Inhalt Navigation
Agentur Blog

#Shareyourstory: Meygol ist für ihren Model-Traum nach Deutschland geflohen 

01 Jul, 2021

Blitzlichtgewitter, roter Teppich und zwischendurch Mal ein paar coole Fashion-, oder Beauty-Shootings. So glamourös stellen sich die Meisten die schillernde Modewelt bzw. den Alltag eines erfolgreichen Models vor. Doch was Viele nicht sehen: Der Weg dorthin ist oftmals steinig und schwer.

Wer als erfolgreiches Model durchstarten möchte, muss zielstrebig, flexibel und vielseitig sein. Vor allem als New Face ist es schwierig, sich in der hart umkämpften Modelwelt einen Namen zu machen und aus der Masse hervorzustechen. Doch noch schwieriger wird es, wenn das Modeln im eigenen Heimatland sogar verboten ist.
In einem emotionalen Interview erzählt uns die 23-jährige Meygol, ursprünglich aus dem Iran, von ihrer Flucht nach Deutschland, um hier ihren Model-Traum zu verwirklichen.

#Hallo Meygol, vielen Dank, dass Du mit uns das Interview führst. Unsere erste Frage: Seit wann träumst Du davon ein Model zu sein?

"Schon als kleines Kind habe ich davon geträumt eines Tages ein Model zu werden. Schon im Kindesalter habe ich immer wieder versucht in High Heels zu laufen und habe nie aufgegeben. Doch schon früh wurde mir bewusst, dass ich als weibliches Model in meinem Heimatland keine Perspektive haben werde."

#Meygol, erzähl mal: Warum war es in Deinem Heimatland so schwer für Dich ein Model zu werden?

"Ich komme gebürtig aus einem islamischen Land. Viele Sachen sind dort immer noch verboten, insbesondere für Frauen – leider. Die islamische Regierung hat das Modeln verboten und es gibt hohe Strafen für Frauen, die sich dem widersetzten. Ich hatte ehrlich gesagt immer Angst um mein Leben, weil ich als Model gegen das Gesetz verstoßen habe. Wäre es irgendwann herausgekommen, dann hätten sie mich verhaftet."

#Bist Du deswegen nach Deutschland gekommen und wie fühlst Du Dich hier?


Weitere Beiträge

15 Apr, 2025

Digitale Models bei H&M – Warum echte Menschen trotzdem unverzichtbar sind

Die Modebranche verändert sich rasant – und mit ihr auch die Art, wie Mode gezeigt wird. Digitale Models erobern aktuell Kampagnen großer Marken wie H&M. Diese computergenerierten Avatare sehen täuschend echt aus, sind flexibel einsetzbar und sparen Ressourcen. Wir gehen darauf ein, wo digitale Models sinnvoll sind und wo reale Menschen dennoch einen großen Mehrwert bieten.
Weiterlesen
25 Sep, 2017

Frauen & Autos – eine Kombination mit Tradition

Grid Girls
Die Automobilindustrie entdeckte schon früh die Vorzüge der Verbindung von Frauen und Fahrzeugen in der Werbung. Damals noch als Eyecatcher für die männliche Kundschaft gedacht, verschwinden die leicht bekleideten Mädels heute jedoch zunehmend. Erklärt wird dieser Wandel ganz einfach durch die Logik der Marktwirtschaft. Bereits Ende der neunziger Jahre bewiesen Marktforscher, dass Frauen im selben Maße die Autokaufentscheidung treffen wie Männer. Somit rückt die Präsentation der weiblichen Reize zunehmend in den Hintergrund und die jungen Frauen überzeugen mit Intelligenz und Charme.
Weiterlesen
29 Jul, 2019

GNTM: für angehende Models ein Muss?

Germanys Next Topmodell ist in Deutschland die bekannteste Fernsehsendung rund um das Thema Modeln. Heidi Klum und ihre Show stehen vor, während und nach jeder Ausstrahlung im Kreuzfeuer der Kritik. Antifeministisch, unrealistisch, „over the top“ soll das Format sein. Nach der aktuellen Staffel etwa beschweren sich die ausgeschiedenen Kandidatinnen, sie hätten viel zu wenig Zeit mit Heidi verbringen können, worüber jedoch bei den Ausstrahlungen ein ganze anderer Eindruck entstanden sei. Einer der größten Kritikpunkte ist jedoch, dass bereits kleine Mädchen durch die Sendung ein eng definiertes Körperbild vermittelt bekämen. Hierauf und auf ein paar weitere Behauptungen, wollen wir in diesem Beitrag eingehen.
Weiterlesen
01 Mär, 2021

Kunst fürs Klo? Kunst vom Klo!

Sich über Toilettenschmierereien zu ärgern ist out! Sie für den guten Zweck als einzigartige Kunstwerke für dein Wohnzimmer zu verkaufen hingegen in. „Kunst fürs Klo“ ist ein Corona Hilfs- und Kunstprojekt, das die Toilettenkunst in den Bars, Clubs und Restaurants St. Paulis fotografiert und weiterverkauft. Die Erlöse, die dadurch entstehen, kommen zu 100 % der Gastroszene Hamburgs zugute. Wie es zu dieser Idee kam, ob es von den drei Gründer*innen auch Klokunstwerke gibt und worauf sie sich nach der Pandemie freuen erzählen wir euch in unserem Blogartikel.
Weiterlesen
12 Dez, 2025

Das Leben eines Models – Ein intensiver Blick hinter die Kulissen der Modewelt

Wie sieht der echte Alltag eines Models aus? Wir zeigen die Wahrheit hinter Runway, Castings & Fotoshootings – mit Erfahrungen aus der Praxis, Tipps für Newcomer und exklusiven Insights aus der Modebranche. Jetzt mehr erfahren in unserem Blog!
Weiterlesen
05 Feb, 2018

Die Eintrittskarte ins Modelbusiness - So gelingt die Sedcard

Auf der Straße als Model entdeckt zu werden, ist ein kaum anzunehmender und äußerst seltener Glücksfall. Denn zum Start in die Modelkarriere gehört schon deutlich mehr Eigeninitiative – und eine überzeugende Visitenkarte.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de