Inhalt Navigation
Agentur Blog

Das richtige Outfit für Castings: Die besten Tipps

12 Jun, 2018

Mädchen, die Model werden wollen, müssen zunächst einen Agenten und eine Agentur finden, der bzw. die sie vertreten möchte. Einer der ersten Schritte dorthin, ist das Casting. Was angehende Models dabei beachten sollten, verrät dieser Artikel.

# Ohne Casting keine Modelkarriere

Den Traum vom Modelleben träumen viele Mädchen. Wer sein Glück im Business versuchen will, muss sich zunächst bei verschiedenen Agenturen vorstellen. Denn ohne Agent oder Agentur kommen Models nur sehr schwer an Aufträge. Der erste Schritt ist daher ein Casting. Bei diesem Termin geht es darum herauszufinden, ob Interessierte überhaupt das Potenzial haben Model zu werden und ob sie zur Agentur passen könnten. Das erste Vorsprechen in einer Agentur Wer sich als Model zum ersten Mal bei einer Agentur bewirbt, sollte großen Wert auf sein Outfit legen. Denn in kaum einem anderen Business zählt der ersten Eindruck so viel wie beim Modeln. Bei der Auswahl des richtigen Outfits sollten daher einige Dinge beachtet werden:

  • Verschiedene Facetten von sich zeigen: Mit unterschiedlichen Outfits kann man immer neue Facetten und Gesichter zeigen. Daher sollte man verschiedene Outfits für das Casting einpacken: Bademode, elegantes Abendkleid oder lässiger Street-Style sind nur einige der Möglichkeiten.
  • Zeigen, was man hat: Als Model kommt es natürlich in erster Linie auf das Aussehen und die Ausstrahlung an. Daher sollten Interessierte für das Casting ein Outfit wählen, das ihre Vorzüge am besten betont. Wenn sie unsicher sind, welche Körperteile sie dabei besonders hervorheben sollen, können Interessierte eine oder gleich mehrere ihrer Freundinnen fragen. Die können ihnen sagen, was an ihnen besonders schön ist und haben vielleicht auch noch andere Styling-Tipps auf Lager.
  • Zeigen, was man kann: Wer es mag, sich stylisch und angesagt anzuziehen, sollte das auch im Casting zeigen. Dazu kann man beispielsweise ein Outfit selbst entwerfen und es den Mode-Profis zeigen. Nicht vergessen sollten Interessierte dabei die Accessoires, denn die runden das perfekte Outfit erst richtig ab.

Das ist bei einem konkreten Auftrag anzuziehen

# Zu einem perfekten Outfit gehört auch das passende Make-up

Model Make Up

Bei dem Casting geht es darum herauszufinden, ob das Model zu dem Job passt. Das geht natürlich nur, wenn man sehen kann, wie wandelbar und fotogen es ist. Ein zu starkes Make-up könnte genau davon ablenken. Sind bereits einige Partien wie die Augen oder der Mund sehr stark betont, müssen die Agenten sehr viel Vorstellungsvermögen aufbringen, um das Model in der entsprechenden Rolle zu sehen. Daher sollte man sich lieber für ein leichtes Make-up entscheiden und entweder die Augen oder die Lippen sehr zurückhaltend betonen. Bei der Farbwahl sollte man sich für leichte, schimmernde Nuancen entscheiden, die den eigenen Typ lediglich betonen, nicht verändern.

Die Frisur macht das Outfit und Styling für das Casting komplett

 

Weitere Beiträge

15 Apr, 2025

Digitale Models bei H&M – Warum echte Menschen trotzdem unverzichtbar sind

Die Modebranche verändert sich rasant – und mit ihr auch die Art, wie Mode gezeigt wird. Digitale Models erobern aktuell Kampagnen großer Marken wie H&M. Diese computergenerierten Avatare sehen täuschend echt aus, sind flexibel einsetzbar und sparen Ressourcen. Wir gehen darauf ein, wo digitale Models sinnvoll sind und wo reale Menschen dennoch einen großen Mehrwert bieten.
Weiterlesen
06 Dez, 2021

Das richtige Make-up für das Fotoshooting: 7 Tipps für Models

Concealer, Foundation, Puder & Co. – beim Fotoshooting sollte das Make-up stimmen. Ein perfektes, natürliches Make-up dauert nicht lange. In diesem Beitrag haben wir für Dich 7 Tipps für das richtige Foto-Make-up zusammengestellt.
Weiterlesen
11 Jan, 2023

Male Model werden: 4 Tipps für das Casting

Wenn man von Models spricht, denken wohl die meisten zuerst an Frauen, doch auch männliche Models werden häufig angefragt. Das Casting für den ersten Modeljob ist auch dann wichtig, wenn man Male Model werden möchte – die richtige Vorbereitung ist deshalb das A und O. Welche Tipps und Tricks bei der Vorbereitung auf dieses wichtige Ereignis helfen, zeigt dieser Artikel.
Weiterlesen
10 Jan, 2022

Neues Jahr neues Sportglück – jetzt mit Gymondo durchstarten.

Das alte Jahr geht zu Ende und neue gute Vorsätze für das neue Jahr sind bereits geschmiedet. Mehr Sport treiben, weniger Süßigkeiten, öfter mal die Eltern besuchen: Auch die Neujahresvorsätze 2022 werden ganz sicher von einigen Klassikern geprägt sein – und wie gewohnt könnten die guten Vorsätze alsbald auch wieder in Vergessenheit geraten.
Weiterlesen
21 Jul, 2020

I don’t care anymore! – 3 Tipps für mehr Body-Positivity!

Zu dick? Zu dünn? Zu groß oder klein? Oft beurteilen wir Menschen nach ihrem Aussehen, obwohl wir sie gar nicht wirklich kennen. Schluss damit! Immer mehr Menschen stehen zu ihrem Körper und der Hashtag #bodypositivity erobert die sozialen Medien im Sturm. Auch wir bei the-models haben die unterschiedlichsten Models in unserer Kartei und finden Body Positivity klasse! Im Blog erklären wir euch, was man genau darunter versteht (und was nicht!) und haben außerdem 3 coole Tipps für mehr Body-Positivity für euch!
Weiterlesen
29 Jun, 2021

Bodypositivity bei Fitness Models: Selbstliebe statt Körperwahn

Als Fitness Model bzw. Influencer ist Disziplin wohl die Charaktereigenschaft, die am wichtigsten ist, um erfolgreich zu sein. Doch welches (Ess)Verhalten ist noch gesund und ab wann ist es eventuell ein zwanghaftes Verhalten? Aktuelle Schlagzeilen zum Thema "Essstörungen bei Fitness Models" zeigen, wie wichtig das Thema „Bodypositivity“ auch, oder gerade in der Fitnesswelt ist. Wir wollen dieses Thema aufgreifen und zeigen, dass eine gesunde Grundeinstellung zum eigenen Körper und Selbstliebe in der Modelwelt das A und O sind.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de