Inhalt Navigation
Agentur Blog

Frauen & Autos – eine Kombination mit Tradition

25 Sep, 2017

Die Automobilindustrie entdeckte schon früh die Vorzüge der Verbindung von Frauen und Fahrzeugen in der Werbung. Damals noch als Eyecatcher für die männliche Kundschaft gedacht, verschwinden die leicht bekleideten Mädels heute jedoch zunehmend. Erklärt wird dieser Wandel ganz einfach durch die Logik der Marktwirtschaft. Bereits Ende der neunziger Jahre bewiesen Marktforscher, dass Frauen im selben Maße die Autokaufentscheidung treffen wie Männer. Somit rückt die Präsentation der weiblichen Reize zunehmend in den Hintergrund und die jungen Frauen überzeugen mit Intelligenz und Charme.

Klassische Kombination mit neuen Schwerpunkten

Die Automobilindustrie entdeckte schon früh die Vorzüge der Verbindung von Frauen und Fahrzeugen in der Werbung. Damals noch als Eyecatcher für die männliche Kundschaft gedacht, verschwinden die leicht bekleideten Mädels heute jedoch zunehmend. Erklärt wird dieser Wandel ganz einfach durch die Logik der Marktwirtschaft. Bereits Ende der neunziger Jahre bewiesen Marktforscher, dass Frauen im selben Maße die Autokaufentscheidung treffen wie Männer. Somit rückt die Präsentation der weiblichen Reize zunehmend in den Hintergrund und die Hostessen überzeugen mit Intelligenz und Charme.

Kompetente Beratung anstelle von lasziven Posen

Ein Blick auf die Automobilmessen in Frankfurt oder Genf verrät, dass Frauen nicht auf ihre weiblichen Reize reduziert werden müssen, um für Automobile, bzw. Fahrzeuge im Allgemeinen, zu werben. Statt Posen und PS, heißt es nun, Köpfchen beweisen für die Messehostessen. Die Veranstalter setzen vermehrt auf sogenannte Explainer, die dem Kunden Wissen vermitteln können. Das liegt unter anderem auch daran, dass immer mehr Frauen sich für diese Veranstaltungen interessieren und diese richten ihre Aufmerksamkeit weniger auf leichtbekleidete Damen, als vielmehr auf kompetente Beratung. Auch beim männlichen Publikum spielen Wissen und Eloquenz der Hostessen, eine weitaus größere Rolle als früher.

Es ist selbstverständlich, dass die jungen Frauen und Männer, die an den Messeständen arbeiten, gepflegt auftreten. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf ihren Aufgaben, wie die Besucher zu betreuen, aber auch Autos und Technik-Features zu erklären. Die Hostessen sind alle bestens geschult und wissen über die Fahrzeuge Bescheid, an denen sie stehen, da sie zuvor beim entsprechenden Auftraggeber eine Unterweisung bekommen.

Insgesamt werden auch immer mehr Männer angefragt, die auf Automessen als Hosts arbeiten sollen. „Sex sells“ mag damals wie heute zwar noch von Bedeutung sein, nur hat sich der Begriff dahingehend gewandelt, dass auch Frauen mit reizvoller Werbung angesprochen werden. Wenn sich bärtige Männer im eleganten Frack leger und klassisch geben, ist das ganz klar auf ein weibliches Publikum ausgerichtet. Bei Automobilwerbung gibt es somit für Männer und Frauen Möglichkeiten als Werbegesicht einer entsprechenden Kampagne engagiert zu werden. Trotz dieses Wandels sind es, unserer Erfahrung nach, aber immer noch die weiblichen Models, die besonders vielfältig eingesetzt werden. Im Modelbereich sind Einsätze von der Produktfotografie für unterschiedlichste Unternehmen der Motorsport Branche bis hin zu Werbefilmen, denkbar. Aber auch im Messe- und Eventbereich gibt es viele Möglichkeiten.

# Grid Girls – mehr als nur schmückendes Beiwerk

Grid Girl

Auf Motorsport-Events spielen Grid Girls eine besondere Rolle. Für Fans und Fahrer gehören sie zum Gesamtbild eines Rennens und bieten Sponsoren, wie auch sich selbst die Möglichkeit, sich zu präsentieren, da Frauen in Kombination mit schnellen und PS-starken Autos ein beliebtes Fotomotiv darstellen. Jedoch sind sie mehr als nur ein schmückendes Beiwerk dieser Veranstaltungen. Bei einem Grid Girl spielen neben dem ansehnlichen Äußeren, vor allem fortgeschrittene Englischkenntnisse eine große Rolle. Schließlich repräsentieren sie international agierende Konzerne und müssen daher in der Lage sein mit deren Kunden und Gästen zu kommunizieren. Zudem haben sie bereits Erfahrungen gesammelt, wodurch sie kameraerprobt sind. Grid Girls sind im Grunde professionelle Hostessen, welche im Sektor des Motorsports agieren.

Für Grid Girls ergeben sich unterschiedliche Beweggründe an diesen Veranstaltungen teilzunehmen. Zum einen haben immer mehr von ihnen ein tatsächliches Interesse am Motorsport. Für viele erfüllt sich damit ein Kindheitstraum, schließlich erfreut sich der Motorsport in Deutschland geschlechterübergreifend großer Beliebtheit. Ebenfalls bietet die Kamerapräsenz eine Plattform mit hoher Reichweite, um sich zu präsentieren und ggf. sogar neue Kontakte zu knüpfen, die ihre Karriere vorantreibt.

Ob Model, Messehostess oder Grid Girl, die Automobilbranche und auch Motorsport Events hält für uns zahlreiche unterschiedliche Jobs bereit, die wir gerne an die Mitglieder unserer Datenbank vermitteln!


Weitere Beiträge

04 Aug, 2025

,,SkinnyTok‘‘ & Diätkultur: Verliert Diversität an Wert?

In der sich rasant wandelnden Welt der sozialen Medien entstehen täglich neue Trends. Einer der derzeit meistdiskutierten: „SkinnyTok“ – ein Hashtag und Phänomen auf TikTok, das Millionen Aufrufe generiert. Was auf den ersten Blick nach harmlosen Ernährungstipps oder Fitnessinspiration aussieht, birgt bei genauerem Hinsehen gefährliche Tendenzen, die wir schon als überwunden glaubten. Was das für die betroffenen Personen und die Diversität in der Branche bedeutet, zeigen wir in diesem Beitrag.
Weiterlesen
17 Okt, 2025

Finde Studentenjobs in deiner Nähe

Studentenjobs mit Perspektive und Karrierechancen entdecken
Als Student kennst du das Problem: Das BAföG reicht nicht, aber ein regulärer Job passt nicht zu deinem Stundenplan. Studentenjobs im Event- und Marketingbereich bieten die perfekte Lösung. Sie kombinieren flexible Arbeitszeiten mit überdurchschnittlicher Bezahlung und wertvollen Berufserfahrungen. Überall gibt es lukrative Möglichkeiten für Studierende. Egal, ob Studentenjobs in Köln, Berlin, München, Hamburg oder in kleineren Städten Deutschlands.
Weiterlesen
16 Jun, 2019

Tattoos als Jobkiller? Nicht im Modelbusiness!

Sind Tattoos ein Jobkiller? – Heute nicht mehr! Denn auch wenn in einigen Branchen Tattoos und Körperschmuck noch immer verpönt sind, hat die Körperkunst mittlerweile viele Fans gewonnen – natürlich auch in der Modelbranche. Und das zu Recht! Tattoo Models strahlen durch ihre Körperverzierungen Individualität und Authentizität aus. Ihre Tattoos sind wahre Hingucker und verpassen ihnen eine besondere Ausstrahlung, die klassische Models nur schwer imitieren können.
Weiterlesen
04 Mär, 2018

Modelagenturen Hamburg – Fashion-Szenen zwischen Hafen & City

„Oh Hamburg meine Perle“ viele reden drüber, aber was macht diese Stadt so besonders und liebenswert?
Weiterlesen
28 Jun, 2018

Modelaufträge jenseits aller Klischees – Produktfotografie für PVC Böden & Elektrogeräte

Modeln heißt nicht immer Size Zero und Laufsteg. Mit dem Klischee wurde mittlerweile zum Glück größtenteils aufgeräumt, lässt es doch viele Bereiche des Modelns völlig außer Acht. So zum Beispiel die Produktfotografie mit Model – denn die Models sind hier mindestens so vielfältig wie die Produktpalette!
Weiterlesen
15 Apr, 2025

Digitale Models bei H&M – Warum echte Menschen trotzdem unverzichtbar sind

Die Modebranche verändert sich rasant – und mit ihr auch die Art, wie Mode gezeigt wird. Digitale Models erobern aktuell Kampagnen großer Marken wie H&M. Diese computergenerierten Avatare sehen täuschend echt aus, sind flexibel einsetzbar und sparen Ressourcen. Wir gehen darauf ein, wo digitale Models sinnvoll sind und wo reale Menschen dennoch einen großen Mehrwert bieten.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de