Inhalt Navigation
Agentur Blog

Show (Your) Reel (Self)! — Einen guten Eindruck hinterlassen

11 Mai, 2023

Der Begriff Showreel bezeichnet das virtuelle Portfolio von Talents. In einem kurzen Video werden Szenen aus Werbevideos aneinandergeschnitten, in denen das Talent mitgewirkt hat. Potenzielle Kunden können so einen guten ersten Eindruck von den Erfahrungen und der Ausstrahlung des Talents bekommen.

#Was ist ein Showreel?

In der Regel sind Showreels Videos, die kurze Filmausschnitte oder Probeaufnahmen von Werbedrehs, Kurzfilmen oder Spielfilmen zeigen. Es ist ein digitales Portfolio, wodurch das Talent des Models bei der Arbeit vor der Kamera gezeigt wird. Das Portfolio spiegelt das Können des Talents wider und repräsentiert bestmöglich die jeweiligen Referenzen.

Wenn Du vorrangig Modeljobs in diesem Bereich übernehmen möchtest, dann solltest Du Dir die Zeit nehmen und ein Showreel erstellen. Das wird dann von uns an Kunden geschickt und anhand dieser Aufnahmen wird entschieden, ob Du für den anstehenden Job gebucht wirst.


#Wozu dient ein Showreel?

Kunden reichen die Sedcardbilder oft nicht aus, da sie sich von dem Talent ein besseres Bild machen möchten.
Was ist also besser als Videomaterial, eventuell sogar mit der echten Stimme des Talents? So kann der Kunde Dich besser kennenlernen, Deine Mimik, Gestik, Haltung und Deine Emotionen sehen, um zu schauen, ob Du zum Job passt.

#Der Aufbau eines Show Reels

Je nachdem wie viel Material vorhanden ist, sollte das Showreel eine Länge von 2-5 Minuten haben. Damit das Video möglichst spannend bleibt, ist es von Vorteil, aussagekräftige und vielfältige Ausschnitte zu wählen, die Deine Dreherfahrungen zeigen.

Du kannst nach einer Produktion mit dem jeweiligen Produzenten sprechen und nach dem Videomaterial fragen, damit Du es für Dein Showreel verwenden kannst. Am besten klärst Du in diesem Zuge auch die Nutzungsrechte ab. Dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst Dein individuelles Video zusammenstellen.


Weitere Beiträge

06 Mär, 2018

Formel 1 sagt „Good Bye Grid Girls“

Schnelle Autos und schöne Frauen. Das gehört einfach zusammen. Seit Jahren waren die Grid Girls, welche am Anfang jedes Rennens Startpositionen der Piloten markierten, fester Bestandteil des Sportevents. Vor einigen Tagen kam die Nachricht, welche bei vielen für Stirnrunzeln sorgte: Ab der kommenden Saison werden Grid Girls in der Formel 1 verboten!
Weiterlesen
08 Jul, 2021

Sexismus am Arbeitsplatz – #GegenSexismus #ZeichenSetzen

Mit der Aktion „Gemeinsam gegen Sexismus“ wird bundesweit ab dem 16. Juni 2021 von Arbeitgebern ein Zeichen gegen Sexismus am Arbeitsplatz gesetzt. Durch die Anti-Sexismus-Kampagne wollen die GründerInnen und GeschäftsführerInnen Gesina Kunkel, Natalie Brosy und Martin Brosy der Agentur impulsQ GmbH aus Reutlingen und Berlin auf eine erschreckende Zahl frauenfeindlicher Diskriminierung an Arbeitsplätzen in Deutschland aufmerksam machen. Verbunden mit der Kampagne ist ein deutschlandweiter Spendenaufruf, um die Hilfsorganisation Wirbelwind Reutlingen nach Kräften finanziell zu unterstützen. – Auch wir sind natürlich mit dabei!
Weiterlesen
08 Jun, 2021

Plus Size Mode: Looks, die Kurven in Szene setzen

Bodypositivity ist eines der großen Themen der heutigen Zeit, mit dem sich auch Curvy Models auseinandersetzen müssen. Plus Size Mode spielt hier natürlich eine erhebliche Rolle. Ganz nach dem Motto „Wir stehen zu unseren Kurven und zeigen sie mit Stolz“ sind die Zeiten vorbei, in denen man sich zurückhaltend in „Säcke“ hüllte. Muster, Farben und tolle Schnitte dominieren die Modelandschaft auch im Übergrößensegment.
Weiterlesen
14 Jan, 2020

Rückblick 2019: Agenturchef Melke erzählt von seinen emotionalen Highlights

Das Jahr 2019 war turbulent und bunt, mit Höhen und Tiefen. Unser Team hat viel gelacht, hart gearbeitet und alles mit Zusammenhalt gemeistert. Wir haben unseren Gründer und Agenturchef, Melke Cetin, gepackt und ihm ein paar Fragen zum vergangenen Jahr gestellt. In unserem Rückblick auf 2019 erzählt er uns von seinen persönlichen und emotionalen Highlights des Jahres und wirft einen kurzen Blick auf 2020.
Weiterlesen
30 Aug, 2019

Umsonst essen für Postings? – Von wegen, Influencer zahlen doppelt!

Stars tragen ein gesponsortes Kleid auf dem roten Teppich, weil sie damit Werbung machen. Genauso erwarten die Influencer für einen Post vom Essen eines Restaurants, dass die Rechnung ausbleibt. Diese Selbstverständlichkeit trifft aber nicht immer auf verständnisvolle Gastronomen. Joe Nicchi stellt andere Regeln auf.
Weiterlesen
04 Aug, 2020

Facettenreich, fantasievoll, Fotoshootings!

Willst du gut werben musst du auffallen. Der Konkurrenzkampf im Marketing – ob digital oder Print – ist enorm. Daher ist es wichtig, dass man in Sachen Fotografie kreativ werden muss, damit das perfekte Foto entsteht. Auch Heidi Klum und ihr Team lassen sich in ihrer Show „Germany‘s Next Top Model“ bei ihren Shootings und Walks einiges einfallen. Doch wie sieht es in der Realität aus? Gibt es dort auch so ausgefallene Shootings oder nutzt Heidi diese in ihrer Castingshow nur als Quotengenerator?
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Mel Stüven
Melanie Stüven
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
m.stueven(at)the-models.de