Inhalt Navigation
Agentur Blog

Das richtige Outfit für Castings: Die besten Tipps

12 Jun, 2018

Mädchen, die Model werden wollen, müssen zunächst einen Agenten und eine Agentur finden, der bzw. die sie vertreten möchte. Einer der ersten Schritte dorthin, ist das Casting. Was angehende Models dabei beachten sollten, verrät dieser Artikel.

# Ohne Casting keine Modelkarriere

Den Traum vom Modelleben träumen viele Mädchen. Wer sein Glück im Business versuchen will, muss sich zunächst bei verschiedenen Agenturen vorstellen. Denn ohne Agent oder Agentur kommen Models nur sehr schwer an Aufträge. Der erste Schritt ist daher ein Casting. Bei diesem Termin geht es darum herauszufinden, ob Interessierte überhaupt das Potenzial haben Model zu werden und ob sie zur Agentur passen könnten. Das erste Vorsprechen in einer Agentur Wer sich als Model zum ersten Mal bei einer Agentur bewirbt, sollte großen Wert auf sein Outfit legen. Denn in kaum einem anderen Business zählt der ersten Eindruck so viel wie beim Modeln. Bei der Auswahl des richtigen Outfits sollten daher einige Dinge beachtet werden:

  • Verschiedene Facetten von sich zeigen: Mit unterschiedlichen Outfits kann man immer neue Facetten und Gesichter zeigen. Daher sollte man verschiedene Outfits für das Casting einpacken: Bademode, elegantes Abendkleid oder lässiger Street-Style sind nur einige der Möglichkeiten.
  • Zeigen, was man hat: Als Model kommt es natürlich in erster Linie auf das Aussehen und die Ausstrahlung an. Daher sollten Interessierte für das Casting ein Outfit wählen, das ihre Vorzüge am besten betont. Wenn sie unsicher sind, welche Körperteile sie dabei besonders hervorheben sollen, können Interessierte eine oder gleich mehrere ihrer Freundinnen fragen. Die können ihnen sagen, was an ihnen besonders schön ist und haben vielleicht auch noch andere Styling-Tipps auf Lager.
  • Zeigen, was man kann: Wer es mag, sich stylisch und angesagt anzuziehen, sollte das auch im Casting zeigen. Dazu kann man beispielsweise ein Outfit selbst entwerfen und es den Mode-Profis zeigen. Nicht vergessen sollten Interessierte dabei die Accessoires, denn die runden das perfekte Outfit erst richtig ab.

Das ist bei einem konkreten Auftrag anzuziehen

# Zu einem perfekten Outfit gehört auch das passende Make-up

Model Make Up

Bei dem Casting geht es darum herauszufinden, ob das Model zu dem Job passt. Das geht natürlich nur, wenn man sehen kann, wie wandelbar und fotogen es ist. Ein zu starkes Make-up könnte genau davon ablenken. Sind bereits einige Partien wie die Augen oder der Mund sehr stark betont, müssen die Agenten sehr viel Vorstellungsvermögen aufbringen, um das Model in der entsprechenden Rolle zu sehen. Daher sollte man sich lieber für ein leichtes Make-up entscheiden und entweder die Augen oder die Lippen sehr zurückhaltend betonen. Bei der Farbwahl sollte man sich für leichte, schimmernde Nuancen entscheiden, die den eigenen Typ lediglich betonen, nicht verändern.

Die Frisur macht das Outfit und Styling für das Casting komplett

 

Weitere Beiträge

02 Jul, 2021

Modetipps für Models rund um politische Statements

Das Interesse an Mode ist bei vielen Models nicht rein beruflich, sondern auch in ihrem Privatleben legen sie großen Wert auf ihr Outfit. Inspiration gibt es dafür genug, beispielsweise bei Influencern oder Prominenten. Sie machen auch deutlich, dass sich Mode und Politik nicht immer trennen lassen. Ist Mode also ein politisches Statement? Hier findest Du die Antwort und praktische Tipps.
Weiterlesen
21 Jun, 2021

Spezialgebiet Vintage-Model

Vintage spielt in der Modebranche eine große Rolle: Es gibt Mode-Labels, die sich ganz dem Vintage-Style verschrieben haben. Andere greifen immer wieder Trends aus vergangenen Jahrzehnten auf und lassen sie neu aufleben. Da wundert es nicht, dass auch das Model-Business eng damit verknüpft ist.
Weiterlesen
01 Mär, 2021

Kunst fürs Klo? Kunst vom Klo!

Sich über Toilettenschmierereien zu ärgern ist out! Sie für den guten Zweck als einzigartige Kunstwerke für dein Wohnzimmer zu verkaufen hingegen in. „Kunst fürs Klo“ ist ein Corona Hilfs- und Kunstprojekt, das die Toilettenkunst in den Bars, Clubs und Restaurants St. Paulis fotografiert und weiterverkauft. Die Erlöse, die dadurch entstehen, kommen zu 100 % der Gastroszene Hamburgs zugute. Wie es zu dieser Idee kam, ob es von den drei Gründer*innen auch Klokunstwerke gibt und worauf sie sich nach der Pandemie freuen erzählen wir euch in unserem Blogartikel.
Weiterlesen
26 Sep, 2019

Baby, let it glow!- Unser Besuch auf der Beautymesse in Berlin

Parfümwolken, Goodie Bags, kreischende Teenies, die vor Absperrungen auf ihre Influencer-Idole warten: Keine Beautymesse lockt jährlich so viele Besucher an, wie die GLOW by dm. Auch bei The models hieß es dieses Jahr „Baby, let it glow!“ Erfahrt hier, was unsere zwei Booker Michelle und Kim erlebt haben.
Weiterlesen
15 Mai, 2025

Modetrends 2025: Du willst in der Modewelt up to date sein? We got you!

Das Modejahr 2025 bringt frischen Wind – mit innovativer Hightech-Mode, nachhaltigen Materialien und einem starken Fokus auf Individualität. Für Models, Modelagenturen und Fashion-Begeisterte ergeben sich dadurch inspirierende Chancen. Wir zeigen dir die wichtigsten Modetrends des Jahres und was sie für die Modewelt, für Fashion-Insider und uns als The-models bedeuten.
Weiterlesen
04 Feb, 2022

Wie startest Du als Influencer durch?

Der Job Influencer mausert sich, neben dem der Arbeit als Model, langsam aber sicher zum neuen Traumjob. Kein Wunder: Influencer agieren unabhängig, vermarkten sich in Eigenregie und können nicht selten sogar den Job des Influencers mit Hobbys wie Reisen oder Sport verbinden. Falls Du Dich jetzt fragst, wie Du Influencer wirst und richtig durchstarten kannst, dann solltest Du weiterlesen.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de