Inhalt Navigation

#Unser Herzensprojekt – OneDollarGlasses

Was bedeutet Glück, wenn man es nicht teilen kann? Wir glauben, dass soziales Engagement besonders wichtig ist und dass es uns glücklich macht, anderen Menschen etwas Gutes zu tun. Aus diesem Grund liegt uns das Projekt OneDollarGlasses seit Jahren besonders am Herzen.

#Eine einzige Brille kann viel bewirken

Für uns von the-models ist es selbstverständlich, dass wir bei einer Sehschwäche zum Augenarzt oder Optiker gehen und uns eine Brille oder Kontaktlinsen besorgen. Doch nicht alle Menschen haben diese Möglichkeit. Laut einer Studie der WHO benötigen weltweit über 950 Millionen Menschen eine Brille, haben aber nicht das Geld dafür. Kinder können so nicht richtig lernen und Erwachsene können nicht arbeiten und ihre Familie versorgen. Hier setzt EinDollarBrille e. V. an und bietet eine einfache Lösung: Vor Ort hergestellte Brillen ermöglichen es Menschen mit Sehschwäche, ein normales Leben zu führen. Eine Brille kostet nur etwa 1 US-Dollar, daher auch der Name des Projekts.

#Ein US-Dollar für ein besseres Leben

Dank EinDollarBrille konnten auch neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Vor Ort werden Menschen in die Herstellung und Anpassung der Brillen sowie zur augenoptischen Fachkraft ausgebildet. So erhalten sie eine Chance auf einen festen Arbeitsplatz und ein sicheres Einkommen.

Über 300 Ehrenamtliche engagieren sich in Deutschland, der Schweiz und den USA für das soziale Projekt und helfen zahlreichen Menschen weltweit. All das motiviert the-models, das Projekt bestmöglich zu unterstützen und die Welt gemeinsam ein wenig besser zu machen.


Unterstützt werden kann das Projekt durch Spenden an das Spendenkonto der EinDollarBrille e. V.:

EinDollarBrille e.V. – Sparkasse Erlangen
IBAN: DE56 7635 0000 0060 0444 15

Ein Formular und viele weitere Informationen zum Projekt, der Arbeit vor Ort und den Mitwirkenden findet man auf der offiziellen Webseite der EinDollarBrille e. V.