Inhalt Navigation
Agentur Blog

Modelagentur meets Influencer Marketing

29 Mär, 2018

Was ist besser als Model oder Influencer zu werden? Genau, beides! Damit Ihr bei uns nicht nur als Model, sondern auch als Social Media Influencer Jobs vermittelt bekommt, haben wir unser Angebotsspektrum erweitert und stehen Euch jetzt auch als Influencer Agentur zur Seite! Was das ist und wie Ihr davon profitiert, das erklären wir Euch in diesem Beitrag.

# Was bedeutet Influencer?

Jeder hat den Begriff schon einmal gehört. Zunächst vereinzelt im Zusammenhang mit Namen, die auch außerhalb der sozialen Netzwerke bekannt waren. Namen wie Kim Kardashian, die mit Ihrer Familie das Realityfernsehn revolutionierte oder Cathy Hummels, die Frau an der Seite des Nationalspielers Mats Hummels ist. Heute steht der Begriff Influencer für sich und wird von jungen Erwachsenen als Traumjob im gleichen Atemzug wie Schauspieler oder Model genannt.
Durch eine große Reichweite auf sozialen Netzwerken wie Instagram und YouTube beeinflusst ein Social Media Influencer oder auch Testimonial seine Fans und Follower und nutzt dies für kommerzielle Zwecke. Einfach gesagt: er macht Werbung übers Internet.

# Aber ab wann ist man ein Influencer?

Fitness Influencer

Nur, weil man ein Foto von einem Markenprodukt postet und seine Meinung in der Bildunterschrift abgibt, ist man noch lange kein Influencer. Auch die Anzahl von Abonnenten ist gar nicht so ausschlaggebend wie man vielleicht vermutet – schließlich sind Follower leicht erkauft. Wenn sich die Anzahl der Abonnenten im hohen fünfstelligen Bereich bewegt, ein Bild aber maximal 50 Likes und 10 Kommentare bekommt, handelt es sich sicher nicht um echte Fans. Niemand wird durch solche Posts beeinflusst oder gar zum Kauf eines Produktes bewegt.
Nein. Ein Social Media Influencer hat eine feste Fanbase, die es kaum erwarten kann mitzuverfolgen, was der Blogger heute trägt, isst, und wo er sich aufhält. Durch Austausch und Fragen wie „Und was ist euer Lieblingsduft?“ oder Meinungsbilder wie „Der linke oder der rechte Look?“, entsteht eine Nähe zu den Fans, die zum Kommentieren und Liken anregt. Durch Reihen von Posts entsteht gar eine Art Spannung, die zum Folgen animiert. Follower sind so involviert in das Leben des Facebook, YouTube oder Instagram Influencers, dass sie gerne angebotene Rabatt Codes nutzen, um durch den gleichen Style dem Idol noch näher zu sein.

 

# Influencer Marketing Agentur: Kontaktaufnahme leichtgemacht

 

Kann man durch Influencer Marketing reich werden?

Influencer Lifestyle

Tatsächlich kann man sich als etablierter Influencer ein Leben leisten, von dem andere träumen. Bis man dies erreicht, ist es allerdings ein langer Weg, denn wie in jedem Beruf fängt man zunächst einmal klein an. Follower müssen durch gute Bilder und gefragte Hashtags verdient werden. Videos brauchen Content, der Emotionen beim Publikum hervorruft, sei es etwas Witziges, Interessantes oder auch Ernstes. Bis es zu den ersten Kooperationen kommt, kann es dauern und meist kommen die Anfragen von Brands die so unbekannt sind wie der Influencer selbst. Die ersten Kooperationen sind zudem selten bezahlt, vielmehr werden Produkte als Gegenleistung für die Werbung angeboten.
An sich auch gar nicht so schlecht, denn Influencer bewerben nur Produkte, die auch zu ihnen passen. Nur so können sie es authentisch in Szene setzen. Ein Proteinshake wird natürlich deutlich besser durch einen Fitnessblogger beworben, als durch einen reinen Beautyblogger, der sich auf Make-Up spezialisiert. Wenn das funktioniert, dann kann es auch zu den ersten bezahlten Kooperationen kommen.
Hierbei steigert sich die Bezahlung mit der Reichweite, die ein Influencer hat. Sofern es sich bei den Followern um echte Menschen handelt, die tatsächlich den Kaufempfehlungen eines Influencers folgen, wird häufig nach Abonnenten oder Klicks bezahlt.

 

# Nach wenigen Posts ist ausgesorgt?

 

Unser Fazit: Influencer werden – ganz oder gar nicht

Influencer Business

Influencer kann definitiv nicht jeder werden. Eine Affinität zum Leben in der Öffentlichkeit und eine offene, mitreißende Art sind absolute Voraussetzung. Influencer werden kann man nicht halbherzig. Entweder man lebt seinen Job oder man lässt es, denn erfolgreich ist nur, wer einen langen Atem beweist.
Wer seine Leidenschaft ausleben will und sich als Social Media Influencer etabliert, kann oft davon profitieren, dass sich weitere Werbedeals, die sich nicht mehr nur aufs Internet beschränken, ergeben. Modeljobs und Filmrollen werden beispielsweise nicht selten an Influencer vermittelt.

 

Weitere Beiträge

29 Jul, 2022

Sommer und Herbst 2022 – Diese Farben sind angesagt!

Die Laufstege unserer Welt, beispielsweise im Zuge der stilgebenden und einflussreichen Fashionweeks in London und New York, geben modebewussten Frauen und Männern die ideale Orientierung für die Farbentrends der Saison. Kaum ein anderer Modeaspekt ist so wichtig wie Farbe. Farben geben Klamotten Charakter, können den Teint zum Strahlen bringen und dienen zur nonverbalen Kommunikation. Mit der Farbwahl der Kleidung drücken Menschen immer ein bisschen aus, wie sie sich gerade fühlen und beeinflussen somit auch, wie sie auf andere wirken. Außerdem strahlt man, mit der richtigen Farbwahl, Trend- und Modebewusstsein aus.
Weiterlesen
11 Aug, 2023

KI Konsequenzen: Übernahme der Modelwelt?

Die Menschen entwickeln sich immer weiter und so schreitet auch die Technologie schnell voran. Nun stellt sich aber für jeden die Frage, was für Folgen dieser Fortschritt haben kann. Denn wenn nun durch eine künstliche Intelligenz Bilder von allem und jedem ganz einfach generiert werden können, dann muss dies doch auch Konsequenzen mit sich tragen, oder?
Weiterlesen
03 Aug, 2023

Faszination Produktfotografie: Produkte in neuer Dimension präsentieren!

Hast Du Dich schon einmal gefragt, wie es die Profis schaffen, Produkte so spannend in Szene zu setzen? Die Antwort liegt in der Kunst der Produktfotografie! Diese einzigartige Disziplin ermöglicht es, Produkte in voller Pracht fotografisch darzustellen und sie in ein ansprechendes Licht zu tauchen. Dabei steht die attraktive Wirkung auf Kunden im Fokus, und die Produkte werden aus verschiedenen Blickwinkeln perfekt in Szene gesetzt.
Weiterlesen
30 Jun, 2021

Schmuck an Models fotografieren: Darauf muss man achten

Es ist nicht einfach, Schmuck richtig in Szene zu setzen und ihn ansprechend an Models zu fotografieren. Ein 0,5 cm breiter Ring wirkt an einer Person von 1, 80 m verschwindend klein und wird deshalb oft vom Betrachter übersehen. Man muss also genau wissen, wie die Schmuckstücke am besten inszeniert werden können, um ein optimales Foto so erhalten. Wir haben ein paar Tipps für Euch, auf was ihr dabei achten solltet!
Weiterlesen
25 Sep, 2017

Mit Volldampf voraus! – Produktfotografie mal anders

Model auf Motorrad mit Vaporizer
Abseits der berühmten Laufstege bieten sich viele Möglichkeiten als Model tätig zu sein, wie zum Beispiel in der Produktfotografie, bei welcher Models zu Werbezwecken mit Produkten abgelichtet werden. Hierbei gilt: Die Präsentation eines Produktes ist ausschlaggebend für den Erfolg.
Weiterlesen
06 Jul, 2023

Gesichtspflege: Die richtigen Inhaltsstoffe für jede Anwendung

Eine gepflegte Haut, besonders im Gesicht, ist für all unsere Talents wichtig, egal, ob Model, Moderator oder Promoter. Viele legen deshalb großen Wert auf eine passende Pflegeroutine — aber was bedeutet das? Eine gute Gesichtspflegeroutine bedeutet nicht, dass 10 verschiedene Produkte für ein mehrstufiges Hautpflegeprogramm benötigt werden. Effektiver ist ein auf die Inhaltsstoffe ausgerichteter Ansatz. Allerdings ist es nicht immer einfach. Wir erklären, welche Inhaltsstoffe für welche Anwendung am besten geeignet sind.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Mel Stüven
Melanie Stüven
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
m.stueven(at)the-models.de