Inhalt Navigation
Agentur Blog

Frauen & Autos – eine Kombination mit Tradition

25 Sep, 2017

Die Automobilindustrie entdeckte schon früh die Vorzüge der Verbindung von Frauen und Fahrzeugen in der Werbung. Damals noch als Eyecatcher für die männliche Kundschaft gedacht, verschwinden die leicht bekleideten Mädels heute jedoch zunehmend. Erklärt wird dieser Wandel ganz einfach durch die Logik der Marktwirtschaft. Bereits Ende der neunziger Jahre bewiesen Marktforscher, dass Frauen im selben Maße die Autokaufentscheidung treffen wie Männer. Somit rückt die Präsentation der weiblichen Reize zunehmend in den Hintergrund und die jungen Frauen überzeugen mit Intelligenz und Charme.

Klassische Kombination mit neuen Schwerpunkten

Die Automobilindustrie entdeckte schon früh die Vorzüge der Verbindung von Frauen und Fahrzeugen in der Werbung. Damals noch als Eyecatcher für die männliche Kundschaft gedacht, verschwinden die leicht bekleideten Mädels heute jedoch zunehmend. Erklärt wird dieser Wandel ganz einfach durch die Logik der Marktwirtschaft. Bereits Ende der neunziger Jahre bewiesen Marktforscher, dass Frauen im selben Maße die Autokaufentscheidung treffen wie Männer. Somit rückt die Präsentation der weiblichen Reize zunehmend in den Hintergrund und die Hostessen überzeugen mit Intelligenz und Charme.

Kompetente Beratung anstelle von lasziven Posen

Ein Blick auf die Automobilmessen in Frankfurt oder Genf verrät, dass Frauen nicht auf ihre weiblichen Reize reduziert werden müssen, um für Automobile, bzw. Fahrzeuge im Allgemeinen, zu werben. Statt Posen und PS, heißt es nun, Köpfchen beweisen für die Messehostessen. Die Veranstalter setzen vermehrt auf sogenannte Explainer, die dem Kunden Wissen vermitteln können. Das liegt unter anderem auch daran, dass immer mehr Frauen sich für diese Veranstaltungen interessieren und diese richten ihre Aufmerksamkeit weniger auf leichtbekleidete Damen, als vielmehr auf kompetente Beratung. Auch beim männlichen Publikum spielen Wissen und Eloquenz der Hostessen, eine weitaus größere Rolle als früher.

Es ist selbstverständlich, dass die jungen Frauen und Männer, die an den Messeständen arbeiten, gepflegt auftreten. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf ihren Aufgaben, wie die Besucher zu betreuen, aber auch Autos und Technik-Features zu erklären. Die Hostessen sind alle bestens geschult und wissen über die Fahrzeuge Bescheid, an denen sie stehen, da sie zuvor beim entsprechenden Auftraggeber eine Unterweisung bekommen.

Insgesamt werden auch immer mehr Männer angefragt, die auf Automessen als Hosts arbeiten sollen. „Sex sells“ mag damals wie heute zwar noch von Bedeutung sein, nur hat sich der Begriff dahingehend gewandelt, dass auch Frauen mit reizvoller Werbung angesprochen werden. Wenn sich bärtige Männer im eleganten Frack leger und klassisch geben, ist das ganz klar auf ein weibliches Publikum ausgerichtet. Bei Automobilwerbung gibt es somit für Männer und Frauen Möglichkeiten als Werbegesicht einer entsprechenden Kampagne engagiert zu werden. Trotz dieses Wandels sind es, unserer Erfahrung nach, aber immer noch die weiblichen Models, die besonders vielfältig eingesetzt werden. Im Modelbereich sind Einsätze von der Produktfotografie für unterschiedlichste Unternehmen der Motorsport Branche bis hin zu Werbefilmen, denkbar. Aber auch im Messe- und Eventbereich gibt es viele Möglichkeiten.

# Grid Girls – mehr als nur schmückendes Beiwerk

Grid Girl

Auf Motorsport-Events spielen Grid Girls eine besondere Rolle. Für Fans und Fahrer gehören sie zum Gesamtbild eines Rennens und bieten Sponsoren, wie auch sich selbst die Möglichkeit, sich zu präsentieren, da Frauen in Kombination mit schnellen und PS-starken Autos ein beliebtes Fotomotiv darstellen. Jedoch sind sie mehr als nur ein schmückendes Beiwerk dieser Veranstaltungen. Bei einem Grid Girl spielen neben dem ansehnlichen Äußeren, vor allem fortgeschrittene Englischkenntnisse eine große Rolle. Schließlich repräsentieren sie international agierende Konzerne und müssen daher in der Lage sein mit deren Kunden und Gästen zu kommunizieren. Zudem haben sie bereits Erfahrungen gesammelt, wodurch sie kameraerprobt sind. Grid Girls sind im Grunde professionelle Hostessen, welche im Sektor des Motorsports agieren.

Für Grid Girls ergeben sich unterschiedliche Beweggründe an diesen Veranstaltungen teilzunehmen. Zum einen haben immer mehr von ihnen ein tatsächliches Interesse am Motorsport. Für viele erfüllt sich damit ein Kindheitstraum, schließlich erfreut sich der Motorsport in Deutschland geschlechterübergreifend großer Beliebtheit. Ebenfalls bietet die Kamerapräsenz eine Plattform mit hoher Reichweite, um sich zu präsentieren und ggf. sogar neue Kontakte zu knüpfen, die ihre Karriere vorantreibt.

Ob Model, Messehostess oder Grid Girl, die Automobilbranche und auch Motorsport Events hält für uns zahlreiche unterschiedliche Jobs bereit, die wir gerne an die Mitglieder unserer Datenbank vermitteln!


Weitere Beiträge

29 Jan, 2025

Von der Laufsteg-Muse zum perfekten Valentinstagsgeschenk

Das Schenken ist eine Kunst, die besonders zum Valentinstag in den Fokus rückt. Nichts unterstreicht die Einzigartigkeit einer Geste mehr als ein Geschenk, das sowohl Persönlichkeit als auch Stil vereint. Insbesondere Parfüm, das seit Jahrhunderten als Symbol von Luxus und Verführung gilt, ist ein zeitloser Klassiker. Doch was, wenn dieses Parfüm nicht nur Eleganz ausstrahlt, sondern auch eine direkte Verbindung zur glamourösen Welt der Supermodels besitzt? Genau hier schließen sich Mode, Duft und die Kunst des Schenkens zu einer unvergesslichen Symbiose zusammen.
Weiterlesen
17 Okt, 2023

Das kann sich sehen lassen – die richtige Sehhilfe für den Model-Alltag finden

Die Welt des Modelns ist augenscheinlich glamourös, tatsächlich ist sie vor allem eines: anspruchsvoll. Egal, ob Du auf dem Laufsteg schwebst oder vor der Kamera posierst, es wird immer Jobs geben, bei denen Du nicht auf Deine Sehhilfe verzichten kannst bzw. solltest. Doch so einfach ist das für Models nun mal nicht, vor allem eine Brille ist bei Fotoshootings und auf dem Catwalk etwas, das nur wenige Kunden sehen wollen. Was also tun? Wie eine Blindschleiche über den Catwalk stolzieren? Keine Sorge, es gibt bessere Lösungen.
Weiterlesen
04 Sep, 2024

Schmuck-Styling: Diese Tipps sollten Models beherzigen

Was macht ein erfolgreiches Model aus? Dafür gibt es zahlreiche Faktoren. Die Optik und die Persönlichkeit. Der Walk und der Gesichtsausdruck. Die Kleidung und das Make-up. Und natürlich sind es auch die Schmuckstücke, die den Auftritt auf dem Laufsteg oder vor der Kamera akzentuieren. Doch welche Regeln gibt es rund um den Einsatz von Ring, Kette und Co.? Was solltest du beachten, wenn ein Casting ansteht und darf ein Model heute bedenkenlos ein Piercing haben? Wir geben dir Tipps, mit denen du herausfindest, welcher Schmuck deinen Auftritt perfekt abrundet!
Weiterlesen
25 Sep, 2017

Models in der Produktfotografie – Eyecatcher & Schlüssel zum Erfolg

Bei dem Begriff Model hat man eher Assoziationen wie Fashionshows, Laufstege und Fotoshootings – und dabei ist immer klar das Model im Fokus. Doch neben Fashionshows und Laufstegen bieten sich auch andere Möglichkeiten als Model tätig zu sein.
Weiterlesen
11 Jun, 2024

Die Zukunft der Best Ager Models: Trends und Entwicklungen

In der Mode- und Werbebranche sind Best Ager Models längst kein Nischenphänomen mehr. Mit dem demografischen Wandel und einer zunehmenden Alterung der Bevölkerung rücken Modelle im Alter von 50 Jahren und älter immer mehr in den Fokus. Die Zukunft der Best Ager Models sieht vielversprechend aus – wie genau wir die Entwicklung einschätzen, verraten wir dir in diesem Artikel.
Weiterlesen
06 Dez, 2021

Das richtige Make-up für das Fotoshooting: 7 Tipps für Models

Concealer, Foundation, Puder & Co. – beim Fotoshooting sollte das Make-up stimmen. Ein perfektes, natürliches Make-up dauert nicht lange. In diesem Beitrag haben wir für Dich 7 Tipps für das richtige Foto-Make-up zusammengestellt.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de