Inhalt Navigation
Agentur Blog

Bedroom-Shootings: So gelingen tolle Fotos im Schlafzimmer

13 Jul, 2021

Das Schlafzimmer ist mehr als ein Ort, an dem wir uns nachts „aufs Ohr hauen“. Es ist unser Rückzugsort - eine Wohlfühloase, um den stressigen Alltag hinter uns zu lassen. Hier suchen wir Entspannung, hängen unseren Träumen nach und grübeln auch über das ein oder andere Problem. Wer sein Schlafzimmer schön in Szene setzen möchte, kann ein attraktives Model aufs Bett setzen – oder Tipps fürs Interieur-Shooting beachten.

Damit wir uns wohlfühlen, sollte unser Schlafzimmer wie auch unser Bett besonders bequem und heimelig wirken. Kuschelige Kissen und eine weiche Decke sorgen dafür, dass wir uns am liebsten gleich hinlegen würden. Ein wichtiger Punkt ist somit die Gestaltung des Schlafzimmers. Das macht man sich bei Bedroom-Shootings natürlich zunutze und gestaltet das Schlafzimmer dementsprechend einladend. Wir haben für Dich einmal zusammengetragen, worauf Du bei der Umsetzung Deines Schlafzimmer-Shootings noch achten solltest!


#Hell und freundlich: Licht wirkt sich auf Interieur-Shootings stark aus

Model-Damen

Bei einem Bedroom-Shooting steht und fällt das Endergebnis mit den Lichtverhältnissen. Ein überbelichtetes Bild wirkt grell, eine zu dunkle Fotografie lässt Details kaum erkennen. Schaust Du Dir Fotos von Schlafzimmern, beispielsweise auf betten.de an, fallen zuallererst die Betten ins Auge. Sie sind der Schwerpunkt bei Bedroom-Shootings und sollten daher perfekt ausgeleuchtet sein. Für ein ruhiges Gesamtbild solltest Du zunächst die Kissen aufbauschen und die Bettwäsche glätten. Weitere Heimtextilien kannst Du dagegen etwas ungezwungener platzieren, um die Gemütlichkeit im Schlafzimmer zum Ausdruck zu bringen.

Achte beim Shooting darauf, dass kein Schlaglicht von oben auf das Bett und das eventuell darin liegende Model trifft. Schlaglicht nimmt dem Interieur die Räumlichkeit und lässt beispielsweise Decken platt wirken. Bei Personen betont es Fältchen und erzeugt unliebsame Schlagschatten im Gesicht. Sinnvoller ist es, das natürliche Licht auszunutzen und die Vorhänge weit aufzureißen. Strahlt Sonnenlicht ins Zimmer, fotografierst Du mit der Helligkeit, nicht entgegen. Dafür ist es sinnvoll, sich neben ein Fenster zu stellen, möglichst weit vom Bett entfernt.
Schöne Schlafzimmer-Fotos gelingen Dir zum Beispiel in der Mittagszeit, wenn die Sonne golden in den Raum scheint. Eine weite Perspektive, verleiht dabei dem Zimmer nicht nur mehr Tiefe, sie täuscht auch über ungewollte Schatten hinweg. Ist kein natürliches Licht vorhanden, kannst Du mit Strahlern Abhilfe schaffen. Auch hier gilt, mit dem Licht ins Zimmer zu fotografieren und nicht andersherum.

#Der richtige Look symbolisiert Gemütlichkeit

Model-Damen

Wie bei uns die modische Garderobe, sind bei einem schönen und einladenden Schlafzimmer die Heimtextilien das A und O. Eine leere Matratze lädt schließlich niemanden dazu ein, darauf zu entspannen, in den Tag zu träumen oder ein Nickerchen zu halten. Daher verwundert es nicht, dass bei zahlreichen Bedroom-Shootings kuschelweiche Kissen, Decken und sogar Überdecken zum Einsatz kommen. Die Kombination aus großen und kleinen Kopfkissen sorgt für besonders viel Gemütlichkeit. Weiße Bettwäsche passt übrigens zu jeder Umgebung und lenkt das Auge nicht ab, sodass sie bei einer Fotosession im Schlafzimmer gern verwendet wird. Zusätzlich reflektiert Weiß das Licht, sodass Räume optisch größer wirken.

Soll ein kuscheliger Eindruck entstehen, sind Woll- oder Kunstpelzdecken sowie Kunstfelle ein schöner Blickfang. Auf einem Bild betonen sie das Bett oder kaschieren die ein oder andere Falte im Bettzeug. Strukturierte Decken, etwa in Fell- oder Waffeloptik, machen Lust hineinzugreifen und die Weichheit an den Fingern zu spüren. Gleichzeitig ergibt sich durch die Mischung aus glatter, seidiger Bettwäsche und strukturierter Überdecke ein heimeliger Effekt, der Deinem Bild Tiefe verleiht.

#Schöne Bilder leben vom stimmigen Gesamteindruck



Weitere Beiträge

12 Nov, 2021

E-Casting – Das erwartet Dich bei der Teilnahme

Für Models gehören Castings im Alltag dazu – denn nur darüber, können oftmals Jobs ergattert werden. Egal ob für einen Werbespot, eine Modenschau oder ein Magazinshooting für die meisten Model-Jobs ist ein Casting Voraussetzung. Immer häufiger finden diese Castings jedoch nicht mehr persönlich vor Ort statt, sondern in Form von E-Castings. Was ein E-Casting ist und welche Vorrausetzungen erfüllt werden müssen, sowie die Vor- und Nachteile haben wir für Dich hier einmal zusammengefasst.
Weiterlesen
24 Okt, 2023

Fun Facts rund um den Modeljob: Hättest du das gewusst?

Wenn Du Interesse daran hast, als Model zu arbeiten, gibt es viel Wissen, das Du Dir vorab zum Thema aneignen solltest. Deswegen haben wir Dir einige Fun Facts mit spannenden Details rund um den Modeljob zusammengestellt.
Weiterlesen
25 Mär, 2019

Influencer mit Hindernissen: Fragen und Antworten zu Artikel 13

Am 26. März ist es soweit: Das EU-Parlament stimmt über Artikel 13 des EU-Richtlinienentwurfs ab. Viele Wochen wurde im Internet, im Fernsehen und natürlich auch in unserer Influencer Marketing Agentur über die neue Urheberrechtsreform diskutiert – am Samstag gipfelte der Protest schließlich in deutschlandweiten Demonstrationen mit über 50.000 Teilnehmenden. Auch namenhafte YouTuber wie Julien Bam oder LeFloid stellen sich auf die Seite der Protestanten – kein Wunder! Schließlich sollen gerade Influencer, die oft hauptberuflich Content ins Internet stellen, vom neuen Online-Urheberrecht betroffen sein. Aber welche konkreten Veränderungen sieht Artikel 13 eigentlich vor und welche Hindernisse ergeben sich daraus für Influencer? Für viele ist der neue EU-Richtlinienentwurf nach wie vor ein leeres Konstrukt, weshalb wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu Artikel 13 einmal zusammengefasst haben.
Weiterlesen
25 Sep, 2018

Dick im Geschäft: Plus Size Models gesucht!

Die damals mäßig erfolgreiche GNTM-Teilnehmerin von 2009, Sarina Nowak, ist heute – mit drei Kleidergrößen mehr – gefragter denn je und für den Monat Oktober schaffte es Vollweib Tess Holliday nun in Großbritannien auf das Titelbild der Lifestyle- und Modezeitschrift Cosmopolitan. Ob in Deutschland, Europa oder Amerika – überall werden Plus Size Models gesucht – auch bei uns! Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes „dick im Geschäft“ und bereichern mit ihrer Vielfalt nicht nur unsere Modelkartei. Aber wie und ab wann kann man Plus Size Model werden, welche Voraussetzungen gibt es und müssen Curvy Models eigentlich auch auf ihre Ernährung achten? Wir haben alle wichtigen Fragen für Dich in unserem Blog beantwortet!
Weiterlesen
12 Jun, 2018

Das richtige Outfit für Castings: Die besten Tipps

Mädchen, die Model werden wollen, müssen zunächst einen Agenten und eine Agentur finden, der bzw. die sie vertreten möchte. Einer der ersten Schritte dorthin, ist das Casting. Was angehende Models dabei beachten sollten, verrät dieser Artikel.
Weiterlesen
19 Nov, 2024

Pflegeroutine für die Haut: Warum und wie Du Deine Haut optimal pflegen solltest

Eine Hautpflegeroutine ist mehr als nur ein täglicher Ablauf im Badezimmer – es ist eine Investition in die Gesundheit und Strahlkraft deiner Haut. Unsere Haut, das größte Organ, schützt uns tagtäglich vor Umwelteinflüssen. Damit sie diese Aufgabe optimal erfüllen kann, benötigt sie regelmäßige und typgerechte Pflege. Aber wie findest du die passende Routine, und was genau ist Dermokosmetik? Hier erfährst du alles, was du über die perfekte Hautpflege wissen musst, und wie Produkte von Marken wie Vichy und Kerastase deine Routine komplettieren können.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de