Inhalt Navigation
Agentur Blog

Formel 1 sagt „Good Bye Grid Girls“

06 Mär, 2018

Schnelle Autos und schöne Frauen. Das gehört einfach zusammen. Seit Jahren waren die Grid Girls, welche am Anfang jedes Rennens Startpositionen der Piloten markierten, fester Bestandteil des Sportevents. Vor einigen Tagen kam die Nachricht, welche bei vielen für Stirnrunzeln sorgte: Ab der kommenden Saison werden Grid Girls in der Formel 1 verboten!

Grund für die Neuerung ist die offizielle Meinung, dass die Tradition der Grid Girls überholt sei. Auch die aktuell anhaltende Sexismus Debatte die um die Welt geht ist ausschlaggebend für die Entscheidung, die Hostessen der Formel 1 abzuschaffen. Es bleibt allerdings die Frage, was die Damen selber über das Aus der Karriere an der Rennstrecke denken.


# Und wer fragt die Grid Girls?

Grid Girls

Empörte Fans findet man unter jedem Artikel. Empörte Fahrer in jedem Interview. Doch die Meinungen der Grid Girls selber bleiben oft außen vor. Jede Frau, die sich als Grid Girl bewirbt, weiß schließlich genau, warum sie das tut. Karrierechancen, Kontaktknüpfung, für viele ist es einfach das eigene Interesse am Rennsport. Zudem ist es ein klarer Irrglaube, dass die Grid Girls „nur dastehen und schön aussehen“. Sie geben Interviews, repräsentieren Marken, helfen in der Organisation. Daher darf ein Grid Girl definitiv nicht auf den Mund gefallen sein. Nur mit einem netten Lächeln kommen sie nicht weit.

Als Model- und Grid Girl Agentur stehen wir vollends hinter den Frauen, die sich für einen Job als Grid Girl entscheiden. Selbstbestimmung ist ein wichtiges Thema, welches in dieser Debatte zu kurz kommt. Wenn sich eine Frau dazu entschließt, Teil des Rennspektakels Formel 1 sein zu wollen, dies sogar als ihren persönlichen Traum ansieht, warum sollte es ihr verwehrt bleiben? Die Kleiderordnung ist kein Geheimnis. Natürlich dienen die Race Queens auch als Blickfang, aber sicherlich nicht unfreiwillig.  Dass die Damen nichts mit dem Sport zu tun haben, wie viele Befürworter der Abschaffung behaupten, ist auch fragwürdig. Schließlich gehören Cheerleader zum American Football und Ice Girls zum Eishockey. Schöne Frauen, die den Fans einheizen – wobei es egal ist, welches Geschlecht diese haben – sind daher kein Phänomen, welches exklusiv in der Formel 1 auftritt.

 

Die Alternative – Grid Kids statt Grid Girls

An der Stelle der Race Queens sollen nun Grid Kids die Formel 1 Piloten auf der Rennbahn präsentieren. Dies sei publikumsorientierter und passe besser in die heutige Gesellschaft. Ob es jedoch eine gute Idee ist, Kinder in der singapurischen Mittagshitze auf aufgeheiztem Asphalt auflaufen zu lassen, ist eine andere Frage. Zudem gibt es ein hartes Ausschlusskriterium: Wer Grid Kid werden will, muss – anders als vielleicht beim Fußball – bereits in dem teuren Sport aktiv sein.

Laut Spiegel Online ist Formel 1 auf Platz 1 der teuersten Sportarten, die man betreiben kann. Daraus lässt sich schließen, dass nur Kinder aus wohlhabenden Familien Grid Kid werden können. Werden hierdurch denn modernere und bessere Werte vermittelt, als durch erwachsene Frauen, die gearbeitet haben, um als Grid Girl auf einem Event wie der Formel 1 arbeiten zu dürfen?


Aus im Grand Prix ist kein Aus für die Grid Girls

 

Weitere Beiträge

21 Aug, 2025

Die wichtigsten Skills eines guten Moderators – darauf kommt es wirklich an

Ob auf der Messebühne, bei TV-Produktionen, Firmenveranstaltungen oder hybriden Events – ein professioneller Moderator ist weit mehr als ein netter Ansager. Er oder sie ist Taktgeber, Stimmungsmacher, Publikumsmagnet und Regisseur zugleich. Doch woran erkennt man einen wirklich guten Moderator? Welche Fähigkeiten und Soft Skills sind entscheidend?
Weiterlesen
01 Mär, 2021

Kunst fürs Klo? Kunst vom Klo!

Sich über Toilettenschmierereien zu ärgern ist out! Sie für den guten Zweck als einzigartige Kunstwerke für dein Wohnzimmer zu verkaufen hingegen in. „Kunst fürs Klo“ ist ein Corona Hilfs- und Kunstprojekt, das die Toilettenkunst in den Bars, Clubs und Restaurants St. Paulis fotografiert und weiterverkauft. Die Erlöse, die dadurch entstehen, kommen zu 100 % der Gastroszene Hamburgs zugute. Wie es zu dieser Idee kam, ob es von den drei Gründer*innen auch Klokunstwerke gibt und worauf sie sich nach der Pandemie freuen erzählen wir euch in unserem Blogartikel.
Weiterlesen
22 Aug, 2017

Relaunch – neues Aussehen & mehr zu bieten!

Grid Girl
Neues Logo, neues Design, neues Konzept – alles für Euch! Hinter den Kulissen lief das Projekt schon lange und jetzt könnt Ihr endlich sehen, wie wir unsere Webseite für Euch verbessert haben!
Weiterlesen
01 Aug, 2019

Fitness Models – die Sport- und Ernährungs-Gurus

Im Sport- und Fitnessbereich ließ sich in den letzten Jahren ein regelrechter Boom verzeichnen. Seit 2010 ist der Umsatz in der Fitnessbranche von 3,8 Milliarden Euro auf 5 Milliarden angestiegen. 2018 trainierten in Deutschland rund 11 Millionen Menschen in einem der ca. 9.300 Fitnessclubs. Der Branche geht es also gut und sie wächst stetig – und damit auch die Nachfrage an Fitnessmodels!
Weiterlesen
18 Jun, 2025

Packing für Paris: Was Fashion-Insiderinnen wirklich tragen

Paris Model
In diesem Beitrag zeigen wir dir, was du einpacken solltest, um in Paris modisch mitzuhalten, ohne verkleidet zu wirken. Wir haben die aktuellsten Trends, die Lieblingsstücke der Modeprofis und natürlich auch den einen oder anderen Geheimtipp – inklusive dem It-Piece: Balenciaga-Sneaker.
Weiterlesen
17 Okt, 2025

Finde Studentenjobs in deiner Nähe

Studentenjobs mit Perspektive und Karrierechancen entdecken
Als Student kennst du das Problem: Das BAföG reicht nicht, aber ein regulärer Job passt nicht zu deinem Stundenplan. Studentenjobs im Event- und Marketingbereich bieten die perfekte Lösung. Sie kombinieren flexible Arbeitszeiten mit überdurchschnittlicher Bezahlung und wertvollen Berufserfahrungen. Überall gibt es lukrative Möglichkeiten für Studierende. Egal, ob Studentenjobs in Köln, Berlin, München, Hamburg oder in kleineren Städten Deutschlands.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de