Inhalt Navigation
Agency Blog

Vier Agenturen, ein Praktikum: Der Weg von SEO über Influencer Marketing bis hin zu Modelbewerbungen

25 Sep, 2023

Hallo zusammen! Mein Name ist Luca, ich bin 20 und habe letztes Jahr mein Abitur absolviert. Anschließend entschied ich mich, die darauffolgenden acht Monate im Ausland zu verbringen. Als ich im Frühjahr 2023 zurück in Deutschland war, war für mich klar: Im Wintersemester beginne ich ein Studium der Medienwissenschaften. Bis dahin hatte ich jedoch Zeit und suchte nach einer sinnvollen Beschäftigung.

Ich beschloss, vor dem Studienstart ein Praktikum im Online-Marketing zu machen, um erste praktische Erfahrungen zu sammeln und meine beruflichen Interessen zu prüfen. Über soziale Netzwerke stieß ich auf the-models und ipunkto. Melkes Unternehmen sprachen mich an und weckten mein Interesse. Bald darauf führte mein Weg zum Bewerbungsgespräch nach Bielefeld, wo ich von Laeti von "the influencer" und Markus von "the hostess" freundlich aufgenommen wurde. Dank Laetis entspannter Art und Markus' humorvollen Bemerkungen konnte ich meine anfängliche Nervosität ablegen und erhielt viele Informationen zum bevorstehenden Praktikum. Es war direkt klar, dass das kein normales Praktikum bei einem Unternehmen wird, sondern ich die Möglichkeit bekomme, in alle Agenturen reinzuschnuppern.

# Praktikumsbeginn

Am ersten Tag schoss meine Aufregung wieder in die Höhe, doch das Team hieß mich willkommen und Franzi klärte mich über die täglichen Abläufe, das System und verschiedene Arbeitsmethoden auf. Schon in der ersten Woche erhielt ich tiefe Einblicke in "the hostess" und ipunkto, konnte Telefonate führen und Pressemitteilungen verfassen. Während der ersten Wochen kristallisierte sich für mich immer deutlicher heraus, welche Werte ipunkto vertritt und weshalb das Team um Jana, Sarah, Paul und die anderen so essenziell ist. Ich spürte die Unterstützung aller Teammitglieder, was meine Motivation steigerte.

# Halbzeit meines Praktikums

Praktikum the-models

Später integrierte ich mich in das "the influencer"-Team. Ich bearbeitete Influencer-Bewerbungen und unterstützte Laeti, Sonja und Iris bei verschiedenen Kampagnen. Ein besonderes Highlight war das Auspacken von Produkten, die von Kooperationspartnern gesendet wurden. Auch bei "the-models" erhielt ich Einblicke in die Arbeit der Booker und des restlichen Teams. Zusammen mit Isabelle half ich, Bewerbungen von angehenden Models zu bearbeiten. Außerdem haben wir die Bilderwand im Büro gemeinsam neugestaltet. Abschließend kann ich sagen, dass ich jeden Tag gern ins Büro gekommen bin, selbst wenn das bedeutete, weniger Schlaf zu bekommen. Das gesamte Team und die Agenturen im Einzelnen, haben mir eine wertvolle und lehrreiche Zeit beschert. Nun bin ich mir sicher: Medienwissenschaften sind das Richtige für mich! Vielen Dank an das Team für die wertvolle Zeit, das entgegengebrachte Vertrauen und die freundschaftliche Zusammenarbeit. Auf ein baldiges Wiedersehen!


Further contributions

15 Apr, 2025

Digitale Models bei H&M – Warum echte Menschen trotzdem unverzichtbar sind

Die Modebranche verändert sich rasant – und mit ihr auch die Art, wie Mode gezeigt wird. Digitale Models erobern aktuell Kampagnen großer Marken wie H&M. Diese computergenerierten Avatare sehen täuschend echt aus, sind flexibel einsetzbar und sparen Ressourcen. Wir gehen darauf ein, wo digitale Models sinnvoll sind und wo reale Menschen dennoch einen großen Mehrwert bieten.
Read more
25 Sep, 2017

Models in product photography - Eyecatcher & key to success

The concept model has more associations like Fashionshows, catwalks and photoshootings - and the model is always the focus. But in addition to Fashionshows and catwalks, there are other possibilities to be a model.
Read more
08 Jul, 2021

Sexismus am Arbeitsplatz – #GegenSexismus #ZeichenSetzen

Mit der Aktion „Gemeinsam gegen Sexismus“ wird bundesweit ab dem 16. Juni 2021 von Arbeitgebern ein Zeichen gegen Sexismus am Arbeitsplatz gesetzt. Durch die Anti-Sexismus-Kampagne wollen die GründerInnen und GeschäftsführerInnen Gesina Kunkel, Natalie Brosy und Martin Brosy der Agentur impulsQ GmbH aus Reutlingen und Berlin auf eine erschreckende Zahl frauenfeindlicher Diskriminierung an Arbeitsplätzen in Deutschland aufmerksam machen. Verbunden mit der Kampagne ist ein deutschlandweiter Spendenaufruf, um die Hilfsorganisation Wirbelwind Reutlingen nach Kräften finanziell zu unterstützen. – Auch wir sind natürlich mit dabei!
Read more
03 Mar, 2025

Selbstständig sein als Model: Alles, was du dazu wissen solltest

Das Modelleben sieht von außen oft glamourös aus: Fotoshootings an exotischen Orten, Laufsteg-Auftritte für bekannte Designer und ein aufregender Lifestyle. Doch dahinter steckt viel mehr als nur schönes Aussehen und perfektes Posing. Keine feste Agentur, kein vorgegebener Karriereweg: Selbstständig modeln bedeutet, sich um Jobs, Verträge, Finanzen und Versicherungen selbst zu kümmern. Das kann einschüchternd wirken, doch mit der richtigen Vorbereitung wird daraus eine spannende Reise.
Read more
25 Sep, 2017

With full steam ahead! - Product pictures differently

Model auf Motorrad mit Vaporizer
Away from the famous catwalks, there are many opportunities to be a model, such as in the product photography, where models are advertised with products for advertising purposes. The presentation of a product is crucial for success.
Read more
11 Sep, 2023

Die Macht der Stereotypen im Model Business

Im faszinierenden, aber auch oft kontroversen Universum des Model Business spielen Stereotypen eine bedeutende Rolle. Sie sind fest verwurzelte Vorstellungen von Schönheit und Ästhetik, die die Branche seit Jahrzehnten geprägt haben. Schönheitsideale sind zu einem Leitfaden geworden, der Models und ihr Erscheinungsbild beeinflusst und sie haben weitreichende Auswirkungen auf die gesamte Industrie. Aber ist das aktuell oder überwiegt der Wunsch nach Diversität mittlerweile?
Read more

# Contact Details

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de