Inhalt Navigation
Agentur Blog

Ayurveda für Models: 5 Tipps für eine bessere Haut

17 Jun, 2020

Ein schöner, ebenmäßiger Teint ist für professionelle Models besonders wichtig – egal, ob Youngster oder Best Ager, Fitness oder Plus Size Model, heller oder dunkler Hauttyp. Gleichzeitig ist die Gesichtshaut oft der anspruchsvollste Bodypart und viele „schrauben“ ihr ganzes Leben lang an einer effektiven Pflege-Routine, die den individuellen Anforderungen ihrer Haut gerecht wird. Mit den drei verschiedenen Ayurveda-Typen Vata, Pitta und Kapha – die jeweils alle unterschiedlich stark in einem Menschen ausgeprägt sein sollen – unterscheidet auch die Ayurveda-Heilkunst verschiedene Hauttypen und geht auf ihre individuellen Ansprüche ein. Dennoch haben Ayurveda Berater in ihren Ayurveda-Kursen auch ein paar allgemeine Tipps für eine bessere Haut parat – die sich ganz einfach in den Alltag integrieren lassen und die mittlerweile auch viele Models für sich entdeckt haben!

#1 Wasserreiche Gemüsesorten gegen die Ansammlung von Vata

„A carrot a day keeps the dry skin away!“ …oder so ähnlich. Der Ayurveda zufolge neigen Menschen mit einer hohen Ansammlung von Vata im Körper zu trockener, dünner, glanzloser Haut, die überdurchschnittlich schnell altert. Dabei ist Vata-dominierte Haut nicht unbedingt genetisch bedingt – auch andere Hauttypen neigen in kalten Jahreszeiten oder im späteren Alter zu ähnlichen Problemen. Dementsprechend empfiehlt die traditionelle indische Heilkunst wasserreiche Gemüsesorten für alle Ayurveda-Typen gleichermaßen. Karotten, Gurken, Salat und Spargelspitzen sind zudem leicht verdaulich und lassen sich unterschiedlich kombinieren.




#2 Viel Wasser trinken – aber richtig!

Ein Tipp, der ebenfalls für alle Doshas (so nennt man die drei oben genannten Ayurveda-Typen) gilt, lautet: Viel Wasser trinken! Für unsere Models erstmal nichts Neues. – In der ayurvedischen Medizin gibt es dabei jedoch ein paar Dinge zu beachten: Zum einen sollte das Wasser vor allem zwischen den Mahlzeiten und mindestens lauwarm getrunken werden. Insbesondere nach längerem Aufenthalt in der Sonne oder körperlicher Anstrengung ist kaltes Wasser tabu. Wer warmes Wasser an sich eher befremdlich findet, kann auch beispielsweise Kräutertees trinken. Auch Ingwertee ist gut für die Haut, da er die Verdauung anregt und entzündungshemmend wirkt.



#3 Ergänzungsmittel in der Ayurveda Ernährung

Ayurveda Ernährung

Vor allem durch die Vermarktung durch Influencer erleben Nahrungsergänzungsmittel seit ein paar Jahren einen echten Hype. Auch hier auf unserem Blog haben wir uns schon mal mit dem Thema auseinandergesetzt. Aber welchen Stellenwert haben solche Ergänzungsmittel in der Ayurveda-Ernährung? Tatsächlich schwören Ayurveda Berater auf eine Reihe pflanzlicher Nahrungsergänzungen, wenn es um das Wohl der Haut geht. Diese basieren zum Beispiel auf antioxidativen Pflanzen wie der Amalaki und Guduchi oder auf kühlenden Extrakten der Aloe Vera oder Chancana-Pflanze. Bekannte Rezepturen für ayurvedische Nahrungsergänzungsmittel sind zum Beispiel das Chyavanprash Amla-Mus, dem eine Anti-Aging-Wirkung zugeschrieben wird oder das Kaishora Guggulu gegen Akne und andere Entzündungsreaktionen der Haut.



#4 Der ayurvedische Schlafrhythmus

Zu wenig oder zu unregelmäßiger Schlaf ist schlecht für die Haut – und wird übrigens auch häufig durch Ansammlungen von Vata bedingt. Der Ayurveda zufolge braucht der Mensch täglich mindestens sieben Stunden Schlaf – und zwar nachts! Vom Tagesschlaf wird dringend abgeraten, insbesondere nach dem Mittagessen, da der Mittagsschlaf die Verdauung hemmt. Stattdessen sieht der ayurvedische Schlafrhythmus vor, die 7-8 Stunden nachts und „in einem Rutsch“ durchzuschlafen. Wer Schlafschwierigkeiten hat, kann entweder ayurvedische Entspannungstechniken ausprobieren oder abends ein Glas Gewürzmilch trinken, welches das Vata beruhigen und einen tieferen Schlaf fördern soll.




#5 Pflegende Öle für die Skincare-Routine

Heißt Ayurveda, dass unsere Models ihre über Jahre hinweg perfektionierte Hautpflege-Routine vollständig über den Haufen werfen können? Auf keinen Fall! Denn auch wenn die ayurvedische Heilkunst davon ausgeht, dass das Ergebnis gesunder Haut zu drei Viertel auf „innere Pflege“ (inside-out) zurückzuführen ist, bedarf es zu einem Viertel auch der Pflege von außen (outside-in). Während die Pflege von innen vor allem eine gesunde Ernährung, Lebensweise und psychische Gesundheit meint, geht es bei der äußeren Pflege quasi um genau das – eine gute Skincare-Routine. Die traditionelle indische Heilkunst setzt dabei vor allem auf pflegende Öle aus kontrolliert biologischem Anbau. Bei dieser „externen“ Hautpflege müssen aber anders als bei den vorherigen, allgemeinen Tipps unbedingt die individuellen Ansprüche der Haut berücksichtigt werden. Je nach Hauttyp finden sich in gängigen Ayurveda-Shops verschiedene Vata-, Pitta- und Kapha-Pflegeprodukte.




Weitere Beiträge

11 Dez, 2024

Lederjacken: Der zeitlose Klassiker, der immer begeistert

Lederjacken sind einfach nicht wegzudenken, wenn’s um zeitlose Mode geht. Seit Jahrzehnten haben sie ihren festen Platz im Kleiderschrank, und das mit gutem Grund: Sie sind robust, vielseitig, bequem und sehen dabei auch noch verdammt gut aus. Für Trendsetter genauso wie für Leute, die einfach nur ein praktisches, langlebiges Kleidungsstück suchen, ist eine Lederjacke eine Investition, die sich auszahlt.
Weiterlesen
03 Aug, 2023

Faszination Produktfotografie: Produkte in neuer Dimension präsentieren!

Hast Du Dich schon einmal gefragt, wie es die Profis schaffen, Produkte so spannend in Szene zu setzen? Die Antwort liegt in der Kunst der Produktfotografie! Diese einzigartige Disziplin ermöglicht es, Produkte in voller Pracht fotografisch darzustellen und sie in ein ansprechendes Licht zu tauchen. Dabei steht die attraktive Wirkung auf Kunden im Fokus, und die Produkte werden aus verschiedenen Blickwinkeln perfekt in Szene gesetzt.
Weiterlesen
08 Apr, 2024

Comma Fashion Show - Ein exklusiver Einblick hinter die Kulissen eines Modelprojekts

Die Welt der Mode ist nicht nur ein Ort glitzernder Laufstege und glamouröser Kleider, sondern auch ein dynamisches Feld, in dem Kreativität und Selbstausdruck im Mittelpunkt stehen. Besonders spannend wird es, wenn wir hinter die Kulissen blicken und den Prozess eines Modelprojekts bei einer Fashion Show beleuchten.
Weiterlesen
29 Jul, 2022

Sommer und Herbst 2022 – Diese Farben sind angesagt!

Die Laufstege unserer Welt, beispielsweise im Zuge der stilgebenden und einflussreichen Fashionweeks in London und New York, geben modebewussten Frauen und Männern die ideale Orientierung für die Farbentrends der Saison. Kaum ein anderer Modeaspekt ist so wichtig wie Farbe. Farben geben Klamotten Charakter, können den Teint zum Strahlen bringen und dienen zur nonverbalen Kommunikation. Mit der Farbwahl der Kleidung drücken Menschen immer ein bisschen aus, wie sie sich gerade fühlen und beeinflussen somit auch, wie sie auf andere wirken. Außerdem strahlt man, mit der richtigen Farbwahl, Trend- und Modebewusstsein aus.
Weiterlesen
05 Feb, 2018

Die Eintrittskarte ins Modelbusiness - So gelingt die Sedcard

Auf der Straße als Model entdeckt zu werden, ist ein kaum anzunehmender und äußerst seltener Glücksfall. Denn zum Start in die Modelkarriere gehört schon deutlich mehr Eigeninitiative – und eine überzeugende Visitenkarte.
Weiterlesen
04 Jul, 2024

TFP Shootings: Ein umfassender Leitfaden für angehende Models und Fotografen

Ein TFP Shooting, auch bekannt als "Time for Prints" Shooting, ist eine beliebte Methode sowohl für angehende Models als auch für Fotografen, um ihre Portfolios zu erweitern und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Konzept und wie kann man das Beste aus einem TFP Shooting herausholen?
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de