Inhalt Navigation
Agentur Blog

KI Konsequenzen: Übernahme der Modelwelt?

11 Aug, 2023

Die Menschen entwickeln sich immer weiter und so schreitet auch die Technologie schnell voran. Nun stellt sich aber für jeden die Frage, was für Folgen dieser Fortschritt haben kann. Denn wenn nun durch eine künstliche Intelligenz Bilder von allem und jedem ganz einfach generiert werden können, dann muss dies doch auch Konsequenzen mit sich tragen, oder?

Vor allem in der Modelindustrie kann das eine große Bedrohung darstellen.
Wenn ein Computer Bilder von alleine entwickeln kann, wozu braucht man dann noch Models, geschweige denn Modelagenturen?
Wir erklären euch, wie wir das Thema der künstlichen Intelligenz einschätzen und wie unsere Modelagentur damit im Arbeitsalltag umgeht.

# Was ist überhaupt KI?

Künstliche Intelligenz, auch „KI“ oder AI (Artificial Intelligence), ist der Versuch, menschliches Denken auf ein Programm zu übertragen. Eine KI ist also ein Programm, dem menschliche Intelligenz verliehenen wurde, damit es selbständig antworten und lernen kann. Ein sehr gutes Beispiel, um dies genauer zu erläutern, ist Chat-GPT. Das Programm konnte, durch die ihm verliehene Intelligenz, darauf trainiert werden, menschliche Sprache zu verstehen und passend zu antworten. Vor allem durch die sozialen Medien wurden auf AI aufmerksam gemacht. Vorwiegend auf TikTok gingen Trends viral, die auf AI generierten Bildern basieren, wodurch das Thema noch mehr Aufmerksamkeit gewann.

#Welche Folgen kann das für die Modelindustrie haben?

Nicht nur Bilder und Videos können mit Hilfe von KI basierten Apps und Programmen erzeugt werden, auch das alltägliche Leben wird bereits durch künstliche Intelligenz beeinflusst, z. B. durch virtuelle Umkleidekabinen.

KI und Modelwelt

Das von Google entwickelte KI-Modell macht es möglich, fotorealistische Bilder von Menschen zu erstellen. Wenn selbst Klamotten virtuell anprobiert werden können, stellt sich die Frage, ob die Präsentation von Klamotten durch Models überhaupt noch relevant ist. Auch die Relevanz von Fotoshootings, könnte durch die Weiterentwicklung dieser künstlich generierten Bilder bedroht werden. Wenn Bild- und Videomaterial mit Leichtigkeit nach jedermanns Ansprüchen erzeugt werden können, wofür werden dann noch Models, Fotografen und Shootings gebraucht? Wenn wir eins aus unserer Erfahrung sagen können, dann dass der Mensch nicht lange fackelt, um sich Kosten, Mühen, und Zeit einzusparen. Nicht nur Google, sondern auch eine große Vielfalt von Apps sind in der Lage, menschenähnliche Bilder zu generieren. Natürlich sind diese Systeme noch nicht vollständig ausgreift, aber die Forschung schreitet mit großen Schritten voran und könnte die Modelindustrie stark beeinflussen. Immerhin war die Entwicklung einer künstlichen Intelligenz vor wenigen Jahren auch noch etwas, was wir nur aus Science Fiction-Filmen kannten und heute begleitet sie unseren Alltag fast schon selbstverständlich.

#Ist dieser Fortschritt nun etwas Schlechtes für Modelagenturen?

Nicht nur für Modelagenturen oder in der Fashionbranche, sondern auch in anderen Bereichen, wird die Einführung von KI, Folgen mit sich bringen. Neben Bildern und Videos sind auch Anwendungen wie Chat GPT ein einflussreicher Faktor und zusätzlich werden immer neue Programme entwickelt, die AI-Technologie nutzen. Ob diese Konsequenzen sich positiv oder negativ auswirken, kann zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich niemand sagen. Grundsätzlich gilt jedoch: ob Fortschritt etwas Schlechtes ist, hängt alleine davon ab, was man selbst daraus macht. Künstliche Intelligenz ist eine unglaubliche Entwicklung der Menschheit, die den Fortschritt noch schneller vorantreiben kann. Es ist trotzdem nur natürlich, dass diese Entwicklung für Verwirrung sorgt und Bedenken auslöst. Denn wenn man etwas so Menschenähnliches erfindet, woher weiß man am Ende noch, was wirklich real ist? Besonders bei der Texterstellung, z. B. durch Chat GPT sind die Grenzen zwischen KI generierten und von Menschen verfassten Texten, häufig fließend.

#Ist nun also eine Übernahme der Modelwelt zu befürchten? - So sehen wir das


Weitere Beiträge

08 Mär, 2021

WHO RUN THE WORLD? GIRLS!!

Natürlich feiern wir GIRLPOWER in unserem Team jeden Tag im Jahr, doch heute, am Weltfrauentag 2021, fahren wir nochmal besonders auf! Passend zum diesem besonderen Tag haben wir auf unserem Blog Informationen und Inspirationen für Euch, was am 8. März überhaupt gefeiert wird, wie ihr Female Empowerment unterstützen könnt und was wir dieses Jahr zu diesem großen Tag geplant haben.
Weiterlesen
27 Mai, 2024

Männliche Models und ihre Chancen: Von Best Ager bis Fitness Model

Die Welt des Modelns bietet Männern zahlreiche spannende Möglichkeiten, sich zu verwirklichen und Karriere zu machen. Ob Best Ager, Plus Size, Tattoo Model oder Fitness Model – jeder Bereich hat seine eigenen Besonderheiten und bietet individuelle Chancen.
Weiterlesen
10 Dez, 2021

Moderationtipps für Virtuelle und Hybride Events

Virtuelle und hybride Events haben sich mittlerweile als fester Bestandteil in der Live-Kommunikation etabliert. Dabei ist die Auswahl der richtigen Tools, die Integration aller Teilnehmer, Unterhaltung und Interaktion entscheidend, dennoch sind virtuelle Events für viele Unternehmen noch Neuland. Wer allerdings zukunftsorientiert arbeiten und dabei interaktiv sowie emotional packend bleiben möchte, der setzt auf virtuelle Events.
Weiterlesen
04 Mär, 2018

Modelagenturen Hamburg – Fashion-Szenen zwischen Hafen & City

„Oh Hamburg meine Perle“ viele reden drüber, aber was macht diese Stadt so besonders und liebenswert?
Weiterlesen
20 Jul, 2018

Warnings against influencers on social media – wave of warnings due to hidden advertising

Influencers are furious – through a new law, all unlabeled posts that mention products or companies are classified as illegal surreptitious advertising. This includes both paid and unpaid collaborations like product reviews and recommendations as well as web links to companies, places and other content producers. As a result, almost every Instagram post from popular influencers now reads: ‘paid advertisement’ or ‘contains product placement’. The new law upsets influencers and makes influencer marketing strategies way more complicated.
Weiterlesen
28 Jun, 2018

Modelaufträge jenseits aller Klischees – Produktfotografie für PVC Böden & Elektrogeräte

Modeln heißt nicht immer Size Zero und Laufsteg. Mit dem Klischee wurde mittlerweile zum Glück größtenteils aufgeräumt, lässt es doch viele Bereiche des Modelns völlig außer Acht. So zum Beispiel die Produktfotografie mit Model – denn die Models sind hier mindestens so vielfältig wie die Produktpalette!
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de