Inhalt Navigation
Agentur Blog

Azubi-Power hoch 3! – Unsere Modelagentur als Ausbildungsbetrieb

12 Okt, 2018

The models ist in den letzten Jahren rasant gewachsen – unsere Datenbank umfasst eine Vielzahl an Messehostessen und Grid Girls. Außerdem kommen neben den regelmäßigen Aufträgen unserer Stammkunden auch jeden Tag ganz neue Buchungsanfragen rein. Um den Ansturm an Gesuchen, Rückfragen und Bewerbungen bewältigen zu können, mussten wir natürlich auch agenturintern aufrüsten. Drei fleißige Azubi(e)nen helfen uns aktuell dabei, unser Model- und Kundennetzwerk zu pflegen und auszubauen.

Bielefeld ist nicht Düsseldorf. Dementsprechend können wir als Modelagentur nahe der Bielefelder Altstadt bei der Mitarbeitersuche nicht aus einem großen Pool vollausgebildeter Booker schöpfen, wie es in Deutschlands Modehauptstadt möglich wäre. Deshalb haben wir uns entschieden, als Ausbildungsbetrieb selbst die Initiative zu ergreifen und junge, aufgeschlossene Leute den Ansprüchen unserer Agentur entsprechend anzulernen. Seitdem bekommen wir tagtäglich neue Bewerbungen rein – denn die Modebranche ist „sexy“. In Zeiten von Instagram, Lookbook & Co. ist das Interesse an einer Ausbildung im Bereich Fashion, Beauty und Modeling weitaus größer, als zum Beispiel in Handwerksbetrieben. Was dabei viele Bewerber unterschätzen – zum Booker werden braucht es viel mehr als ein Gefühl für Fashion und ein Jahresabo der Vogue. Vor allem Kommunikationstalent, ein gesundes Selbstbewusstsein, Zuverlässigkeit und eine gewisse Stressresistenz sind als Booker unverzichtbar. Michelle, Rebecca und Kim bringen diese Voraussetzungen mit und absolvieren deswegen aktuell ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei The models. Wer die drei sind, welche Aufgaben zum Alltag der Junior Booker gehören und wo sie sich im neuen Büro unserer Modelagentur am liebsten aufhalten, haben sie uns im nachfolgenden Interview verraten! Los geht's!

Wer seid ihr überhaupt und wann habt ihr eure Ausbildung begonnen?

Rebecca: Ich bin Rebecca und 21 Jahre alt. Seit August 2018 mache ich bei The models meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. 

Kim: Ich heiße Kim, ich bin 20 Jahre alt und liebe den Umgang mit Menschen – obwohl ich auf Instagram wahrscheinlich mehr Katzen als Menschen folge. Ich bin auch seit diesem August bei The models und mache dieselbe Ausbildung wie Rebecca. 

Michelle: Ich bin Michelle, 21 Jahre alt und mache meine Ausbildung schon seit August 2017.

Wie seid ihr bei eurer Ausbildung in unserer Modelagentur gelandet?

Modelagentur Booker

Rebecca: Ich habe einfach das Internet nach einem abwechslungsreichen Ausbildungsplatz mit einem coolen Team und immer neuen Herausforderungen durchsucht.

Kim: Ich interessiere mich sehr für Menschen und habe mir deswegen die Arbeit in einer Modelagentur sehr spannend vorgestellt. Ausbildungstechnisch wollte ich sowieso gerne einen kaufmännischen Abschluss machen und bin dann bei meiner Suche auf eine Stellenausschreibung von The models gestoßen.

Michelle: Ich hatte vorher tatsächlich schon eine andere Ausbildung begonnen, die ich verletzungsbedingt abbrechen musste und bin dann erst bei The models gelandet. Im Nachhinein war das ein echtes Glück im Unglück.

Was macht ihr den ganzen Tag bei The models?

Rebecca: Morgens schauen wir immer erstmal was an Mails reingekommen ist – neue Kundenanfragen oder Mails von unseren Models und Hostessen. Bei neuen Anfragen treten wir dann erst einmal mit dem Kunden in Kontakt, klären eventuelle Rückfragen und suchen nach geeigneten Kandidaten, also Models oder Hostessen, für das Projekt. Dazu erstellen wir dann entsprechend ein Angebot und warten auf die Rückmeldung des Kunden. Wenn alles passt, bekommen wir erst die Bestätigung vom Kunden und schicken dann einer Buchungsbestätigung an die Models. 

Wenn über unser Onlineformular neue Bewerbungen für unsere Modelkartei reinkommen, schauen wir uns die Fotos und Infos der jeweiligen Person an und entscheiden dann, auf Basis unterschiedlicher Kriterien, ob sie in die Datenbank aufgenommen wird. Genauso prüfen wir auch Profiländerungen und neue Fotos bereits vorhandener Sedcards

Kim: Genau. Die meiste Zeit des Tages stehen wir also in Kontakt mit Models und Kunden. Anders als bei anderen Modelagenturen sind wir Booker in unserer Zuständigkeit aber nicht nach Ortsgebieten aufgeteilt, sondern nach Art der Anfrage – Michelles Schwerpunkt sind zum Beispiel Laufstegmodels und Modenschauen, Rebecca kümmert sich vor allem um die Vermittlung von Hostessen in Deutschland, während ich mich überwiegend mit Anfragen aus dem Ausland beschäftige.

Was war bisher euer coolstes Projekt oder Erlebnis bei The models?

Kim: Bei mir war es mein erster großer eigener Auftrag – die IAA Hannover. Da bin ich anschließend selbst zur Messe gefahren und konnte mir anschauen, wie so eine wochenlange Planung am Ende eigentlich aussieht.

Michelle: Ich finde auch gerade Außendiensteinsätze total cool – wenn ich Städte bereisen und Kunden persönlich treffen kann. Zum Beispiel als ich 4 Tage in München auf der Automatica war oder bei Kundenmeetings in Köln und Hannover.

Rebecca: Ich liebe einfach generell die Arbeit in unserem Großraumbüro. Alle arbeiten zusammen, verstehen sich super und können sich bei Fragen direkt austauschen.

Apropos Großraumbüro! The models ist ja vor Kurzem erst in die Kreuzstraße umgezogen - wo haltet ihr euch im neuen Büro denn am liebsten auf?

Rebecca: Die Dachterrasse finde ich super! Gerade im Sommer, als es wochenlang so schön warm war. Da haben wir fast jeden Tag zusammen in der Sonne zu Mittag gegessen.

Kim: (lacht) Mein Lieblingsplatz ist in der Küche vor der Kaffeemaschine! Aber ich finde zum Beispiel auch unsere Tafelwand im Eingangsbereich cool, die wir frei gestalten können.

Michelle: Ich stehe gerne neben Kim an der Kaffeemaschine! (lacht) Aber Spaß beiseite – ich war ja schon bei The models, als wir noch im alten Büro waren und finde meinen neuen Arbeitsplatz hier viel schöner, weil es insgesamt heller und offener ist.

Wie viele Tassen Kaffee trinkt ihr denn pro Tag, wenn ihr so gerne an der Kaffeemaschine steht?

The models Booker werden

Michelle: Vier bis fünf.

Kim: Fünf? Sechs? Als die Kaffeemaschine mal einen Tag nicht funktioniert hat, war das ein echt harter Tag für mich!

Rebecca: Ich trinke tatsächlich gar keinen Kaffee, bin aber dafür total süchtig nach Kakao!

Eure Arbeit bei The models dreht sich ja unter anderem viel um Fashion, Beauty und Lifestyle – was sind denn da eure Trends für den Winter 2018?

Kim: Overkneeeeeees! Und für mich besonders die Farben Bordeaux und Senfgelb.

Rebecca: Mein typisches Winteroutfit besteht auf jeden Fall aus einem kuscheligen Oversize-Pullover und Strick-Stirnband.

Michelle: Ich trage an kalten Tagen oft Röcke oder Jumpsuits mit dicken Strumpfhosen. Weil ich grundsätzlich schnell friere, trage ich im Büro außerdem immer ein Körnerkissen mit mir rum. (lacht)


Danke für eure Antworten und weiterhin viel Erfolg bei eurer Ausbildung!


Übrigens: Wenn auch Ihr Lust habt, Einblicke in den Alltag einer Modelagentur zu gewinnen und erste Erfahrungen als Booker zu sammeln, könnt Ihr Euch jederzeit gerne per Mail an info@the-models.de auf ein Praktikum oder auch einen Ausbildungsplatz bewerben! Nähere Informationen dazu findet Ihr auf unserer Seite unter Karriere!


Weitere Beiträge

22 Aug, 2017

Relaunch – neues Aussehen & mehr zu bieten!

Grid Girl
Neues Logo, neues Design, neues Konzept – alles für Euch! Hinter den Kulissen lief das Projekt schon lange und jetzt könnt Ihr endlich sehen, wie wir unsere Webseite für Euch verbessert haben!
Weiterlesen
10 Apr, 2025

Wie der Wandel im Modelbusiness den Lifestyle beeinflusst: von Zigaretten zu E-Vapes

Die Modewelt setzt nicht nur Trends in Kleidung, sondern auch in Sachen Schönheit und Lifestyle. Models, als wahre Stil-Ikonen, haben oft einen maßgeblichen Einfluss auf die Gesellschaft. Ein bemerkenswerter Wandel in der Modebranche ist der Übergang von normalen Zigaretten zu E-Zigaretten, den einige Supermodels vollzogen haben. Dieser Wandel spiegelt nicht nur den persönlichen Geschmack wider, sondern zeigt auch, wie sich der Umgang mit Gesundheit, Ästhetik und Selbstbild verändert.
Weiterlesen
04 Apr, 2022

Nach Corona-Flaute: Endlich wieder Messen!

Lange Zeit mussten wir nun auf Messen und ähnliche Veranstaltungen verzichten. Doch jetzt, wo die Corona-Maßnahmen gelockert werden, steht fest: Endlich wieder Messen! Unternehmen und Gäste freuen sich. Auch die Beschriftungsfirma design112 konnte es kaum abwarten, endlich wieder auf Messen zu gehen. Letztendlich haben sie sich jedoch dafür entschieden, den Messeauftritt abzusagen, um das Geld an die Feuerwehr in der Ukraine zu spenden.
Weiterlesen
27 Aug, 2019

Richtig Maßnehmen für den perfekten Look

Selbst das schönste Outfit verliert seine Wirkung, wenn die einzelnen Kleidungsstücke nicht die passende Größe haben. Deswegen geht der Blick beim Kleidungskauf auch immer zuerst auf das kleine Schild im Bund oder Kragen. Da die meisten von uns ihre Kleidergröße in- und auswendig kennen, können wir so in der Regel ganz leicht erkennen, ob ein Oberteil oder eine Hose für uns infrage kommt. Aber leider ist das nicht immer so: Häufig unterscheiden sich die Größen von Geschäft zu Geschäft und nicht immer passt die gewohnte Größe. Wer also ganz sichergehen will – wie etwa beim Online-Shopping – nimmt am besten vorher Maß.
Weiterlesen
12 Dez, 2025

Das Leben eines Models – Ein intensiver Blick hinter die Kulissen der Modewelt

Wie sieht der echte Alltag eines Models aus? Wir zeigen die Wahrheit hinter Runway, Castings & Fotoshootings – mit Erfahrungen aus der Praxis, Tipps für Newcomer und exklusiven Insights aus der Modebranche. Jetzt mehr erfahren in unserem Blog!
Weiterlesen
17 Aug, 2020

Instagram ist jetzt TikTok?

Wer sich ein bisschen für Social Media und die neusten Trends interessiert, an dem wird nicht vorbeigegangen sein, dass Instagram vor kurzem – auch in Deutschland – eine neue Funktion eingeführt hat. „Reels“ ist Instagrams Reaktion auf das rasante Wachstum von TikTok und bietet ganz ähnliche Funktionen. Wir als Influencer Agentur müssen natürlich auch immer up to date sein und fragen uns, ob Reels ähnliche Erfolge wie damals Stories feiern können. Handelt es sich hierbei um eine ernstzunehmende TikTok-Alternative? Wir haben alle nötigen Infos für Dich zusammengefasst!
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontakt

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de