Inhalt Navigation
Agentur Blog

Posing Tipps für Anfänger – so gelinkt das perfekte Fotoshooting!

12 Nov, 2023

Für ein gelungenes Foto Shooting sind die richtigen Posen das A und O. Das Model muss seinen Körper gut in Szene setzen können und wissen wie man sich vor der Kamera bewegt. Gerade als Anfänger mit wenig oder keiner Erfahrung ist dies jedoch für viele schwer umzusetzen. Wohin mit den Händen? Was mach ich mit meinen Beinen? Keine Sorge, in diesem Blogeintrag findest du Tipps für das richtige Posen vor der Kamera, damit dir bei deinem ersten Shooting nichts mehr im Weg steht.

Körperhaltung: Die Körperhaltung und Körperspannung sind zwei der wichtigsten Elemente beim Posen. Vermeide es, deine Schultern hängenzulassen. Ziehe sie etwas zurück, so erhältst du eine aufrechte Haltung und wirkst direkt selbstbewusster.

Definiere deine Halspartie: Hals und Kieferpartie sind sehr wichtig beim Posen, gerade bei Nahaufnahmen. Strecke dein Kinn leicht in die Richtung der Kamera, ohne deinen Oberkörper mitzunehmen. Das hilft nicht nur für die Hals- und Kieferpartie, sondern kann auch ein Doppelkinn kaschieren.

Entspanne dein Gesicht: Viele pressen unbewusst die Lippen zusammen oder legen ihre Stirn in Falten und verspannen so ihr Gesicht. Versuche deine Lippen locker aufeinander liegenzulassen und achte darauf, dass auch deine Stirn entspannt, so wirkst du schon um einiges lockerer und du bist nicht mehr so angespannt im Gesicht.

Bringe Vielfältigkeit in deine Blicke: Ein direkter und einfacher Blick in die Kamera kann schnell langweilig werden. Versuche deinen Kopf zu bewegen und mit unterschiedlichen Posen zu spielen – auch ohne jedes Mal deinen gesamten Körper zu bewegen. Schaue auch mal hinter die Kamera oder von der Kamera weg. Spiel mit deinen Augen und Augenbrauen, um mehr Ausdruck zu bekommen.

Model Posing Tipps

Lass deine Arme nicht einfach hängen: Nimm sie bewusst wahr und vermeide, dass die Arme einfach nur herumhängen. Versuche sie zu einem Teil deiner Pose zu machen und biete auch hier unterschiedliche Optionen an. Du kannst sie bspw. in die Hüfte stemmen oder Hosen und Jackentaschen nutzen. Versteife dich nicht, sondern sei locker und kreativ.

Verkrampf deine Hände nicht: Lasse deine Finger locker und halte deine Hände offen. Oft vergessen wir unsere Finger und Hände beim Posen, jedoch sind diese genauso wichtig wie unsere Arme.

Bringe deine Beine mit ein: Stell dich nicht einfach nur mit steifen Beinen vor die Kamera beim Fotoshooting. Nutze die Länge deiner Beine und stelle sie zur Schau. Winkel eines der Beine leicht an oder beuge sie leicht, da gebeugte Beine oft vorteilhafter wirken. Spiele dazu mit deiner Hüfte und du hast noch mehr Vielfalt in deiner Bewegung.

Sei wandelbar: Biete dem Fotografen eine Vielfalt an Posen an. Bleib nicht nur bei einer Pose. Je mehr Posen du anbietest, desto mehr Bildmaterial ist am Ende dabei. Wechsel deine Posen öfter und zeig, dass du wandelbar bist.

Es ist wichtig, dass du Vertrauen in dich selber hast. Wenn du dazu noch unsere Tipps erfolgreich umsetzt, steht einem Fotoshooting und deiner Modelkarriere nichts mehr im Weg.


Weitere Beiträge

25 Sep, 2023

Vier Agenturen, ein Praktikum: Der Weg von SEO über Influencer Marketing bis hin zu Modelbewerbungen

Hallo zusammen! Mein Name ist Luca, ich bin 20 und habe letztes Jahr mein Abitur absolviert. Anschließend entschied ich mich, die darauffolgenden acht Monate im Ausland zu verbringen. Als ich im Frühjahr 2023 zurück in Deutschland war, war für mich klar: Im Wintersemester beginne ich ein Studium der Medienwissenschaften. Bis dahin hatte ich jedoch Zeit und suchte nach einer sinnvollen Beschäftigung.
Weiterlesen
25 Mär, 2019

Influencer mit Hindernissen: Fragen und Antworten zu Artikel 13

Am 26. März ist es soweit: Das EU-Parlament stimmt über Artikel 13 des EU-Richtlinienentwurfs ab. Viele Wochen wurde im Internet, im Fernsehen und natürlich auch in unserer Influencer Marketing Agentur über die neue Urheberrechtsreform diskutiert – am Samstag gipfelte der Protest schließlich in deutschlandweiten Demonstrationen mit über 50.000 Teilnehmenden. Auch namenhafte YouTuber wie Julien Bam oder LeFloid stellen sich auf die Seite der Protestanten – kein Wunder! Schließlich sollen gerade Influencer, die oft hauptberuflich Content ins Internet stellen, vom neuen Online-Urheberrecht betroffen sein. Aber welche konkreten Veränderungen sieht Artikel 13 eigentlich vor und welche Hindernisse ergeben sich daraus für Influencer? Für viele ist der neue EU-Richtlinienentwurf nach wie vor ein leeres Konstrukt, weshalb wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu Artikel 13 einmal zusammengefasst haben.
Weiterlesen
21 Nov, 2025

Wie Tattoo Models das Storytelling von Marken beeinflussen

Tattoo Model weiblich
Wie beeinflussen Tattoos das Storytelling von Marken – und warum setzen immer mehr Unternehmen bewusst auf tätowierte Models, um ihre Botschaften emotionaler und authentischer zu vermitteln? Tätowierungen haben sich zu einem unverwechselbaren visuellen Stilmittel entwickelt, das Identität, Persönlichkeit und kulturelle Trends unmittelbar transportiert und Marken zu einer moderneren, individuelleren Außenwirkung verhilft.
Weiterlesen
15 Dez, 2021

7 Tipps für ein gutes Casting-Outfit

Im Model-Business gehören Castings zu Deinem Alltag dazu. Egal, ob Du bei einer Modenschau mitlaufen, eine Rolle in einem Werbespot ergattern oder Fotomodel für einen Onlineshop werden möchtest, vor vielen Jobs steht das Casting. An einem Casting-Termin nehmen viele Models teil, sodass es wichtig ist, aus der Menge hervorzustechen. Das funktioniert schon mit dem richtigen Casting-Outfit. Doch worauf kommt es beim Styling für das Casting an?
Weiterlesen
14 Mai, 2019

Geheimtipp Hannover: Hier winken gute Karrierechancen für ambitionierte Models

Hannover ist den meisten Leuten vor allem wegen der Hannover-Messe mit der dort jährlich stattfindenden IT-Fachmesse CeBIT bekannt. Dass die an der Leine gelegene Landeshauptstadt Niedersachsens auch eine aufstrebende Adresse für ambitionierte Models ist und über eine sehr aktive Community verfügt, ist weitgehend unbekannt.
Weiterlesen
27 Aug, 2019

Richtig Maßnehmen für den perfekten Look

Selbst das schönste Outfit verliert seine Wirkung, wenn die einzelnen Kleidungsstücke nicht die passende Größe haben. Deswegen geht der Blick beim Kleidungskauf auch immer zuerst auf das kleine Schild im Bund oder Kragen. Da die meisten von uns ihre Kleidergröße in- und auswendig kennen, können wir so in der Regel ganz leicht erkennen, ob ein Oberteil oder eine Hose für uns infrage kommt. Aber leider ist das nicht immer so: Häufig unterscheiden sich die Größen von Geschäft zu Geschäft und nicht immer passt die gewohnte Größe. Wer also ganz sichergehen will – wie etwa beim Online-Shopping – nimmt am besten vorher Maß.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de