Inhalt Navigation
Agentur Blog

Posing Tipps für Anfänger – so gelinkt das perfekte Fotoshooting!

12 Nov, 2023

Für ein gelungenes Foto Shooting sind die richtigen Posen das A und O. Das Model muss seinen Körper gut in Szene setzen können und wissen wie man sich vor der Kamera bewegt. Gerade als Anfänger mit wenig oder keiner Erfahrung ist dies jedoch für viele schwer umzusetzen. Wohin mit den Händen? Was mach ich mit meinen Beinen? Keine Sorge, in diesem Blogeintrag findest du Tipps für das richtige Posen vor der Kamera, damit dir bei deinem ersten Shooting nichts mehr im Weg steht.

Körperhaltung: Die Körperhaltung und Körperspannung sind zwei der wichtigsten Elemente beim Posen. Vermeide es, deine Schultern hängenzulassen. Ziehe sie etwas zurück, so erhältst du eine aufrechte Haltung und wirkst direkt selbstbewusster.

Definiere deine Halspartie: Hals und Kieferpartie sind sehr wichtig beim Posen, gerade bei Nahaufnahmen. Strecke dein Kinn leicht in die Richtung der Kamera, ohne deinen Oberkörper mitzunehmen. Das hilft nicht nur für die Hals- und Kieferpartie, sondern kann auch ein Doppelkinn kaschieren.

Entspanne dein Gesicht: Viele pressen unbewusst die Lippen zusammen oder legen ihre Stirn in Falten und verspannen so ihr Gesicht. Versuche deine Lippen locker aufeinander liegenzulassen und achte darauf, dass auch deine Stirn entspannt, so wirkst du schon um einiges lockerer und du bist nicht mehr so angespannt im Gesicht.

Bringe Vielfältigkeit in deine Blicke: Ein direkter und einfacher Blick in die Kamera kann schnell langweilig werden. Versuche deinen Kopf zu bewegen und mit unterschiedlichen Posen zu spielen – auch ohne jedes Mal deinen gesamten Körper zu bewegen. Schaue auch mal hinter die Kamera oder von der Kamera weg. Spiel mit deinen Augen und Augenbrauen, um mehr Ausdruck zu bekommen.

Model Posing Tipps

Lass deine Arme nicht einfach hängen: Nimm sie bewusst wahr und vermeide, dass die Arme einfach nur herumhängen. Versuche sie zu einem Teil deiner Pose zu machen und biete auch hier unterschiedliche Optionen an. Du kannst sie bspw. in die Hüfte stemmen oder Hosen und Jackentaschen nutzen. Versteife dich nicht, sondern sei locker und kreativ.

Verkrampf deine Hände nicht: Lasse deine Finger locker und halte deine Hände offen. Oft vergessen wir unsere Finger und Hände beim Posen, jedoch sind diese genauso wichtig wie unsere Arme.

Bringe deine Beine mit ein: Stell dich nicht einfach nur mit steifen Beinen vor die Kamera beim Fotoshooting. Nutze die Länge deiner Beine und stelle sie zur Schau. Winkel eines der Beine leicht an oder beuge sie leicht, da gebeugte Beine oft vorteilhafter wirken. Spiele dazu mit deiner Hüfte und du hast noch mehr Vielfalt in deiner Bewegung.

Sei wandelbar: Biete dem Fotografen eine Vielfalt an Posen an. Bleib nicht nur bei einer Pose. Je mehr Posen du anbietest, desto mehr Bildmaterial ist am Ende dabei. Wechsel deine Posen öfter und zeig, dass du wandelbar bist.

Es ist wichtig, dass du Vertrauen in dich selber hast. Wenn du dazu noch unsere Tipps erfolgreich umsetzt, steht einem Fotoshooting und deiner Modelkarriere nichts mehr im Weg.


Weitere Beiträge

12 Aug, 2019

Nachhaltigkeit in unserer Modelagentur in Bielefeld

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind Themen, die in letzter Zeit immer häufiger diskutiert werden. Daher stellt sich auch die Frage, was jeder Einzelne tun kann, bzw. was auch Unternehmen tun können – und auch unsere Modelagentur -, um umweltbewusster zu Handeln. Besonders dort, wo viel im Büro gearbeitet wird.
Weiterlesen
27 Jan, 2025

Die Bedeutung von Diversität in der Modeindustrie

Die Modeindustrie hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Eines der wichtigsten Themen, das immer mehr Aufmerksamkeit erhält, ist die Diversität in der Branche. In der Vergangenheit war die Modewelt oft von einer sehr eingeschränkten Vorstellung von Schönheit geprägt. Heute zeigt sich jedoch ein klarer Trend zu mehr Vielfalt. Aber warum ist Diversität so wichtig für die Modebranche?
Weiterlesen
08 Mai, 2020

Sind virtuelle Models die Zukunft?

Von automatischer Gesichtserkennung bis hin zu selbstfahrenden Autos – mit dem Fortschreiten der Digitalisierung und künstlicher Intelligenz werden heutzutage Dinge möglich gemacht, die vor ein paar Jahren noch an einen Science-Fiction-Film erinnerten. Auch vor der Fashion-Welt machen neue digitale Trends keinen Halt: In Online-Shops können Kleidung und verschiedene Accessoires zum Beispiel virtuell anprobiert werden, bevor sie im Warenkorb landen. Und natürlich bleibt auch die Welt der professionellen Models nicht unberührt: Mittlerweile werden die ersten virtuellen Models gebucht, die extrem lebensecht wirken, aber nur mithilfe von Computerprogrammen existieren können. Inwiefern diese künstlichen Models die Zukunft der Mode und Werbung beeinflussen werden, haben wir uns einmal angesehen.
Weiterlesen
21 Jul, 2020

I don’t care anymore! – 3 Tipps für mehr Body-Positivity!

Zu dick? Zu dünn? Zu groß oder klein? Oft beurteilen wir Menschen nach ihrem Aussehen, obwohl wir sie gar nicht wirklich kennen. Schluss damit! Immer mehr Menschen stehen zu ihrem Körper und der Hashtag #bodypositivity erobert die sozialen Medien im Sturm. Auch wir bei the-models haben die unterschiedlichsten Models in unserer Kartei und finden Body Positivity klasse! Im Blog erklären wir euch, was man genau darunter versteht (und was nicht!) und haben außerdem 3 coole Tipps für mehr Body-Positivity für euch!
Weiterlesen
18 Dez, 2025

Digitale Markenbotschafter: Models zwischen App und Event

Promotion Hostess Tablet
Ob auf Messen, Roadshows oder exklusiven Launch-Events – Models und Promotion-Hostessen sind heute weit mehr als reine Blickfänger. Sie übernehmen die Rolle digitaler Markenbotschafter, erklären Apps, führen Nutzer durch Funktionen und begleiten den Übergang von der persönlichen Begegnung zur digitalen Anwendung. Gerade bei mobilen Lösungen entscheidet dieser erste Kontakt häufig darüber, ob eine App ausprobiert und langfristig genutzt wird.
Weiterlesen
01 Okt, 2018

Dein Körper als Model: Zwischen Tempel und Kapital

Dein Körper ist ein Tempel, Dein Körper ist Dein Kapital! – Auf den ersten Blick scheinen diese beiden Aussagen nicht zusammenzupassen. Dennoch lassen sich beide auf den besonderen Job eines Models übertragen. Gewissermaßen bedingt das eine sogar das andere: Wenn Du Deinen Körper als Tempel betrachtest und ihn gut behandelst, kommt dies Deiner Gesundheit und Ausstrahlung zugute –also all dem, was Du brauchst, um als Model Erfolg zu haben und gutbezahlte Aufträge zu bekommen. Wir zeigen Dir, wie Du etwas für Deinen Körper tun kannst, ohne zu übertreiben und Dir trotzdem dabei treu zu bleiben.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de