Inhalt Navigation
Agentur Blog

Selbstliebe entwickeln: 5 Tipps von uns für Dich ♡

06 Jul, 2021

Konstruktive Kritik ist essenziell, damit Du Dich verbessern und über Dich hinaus wachsen kannst. Doch egal, wie konstruktiv die Kritik ist, ohne das richtige Maß an Selbstliebe wird das Ganze schnell zur Belastungsprobe für Dein Selbstwertgefühl. Besonders in der Modelwelt bist Du permanenter Kritik ausgesetzt. Damit Deine Selbstliebe nicht zu kurz kommt, haben wir hier ein paar Tipps für Dich:

Kunden bewerten Dein Aussehen, Deine Ausstrahlung und Dein Auftreten – selbstverständlich bekommst Du auch viel positives Feedback. Trotzdem spielt Selbstliebe eine wichtige Rolle und wird leider viel zu oft vernachlässigt. Was noch vor ein paar Jahren oft als unwichtig abgetan, vernachlässigt oder sogar auf eine Stufe mit Arroganz und Selbstverliebtheit gestellt wurde, erlebt seit einiger Zeit einen regelrechten Boom – die Rede ist vom Mut zur Selbstliebe. Begriffe wie "Me Time" und "Selfcare" begegnen einem heute überall und haben auch durch die Bodypositivity Bewegung neuen Antrieb erhalten. Ein Trend, den wir unterstützen! Denn nicht nur für Models, Hostessen oder Influencer ist es wichtig, sich von Zeit zu Zeit daran zu erinnern, dass ihr Selbstwert nicht von den Meinungen anderer abhängt. Sondern für jeden! Zumindest sollte es so sein, doch wie bei so vielem ist das Mantra "Liebe Dich selbst!" einfacher gesagt als getan.


Mit unseren 5 Tipps für mehr Selbstliebe, möchten wir Dich dabei unterstützen, Selbstliebe entwickeln oder aufrechterhalten zu können.


#1. Behandle Dich selbst wie Deinen besten Freund!

Das ist wohl die wichtigste und eigentlich die einfachste Regel, um sich selbst mehr zu lieben. Den besten Freund oder die beste Freundin behandelt man in der Regel besonders gut, wie alle, die einem sehr am Herzen liegen. Warum dann nicht auch Dich selbst? Viele stellen ihre eigenen Bedürfnisse zurück und kümmern sich zuerst um andere. Das ist nett und bringt Sympathiepunkte ein, wodurch man sich gut und geschätzt fühlt. Sich selbst zu priorisieren wird hingegen oft als egoistisch betrachtet – das ist falsch! Es ist schön und gut für andere da zu sein, aber es ist genauso wichtig – wenn nicht sogar wichtiger – auf seine eigenen Bedürfnisse zu hören. Damit meinen wir nicht, dass Du Dich ausnahmslos und immer an erste Stelle setzen sollst – es kommt immer auf die richtige Balance an! Um Dir das Ganze zu vereinfachen haben wir hier ein paar Beispiele für Dich:

  1. Was machst Du zum Beispiel, wenn Deine Freundin/ Dein Freund einen schlechten Tag hat? – Du tröstest sie/ihn, richtig?
  2. Sie/Er hat einen Fehler gemacht. Wie verhältst Du Dich dann? – Du zeigst Verständnis und machst sie/ihn nicht fertig, oder?
  3. Sie/er sagt, dass sie unglücklich mit ihrem Köper ist. – Würdest Du ihr/ihm in dem Fall dann nicht auch alle ihre/seine Stärken vor Augen führen und ihr/ihm helfen, sich wieder besser zu fühlen?

Das gleiche Verständnis solltest Du auch für Dich aufbringen!



Schmuck Model

#2. Selfcare – nimm Dir Zeit für Dich!

Es ist wichtig Zeit für sich zu haben und eine Pause zu machen, abzuschalten. Mach was Dir, Deinem Körper und Geist guttut. Wie wäre es mit einer Gesichtsmaske? Lauter Musik? Oder einer spontanen Sporteinheit an der frischen Luft? Wann hast Du Dir das letzte Mal ein Entspannungs-Bad eingelassen oder den ganzen Tag im Schlafanzug auf der Couch verbracht und Deinen Lieblingsfilm geschaut? Tu Dir Gutes und achte auf Dich, damit es Dir besser geht! Wie Selfcare für Dich aussieht, hängt ganz von Deinen eigenen Bedürfnissen ab. Nicht jeder möchte Zeit für sich alleine. Manchmal bedeutet Selfcare eine Freundin oder einen Freund zu besuchen, die bzw. den man länger nicht gesehen hat, weil der Alltag dazwischen kommt. Was immer Selfcare für Dich bedeutet, denk daran, solche kleinen (oder größeren) Pausen in Deinen Alltag einzubauen.


#3. Fokussiere Dich auf das Positive!

BManchmal gibt es Tage, da klappt nicht alles  wie man es sich vorstellt. Trotzdem gibt es jeden Tag etwas, mit dem du zufrieden sein kannst – auch wenn es noch so klein oder unwichtig erscheinen mag. Schreib es auf! Positives festzuhalten hift, sich wieder ins Gedächtnis zu rufen, wie viele schöne Kleinigkeiten einem wiederfahren. Eine schöne Idee hierfür ist ein Glas oder eine Box zu nehmen und jeden Tag einen Zettel hineinzuwerfen, auf dem etwas steht, mit dem Du an dem Tag zufrieden warst. Gerne kannst Du mehrere Dinge aufschreiben, wenn Du an einem Tag besonders zufrieden warst! An weniger schönen Tagen kannst Du Dir die Zettel nehmen und Dich darauf besinnen, wie viel schönes Dir täglich widerfährt. Natürlich macht das aus deinem Tag, an dem alles schief zu laufen scheint keinen super Tag. Aber es kann Dich dabei unterstützen, Dich auf das Positive zu konzentrieren. Selfcare – Also, sich um sich Selbst kümmern.


Weitere Beiträge

25 Sep, 2017

Models in der Produktfotografie – Eyecatcher & Schlüssel zum Erfolg

Bei dem Begriff Model hat man eher Assoziationen wie Fashionshows, Laufstege und Fotoshootings – und dabei ist immer klar das Model im Fokus. Doch neben Fashionshows und Laufstegen bieten sich auch andere Möglichkeiten als Model tätig zu sein.
Weiterlesen
16 Jun, 2019

Tattoos als Jobkiller? Nicht im Modelbusiness!

Sind Tattoos ein Jobkiller? – Heute nicht mehr! Denn auch wenn in einigen Branchen Tattoos und Körperschmuck noch immer verpönt sind, hat die Körperkunst mittlerweile viele Fans gewonnen – natürlich auch in der Modelbranche. Und das zu Recht! Tattoo Models strahlen durch ihre Körperverzierungen Individualität und Authentizität aus. Ihre Tattoos sind wahre Hingucker und verpassen ihnen eine besondere Ausstrahlung, die klassische Models nur schwer imitieren können.
Weiterlesen
28 Jun, 2018

Modelaufträge jenseits aller Klischees – Produktfotografie für PVC Böden & Elektrogeräte

Modeln heißt nicht immer Size Zero und Laufsteg. Mit dem Klischee wurde mittlerweile zum Glück größtenteils aufgeräumt, lässt es doch viele Bereiche des Modelns völlig außer Acht. So zum Beispiel die Produktfotografie mit Model – denn die Models sind hier mindestens so vielfältig wie die Produktpalette!
Weiterlesen
01 Aug, 2019

Fitness Models – die Sport- und Ernährungs-Gurus

Im Sport- und Fitnessbereich ließ sich in den letzten Jahren ein regelrechter Boom verzeichnen. Seit 2010 ist der Umsatz in der Fitnessbranche von 3,8 Milliarden Euro auf 5 Milliarden angestiegen. 2018 trainierten in Deutschland rund 11 Millionen Menschen in einem der ca. 9.300 Fitnessclubs. Der Branche geht es also gut und sie wächst stetig – und damit auch die Nachfrage an Fitnessmodels!
Weiterlesen
11 Dez, 2024

Lederjacken: Der zeitlose Klassiker, der immer begeistert

Lederjacken sind einfach nicht wegzudenken, wenn’s um zeitlose Mode geht. Seit Jahrzehnten haben sie ihren festen Platz im Kleiderschrank, und das mit gutem Grund: Sie sind robust, vielseitig, bequem und sehen dabei auch noch verdammt gut aus. Für Trendsetter genauso wie für Leute, die einfach nur ein praktisches, langlebiges Kleidungsstück suchen, ist eine Lederjacke eine Investition, die sich auszahlt.
Weiterlesen
09 Jun, 2024

Moderatoren buchen: So finden Sie den perfekten Moderator für Ihr Event

Die Wahl des richtigen Moderators kann den Erfolg Ihres Events maßgeblich beeinflussen. Ein professioneller Moderator sorgt nicht nur für einen reibungslosen Ablauf, sondern auch für eine angenehme und unterhaltsame Atmosphäre. Doch worauf sollte man achten, wenn man einen Moderator buchen möchte? In diesem Beitrag gibt es wertvolle Tipps!
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de