Inhalt Navigation
Agentur Blog

Modelagentur meets Influencer Marketing

29 Mär, 2018

Was ist besser als Model oder Influencer zu werden? Genau, beides! Damit Ihr bei uns nicht nur als Model, sondern auch als Social Media Influencer Jobs vermittelt bekommt, haben wir unser Angebotsspektrum erweitert und stehen Euch jetzt auch als Influencer Agentur zur Seite! Was das ist und wie Ihr davon profitiert, das erklären wir Euch in diesem Beitrag.

# Was bedeutet Influencer?

Jeder hat den Begriff schon einmal gehört. Zunächst vereinzelt im Zusammenhang mit Namen, die auch außerhalb der sozialen Netzwerke bekannt waren. Namen wie Kim Kardashian, die mit Ihrer Familie das Realityfernsehn revolutionierte oder Cathy Hummels, die Frau an der Seite des Nationalspielers Mats Hummels ist. Heute steht der Begriff Influencer für sich und wird von jungen Erwachsenen als Traumjob im gleichen Atemzug wie Schauspieler oder Model genannt.
Durch eine große Reichweite auf sozialen Netzwerken wie Instagram und YouTube beeinflusst ein Social Media Influencer oder auch Testimonial seine Fans und Follower und nutzt dies für kommerzielle Zwecke. Einfach gesagt: er macht Werbung übers Internet.

# Aber ab wann ist man ein Influencer?

Fitness Influencer

Nur, weil man ein Foto von einem Markenprodukt postet und seine Meinung in der Bildunterschrift abgibt, ist man noch lange kein Influencer. Auch die Anzahl von Abonnenten ist gar nicht so ausschlaggebend wie man vielleicht vermutet – schließlich sind Follower leicht erkauft. Wenn sich die Anzahl der Abonnenten im hohen fünfstelligen Bereich bewegt, ein Bild aber maximal 50 Likes und 10 Kommentare bekommt, handelt es sich sicher nicht um echte Fans. Niemand wird durch solche Posts beeinflusst oder gar zum Kauf eines Produktes bewegt.
Nein. Ein Social Media Influencer hat eine feste Fanbase, die es kaum erwarten kann mitzuverfolgen, was der Blogger heute trägt, isst, und wo er sich aufhält. Durch Austausch und Fragen wie „Und was ist euer Lieblingsduft?“ oder Meinungsbilder wie „Der linke oder der rechte Look?“, entsteht eine Nähe zu den Fans, die zum Kommentieren und Liken anregt. Durch Reihen von Posts entsteht gar eine Art Spannung, die zum Folgen animiert. Follower sind so involviert in das Leben des Facebook, YouTube oder Instagram Influencers, dass sie gerne angebotene Rabatt Codes nutzen, um durch den gleichen Style dem Idol noch näher zu sein.

 

# Influencer Marketing Agentur: Kontaktaufnahme leichtgemacht

 

Kann man durch Influencer Marketing reich werden?

Influencer Lifestyle

Tatsächlich kann man sich als etablierter Influencer ein Leben leisten, von dem andere träumen. Bis man dies erreicht, ist es allerdings ein langer Weg, denn wie in jedem Beruf fängt man zunächst einmal klein an. Follower müssen durch gute Bilder und gefragte Hashtags verdient werden. Videos brauchen Content, der Emotionen beim Publikum hervorruft, sei es etwas Witziges, Interessantes oder auch Ernstes. Bis es zu den ersten Kooperationen kommt, kann es dauern und meist kommen die Anfragen von Brands die so unbekannt sind wie der Influencer selbst. Die ersten Kooperationen sind zudem selten bezahlt, vielmehr werden Produkte als Gegenleistung für die Werbung angeboten.
An sich auch gar nicht so schlecht, denn Influencer bewerben nur Produkte, die auch zu ihnen passen. Nur so können sie es authentisch in Szene setzen. Ein Proteinshake wird natürlich deutlich besser durch einen Fitnessblogger beworben, als durch einen reinen Beautyblogger, der sich auf Make-Up spezialisiert. Wenn das funktioniert, dann kann es auch zu den ersten bezahlten Kooperationen kommen.
Hierbei steigert sich die Bezahlung mit der Reichweite, die ein Influencer hat. Sofern es sich bei den Followern um echte Menschen handelt, die tatsächlich den Kaufempfehlungen eines Influencers folgen, wird häufig nach Abonnenten oder Klicks bezahlt.

 

# Nach wenigen Posts ist ausgesorgt?

 

Unser Fazit: Influencer werden – ganz oder gar nicht

Influencer Business

Influencer kann definitiv nicht jeder werden. Eine Affinität zum Leben in der Öffentlichkeit und eine offene, mitreißende Art sind absolute Voraussetzung. Influencer werden kann man nicht halbherzig. Entweder man lebt seinen Job oder man lässt es, denn erfolgreich ist nur, wer einen langen Atem beweist.
Wer seine Leidenschaft ausleben will und sich als Social Media Influencer etabliert, kann oft davon profitieren, dass sich weitere Werbedeals, die sich nicht mehr nur aufs Internet beschränken, ergeben. Modeljobs und Filmrollen werden beispielsweise nicht selten an Influencer vermittelt.

 

Weitere Beiträge

12 Jun, 2018

Das richtige Outfit für Castings: Die besten Tipps

Mädchen, die Model werden wollen, müssen zunächst einen Agenten und eine Agentur finden, der bzw. die sie vertreten möchte. Einer der ersten Schritte dorthin, ist das Casting. Was angehende Models dabei beachten sollten, verrät dieser Artikel.
Weiterlesen
16 Okt, 2018

Leuchtende Augen erhellen die Welt! – The models meets One Dollar Glasses

Wir möchten Euch von einem Herzensprojekt erzählen, das wir seit diesem Jahr unterstützen – One Dollar Glasses! Getreu dem Motto „Leuchtende Augen erhellen die Welt!“ werden hier Brillen für Menschen produziert, die zwar eine Sehhilfe benötigen, sich aber unter normalen Umständen niemals eine leisten könnten. Doch das war noch nicht alles! Was hinter dem Projekt steckt, erfahrt Ihr hier!
Weiterlesen
29 Apr, 2022

Old is Gold – Auch GNTM entdeckt Potential der Best Ager

Best Ager – ein Begriff der viele Jahre nur ein Sammelbegriff für einen bestimmten Käufertypus war und jetzt eine ausdrucksstarke Altersgruppe in der Modelwelt beschreibt. Best Ager, oder auch Silver Ager, werden immer wichtiger für Werbekampagnen aller Art, da sie Vertrauen und Authentizität ausstrahlen. Auch Modelmama Heidi Klum hat von dieser Entwicklung mitbekommen und ermöglicht dieses Jahr erstmals ü50 Models an ihrer Modelcastingshow teilzunehmen.
Weiterlesen
01 Mär, 2021

Kunst fürs Klo? Kunst vom Klo!

Sich über Toilettenschmierereien zu ärgern ist out! Sie für den guten Zweck als einzigartige Kunstwerke für dein Wohnzimmer zu verkaufen hingegen in. „Kunst fürs Klo“ ist ein Corona Hilfs- und Kunstprojekt, das die Toilettenkunst in den Bars, Clubs und Restaurants St. Paulis fotografiert und weiterverkauft. Die Erlöse, die dadurch entstehen, kommen zu 100 % der Gastroszene Hamburgs zugute. Wie es zu dieser Idee kam, ob es von den drei Gründer*innen auch Klokunstwerke gibt und worauf sie sich nach der Pandemie freuen erzählen wir euch in unserem Blogartikel.
Weiterlesen
14 Jan, 2020

Rückblick 2019: Agenturchef Melke erzählt von seinen emotionalen Highlights

Das Jahr 2019 war turbulent und bunt, mit Höhen und Tiefen. Unser Team hat viel gelacht, hart gearbeitet und alles mit Zusammenhalt gemeistert. Wir haben unseren Gründer und Agenturchef, Melke Cetin, gepackt und ihm ein paar Fragen zum vergangenen Jahr gestellt. In unserem Rückblick auf 2019 erzählt er uns von seinen persönlichen und emotionalen Highlights des Jahres und wirft einen kurzen Blick auf 2020.
Weiterlesen
25 Sep, 2017

Frauen & Autos – eine Kombination mit Tradition

Grid Girls
Die Automobilindustrie entdeckte schon früh die Vorzüge der Verbindung von Frauen und Fahrzeugen in der Werbung. Damals noch als Eyecatcher für die männliche Kundschaft gedacht, verschwinden die leicht bekleideten Mädels heute jedoch zunehmend. Erklärt wird dieser Wandel ganz einfach durch die Logik der Marktwirtschaft. Bereits Ende der neunziger Jahre bewiesen Marktforscher, dass Frauen im selben Maße die Autokaufentscheidung treffen wie Männer. Somit rückt die Präsentation der weiblichen Reize zunehmend in den Hintergrund und die jungen Frauen überzeugen mit Intelligenz und Charme.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Isabella
Isabelle Simou
Social Media
+49 521 337 329 06
i.simou(at)the-models.de