Inhalt Navigation
Agentur Blog

Dick im Geschäft: Plus Size Models gesucht!

25 Sep, 2018

Die damals mäßig erfolgreiche GNTM-Teilnehmerin von 2009, Sarina Nowak, ist heute – mit drei Kleidergrößen mehr – gefragter denn je und für den Monat Oktober schaffte es Vollweib Tess Holliday nun in Großbritannien auf das Titelbild der Lifestyle- und Modezeitschrift Cosmopolitan. Ob in Deutschland, Europa oder Amerika – überall werden Plus Size Models gesucht – auch bei uns! Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes „dick im Geschäft“ und bereichern mit ihrer Vielfalt nicht nur unsere Modelkartei. Aber wie und ab wann kann man Plus Size Model werden, welche Voraussetzungen gibt es und müssen Curvy Models eigentlich auch auf ihre Ernährung achten? Wir haben alle wichtigen Fragen für Dich in unserem Blog beantwortet!

#Ab welcher Größe Curvy Model?

Bei der amerikanischen Schönheit Tess Holliday sind sich wohl die meisten Menschen einig: Das ist Plus Size! Tatsächlich wird das Model mit Kleidergröße 52 in der Öffentlichkeit und den Medien regelmäßig kontrovers diskutiert. So auch wieder, als für die Oktoberausgabe der Cosmopolitan, das neue Titelbild mit der 33-Jährigen als Covergirl veröffentlicht wurde. Viele Stimmen kritisieren diese Entscheidung des Frauenmagazins als eine Glorifizierung der Fettleibigkeit – Tess Holliday ist eben selbst unter den Plus Size Models ein Extrem. Schlankere Curvy Models wie Kate Upton, Myla Dalbesio oder Robyn Lawley dürften dagegen weniger scharfe Kritik einstecken müssen, zumal schon seit Jahren diskutiert wird, ob solche – in der Gesellschaft weit verbreiteten – Körperformen überhaupt als „Plus Size“ kategorisiert werde sollten.

Also, ab welcher Größe gilt man nun als Curvy Model? Eine allgemeingültige Plus Size Model Definition in der Modebranche gibt es dafür nicht. In vielen Agenturen, so auch bei The models, beginnt die Einstufung als Plus Size Model jedoch ab Konfektionsgröße 38/40. Dabei ist wichtig zu betonen, dass die Models dieser Kategorie mit ihrer Figur nicht etwa außerhalb eines „Normalbereichs“ liegen und auch nicht unbedingt übergewichtig sind. Plus Size bedeutet dabei erstmal nicht mehr und nicht weniger, als dass die Maße oberhalb der – unter Models nach wie vor weit verbreiteten – Size Zero- oder 90-60-90-Standards liegen. Durch diesen lückenlosen Übergang von Classic Models bis einschließlich Größe 38 zu Plus Size Models ab Konfektionsgröße 38/40 aufwärts können wir vielversprechende Testimonials unterschiedlichster Statur aufnehmen und unseren Kunden in ganz Deutschland für verschiedenste Projekte vorschlagen.

#Plus Size Model werden heißt nicht, sich gehen zu lassen!

Curvy Model

Unabhängig von der Größe stellen wir dieselben Ansprüche an all unsere Bewerberinnen, denn Plus Size Model werden heißt nicht, sich gehen zu lassen! Wer sich schon etwas im Modelbusiness auskennt, weiß, dass Curvy Models nicht einfach mit einem schönen Gesicht geboren werden und den Körper dann sich selbst überlassen. Eine gesunde Ausstrahlung ist für Damen ab Konfektionsgröße 40 nämlich genauso wichtig, wie für schlankere Models. Deswegen gehören zum Beispiel Hautpflege, eine gesunde Ernährung und Sport heute genauso zum Tagesprogramm der Kleidergröße 42 tragenden Sarina Nowak, wie schon damals, als sie bei GNTM in Größe 36 über den Laufsteg lief. Mit Dinkel- und Roggenprodukten, viel Obst und Gemüse, sowie Box- und Tanztraining hat die 24-Jährige Deutsche es mittlerweile auch in den USA zu großem Erfolg gebracht. Ein gesunder Lebensstil gehört für Sarina Nowak also auch als Curvy Model dazu und verleiht ihrem Körper die perfekten Proportionen. Auf das Hautbild hat gesunde Ernährung natürlich auch einen positiven Effekt, den Sarina Nowak zum Beispiel zusätzlich mit einer morgendlichen und abendlichen Gesichtsöl-Routine unterstützt. Obwohl es also heute einen großen Markt für Models jenseits der Size Zero gibt, ist der Plus Size Model Job nicht weniger anspruchsvoll als der eines Classic Models.

#Voraussetzungen für Plus Size Models in unserer Agentur

Welche Voraussetzungen für Plus Size Models gibt es also in unserer Agentur? Wie zuvor erwähnt, beginnt die Plus Size Kategorie bei uns ab Konfektionsgröße 38/40 und ist nach oben hin offen. Die Körpergröße spielt in vielen Bereichen der Werbefotografie eine untergeordnete Rolle, wobei Plus Size Laufstegmodels in der Regel erst aber eine Körpergröße von 1,70 m angefragt und gebucht werden. Was unabhängig von Körper- und Kleidergröße immer vorausgesetzt wird, sind ein gepflegtes Äußeres sowie eine gesunde Ausstrahlung. Während vermeintliche Makel wie Sommersprossen, Zahnlücken oder eine markante Kinnpartie in der Modebranche heutzutage gern gesehen sind, macht ein vernachlässigtes Äußeres weder bei Fotoshooting noch auf der Modenschau einen guten Eindruck. Genauso sollte sich ein Model – Plus Size oder nicht – immer auch in seinem oder ihrem Körper wohlfühlen und eine gesunde Portion Selbstbewusstsein mitbringen. Meistens ist es nämlich nicht einfach die schöne „Hülle“, die unsere Kunden davon überzeugt, ein Model zu buchen, sondern die jeweilige Ausdrucksstärke und Ausstrahlung der Person.

Wenn Du die Voraussetzungen unserer Plus Size Model Agentur erfüllst und Lust auf einen abwechslungsreichen und spannenden Model Job mit immer neuen Herausforderungen hast, dann bewirb Dich einfach online über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Dich!


Weitere Beiträge

21 Nov, 2025

Wie Tattoo Models das Storytelling von Marken beeinflussen

Tattoo Model weiblich
Wie beeinflussen Tattoos das Storytelling von Marken – und warum setzen immer mehr Unternehmen bewusst auf tätowierte Models, um ihre Botschaften emotionaler und authentischer zu vermitteln? Tätowierungen haben sich zu einem unverwechselbaren visuellen Stilmittel entwickelt, das Identität, Persönlichkeit und kulturelle Trends unmittelbar transportiert und Marken zu einer moderneren, individuelleren Außenwirkung verhilft.
Weiterlesen
04 Aug, 2025

,,SkinnyTok‘‘ & Diätkultur: Verliert Diversität an Wert?

In der sich rasant wandelnden Welt der sozialen Medien entstehen täglich neue Trends. Einer der derzeit meistdiskutierten: „SkinnyTok“ – ein Hashtag und Phänomen auf TikTok, das Millionen Aufrufe generiert. Was auf den ersten Blick nach harmlosen Ernährungstipps oder Fitnessinspiration aussieht, birgt bei genauerem Hinsehen gefährliche Tendenzen, die wir schon als überwunden glaubten. Was das für die betroffenen Personen und die Diversität in der Branche bedeutet, zeigen wir in diesem Beitrag.
Weiterlesen
25 Mär, 2019

Influencer mit Hindernissen: Fragen und Antworten zu Artikel 13

Am 26. März ist es soweit: Das EU-Parlament stimmt über Artikel 13 des EU-Richtlinienentwurfs ab. Viele Wochen wurde im Internet, im Fernsehen und natürlich auch in unserer Influencer Marketing Agentur über die neue Urheberrechtsreform diskutiert – am Samstag gipfelte der Protest schließlich in deutschlandweiten Demonstrationen mit über 50.000 Teilnehmenden. Auch namenhafte YouTuber wie Julien Bam oder LeFloid stellen sich auf die Seite der Protestanten – kein Wunder! Schließlich sollen gerade Influencer, die oft hauptberuflich Content ins Internet stellen, vom neuen Online-Urheberrecht betroffen sein. Aber welche konkreten Veränderungen sieht Artikel 13 eigentlich vor und welche Hindernisse ergeben sich daraus für Influencer? Für viele ist der neue EU-Richtlinienentwurf nach wie vor ein leeres Konstrukt, weshalb wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu Artikel 13 einmal zusammengefasst haben.
Weiterlesen
10 Jun, 2025

Model werden: Diese Voraussetzungen zählen heute wirklich

So viel vorweg: Die Voraussetzungen, um Model zu werden, sind heute viel vielfältiger als viele denken – und genau diese Entwicklung begrüßen wir bei the-models. Doch was braucht es eigentlich wirklich, um in der heutigen Modewelt Fuß zu fassen?
Weiterlesen
18 Mär, 2021

Das bringt der Sommer 2021 – Trends für Hosen, Shirts und Schuhe

Obwohl die Corona-Pandemie die Laune weiterhin dämpft, steigt die Vorfreude auf den Sommer. Endlich Schluss mit Schmuddelwetter, dicken Jacken und klobigen Boots. Stattdessen bereichern luftige Hosen, Shirts und Schuhe den Alltag und heben mit ihrer Farbpalette nicht nur die Stimmung unserer Models. Welche Trends ihr 2021 keinesfalls verpassen dürft? Wir haben 6 Highlights zusammengefasst!
Weiterlesen
12 Dez, 2025

Das Leben eines Models – Ein intensiver Blick hinter die Kulissen der Modewelt

Wie sieht der echte Alltag eines Models aus? Wir zeigen die Wahrheit hinter Runway, Castings & Fotoshootings – mit Erfahrungen aus der Praxis, Tipps für Newcomer und exklusiven Insights aus der Modebranche. Jetzt mehr erfahren in unserem Blog!
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de