Inhalt Navigation
Agentur Blog

Dick im Geschäft: Plus Size Models gesucht!

25 Sep, 2018

Die damals mäßig erfolgreiche GNTM-Teilnehmerin von 2009, Sarina Nowak, ist heute – mit drei Kleidergrößen mehr – gefragter denn je und für den Monat Oktober schaffte es Vollweib Tess Holliday nun in Großbritannien auf das Titelbild der Lifestyle- und Modezeitschrift Cosmopolitan. Ob in Deutschland, Europa oder Amerika – überall werden Plus Size Models gesucht – auch bei uns! Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes „dick im Geschäft“ und bereichern mit ihrer Vielfalt nicht nur unsere Modelkartei. Aber wie und ab wann kann man Plus Size Model werden, welche Voraussetzungen gibt es und müssen Curvy Models eigentlich auch auf ihre Ernährung achten? Wir haben alle wichtigen Fragen für Dich in unserem Blog beantwortet!

#Ab welcher Größe Curvy Model?

Bei der amerikanischen Schönheit Tess Holliday sind sich wohl die meisten Menschen einig: Das ist Plus Size! Tatsächlich wird das Model mit Kleidergröße 52 in der Öffentlichkeit und den Medien regelmäßig kontrovers diskutiert. So auch wieder, als für die Oktoberausgabe der Cosmopolitan, das neue Titelbild mit der 33-Jährigen als Covergirl veröffentlicht wurde. Viele Stimmen kritisieren diese Entscheidung des Frauenmagazins als eine Glorifizierung der Fettleibigkeit – Tess Holliday ist eben selbst unter den Plus Size Models ein Extrem. Schlankere Curvy Models wie Kate Upton, Myla Dalbesio oder Robyn Lawley dürften dagegen weniger scharfe Kritik einstecken müssen, zumal schon seit Jahren diskutiert wird, ob solche – in der Gesellschaft weit verbreiteten – Körperformen überhaupt als „Plus Size“ kategorisiert werde sollten.

Also, ab welcher Größe gilt man nun als Curvy Model? Eine allgemeingültige Plus Size Model Definition in der Modebranche gibt es dafür nicht. In vielen Agenturen, so auch bei The models, beginnt die Einstufung als Plus Size Model jedoch ab Konfektionsgröße 38/40. Dabei ist wichtig zu betonen, dass die Models dieser Kategorie mit ihrer Figur nicht etwa außerhalb eines „Normalbereichs“ liegen und auch nicht unbedingt übergewichtig sind. Plus Size bedeutet dabei erstmal nicht mehr und nicht weniger, als dass die Maße oberhalb der – unter Models nach wie vor weit verbreiteten – Size Zero- oder 90-60-90-Standards liegen. Durch diesen lückenlosen Übergang von Classic Models bis einschließlich Größe 38 zu Plus Size Models ab Konfektionsgröße 38/40 aufwärts können wir vielversprechende Testimonials unterschiedlichster Statur aufnehmen und unseren Kunden in ganz Deutschland für verschiedenste Projekte vorschlagen.

#Plus Size Model werden heißt nicht, sich gehen zu lassen!

Curvy Model

Unabhängig von der Größe stellen wir dieselben Ansprüche an all unsere Bewerberinnen, denn Plus Size Model werden heißt nicht, sich gehen zu lassen! Wer sich schon etwas im Modelbusiness auskennt, weiß, dass Curvy Models nicht einfach mit einem schönen Gesicht geboren werden und den Körper dann sich selbst überlassen. Eine gesunde Ausstrahlung ist für Damen ab Konfektionsgröße 40 nämlich genauso wichtig, wie für schlankere Models. Deswegen gehören zum Beispiel Hautpflege, eine gesunde Ernährung und Sport heute genauso zum Tagesprogramm der Kleidergröße 42 tragenden Sarina Nowak, wie schon damals, als sie bei GNTM in Größe 36 über den Laufsteg lief. Mit Dinkel- und Roggenprodukten, viel Obst und Gemüse, sowie Box- und Tanztraining hat die 24-Jährige Deutsche es mittlerweile auch in den USA zu großem Erfolg gebracht. Ein gesunder Lebensstil gehört für Sarina Nowak also auch als Curvy Model dazu und verleiht ihrem Körper die perfekten Proportionen. Auf das Hautbild hat gesunde Ernährung natürlich auch einen positiven Effekt, den Sarina Nowak zum Beispiel zusätzlich mit einer morgendlichen und abendlichen Gesichtsöl-Routine unterstützt. Obwohl es also heute einen großen Markt für Models jenseits der Size Zero gibt, ist der Plus Size Model Job nicht weniger anspruchsvoll als der eines Classic Models.

#Voraussetzungen für Plus Size Models in unserer Agentur

Welche Voraussetzungen für Plus Size Models gibt es also in unserer Agentur? Wie zuvor erwähnt, beginnt die Plus Size Kategorie bei uns ab Konfektionsgröße 38/40 und ist nach oben hin offen. Die Körpergröße spielt in vielen Bereichen der Werbefotografie eine untergeordnete Rolle, wobei Plus Size Laufstegmodels in der Regel erst aber eine Körpergröße von 1,70 m angefragt und gebucht werden. Was unabhängig von Körper- und Kleidergröße immer vorausgesetzt wird, sind ein gepflegtes Äußeres sowie eine gesunde Ausstrahlung. Während vermeintliche Makel wie Sommersprossen, Zahnlücken oder eine markante Kinnpartie in der Modebranche heutzutage gern gesehen sind, macht ein vernachlässigtes Äußeres weder bei Fotoshooting noch auf der Modenschau einen guten Eindruck. Genauso sollte sich ein Model – Plus Size oder nicht – immer auch in seinem oder ihrem Körper wohlfühlen und eine gesunde Portion Selbstbewusstsein mitbringen. Meistens ist es nämlich nicht einfach die schöne „Hülle“, die unsere Kunden davon überzeugt, ein Model zu buchen, sondern die jeweilige Ausdrucksstärke und Ausstrahlung der Person.

Wenn Du die Voraussetzungen unserer Plus Size Model Agentur erfüllst und Lust auf einen abwechslungsreichen und spannenden Model Job mit immer neuen Herausforderungen hast, dann bewirb Dich einfach online über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Dich!


Weitere Beiträge

13 Nov, 2023

Arbeiten als Model Background-Wissen zu Steuern, Finanzen und Karriere

Der Job als Model besteht leider nicht nur aus spannenden Shootings, Fashion-Shows, Reisen und Glamour. Auch unspektakuläre Dinge wie die Planung Deiner Karriere, Steuerzahlungen und generell die Finanzen gehören dazu. All diese Punkte sind mindestens ebenso wichtig wie Deine eigentliche Arbeit, um schnellstmöglich sowie langfristig als Model erfolgreich zu sein. Hier erfährst Du alles, was Du wissen musst, um als Model wirklich professionell zu arbeiten – und um mehr Zeit für die Dinge zu haben, die Dir an Deinem Job Spaß machen.
Weiterlesen
21 Jun, 2018

Alles andere als langweilig: Tipps für ein beeindruckendes Portfolio

Model Make Up
Die Sedcard zählt für jedes Model als wichtigstes Aushängeschild und ist gleichzeitig ein aussagekräftiges Marketinginstrument. Zumindest, wenn das Portfolio dabei Deine persönlichen Stärken und Dein Potential gut zur Geltung bringt. Wer hier seine Vielseitigkeit zeigen kann oder sich durch beeindruckende Bilder, von außergewöhnlichen Shootings, von der Masse abhebt, wird auch eher gebucht. Wir zeigen Dir, was ein ausdrucksstarkes Portfolio ausmacht.
Weiterlesen
17 Okt, 2023

Auf stilsicherem Fuß durch den Herbst – die Trends im Überblick

Wenn im Herbst Sandalen und Sommerkleidchen wieder in den hintersten Ecken Deines Schrankes verschwinden, ist der perfekte Zeitpunkt für eine Neugestaltung Deiner Garderobe gekommen. Eine wichtige Rolle nehmen dabei die Schuhe ein! Mit den Trends dieser Saison kannst Du beim nächsten Model-Casting Deine Affinität für Mode beweisen. Außerdem begleiten Dich die stilvollen Pumps, Ballerinas und Stiefeletten durch Dein Privatleben.
Weiterlesen
02 Jul, 2021

Modetipps für Models rund um politische Statements

Das Interesse an Mode ist bei vielen Models nicht rein beruflich, sondern auch in ihrem Privatleben legen sie großen Wert auf ihr Outfit. Inspiration gibt es dafür genug, beispielsweise bei Influencern oder Prominenten. Sie machen auch deutlich, dass sich Mode und Politik nicht immer trennen lassen. Ist Mode also ein politisches Statement? Hier findest Du die Antwort und praktische Tipps.
Weiterlesen
01 Okt, 2018

Dein Körper als Model: Zwischen Tempel und Kapital

Dein Körper ist ein Tempel, Dein Körper ist Dein Kapital! – Auf den ersten Blick scheinen diese beiden Aussagen nicht zusammenzupassen. Dennoch lassen sich beide auf den besonderen Job eines Models übertragen. Gewissermaßen bedingt das eine sogar das andere: Wenn Du Deinen Körper als Tempel betrachtest und ihn gut behandelst, kommt dies Deiner Gesundheit und Ausstrahlung zugute –also all dem, was Du brauchst, um als Model Erfolg zu haben und gutbezahlte Aufträge zu bekommen. Wir zeigen Dir, wie Du etwas für Deinen Körper tun kannst, ohne zu übertreiben und Dir trotzdem dabei treu zu bleiben.
Weiterlesen
29 Jun, 2021

Bodypositivity bei Fitness Models: Selbstliebe statt Körperwahn

Als Fitness Model bzw. Influencer ist Disziplin wohl die Charaktereigenschaft, die am wichtigsten ist, um erfolgreich zu sein. Doch welches (Ess)Verhalten ist noch gesund und ab wann ist es eventuell ein zwanghaftes Verhalten? Aktuelle Schlagzeilen zum Thema "Essstörungen bei Fitness Models" zeigen, wie wichtig das Thema „Bodypositivity“ auch, oder gerade in der Fitnesswelt ist. Wir wollen dieses Thema aufgreifen und zeigen, dass eine gesunde Grundeinstellung zum eigenen Körper und Selbstliebe in der Modelwelt das A und O sind.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Bersan Toksöz
Bersan Toksöz
Junior Project Manager
+49 521 448 130 62
b.toksoez(at)the-models.de