Inhalt Navigation
Agentur Blog

Posing Tipps für Anfänger – so gelinkt das perfekte Fotoshooting!

12 Nov, 2023

Für ein gelungenes Foto Shooting sind die richtigen Posen das A und O. Das Model muss seinen Körper gut in Szene setzen können und wissen wie man sich vor der Kamera bewegt. Gerade als Anfänger mit wenig oder keiner Erfahrung ist dies jedoch für viele schwer umzusetzen. Wohin mit den Händen? Was mach ich mit meinen Beinen? Keine Sorge, in diesem Blogeintrag findest du Tipps für das richtige Posen vor der Kamera, damit dir bei deinem ersten Shooting nichts mehr im Weg steht.

Körperhaltung: Die Körperhaltung und Körperspannung sind zwei der wichtigsten Elemente beim Posen. Vermeide es, deine Schultern hängenzulassen. Ziehe sie etwas zurück, so erhältst du eine aufrechte Haltung und wirkst direkt selbstbewusster.

Definiere deine Halspartie: Hals und Kieferpartie sind sehr wichtig beim Posen, gerade bei Nahaufnahmen. Strecke dein Kinn leicht in die Richtung der Kamera, ohne deinen Oberkörper mitzunehmen. Das hilft nicht nur für die Hals- und Kieferpartie, sondern kann auch ein Doppelkinn kaschieren.

Entspanne dein Gesicht: Viele pressen unbewusst die Lippen zusammen oder legen ihre Stirn in Falten und verspannen so ihr Gesicht. Versuche deine Lippen locker aufeinander liegenzulassen und achte darauf, dass auch deine Stirn entspannt, so wirkst du schon um einiges lockerer und du bist nicht mehr so angespannt im Gesicht.

Bringe Vielfältigkeit in deine Blicke: Ein direkter und einfacher Blick in die Kamera kann schnell langweilig werden. Versuche deinen Kopf zu bewegen und mit unterschiedlichen Posen zu spielen – auch ohne jedes Mal deinen gesamten Körper zu bewegen. Schaue auch mal hinter die Kamera oder von der Kamera weg. Spiel mit deinen Augen und Augenbrauen, um mehr Ausdruck zu bekommen.

Model Posing Tipps

Lass deine Arme nicht einfach hängen: Nimm sie bewusst wahr und vermeide, dass die Arme einfach nur herumhängen. Versuche sie zu einem Teil deiner Pose zu machen und biete auch hier unterschiedliche Optionen an. Du kannst sie bspw. in die Hüfte stemmen oder Hosen und Jackentaschen nutzen. Versteife dich nicht, sondern sei locker und kreativ.

Verkrampf deine Hände nicht: Lasse deine Finger locker und halte deine Hände offen. Oft vergessen wir unsere Finger und Hände beim Posen, jedoch sind diese genauso wichtig wie unsere Arme.

Bringe deine Beine mit ein: Stell dich nicht einfach nur mit steifen Beinen vor die Kamera beim Fotoshooting. Nutze die Länge deiner Beine und stelle sie zur Schau. Winkel eines der Beine leicht an oder beuge sie leicht, da gebeugte Beine oft vorteilhafter wirken. Spiele dazu mit deiner Hüfte und du hast noch mehr Vielfalt in deiner Bewegung.

Sei wandelbar: Biete dem Fotografen eine Vielfalt an Posen an. Bleib nicht nur bei einer Pose. Je mehr Posen du anbietest, desto mehr Bildmaterial ist am Ende dabei. Wechsel deine Posen öfter und zeig, dass du wandelbar bist.

Es ist wichtig, dass du Vertrauen in dich selber hast. Wenn du dazu noch unsere Tipps erfolgreich umsetzt, steht einem Fotoshooting und deiner Modelkarriere nichts mehr im Weg.


Weitere Beiträge

24 Okt, 2023

Fun Facts rund um den Modeljob: Hättest du das gewusst?

Wenn Du Interesse daran hast, als Model zu arbeiten, gibt es viel Wissen, das Du Dir vorab zum Thema aneignen solltest. Deswegen haben wir Dir einige Fun Facts mit spannenden Details rund um den Modeljob zusammengestellt.
Weiterlesen
29 Jul, 2022

Sommer und Herbst 2022 – Diese Farben sind angesagt!

Die Laufstege unserer Welt, beispielsweise im Zuge der stilgebenden und einflussreichen Fashionweeks in London und New York, geben modebewussten Frauen und Männern die ideale Orientierung für die Farbentrends der Saison. Kaum ein anderer Modeaspekt ist so wichtig wie Farbe. Farben geben Klamotten Charakter, können den Teint zum Strahlen bringen und dienen zur nonverbalen Kommunikation. Mit der Farbwahl der Kleidung drücken Menschen immer ein bisschen aus, wie sie sich gerade fühlen und beeinflussen somit auch, wie sie auf andere wirken. Außerdem strahlt man, mit der richtigen Farbwahl, Trend- und Modebewusstsein aus.
Weiterlesen
11 Mai, 2023

Show (Your) Reel (Self)! — Einen guten Eindruck hinterlassen

Der Begriff Showreel bezeichnet das virtuelle Portfolio von Talents. In einem kurzen Video werden Szenen aus Werbevideos aneinandergeschnitten, in denen das Talent mitgewirkt hat. Potenzielle Kunden können so einen guten ersten Eindruck von den Erfahrungen und der Ausstrahlung des Talents bekommen.
Weiterlesen
15 Apr, 2025

Digitale Models bei H&M – Warum echte Menschen trotzdem unverzichtbar sind

Die Modebranche verändert sich rasant – und mit ihr auch die Art, wie Mode gezeigt wird. Digitale Models erobern aktuell Kampagnen großer Marken wie H&M. Diese computergenerierten Avatare sehen täuschend echt aus, sind flexibel einsetzbar und sparen Ressourcen. Wir gehen darauf ein, wo digitale Models sinnvoll sind und wo reale Menschen dennoch einen großen Mehrwert bieten.
Weiterlesen
11 Jan, 2023

Male Model werden: 4 Tipps für das Casting

Wenn man von Models spricht, denken wohl die meisten zuerst an Frauen, doch auch männliche Models werden häufig angefragt. Das Casting für den ersten Modeljob ist auch dann wichtig, wenn man Male Model werden möchte – die richtige Vorbereitung ist deshalb das A und O. Welche Tipps und Tricks bei der Vorbereitung auf dieses wichtige Ereignis helfen, zeigt dieser Artikel.
Weiterlesen
21 Jun, 2021

Spezialgebiet Vintage-Model

Vintage spielt in der Modebranche eine große Rolle: Es gibt Mode-Labels, die sich ganz dem Vintage-Style verschrieben haben. Andere greifen immer wieder Trends aus vergangenen Jahrzehnten auf und lassen sie neu aufleben. Da wundert es nicht, dass auch das Model-Business eng damit verknüpft ist.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de