Inhalt Navigation
Agentur Blog

Tattoos als Jobkiller? Nicht im Modelbusiness!

16 Jun, 2019

Sind Tattoos ein Jobkiller? – Heute nicht mehr! Denn auch wenn in einigen Branchen Tattoos und Körperschmuck noch immer verpönt sind, hat die Körperkunst mittlerweile viele Fans gewonnen – natürlich auch in der Modelbranche. Und das zu Recht! Tattoo Models strahlen durch ihre Körperverzierungen Individualität und Authentizität aus. Ihre Tattoos sind wahre Hingucker und verpassen ihnen eine besondere Ausstrahlung, die klassische Models nur schwer imitieren können.

#Vom No-Go zum Must-Have? – Außergewöhnlich statt angepasst mit Tattoos

Dass Tattoos noch vor einigen Jahren als No-Go in der Modelbranche bekannt waren, kann man sich heute kaum noch vorstellen. Tätowierte Models konkurrieren aktuell ganz oben an der Spitze der Modewelt und lösen konventionellen Vorstellungen eines Models mit Individualismus und Außergewöhnlichkeit ab. Tattoo Models bewerben nicht mehr nur Nischenprodukte, sondern sind auch für die ganz großen Marken bei Fotoshootings und auf dem Catwalk unterwegs. Egal, ob es um Justin Biebers Calvin Klein Kampagne geht oder um die PETA Kampagne, bei der bekannte weibliche Tattoo Models dafür werben, lieber die eigene Haut statt Tierpelze zu tragen: Tattoos kommen an!
Wer also sich und seine Tattoos in der Modelwelt bekannt machen möchte, hat heute gute Chancen. Doch der Einstieg bringt auch Herausforderungen mit sich: In diesem Artikel zeigen wir Dir, was Du beachten musst, wenn Du Fuß in der Modelwelt fassen möchtest!


#Was muss ein Tattoo Model mitbringen?

Selbsterklärend: Natürlich muss das Model Tattoos haben, um Tattoo Model zu werden. Aber es gibt hier keinen Richtwert und keine vorgeschriebene Minimalanzahl: Auch wenige Tattoos können Dich, wenn sie besonders ausgefallen oder groß sind, zum Tattoo Model machen. Ein kleiner Anker auf dem Knöchel ist hierfür hingegen nicht ausreichend. Deine Tattoos sollten nämlich echte Hingucker und wirklich außergewöhnlich sein. Sie tragen zu Deiner Individualität bei und steigern Deinen Wiedererkennungswert als Model!

Tattoo Model

Tattoos sind aber nicht der einzige Körperschmuck der in der Modelbranche immer beliebter wird. Auch die Kombination aus Tattoos und Piercings, Tunnels, ausgefallene Haarschnitte & -farben usw. sind gefragt, denn mit diesen entwickelst Du Deinen eigenen, charakteristischen Style. Hier gibt es ein Richtig und Falsch genauso wenig wie ein Zuviel oder Zuwenig. Solange Piercings und Co. authentisch wirken, sind sie bei Tattoo Models gerne gesehen.

Ein trainierter Körper ist natürlich ein Pluspunkt, jedoch auf keinen Fall ein Muss! In der Modelbranche wird nämlich auch immer mehr auf unkonventionelle Typen gesetzt, die nicht den „Anfang 20 / Size Zero“- Standards entsprechen, also z. B. auf Best Ager, Plus Size Models und Co.
Auch als Tattoo Model sind diese herkömmlichen Modelmaße nicht notwendig – der Fokus liegt hier eher auf Deiner Ausstrahlung und der Geschichte, die Deine Körperkunst erzählt. Wer ein Tattoo Model engagieren möchte, ist auf der Suche nach Individuen, die selbstbewusst und authentisch sind – was man auf dem ersten Blick an ihren Tattoos erkennt.


#Authentizität & Individualität als Grundvoraussetzungen


Weitere Beiträge

11 Sep, 2019

Retro-Fieber: Mit den Herbst Trends 2019 zurück in die 70er & 80er

Models und Fashion – Zwei Dinge die einfach zusammengehören! High Fashion Models präsentieren die neuesten Modetrends nicht nur auf dem Laufsteg, sondern beeinflussen auch außerhalb der Laufstege andere mit ihrem Stil. Aber auch, wenn Du noch kein High Fashion Model bist, solltest Du Dich in der Modebranche ein bisschen auskennen und in Sachen Trends up to date bleiben!
Weiterlesen
12 Jun, 2018

Das richtige Outfit für Castings: Die besten Tipps

Mädchen, die Model werden wollen, müssen zunächst einen Agenten und eine Agentur finden, der bzw. die sie vertreten möchte. Einer der ersten Schritte dorthin, ist das Casting. Was angehende Models dabei beachten sollten, verrät dieser Artikel.
Weiterlesen
24 Apr, 2024

Styling passend zum Anlass: Dresscodes verstehen und trotzdem den eigenen Stil verwirklichen

Jeder kennt das peinliche Gefühl, zu einer Veranstaltung völlig under- oder overdressed aufzutauchen und am liebsten im Erdboden versinken zu wollen. Optisch aus dem Rahmen zu fallen ist uns unangenehm, weil damit alle Augen auf uns gerichtet werden und wir uns verurteilt fühlen, selbst wenn kein einziger Kommentar fällt. Damit das Outfit möglichst perfekt zum jeweiligen Anlass passt, gibt es jedoch praktischerweise Dresscodes, die uns einen gewissen Rahmen für die Kleiderwahl und das Styling vorgeben.
Weiterlesen
30 Jun, 2021

Schmuck an Models fotografieren: Darauf muss man achten

Es ist nicht einfach, Schmuck richtig in Szene zu setzen und ihn ansprechend an Models zu fotografieren. Ein 0,5 cm breiter Ring wirkt an einer Person von 1, 80 m verschwindend klein und wird deshalb oft vom Betrachter übersehen. Man muss also genau wissen, wie die Schmuckstücke am besten inszeniert werden können, um ein optimales Foto so erhalten. Wir haben ein paar Tipps für Euch, auf was ihr dabei achten solltet!
Weiterlesen
09 Okt, 2025

Maskuline Eleganz: Warum Anzüge, Hemden und klare Linien auch Frauen perfekt stehen

In den 1920er Jahren betrat die Schauspielerin Marlene Dietrich die Bühne in einem Anzug – ein Skandal für viele, ein Befreiungsschlag für andere. Fast ein Jahrhundert später feiern Designer auf internationalen Laufstegen erneut die Kraft maskuliner Silhouetten für Frauen. Gerade Linien, weite Hosen und klassische Hemden verschmelzen mit weiblicher Eleganz und erzeugen ein Bild von Stärke, das heute aktueller ist denn je. Der Blick auf diesen Trend zeigt, wie sich Mode stetig neu erfindet.
Weiterlesen
16 Okt, 2018

Leuchtende Augen erhellen die Welt! – The models meets One Dollar Glasses

Wir möchten Euch von einem Herzensprojekt erzählen, das wir seit diesem Jahr unterstützen – One Dollar Glasses! Getreu dem Motto „Leuchtende Augen erhellen die Welt!“ werden hier Brillen für Menschen produziert, die zwar eine Sehhilfe benötigen, sich aber unter normalen Umständen niemals eine leisten könnten. Doch das war noch nicht alles! Was hinter dem Projekt steckt, erfahrt Ihr hier!
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de