Inhalt Navigation

Umgangsformen & Auftreten als Hostess: Die Grundlagen

Rundum den Host / Hostess Job gibt es zahlreiche Klischees. Eines der hartnäckigsten ist wohl, dass Hosts und Hostessen nur schön aussehen und nett lächeln müssen. Aber darum alleine geht es nicht. Als Messehostess / Host musst Du noch mehr mitbringen als gutes Aussehen. Deine Ausdrucksweise und Dein Verhaltensweisen müssen ebenso – wenn nicht noch mehr – überzeugen, wie Dein äußeres Erscheinungsbild. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, damit Du bei Deinem nächsten Hostess Job garantiert überzeugst.

 
Grid Girl Hostess

Als Hostess / Host solltest Du offen für die Wünsche des Kunden sein. Das gilt nicht nur in Bezug auf Dein äußerliches Erscheinungsbild, sondern auch auf Dein Auftreten und Verhalten. Es wird von Dir erwartet, dass Du Dich mit der Marke und den Produkten auseinandergesetzt hast. In den meisten Fällen kommt es vorab zu einem Briefing, um Dich mit den nötigen Information auszustatten. Hast Du Dich ausreichend mit dem Unternehmen befasst, wirst Du sicherer auf dem Messestand auftreten können und kompetent die Marke repräsentieren.

Nichtsdestotrotz arbeitest Du meistens nur für maximal ein paar Tage mit dem Auftraggeber zusammen. Deshalb ist es unmöglich, dass Du auf alle Fragen antworten kannst. Doch das ist kein Problem! Du solltest bloß wissen, wie Du in so einer Situation reagierst. Falls Du die Antwort nicht selbst weißt, ist es deine Aufgabe hilfsbereit eine Lösung zu finden. Du kannst entweder auf einen Mitarbeiter verweisen, der genauer auf das Thema eingehen kann oder alternativ kannst Du Dir einen kleinen Moment nehmen und selbst nach näheren Informationen fragen.

 

#Deine Umgangsformen: Freundlichkeit ist das A und O

 
Automesse Hostess

#Präsentieren & begeistern: Dein äußeres Erscheinungsbild

Von Haaren über Make-Up und Schmuck bis zur Kleidung gibt es vieles worauf Hostessen und Hosts achten müssen, um sich richtig zu präsentieren und dadurch überzeugen zu können.


 

#No-Gos: Dieses Verhalten solltest Du vermeiden!

Du solltest darauf eingestellt sein, dass Du während eines Hostess Auftrags nicht rund um die Uhr zu tun haben wirst. Doch auch in den weniger geschäftigen Zeiten wirst Du von Messebesuchern dem jeweiligen Unternehmen zugeordnet und solltest Dich dementsprechend verhalten und Dein charmantes Auftreten beibehalten.

Wir haben Dir deshalb ein paar Dinge aufgelistet, die Du bei jedem Messe Job vermeiden solltest:

Kaugummi kauen

motivationsloser & gelangweilter Ausdruck

Aufdringlichkeit gegenüber Besuchern

das Handy für private Zwecke zu nutzen

angeregtes Plaudern mit den Kollegen