Inhalt Navigation
Agentur Blog

#Shareyourstory: Meygol ist für ihren Model-Traum nach Deutschland geflohen 

01 Jul, 2021

Blitzlichtgewitter, roter Teppich und zwischendurch Mal ein paar coole Fashion-, oder Beauty-Shootings. So glamourös stellen sich die Meisten die schillernde Modewelt bzw. den Alltag eines erfolgreichen Models vor. Doch was Viele nicht sehen: Der Weg dorthin ist oftmals steinig und schwer.

Wer als erfolgreiches Model durchstarten möchte, muss zielstrebig, flexibel und vielseitig sein. Vor allem als New Face ist es schwierig, sich in der hart umkämpften Modelwelt einen Namen zu machen und aus der Masse hervorzustechen. Doch noch schwieriger wird es, wenn das Modeln im eigenen Heimatland sogar verboten ist.
In einem emotionalen Interview erzählt uns die 23-jährige Meygol, ursprünglich aus dem Iran, von ihrer Flucht nach Deutschland, um hier ihren Model-Traum zu verwirklichen.

#Hallo Meygol, vielen Dank, dass Du mit uns das Interview führst. Unsere erste Frage: Seit wann träumst Du davon ein Model zu sein?

"Schon als kleines Kind habe ich davon geträumt eines Tages ein Model zu werden. Schon im Kindesalter habe ich immer wieder versucht in High Heels zu laufen und habe nie aufgegeben. Doch schon früh wurde mir bewusst, dass ich als weibliches Model in meinem Heimatland keine Perspektive haben werde."

#Meygol, erzähl mal: Warum war es in Deinem Heimatland so schwer für Dich ein Model zu werden?

"Ich komme gebürtig aus einem islamischen Land. Viele Sachen sind dort immer noch verboten, insbesondere für Frauen – leider. Die islamische Regierung hat das Modeln verboten und es gibt hohe Strafen für Frauen, die sich dem widersetzten. Ich hatte ehrlich gesagt immer Angst um mein Leben, weil ich als Model gegen das Gesetz verstoßen habe. Wäre es irgendwann herausgekommen, dann hätten sie mich verhaftet."

#Bist Du deswegen nach Deutschland gekommen und wie fühlst Du Dich hier?


Weitere Beiträge

29 Jul, 2019

GNTM: für angehende Models ein Muss?

Germanys Next Topmodell ist in Deutschland die bekannteste Fernsehsendung rund um das Thema Modeln. Heidi Klum und ihre Show stehen vor, während und nach jeder Ausstrahlung im Kreuzfeuer der Kritik. Antifeministisch, unrealistisch, „over the top“ soll das Format sein. Nach der aktuellen Staffel etwa beschweren sich die ausgeschiedenen Kandidatinnen, sie hätten viel zu wenig Zeit mit Heidi verbringen können, worüber jedoch bei den Ausstrahlungen ein ganze anderer Eindruck entstanden sei. Einer der größten Kritikpunkte ist jedoch, dass bereits kleine Mädchen durch die Sendung ein eng definiertes Körperbild vermittelt bekämen. Hierauf und auf ein paar weitere Behauptungen, wollen wir in diesem Beitrag eingehen.
Weiterlesen
14 Jan, 2020

Rückblick 2019: Agenturchef Melke erzählt von seinen emotionalen Highlights

Das Jahr 2019 war turbulent und bunt, mit Höhen und Tiefen. Unser Team hat viel gelacht, hart gearbeitet und alles mit Zusammenhalt gemeistert. Wir haben unseren Gründer und Agenturchef, Melke Cetin, gepackt und ihm ein paar Fragen zum vergangenen Jahr gestellt. In unserem Rückblick auf 2019 erzählt er uns von seinen persönlichen und emotionalen Highlights des Jahres und wirft einen kurzen Blick auf 2020.
Weiterlesen
25 Sep, 2023

Vier Agenturen, ein Praktikum: Der Weg von SEO über Influencer Marketing bis hin zu Modelbewerbungen

Hallo zusammen! Mein Name ist Luca, ich bin 20 und habe letztes Jahr mein Abitur absolviert. Anschließend entschied ich mich, die darauffolgenden acht Monate im Ausland zu verbringen. Als ich im Frühjahr 2023 zurück in Deutschland war, war für mich klar: Im Wintersemester beginne ich ein Studium der Medienwissenschaften. Bis dahin hatte ich jedoch Zeit und suchte nach einer sinnvollen Beschäftigung.
Weiterlesen
24 Jan, 2023

the-models RECAP 2022

Ein spannendes Jahr ist zu Ende und wir möchten unsere zahlreichen, aufregenden Projekte mit Euch teilen, um einen Einblick in unseren Job und in die unterschiedlichen Modeljobs, die wir vermittelt haben, zu gewähren. Neben klassischen Fotoshootings agieren unsere Models auch für Live Events, TV-Serien, Filmprämieren und, und, und...
Weiterlesen
12 Okt, 2018

Azubi-Power hoch 3! – Unsere Modelagentur als Ausbildungsbetrieb

The models ist in den letzten Jahren rasant gewachsen – unsere Datenbank umfasst eine Vielzahl an Messehostessen und Grid Girls. Außerdem kommen neben den regelmäßigen Aufträgen unserer Stammkunden auch jeden Tag ganz neue Buchungsanfragen rein. Um den Ansturm an Gesuchen, Rückfragen und Bewerbungen bewältigen zu können, mussten wir natürlich auch agenturintern aufrüsten. Drei fleißige Azubi(e)nen helfen uns aktuell dabei, unser Model- und Kundennetzwerk zu pflegen und auszubauen.
Weiterlesen
05 Feb, 2018

Die Eintrittskarte ins Modelbusiness - So gelingt die Sedcard

Auf der Straße als Model entdeckt zu werden, ist ein kaum anzunehmender und äußerst seltener Glücksfall. Denn zum Start in die Modelkarriere gehört schon deutlich mehr Eigeninitiative – und eine überzeugende Visitenkarte.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontakt

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de