Inhalt Navigation
Agentur Blog

5 Tipps für den Catwalk

12 Sep, 2019

Für viele Models sind Laufsteg Jobs der Traum schlechthin. Wer sich auf dem Catwalk bewährt, hat es geschafft. Bei einer Show muss alles stimmen: Von der die Figur über die Ausstrahlung bis zum perfekten Walk. Entscheidend ist vor allem die Lauftechnik: Models müssen sich nicht selten auf Absätzen von 15 cm und mehr souverän bewegen. Wir haben fünf Experten-Tipps für dich zusammengestellt, die Dir das Laufen auf Schuhen mit hohen Absätzen, für Deinen Catwalk-Auftritt, erleichtern.

#Übung macht den Meister – der perfekte Walk

Ohne die optimale Lauftechnik nutzen Dir Traummaße, Charisma und Ausdruck wenig. Um als Model für den Laufsteg gebucht zu werden, musst Du auf dem Catwalk überzeugen. Du bist noch kein Profi, träumst aber von einer Karriere auf dem Laufsteg? Da hilft letztendlich vor allem eins: Üben, üben und nochmals üben! Am besten besorgst Du Dir Damen Schuhe mit unterschiedlichen Absatzhöhen von Kitten Heels bis High Heels. Wähle das Schuhwerk lieber etwas zu klein als zu groß, dadurch hat Dein Fuß einen besseren Halt. Außerdem gibt das Material mit der Zeit meistens noch etwas nach.


#1. Fit für den Catwalk, mit starken Muskeln

Im Allgemeinen ist Sport im Model-Business ein großes Thema – aber nicht nur für Deine Figur! Hilf Deinen Füßen vor dem Walk, indem Du sie auf das Laufen in High Heels vorbereitest. Auf hohen Absätzen nimmst Du eine ungewohnte Körperhaltung ein, daran musst Du Dich erst gewöhnen. Das gilt besonders, wenn Du sonst nur auf Flats unterwegs bist. Stell Dich zum Aufwärmen auf die Zehenspitzen, rolle Deinen Fuß von den Ballen zur Ferse ab und geh mehrmals langsam in die Knie. Diese Übungen solltest Du regelmäßig ausführen, um Deine Muskeln zu stärken.

High Heels

#2. Starte mit niedrigen Absätzen

Wenn Du das Laufen auf hohen Hacken nicht gewöhnt bist, taste Dich langsam heran. Einen perfekten Walk auf 15 cm hohen High Heels abzuliefern ist eine echte Herausforderung, die man nicht über Nacht meistert! Beginne mit Schuhen, die einen niedrigeren Absatz haben, um Dich an die ungewohnte Haltung zu gewöhnen. Wage Dich nach und nach immer ein wenig weiter aus Deiner Komfortzone heraus. Für den Start eignen sich Kitten Heels, die kleinen Schwestern der High Heels, mit einem Absatz von ca. 3,5 cm bis 4,75 cm. Du wirst merken, dass Du Deinen Körperschwerpunkt neu finden musst, was Dir aber mit etwas Übung immer besser gelingen wird!


Model mit High Heels

#3. Ein sicherer Stand ist die halbe Miete

Wer auf High Heels laufen möchte, muss zuerst einmal richtig auf ihnen stehen können. Ein sicherer Stand wirkt sich positiv auf Deinen Laufstil aus und ist auch von Vorteil, wenn es um das Posen auf dem Laufsteg geht.

Um Dich auf die nächste Modenschau vorzubereiten, solltest Du deshalb auch Deinen Stand trainieren. Stell Dich dafür zunächst aufrecht hin und spanne Deine Beckenbodenmuskulatur an, während Du Deine Heels trägst. Dazu streckst Du Deinen Oberkörper durch und hebst das Kinn leicht an. Versuche, bei der Übung selbstbewusst zu lächeln und eine positive Ausstrahlung zu vermitteln. Am besten machst Du die Übung vor dem Spiegel, damit Du Deine Pose überprüfen und verbessern kannst.


#4. Achte beim Laufen auf Deine Haltung

Jetzt wird es Zeit für einen ersten Lauf. Bleibe aufrecht (Kinn hoch!) und lehne Deinen Körper beim Gehen leicht zurück. Stell Dir vor, Du balancierst auf einem Seil und hast dabei ein Buch auf dem Kopf. Mach zunächst kleine Schritte: Balanciere auf dem Ballen Deines Fußes. Lass Deine Arme locker an den Seiten mitschwingen. Im Idealfall bewegst Du Dich zum Rhythmus der Musik dynamisch und souverän und lässt Deine Hüften leicht mitschwingen.

Sobald Du Dich daran gewöhnt hast so zu laufen, solltest Du daran arbeiten, das Ganze möglichst natürlich aussehen zu lassen. Ein aufrechter und souveräner Gang muss nicht steif und starr sein!


#5. Richte Deinen Blick geradeaus

Schaue nach vorn! Dieser Tipp klingt banal, aber besonders, wenn man noch nicht komplett sicher auf den hohen Absätzen läuft, tendiert man oft dazu, den Blick auf den Laufsteg und die eigenen Füße zu richten. Als Hilfestellung kannst Du einen Punkt an der Wand (über dem imaginären Publikum) fixieren. Wenn Du irgendwann vor Publikum läufst, solltest Du während des Walks keinen direkten Blickkontakt zu den Zuschauern aufnehmen, um nicht aus dem Takt zu kommen. Auch, wenn der Ablauf einer Modenschau oft simpel aussieht – um die Choreografie zu meistern, musst Du Dich darauf konzentrieren und das funktioniert am besten, wenn Du Deinen Blick geradeaus richtest.


#Der Catwalk: Hier zahlt sich das Training aus

Bei Shootings wird das schönste Bild ausgewählt und alle Fehlversuche werden einfach gelöscht. Und auch, wenn nicht alles perfekt war, kann zur Not retuschiert werden. Auf dem Laufsteg musst Du direkt überzeugen, denn es gibt keinen zweiten Versuch. Unsere Tipps helfen Dir, damit Dein Walk gelingt, wenn es darauf ankommt. Solltest Du Dich trotz unserer Hilfestellungen noch unsicher fühlen, besteht natürlich auch die Möglichkeit, ein professionelles Laufsteg-Training in Anspruch nehmen.


Weitere Beiträge

03 Dez, 2019

EinDollarBrillen e.V.: Der Jahresrückblick 2019

Seit einiger Zeit unterstützen wir von Herzen EinDollarBrillen e.V. Die Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Sehschwäche, mit vor Ort hergestellten Brillen zu versorgen. Mit Optimismus und Energie wurde dabei das Jahr 2019 angegangen – und es hat sich gelohnt! EinDollarBrillen e.V. kann auf ein erfolgreiches Jahr voller Erfolge zurückblicken.
Weiterlesen
11 Sep, 2023

Die Macht der Stereotypen im Model Business

Im faszinierenden, aber auch oft kontroversen Universum des Model Business spielen Stereotypen eine bedeutende Rolle. Sie sind fest verwurzelte Vorstellungen von Schönheit und Ästhetik, die die Branche seit Jahrzehnten geprägt haben. Schönheitsideale sind zu einem Leitfaden geworden, der Models und ihr Erscheinungsbild beeinflusst und sie haben weitreichende Auswirkungen auf die gesamte Industrie. Aber ist das aktuell oder überwiegt der Wunsch nach Diversität mittlerweile?
Weiterlesen
08 Jul, 2021

Sexismus am Arbeitsplatz – #GegenSexismus #ZeichenSetzen

Mit der Aktion „Gemeinsam gegen Sexismus“ wird bundesweit ab dem 16. Juni 2021 von Arbeitgebern ein Zeichen gegen Sexismus am Arbeitsplatz gesetzt. Durch die Anti-Sexismus-Kampagne wollen die GründerInnen und GeschäftsführerInnen Gesina Kunkel, Natalie Brosy und Martin Brosy der Agentur impulsQ GmbH aus Reutlingen und Berlin auf eine erschreckende Zahl frauenfeindlicher Diskriminierung an Arbeitsplätzen in Deutschland aufmerksam machen. Verbunden mit der Kampagne ist ein deutschlandweiter Spendenaufruf, um die Hilfsorganisation Wirbelwind Reutlingen nach Kräften finanziell zu unterstützen. – Auch wir sind natürlich mit dabei!
Weiterlesen
10 Jun, 2024

Plus Size Models und -Influencerinnen – 5 großartige Frauen und ihr Stil

Auf den Runways präsentieren immer mehr Marken Größenvielfalt in ihrer Mode. Curvy Models und Plus Size Influencerinnen repräsentieren und feiern den weiblichen Körper in all seiner wunderbaren Vielseitigkeit. Zudem gehören sie mittlerweile zu den bekanntesten Gesichtern der Modebranche und zeigen, dass echter Stil keine Konfektionsgröße kennt. Wir stellen fünf großartige Frauen vor, die jeder kennen sollte, der sich für Mode begeistert – denn von ihrem Style kann man noch einiges lernen.
Weiterlesen
06 Nov, 2017

Babyfotografie – 5 Tipps für das perfekte Foto

Obwohl unsere Agentur selbst nicht mit Babys und Kindern arbeitet, haben wir unsere Kontakte natürlich in allen Bereichen der Modelbranche und Fotografie. Um auch Dir die Möglichkeit zu geben, perfekte Babyfotos zu erstellen, haben wir Dir hier einige Tipps zusammengestellt.
Weiterlesen
04 Sep, 2024

Schmuck-Styling: Diese Tipps sollten Models beherzigen

Was macht ein erfolgreiches Model aus? Dafür gibt es zahlreiche Faktoren. Die Optik und die Persönlichkeit. Der Walk und der Gesichtsausdruck. Die Kleidung und das Make-up. Und natürlich sind es auch die Schmuckstücke, die den Auftritt auf dem Laufsteg oder vor der Kamera akzentuieren. Doch welche Regeln gibt es rund um den Einsatz von Ring, Kette und Co.? Was solltest du beachten, wenn ein Casting ansteht und darf ein Model heute bedenkenlos ein Piercing haben? Wir geben dir Tipps, mit denen du herausfindest, welcher Schmuck deinen Auftritt perfekt abrundet!
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Bersan Toksöz
Bersan Toksöz
Junior Project Manager
+49 521 448 130 62
b.toksoez(at)the-models.de