Inhalt Navigation
Agentur Blog

Bedroom-Shootings: So gelingen tolle Fotos im Schlafzimmer

13 Jul, 2021

Das Schlafzimmer ist mehr als ein Ort, an dem wir uns nachts „aufs Ohr hauen“. Es ist unser Rückzugsort - eine Wohlfühloase, um den stressigen Alltag hinter uns zu lassen. Hier suchen wir Entspannung, hängen unseren Träumen nach und grübeln auch über das ein oder andere Problem. Wer sein Schlafzimmer schön in Szene setzen möchte, kann ein attraktives Model aufs Bett setzen – oder Tipps fürs Interieur-Shooting beachten.

Damit wir uns wohlfühlen, sollte unser Schlafzimmer wie auch unser Bett besonders bequem und heimelig wirken. Kuschelige Kissen und eine weiche Decke sorgen dafür, dass wir uns am liebsten gleich hinlegen würden. Ein wichtiger Punkt ist somit die Gestaltung des Schlafzimmers. Das macht man sich bei Bedroom-Shootings natürlich zunutze und gestaltet das Schlafzimmer dementsprechend einladend. Wir haben für Dich einmal zusammengetragen, worauf Du bei der Umsetzung Deines Schlafzimmer-Shootings noch achten solltest!


#Hell und freundlich: Licht wirkt sich auf Interieur-Shootings stark aus

Model-Damen

Bei einem Bedroom-Shooting steht und fällt das Endergebnis mit den Lichtverhältnissen. Ein überbelichtetes Bild wirkt grell, eine zu dunkle Fotografie lässt Details kaum erkennen. Schaust Du Dir Fotos von Schlafzimmern, beispielsweise auf betten.de an, fallen zuallererst die Betten ins Auge. Sie sind der Schwerpunkt bei Bedroom-Shootings und sollten daher perfekt ausgeleuchtet sein. Für ein ruhiges Gesamtbild solltest Du zunächst die Kissen aufbauschen und die Bettwäsche glätten. Weitere Heimtextilien kannst Du dagegen etwas ungezwungener platzieren, um die Gemütlichkeit im Schlafzimmer zum Ausdruck zu bringen.

Achte beim Shooting darauf, dass kein Schlaglicht von oben auf das Bett und das eventuell darin liegende Model trifft. Schlaglicht nimmt dem Interieur die Räumlichkeit und lässt beispielsweise Decken platt wirken. Bei Personen betont es Fältchen und erzeugt unliebsame Schlagschatten im Gesicht. Sinnvoller ist es, das natürliche Licht auszunutzen und die Vorhänge weit aufzureißen. Strahlt Sonnenlicht ins Zimmer, fotografierst Du mit der Helligkeit, nicht entgegen. Dafür ist es sinnvoll, sich neben ein Fenster zu stellen, möglichst weit vom Bett entfernt.
Schöne Schlafzimmer-Fotos gelingen Dir zum Beispiel in der Mittagszeit, wenn die Sonne golden in den Raum scheint. Eine weite Perspektive, verleiht dabei dem Zimmer nicht nur mehr Tiefe, sie täuscht auch über ungewollte Schatten hinweg. Ist kein natürliches Licht vorhanden, kannst Du mit Strahlern Abhilfe schaffen. Auch hier gilt, mit dem Licht ins Zimmer zu fotografieren und nicht andersherum.

#Der richtige Look symbolisiert Gemütlichkeit

Model-Damen

Wie bei uns die modische Garderobe, sind bei einem schönen und einladenden Schlafzimmer die Heimtextilien das A und O. Eine leere Matratze lädt schließlich niemanden dazu ein, darauf zu entspannen, in den Tag zu träumen oder ein Nickerchen zu halten. Daher verwundert es nicht, dass bei zahlreichen Bedroom-Shootings kuschelweiche Kissen, Decken und sogar Überdecken zum Einsatz kommen. Die Kombination aus großen und kleinen Kopfkissen sorgt für besonders viel Gemütlichkeit. Weiße Bettwäsche passt übrigens zu jeder Umgebung und lenkt das Auge nicht ab, sodass sie bei einer Fotosession im Schlafzimmer gern verwendet wird. Zusätzlich reflektiert Weiß das Licht, sodass Räume optisch größer wirken.

Soll ein kuscheliger Eindruck entstehen, sind Woll- oder Kunstpelzdecken sowie Kunstfelle ein schöner Blickfang. Auf einem Bild betonen sie das Bett oder kaschieren die ein oder andere Falte im Bettzeug. Strukturierte Decken, etwa in Fell- oder Waffeloptik, machen Lust hineinzugreifen und die Weichheit an den Fingern zu spüren. Gleichzeitig ergibt sich durch die Mischung aus glatter, seidiger Bettwäsche und strukturierter Überdecke ein heimeliger Effekt, der Deinem Bild Tiefe verleiht.

#Schöne Bilder leben vom stimmigen Gesamteindruck



Weitere Beiträge

15 Jun, 2020

Hostess Agentur Update: Messen in Zeiten von Corona

Auch wenn das Coronavirus – gerne auch „The Rona“ oder „Miss Rona“ genannt (wie eine alte, unangenehme Bekannte) – aktuell einigermaßen unter Kontrolle zu sein scheint, bestimmt es nach wie vor unseren Alltag. Als Hostess Agentur waren wir natürlich von Anfang an vom Veranstaltungs- und Kontaktverbot direkt betroffen – und konnten unseren Messehostessen in den letzten Monaten nicht nur keine Hostess Jobs vermitteln, sondern mussten auch bereits bestehende Arbeitsverträge zurückziehen. Während wir anfangs davon ausgegangen sind, dass dieses Jahr überhaupt keine Messen mehr stattfinden werden, gibt es aber mittlerweile wieder einen kleinen Hoffnungsschimmer am Horizont. Welche Verordnungen aktuell gelten und unter welchen Rahmenbedingungen Messen womöglich bald wieder stattfinden können, erfahrt ihr hier.
Weiterlesen
01 Aug, 2019

Senior Models – zu alt zum Modeln? Von wegen!

„Wenn ich groß bin, werde ich, Feuerwehrmann, Sänger oder Tänzer“. Solche Sätze hört man häufig von Kindern, wenn man sie fragt, was sie später mal werden wollen. Ältere Menschen hingegen, werden nie gefragt, was sie machen wollen, wenn sie Rentner sind. Dabei ist das eine genauso wichtige Frage. Christa Höhs, Gründerin der ersten Agentur nur für Senior Models in Deutschland, hat ihr Buch „Wenn ich alt bin, werde ich Model. Warum wir uns nicht klein machen sollten“ genannt. Ein Titel, der durchaus seine Berechtigung hat, denn die Nachfrage an Senior Models ist so hoch wie noch nie.
Weiterlesen
21 Sep, 2018

Unser neues Highlight – die Fotowand mit magnetischer Anziehungskraft

Viele von Euch werden es bestimmt schon mitbekommen haben: Im Mai dieses Jahres hieß es für unser Team von The models, ein Umzug steht an! Das kleine, aber feine Büro konnte unserem stetig wachsenden Team nicht mehr wirklich standhalten und eine Vergrößerung musste her.
Weiterlesen
02 Jul, 2021

Modetipps für Models rund um politische Statements

Das Interesse an Mode ist bei vielen Models nicht rein beruflich, sondern auch in ihrem Privatleben legen sie großen Wert auf ihr Outfit. Inspiration gibt es dafür genug, beispielsweise bei Influencern oder Prominenten. Sie machen auch deutlich, dass sich Mode und Politik nicht immer trennen lassen. Ist Mode also ein politisches Statement? Hier findest Du die Antwort und praktische Tipps.
Weiterlesen
07 Jan, 2021

Plus Size Models: Tipps für das perfekte Portfolio

Möchtest Du wissen, wie Du ein Plus Size Model werden kannst? Dank einer Reihe von Modellen, Designern und Brands ist die Sichtbarkeit von Plus Size Models in der Modewelt größer als je zuvor. Von Beauty- und Commercial Jobs bis hin zu Fashion, Editorials und sogar Runway-Shows – die Möglichkeiten in der Branche nehmen stetig zu. Wenn Du etwas von diesem Rampenlicht für Dich selbst stehlen möchtest, haben wir einige Tipps, wie Du Deinen Fuß in die Tür der Plus Size-Modewelt bekommst.
Weiterlesen
15 Mai, 2025

Modetrends 2025: Du willst in der Modewelt up to date sein? We got you!

Das Modejahr 2025 bringt frischen Wind – mit innovativer Hightech-Mode, nachhaltigen Materialien und einem starken Fokus auf Individualität. Für Models, Modelagenturen und Fashion-Begeisterte ergeben sich dadurch inspirierende Chancen. Wir zeigen dir die wichtigsten Modetrends des Jahres und was sie für die Modewelt, für Fashion-Insider und uns als The-models bedeuten.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de