Inhalt Navigation
Agentur Blog

Show (Your) Reel (Self)! — Einen guten Eindruck hinterlassen

11 Mai, 2023

Der Begriff Showreel bezeichnet das virtuelle Portfolio von Talents. In einem kurzen Video werden Szenen aus Werbevideos aneinandergeschnitten, in denen das Talent mitgewirkt hat. Potenzielle Kunden können so einen guten ersten Eindruck von den Erfahrungen und der Ausstrahlung des Talents bekommen.

#Was ist ein Showreel?

In der Regel sind Showreels Videos, die kurze Filmausschnitte oder Probeaufnahmen von Werbedrehs, Kurzfilmen oder Spielfilmen zeigen. Es ist ein digitales Portfolio, wodurch das Talent des Models bei der Arbeit vor der Kamera gezeigt wird. Das Portfolio spiegelt das Können des Talents wider und repräsentiert bestmöglich die jeweiligen Referenzen.

Wenn Du vorrangig Modeljobs in diesem Bereich übernehmen möchtest, dann solltest Du Dir die Zeit nehmen und ein Showreel erstellen. Das wird dann von uns an Kunden geschickt und anhand dieser Aufnahmen wird entschieden, ob Du für den anstehenden Job gebucht wirst.


#Wozu dient ein Showreel?

Kunden reichen die Sedcardbilder oft nicht aus, da sie sich von dem Talent ein besseres Bild machen möchten.
Was ist also besser als Videomaterial, eventuell sogar mit der echten Stimme des Talents? So kann der Kunde Dich besser kennenlernen, Deine Mimik, Gestik, Haltung und Deine Emotionen sehen, um zu schauen, ob Du zum Job passt.

#Der Aufbau eines Show Reels

Je nachdem wie viel Material vorhanden ist, sollte das Showreel eine Länge von 2-5 Minuten haben. Damit das Video möglichst spannend bleibt, ist es von Vorteil, aussagekräftige und vielfältige Ausschnitte zu wählen, die Deine Dreherfahrungen zeigen.

Du kannst nach einer Produktion mit dem jeweiligen Produzenten sprechen und nach dem Videomaterial fragen, damit Du es für Dein Showreel verwenden kannst. Am besten klärst Du in diesem Zuge auch die Nutzungsrechte ab. Dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst Dein individuelles Video zusammenstellen.


Weitere Beiträge

04 Aug, 2025

,,SkinnyTok‘‘ & Diätkultur: Verliert Diversität an Wert?

In der sich rasant wandelnden Welt der sozialen Medien entstehen täglich neue Trends. Einer der derzeit meistdiskutierten: „SkinnyTok“ – ein Hashtag und Phänomen auf TikTok, das Millionen Aufrufe generiert. Was auf den ersten Blick nach harmlosen Ernährungstipps oder Fitnessinspiration aussieht, birgt bei genauerem Hinsehen gefährliche Tendenzen, die wir schon als überwunden glaubten. Was das für die betroffenen Personen und die Diversität in der Branche bedeutet, zeigen wir in diesem Beitrag.
Weiterlesen
20 Jul, 2018

Warnings against influencers on social media – wave of warnings due to hidden advertising

Influencers are furious – through a new law, all unlabeled posts that mention products or companies are classified as illegal surreptitious advertising. This includes both paid and unpaid collaborations like product reviews and recommendations as well as web links to companies, places and other content producers. As a result, almost every Instagram post from popular influencers now reads: ‘paid advertisement’ or ‘contains product placement’. The new law upsets influencers and makes influencer marketing strategies way more complicated.
Weiterlesen
15 Apr, 2025

Digitale Models bei H&M – Warum echte Menschen trotzdem unverzichtbar sind

Die Modebranche verändert sich rasant – und mit ihr auch die Art, wie Mode gezeigt wird. Digitale Models erobern aktuell Kampagnen großer Marken wie H&M. Diese computergenerierten Avatare sehen täuschend echt aus, sind flexibel einsetzbar und sparen Ressourcen. Wir gehen darauf ein, wo digitale Models sinnvoll sind und wo reale Menschen dennoch einen großen Mehrwert bieten.
Weiterlesen
02 Jan, 2025

Trends im Modellbusiness 2025

Die Mode- und Modelbranche ist ständig im Wandel. Die letzten Jahre haben zahlreiche Veränderungen mit sich gebracht, die vor allem durch digitale Innovationen und gesellschaftliche Bewegungen geprägt sind. Im Jahr 2025 sind einige neue Trends in der Modelindustrie zu beobachten, die nicht nur die Arbeitsweise von Models, sondern auch die gesamte Branche verändern. Welche sind die wichtigsten Entwicklungen, die wir in diesem Jahr erwarten dürfen?
Weiterlesen
25 Mär, 2019

Influencer mit Hindernissen: Fragen und Antworten zu Artikel 13

Am 26. März ist es soweit: Das EU-Parlament stimmt über Artikel 13 des EU-Richtlinienentwurfs ab. Viele Wochen wurde im Internet, im Fernsehen und natürlich auch in unserer Influencer Marketing Agentur über die neue Urheberrechtsreform diskutiert – am Samstag gipfelte der Protest schließlich in deutschlandweiten Demonstrationen mit über 50.000 Teilnehmenden. Auch namenhafte YouTuber wie Julien Bam oder LeFloid stellen sich auf die Seite der Protestanten – kein Wunder! Schließlich sollen gerade Influencer, die oft hauptberuflich Content ins Internet stellen, vom neuen Online-Urheberrecht betroffen sein. Aber welche konkreten Veränderungen sieht Artikel 13 eigentlich vor und welche Hindernisse ergeben sich daraus für Influencer? Für viele ist der neue EU-Richtlinienentwurf nach wie vor ein leeres Konstrukt, weshalb wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu Artikel 13 einmal zusammengefasst haben.
Weiterlesen
04 Jul, 2024

TFP Shootings: Ein umfassender Leitfaden für angehende Models und Fotografen

Ein TFP Shooting, auch bekannt als "Time for Prints" Shooting, ist eine beliebte Methode sowohl für angehende Models als auch für Fotografen, um ihre Portfolios zu erweitern und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Konzept und wie kann man das Beste aus einem TFP Shooting herausholen?
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de