Inhalt Navigation
Agentur Blog

Portfolio-Upgrade: Unser Sedcard Shooting in Köln

27 Apr, 2026

Als Modelagentur ist es unser Ziel, unseren Models die bestmöglichen Chancen auf dem Markt zu bieten. Deshalb organisierten wir kürzlich ein professionelles Sedcard Shooting in Köln, um fünf unserer Models dabei zu unterstützen, ihre Portfolios auf das nächste Level zu bringen. Ein Tag im Studio von Patrick Rettler wurde zu einer unvergesslichen Erfahrung für alle Beteiligten – mit beeindruckenden Ergebnissen, die weit über unsere Erwartungen hinausgingen.

# Das professionelle Team hinter unserem Sedcard Shooting

Die Qualität eines Shootings steht und fällt mit dem Team dahinter. Für unser Kölner Projekt konnten wir echte Experten ihrer Fachbereiche gewinnen: Fotograf Patrick Rettler, der bereits mit namhaften Models zusammengearbeitet hat und als feste Größe in der deutschen Modelbranche gilt, führte souverän durch den gesamten Shooting-Tag. Seine jahrelange Erfahrung und sein Gespür für den perfekten Moment machten jede Aufnahme zu einem kleinen Kunstwerk.

An seiner Seite sorgte Visagist Anwar zusammen mit seiner talentierten Assistentin Lule dafür, dass jedes Model für jeden Look perfekt gestylt wurde. Anwar, der seine Leidenschaft für Kosmetik und Make-up bereits 2014 entdeckte und seine Expertise unter anderem durch eine Masterclass in Paris verfeinerte, brachte genau dieses fundierte Handwerk ans Set. Als leidenschaftlicher Make-up Artist und Kosmetiker, der auch in seinem eigenen Schönheitssalon in Leverkusen täglich sein Können unter Beweis stellt, versteht er es meisterhaft, die Einzigartigkeit jedes Einzelnen hervorzuheben – eine Qualität, die unseren Models an diesem Tag spürbar zugutekam.

Beide bewiesen während des gesamten Drehtags höchste Professionalität und verwandelten unsere Models mit wechselnden Make-up-Looks in wahre Hingucker. Anwars Expertise und Lules tatkräftige Unterstützung bei den Look-Wechseln sorgten für einen reibungslosen Ablauf – eine Zusammenarbeit, die für uns und unsere Models gleichermaßen inspirierend war.


# Fünf Models, drei Looks – Vielfalt im Studio

Unser Sedcard Shooting war darauf ausgelegt, maximale Vielfalt zu bieten und jedem Model die Chance zu geben, verschiedene Facetten ihrer Persönlichkeit zu zeigen. Die Models erhielten die Möglichkeit, drei verschiedene Shooting-Stile zu erleben: Polas für die natürliche Ausstrahlung und Authentizität, Commercial-Aufnahmen für potenzielle Werbekunden und Beauty-Fotos für die besondere Eleganz und Ausstrahlung.

Für jedes Model nahmen wir uns die nötige Zeit, um individuelle Stärken herauszuarbeiten und diese optimal in Szene zu setzen. Während Anwar und Lule geschickt zwischen den verschiedenen Looks hin und her wechselten – von natürlichem Day-Look bis hin zu dramatischen Beauty-Looks – schuf Patrick Rettler in seinem perfekt ausgestatteten Studio die idealen Lichtverhältnisse für jede einzelne Aufnahme. Diese Aufmerksamkeit für Details und die individuelle Betreuung jedes Models resultierte in einer beeindruckenden Bandbreite hochwertiger Portfolio-Bilder, die verschiedenste Casting-Anforderungen abdecken.

# Unsere Rolle als Modelagentur beim Sedcard Shooting

# Portfolio-Optimierung für bessere Auftragschancen

Ein starkes, vielseitiges Portfolio ist das A und O für jeden Model-Erfolg in der heutigen wettbewerbsintensiven Branche. Bei unserem Kölner Shooting haben wir gezielt neue Polas, Beauty-Bilder und Commercial Bilder aufgenommen – denn genau diese Aufnahmen bilden das Grundgerüst für die Sedcard und dürfen in keinem Portfolio fehlen. Die Bilder wurden so geplant und umgesetzt, dass sie verschiedene Einsatzbereiche optimal abdecken – von kommerziellen Kampagnen über Editorial-Arbeiten bis hin zu anspruchsvollen Beauty-Projekten.

Die entspannte, aber professionelle Atmosphäre im Studio trug maßgeblich dazu bei, dass sich alle Models authentisch und selbstbewusst vor der Kamera präsentieren konnten, ohne sich verstellen zu müssen. Diese natürliche Ausstrahlung, kombiniert mit der technischen Perfektion und dem künstlerischen Auge von Patrick Rettlers Arbeit, resultierte in Portfolio-Bildern, die bei Castings und Buchungsanfragen einen bleibenden, positiven Eindruck hinterlassen. Die Models erhielten nicht nur neue Bilder, sondern auch das Selbstvertrauen und Wissen, diese erfolgreich zu nutzen.

# Model Workshops als nächster Schritt

Model Agentur Workshop

Aufbauend auf dem Erfolg unseres Sedcard Shootings gehen wir den nächsten Schritt: Mit unseren Model Workshops bieten wir dir praxisnahe Trainingseinheiten, die dich gezielt auf echte Jobs in der Modelbranche vorbereiten. Ob Catwalk Training, Posing & Körpersprache, individuelle Coachings oder Model Basics für Castings – die Inhalte sind direkt auf die Anforderungen der Branche zugeschnitten, egal ob du Anfängerin bist oder bereits Erfahrung mitbringst. Weitere Infos und Termine folgen in Kürze – damit du nichts verpasst, folge uns jetzt auf Instagram und TikTok!

Am Ende des intensiven Shooting-Tags waren alle Beteiligten mehr als zufrieden mit den Ergebnissen und dem professionellen Miteinander. Die perfekte Kombination aus hochkarätigem Team, entspannter aber fokussierter Atmosphäre und strategischer Beratung hat zu außergewöhnlichen Resultaten geführt, die unsere Models bei ihren nächsten Bewerbungen und Castings definitiv einen entscheidenden Vorteil verschaffen werden.



Weitere Beiträge

30 Sep, 2021

Das Fotoshooting als Geschenk: So gelingen die Fotos

Fotoshootings sind nicht zwangsläufig nur etwas für Models! Ein (gemeinsames) Shooting kann auch ein tolles Geschenk für Freunde oder Familie sein. Bei einem professionellen Fotoshooting werden die Erinnerungen in Bildern festgehalten, wodurch man nicht nur einen spannenden Tag zusammen verbringt, sondern auch Fotos hat, um sich daran zu erinnern. Models wissen, wie sie sich in Szene setzen, doch auch Laien können sich auf ein Fotoshooting vorbereiten, um besonders schöne Ergebnisse zu bekommen ¬– wir haben hierzu ein paar Tipps gesammelt!
Weiterlesen
28 Sep, 2018

Fashion Shootings - These boots are made for walkin'

Ein Unternehmen mit einem Auftrag. Eine Modelagentur mit einer Mission – so fangen bei uns Erfolgsgeschichten an. Das Ergebnis sind außergewöhnliche Fotos die Akzente setzen und extravagante Videos die in Erinnerung bleiben. Doch was passiert eigentlich zwischen Vision und finalem Ergebnis? Wie genau läuft so eine Vermittlung zwischen Model und Unternehmen überhaupt ab und welche Rolle spielt dabei die Modelagentur? Die Antwort haben wir hier für Euch! Dabei erklären wir Euch nicht nur den klassischen Weg einer Vermittlung, sondern zeigen Euch, dass es auch anders geht: Im Fokus steht dabei ein Unternehmen, bei dem sich alles um die schönste Nebensache dreht, die (Frau) sich vorstellen kann: Schuhe!
Weiterlesen
28 Jun, 2018

Modelaufträge jenseits aller Klischees – Produktfotografie für PVC Böden & Elektrogeräte

Modeln heißt nicht immer Size Zero und Laufsteg. Mit dem Klischee wurde mittlerweile zum Glück größtenteils aufgeräumt, lässt es doch viele Bereiche des Modelns völlig außer Acht. So zum Beispiel die Produktfotografie mit Model – denn die Models sind hier mindestens so vielfältig wie die Produktpalette!
Weiterlesen
25 Jul, 2018

Shooting on Location: So entstehen tolle Outdoor-Bilder

Ein Fotoshooting im Studio hat sicher seine Vorteile. Lebendiger werden die Bilder aber, wenn Du Dich auf ihnen im Freien präsentieren kannst. Wenn draußen also ohnehin schon Sommer und Sonnenschein locken, warum dann nicht mal raus an die frische Luft, um dort ein paar einzigartige Aufnahmen zu machen?
Weiterlesen
20 Feb, 2026

Still-BH & Studio-Licht: Wie du dich beim Stillen-Shooting wohl & fotogen fühlst

Model Schwangerschaft Shooting
Ein Stillshooting berührt oft mehr als ein klassisches Porträt: Es zeigt Nähe, Verwundbarkeit, Stolz und manchmal auch leise Erschöpfung. Für Modelagenturen, Fotografen und Marken sind solche Bilder spannend, weil sie Authentizität vermitteln und gleichzeitig eine klare Bildsprache für Themen wie Motherhood, Body Positivity und moderne Familienrollen bieten. - Wir zeigen dir, was bei solchen Shootings wichtig ist.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontakt

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de