Inhalt Navigation
Agentur Blog

GNTM: für angehende Models ein Muss?

29 Jul, 2019

Germanys Next Topmodell ist in Deutschland die bekannteste Fernsehsendung rund um das Thema Modeln. Heidi Klum und ihre Show stehen vor, während und nach jeder Ausstrahlung im Kreuzfeuer der Kritik. Antifeministisch, unrealistisch, „over the top“ soll das Format sein. Nach der aktuellen Staffel etwa beschweren sich die ausgeschiedenen Kandidatinnen, sie hätten viel zu wenig Zeit mit Heidi verbringen können, worüber jedoch bei den Ausstrahlungen ein ganze anderer Eindruck entstanden sei. Einer der größten Kritikpunkte ist jedoch, dass bereits kleine Mädchen durch die Sendung ein eng definiertes Körperbild vermittelt bekämen. Hierauf und auf ein paar weitere Behauptungen, wollen wir in diesem Beitrag eingehen.

#GNTM vermittelt ein ungesundes Körperbild

Wir als Modelagentur setzen uns mit Leidenschaft dafür ein, dass zum Beispiel Curvy Models und Best Ager ebenfalls Fuß im Modelbusiness fassen können, indem wir diese Models fördern und vermitteln. Dennoch ist es nun einmal so, dass in vielen Bereichen des Modelbusinesses ganz bestimmte Körpermaße zum Standard gehören – besonders im Bereich Fashion. Die Mädchen bei GNTM entsprechen diesen Schönheitsnormen – aber sind sie damit wirklich alleine? Wenn man die Medienlandschaft genau betrachtet, stellt man schnell fest, dass diese Normen überall vertreten sind. Nur meistens unkommentiert! Ob Werbung, Doku-Soap, Blockbuster oder – die meisten Darstellerinnen und Moderatorinnen transportieren und zementieren die gängigen Schönheitsnormen, ohne dass dies jemand hinterfragt. Werden kleine Mädchen dadurch weniger beeinflusst, als durch Sendungen wie GNTM? Durch die grundlegende Thematik der Sendung werden die Zuschauer zwar evtl. bewusster beeinflusst, unterbewusst passiert dies jedoch auch durch andere TV-Formate. Es stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, welche Sendungen Kids überhaupt im TV um 20.15 sehen sollten. Lässt man den Nachwuchs einfach mit dem Fernseher im Zimmer allein, oder schaut man gemeinsam und kann dann darüber reflektieren und Fragen beantworten? Viel wichtiger, als das Programm, das sich die Kids ansehen, ist der Umgang mit Themen wie diesen im Alltag. Es sollte deshalb darauf geachtet werden, welches Körperbewusstsein den Kindern zu Hause, aber auch in der Schule und bei Freizeitaktivitäten, wie dem Sportverein, vermittelt wird.

#„Nur“ ein Model werden zu wollen ist doch irgendwie „dumm“

Plus Size Model

Frauen für ihre Karrierewünsche zu kritisieren ist anscheinend normal. Erst durften Frauen nicht an die Uni, heute sind sie „doof“, wenn sie sich nicht für die viel beschworenen MINT-Fächer begeistern und im weißen Kittel hinter einem Mikroskop stehen wollen. Doch dem Klischee des „dummen Models“ zu Trotz, kann man auch im Modelbusiness eine bemerkenswerte Karriere hinlegen. „Model-Mama“ Heidi Klum verdiente im Jahr 2019 bspw. 17 Millionen Euro und hat ein geschätztes Vermögen von 85 Millionen Euro. Kritiker des Modelberufs mögen deshalb bitte ihre Kontoauszüge vorlegen, bevor sie Wörter wie „dumm“ im Zusammenhang mit Models verwenden. Jeder Mensch hat seine Talente und Leidenschaften. In einer Welt, in der gutes Marketing für das Überleben und den Erfolg von Unternehmen essentiell ist, sollten Models nicht unterschätzt werden!


#GNTM ist unrealistisch: Viele der Aktionen sind für das Modeln nicht wichtig

GNTM ist für seine spektakulären Shootings bekannt, welche die Mädchen immer wieder vor neue Herausforderungen stellen. Zu Land, zu Wasser und in der Luft präsentieren sie abgefahrene Looks und müssen dabei ihre eigenen Ängste überwinden. Natürlich sind die Aufträge für die meisten Models unrealistisch und nur die wenigsten werden sich in solchen Situationen beweisen müssen, dennoch haben die Aktionen durchaus ihre Berechtigung. Zunächst einmal entwickeln sich die Mädchen bei diesen Shootings intensiv weiter. Sie haben die Gelegenheit, ihre Schwächen in Stärken zu verwandeln und sich durch Mut und Professionalität zu profilieren. Zudem entstehen bei diesen Aktionen großartige Bilder, die man einfach gern anschaut. Die Mädchen sind dadurch für viele Situationen gerüstet, die während einer Modelkarriere auf sie zukommen können. Ebenso stellt manche Kandidatin vielleicht sogar fest, dass das Modeln nichts für sie ist und sie einen neuen Lebenstraum finden sollte.

Doch GNTM hat nicht nur negative Aspekte! Kommen wir deshalb zu den positiven Punkten der Sendung, die zu oft vergessen werden!

#Die Kandidatinnen stehen bei GNTM im Mittelpunkt!


#GNTM ist offen für Transgender

Mit dem Thema Transgender (geboren im falschen Körper) wird in unserer Gesellschaft immer offener umgegangen, was für die Betroffenen ein echter Segen ist. Auch bei GNTM treten immer wieder Models auf, die als Transgender durchs Leben gehen, was die Toleranz für dieses Thema deutlich vergrößert. In der letzten Staffel war es Tatjana aus Leipzig, die nicht nur bei den Zuschauern, sondern auch bei Heidi einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. "Du bist eine Inspiration für uns alle", so Heidi zu Tajana. "Ich werd' dich auf jeden Fall nie vergessen.“ Wir ebenfalls nicht!
Abschließend lässt sich sagen, dass GNTM definitiv eine gewisse Angriffsfläche bietet, aber welche beliebte Casting- Show tut das nicht. Am Ende des Tages schalten zu jeder Sendung Millionen von Zuschauern ein, weil sie unterhalten werden möchten. Und über einen mangelhaften Unterhaltungsfaktor kann man sich bei dieser Sendung kaum beklagen. Im Gegenteil, die Show bringt die Menschen dazu mitzufiebern, zu hoffen, zu bangen und zu lachen. Und genau das erhofft sich doch der Zuschauer zuhause, wenn er am Abend einschaltet.


Weitere Beiträge

03 Jan, 2023

Schöne Dessous — ein Booster für das Selbstvertrauen

Attraktive Dessous gibt es in vielen Farben und Designs. Sie formen eine wunderbare Figur und schenken ein besonderes Wohlgefühl. Dabei sind Dessous nicht nur in kleinen Größen erhältlich: Auch in Konfektionsgröße 44 und größer gibt viel Auswahl. Als Dessous Model, ist es eine Selbstverständlichkeit, sich in schöner Unterwäsche zu zeigen. Selbstvertrauen ist für den Job sehr wichtig, um die Unterwäsche professionell und gekonnt in Szene setzen zu können.
Weiterlesen
21 Okt, 2025

Promotion trifft Datenanalyse: Wie Marken mit Online Promotion überzeugen

Online Promotion Team
In der modernen Markenwelt entscheidet kluge Promotion über Sichtbarkeit, Vertrauen und Umsatz. Eine Promotion Agentur verleiht Unternehmen eine Stimme und sorgt dafür, dass Botschaften gehört – und gefühlt – werden. Professionelle Promoter:innen sind dabei das Gesicht der Marke: Sie begeistern Zielgruppen, schaffen emotionale Bindung und steigern die Bekanntheit. Doch erfolgreiche Kampagnen beruhen heute nicht mehr nur auf Bauchgefühl, sondern zunehmend auf Daten.
Weiterlesen
15 Jun, 2020

Hostess Agentur Update: Messen in Zeiten von Corona

Auch wenn das Coronavirus – gerne auch „The Rona“ oder „Miss Rona“ genannt (wie eine alte, unangenehme Bekannte) – aktuell einigermaßen unter Kontrolle zu sein scheint, bestimmt es nach wie vor unseren Alltag. Als Hostess Agentur waren wir natürlich von Anfang an vom Veranstaltungs- und Kontaktverbot direkt betroffen – und konnten unseren Messehostessen in den letzten Monaten nicht nur keine Hostess Jobs vermitteln, sondern mussten auch bereits bestehende Arbeitsverträge zurückziehen. Während wir anfangs davon ausgegangen sind, dass dieses Jahr überhaupt keine Messen mehr stattfinden werden, gibt es aber mittlerweile wieder einen kleinen Hoffnungsschimmer am Horizont. Welche Verordnungen aktuell gelten und unter welchen Rahmenbedingungen Messen womöglich bald wieder stattfinden können, erfahrt ihr hier.
Weiterlesen
10 Jan, 2022

Neues Jahr neues Sportglück – jetzt mit Gymondo durchstarten.

Das alte Jahr geht zu Ende und neue gute Vorsätze für das neue Jahr sind bereits geschmiedet. Mehr Sport treiben, weniger Süßigkeiten, öfter mal die Eltern besuchen: Auch die Neujahresvorsätze 2022 werden ganz sicher von einigen Klassikern geprägt sein – und wie gewohnt könnten die guten Vorsätze alsbald auch wieder in Vergessenheit geraten.
Weiterlesen
25 Mär, 2019

Influencer mit Hindernissen: Fragen und Antworten zu Artikel 13

Am 26. März ist es soweit: Das EU-Parlament stimmt über Artikel 13 des EU-Richtlinienentwurfs ab. Viele Wochen wurde im Internet, im Fernsehen und natürlich auch in unserer Influencer Marketing Agentur über die neue Urheberrechtsreform diskutiert – am Samstag gipfelte der Protest schließlich in deutschlandweiten Demonstrationen mit über 50.000 Teilnehmenden. Auch namenhafte YouTuber wie Julien Bam oder LeFloid stellen sich auf die Seite der Protestanten – kein Wunder! Schließlich sollen gerade Influencer, die oft hauptberuflich Content ins Internet stellen, vom neuen Online-Urheberrecht betroffen sein. Aber welche konkreten Veränderungen sieht Artikel 13 eigentlich vor und welche Hindernisse ergeben sich daraus für Influencer? Für viele ist der neue EU-Richtlinienentwurf nach wie vor ein leeres Konstrukt, weshalb wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu Artikel 13 einmal zusammengefasst haben.
Weiterlesen
27 Mai, 2024

Männliche Models und ihre Chancen: Von Best Ager bis Fitness Model

Die Welt des Modelns bietet Männern zahlreiche spannende Möglichkeiten, sich zu verwirklichen und Karriere zu machen. Ob Best Ager, Plus Size, Tattoo Model oder Fitness Model – jeder Bereich hat seine eigenen Besonderheiten und bietet individuelle Chancen.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de