von Werbung, weil man sehr gut abschätzen kann, wie viele User das Unternehmen mit seiner Influencer Kampagne erreichen wird.


#Ist TikTok in Zukunft für Influencer unbrauchbar?



Weitere Beiträge

25 Sep, 2017

Models in der Produktfotografie – Eyecatcher & Schlüssel zum Erfolg

Bei dem Begriff Model hat man eher Assoziationen wie Fashionshows, Laufstege und Fotoshootings – und dabei ist immer klar das Model im Fokus. Doch neben Fashionshows und Laufstegen bieten sich auch andere Möglichkeiten als Model tätig zu sein.
Weiterlesen
27 Jan, 2025

TikTok-Trends 2025: Wie Influencer die Modewelt revolutionieren und was du dabei beachten solltest

TikTok ist längst mehr als nur eine Plattform für Tanzvideos. Für die Modewelt ist das soziale Netzwerk inzwischen ein unverzichtbarer Trendmotor. Neue Looks und Styles verbreiten sich hier schneller, als du „Algorithmus“ sagen kannst. Doch was genau macht TikTok so besonders, und wie kannst du als Model oder Modelagentur davon profitieren? Lass uns gemeinsam einen Blick auf die TikTok-Trends von 2025 werfen und herausfinden, was es zu beachten gilt.
Weiterlesen
20 Feb, 2025

Welche Anzüge für Herren eignen sich besonders gut für das erste Model-Shooting?

Ein professionelles Model Shooting ist der erste Schritt in eine erfolgreiche Karriere in der Mode- und/oder Werbebranche. Besonders für Sedcards, die als Visitenkarte eines Models dienen, ist die richtige Kleidung entscheidend. Ein stilvoller und gut sitzender Anzug kann den Unterschied machen, denn er verleiht Eleganz und unterstreicht die Persönlichkeit des Models. Doch welche Anzüge eignen sich besonders gut für ein Shooting?
Weiterlesen
17 Jun, 2020

Ayurveda für Models: 5 Tipps für eine bessere Haut

Ein schöner, ebenmäßiger Teint ist für professionelle Models besonders wichtig – egal, ob Youngster oder Best Ager, Fitness oder Plus Size Model, heller oder dunkler Hauttyp. Gleichzeitig ist die Gesichtshaut oft der anspruchsvollste Bodypart und viele „schrauben“ ihr ganzes Leben lang an einer effektiven Pflege-Routine, die den individuellen Anforderungen ihrer Haut gerecht wird. Mit den drei verschiedenen Ayurveda-Typen Vata, Pitta und Kapha – die jeweils alle unterschiedlich stark in einem Menschen ausgeprägt sein sollen – unterscheidet auch die Ayurveda-Heilkunst verschiedene Hauttypen und geht auf ihre individuellen Ansprüche ein. Dennoch haben Ayurveda Berater in ihren Ayurveda-Kursen auch ein paar allgemeine Tipps für eine bessere Haut parat – die sich ganz einfach in den Alltag integrieren lassen und die mittlerweile auch viele Models für sich entdeckt haben!
Weiterlesen
12 Okt, 2018

Azubi-Power hoch 3! – Unsere Modelagentur als Ausbildungsbetrieb

The models ist in den letzten Jahren rasant gewachsen – unsere Datenbank umfasst eine Vielzahl an Messehostessen und Grid Girls. Außerdem kommen neben den regelmäßigen Aufträgen unserer Stammkunden auch jeden Tag ganz neue Buchungsanfragen rein. Um den Ansturm an Gesuchen, Rückfragen und Bewerbungen bewältigen zu können, mussten wir natürlich auch agenturintern aufrüsten. Drei fleißige Azubi(e)nen helfen uns aktuell dabei, unser Model- und Kundennetzwerk zu pflegen und auszubauen.
Weiterlesen
19 Nov, 2024

Pflegeroutine für die Haut: Warum und wie Du Deine Haut optimal pflegen solltest

Eine Hautpflegeroutine ist mehr als nur ein täglicher Ablauf im Badezimmer – es ist eine Investition in die Gesundheit und Strahlkraft deiner Haut. Unsere Haut, das größte Organ, schützt uns tagtäglich vor Umwelteinflüssen. Damit sie diese Aufgabe optimal erfüllen kann, benötigt sie regelmäßige und typgerechte Pflege. Aber wie findest du die passende Routine, und was genau ist Dermokosmetik? Hier erfährst du alles, was du über die perfekte Hautpflege wissen musst, und wie Produkte von Marken wie Vichy und Kerastase deine Routine komplettieren können.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de