Inhalt Navigation
Agentur Blog

Moderationtipps für Virtuelle und Hybride Events

10 Dez, 2021

Virtuelle und hybride Events haben sich mittlerweile als fester Bestandteil in der Live-Kommunikation etabliert. Dabei ist die Auswahl der richtigen Tools, die Integration aller Teilnehmer, Unterhaltung und Interaktion entscheidend, dennoch sind virtuelle Events für viele Unternehmen noch Neuland. Wer allerdings zukunftsorientiert arbeiten und dabei interaktiv sowie emotional packend bleiben möchte, der setzt auf virtuelle Events.

Messehostessen und Modelhostessen stehen gerade bei Agenturen hoch im Kurs, um Kunden auf Events und Veranstaltungen zu unterstützen – doch auch Moderatoren werden immer gefragter. Moderatoren übernehmen in Unterhaltungs- und Informationssendungen buchstäblich eine führende Rolle. Sie leiten durch bestimmte Events und führen Interviews durch. Ein guter Moderator hat eine gewisse Präsenz und eine Stimme die den Raum erfüllt.

#Die größten Vorteile hybrider Events

#Dezentral

Teilnahme von überall möglich

#Interaktiv

Nicht nur zuschauen, sondern aktiv teilnehmen


Immer mehr Veranstalter nutzen die Chance, ihre Messe oder Veranstaltung hybrid anzubieten und genießen die zahlreichen Vorteile, die virtuelle Events bieten. Dabei handelt es sich beispielsweise um eine flexible Planung, das bedeutet virtuelle Events wann und wo das Unternehmen möchte. Außerdem besteht keine Abhängigkeit von Räumlichkeiten oder ähnlichem, da die Veranstaltungsgröße unbegrenzt ist. Des Weiteren ist die Teilnahme an einem virtuellen Event von überall auf der Welt möglich und es kann nicht zu zugesehen, sondern auch aktiv teilgenommen werden.

Einen wesentlichen Mehrwert bringt ein professioneller Moderator alleine schon durch ihre Erfahrungen. Durch eine authentische, kreative und charismatische Art fesselt er das Publikum und macht aus jeder Veranstaltung einen vollen Erfolg. Die Moderation sollte das Bindeglied zwischen den Zuschauern zu Hause und dem Studio sein und nicht der Mittelpunkt des Geschehens. Hierbei bleibt der Moderator stets in einer neutralen Haltung. Viele Unternehmen versuchen den perfekten Moderator für ihr virtuelles oder hybrides Event zu finden (z. B. über Impulspiloten) und streben danach einen geeigneten Moderator zu buchen. Dies ist für Unternehmen eine große Hilfe, da die Moderation nicht intern besetzt werden muss – dabei sollte auf externe Unterstützung vertraut werden, dies kann z. B. über eine qualifizierte Moderatoren Agentur abgewickelt werden.

#Interaktion bei virtuellen Events

Die Zuschauer profitieren von einer professionellen Moderation., denn dadurch wird das komplette virtuelle Event interessanter, spannender und fesselnder Dabei sollte der gebuchte Moderator, eine Moderatoren Agentur, stets darauf achten, die Zuschauer/Zuhörer aktiv in das virtuelle Event mit einzubeziehen. Dies kann durch eine offene Fragerunde geschehen.

#Ein Moderator mit klaren Strukturen

Ein Moderator hat bei einem virtuellen Event eine klare Struktur einzuhalten, dabei sollte es sich wie ein roter Faden durch die gesamte virtuelle Veranstaltung ziehen. Virtuelle Events sollten durch den Moderator oder die Moderatorin interaktiv und emotional gestaltet sein. Nur so kann man seine gewünschten Ziele, die hinter dem Event stehen, erreichen.


Weitere Beiträge

29 Jan, 2020

New year new goals: Modelagentur goes Moderation

Moderatoren Agentur
Als Agentur sind wir bereits erfolgreich bei der Vermittlung von Models verschiedenster Bereiche: Von klassischen über Plus Size bis hin zu Best Ager und Tattoomodels. Unsere Hostessen begeistern auf jeder Messe, unsere Influencer bringen Kunden und Produkte näher an die User. Es scheint, als gäbe es nichts mehr, was wir noch anbieten können – aber nicht mit uns! Stillstand bedeutet Rückschritt und wir streben stets danach, unser Angebot noch besser an die Bedürfnisse unserer Kunden und die Talente unserer Models und Hostessen anzupassen. Aus diesem Grund hieß es für uns auch in diesem Jahr „New year new goals“ und wir haben uns dazu entschlossen, 2020 auch als Moderatoren Agentur zu agieren!
Weiterlesen
03 Mär, 2020

Moderatoren buchen – der richtige Entertainer für jeden Anlass

Moderatoren sieht und hört man überall – im TV und Radio, bei Firmenevents, Talkrunden oder eine Gala. Veranstaltungen und Shows sind ohne sie kaum vorzustellen. Die Präsentatoren sorgen stets für die richtige Stimmung, denn charismatisch und sprachgewandt begeistern sie ihr Publikum. Doch was ist ein Moderator und was macht er eigentlich genau? Wir geben Antwort auf diese Fragen und zeigen, wie man den passenden Moderator für jedes Projekt findet!
Weiterlesen