Fitness Models – die Sport- und Ernährungs-Gurus
01 Aug, 2019Im Sport- und Fitnessbereich ließ sich in den letzten Jahren ein regelrechter Boom verzeichnen. Seit 2010 ist der Umsatz in der Fitnessbranche von 3,8 Milliarden Euro auf 5 Milliarden angestiegen. 2018 trainierten in Deutschland rund 11 Millionen Menschen in einem der ca. 9.300 Fitnessclubs. Der Branche geht es also gut und sie wächst stetig – und damit auch die Nachfrage an Fitnessmodels!
 
        #Strong is the new skinny: Fitness und Selbstliebe
Fitnessstudios, Sportmarken und Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln: Sie alle machen Werbung für ihre Produkte mithilfe von Fitness Models. Die großen Namen der Branche sind zum Beispiel Sophia Tiehl und Pamela Reif, sie werben in den sozialen Netzwerken für ihre Fitnesstrainings und Bücher. Im Mittelpunkt steht dabei die Devise „Strong is the new skinny“. Längst ist es nicht mehr das Schönheitsideal möglichst dünn zu sein, sondern einen starken, athletischen Körper zu haben. Bei diesem Trend soll der Körper aber nicht nur gestählt werden, es geht darum, sich in seinem Körper wohlzufühlen. „Strong“ steht dabei nicht nur für körperliche Stärke, sondern dient als Symbol für Stärke in ganz anderen Bereichen, zum Beispiel Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Neben dem Training spielt auch die richtige Ernährung eine große Rolle. Alkohol und Nikotin sind dabei ein absolutes Tabu – Selbstdisziplin und Motivation sind die Schlüsselwörter.
Durch das regelmäßige Training soll das individuelle Bewusstsein und die Achtsamkeit für den eigenen Körper gesteigert werden. Das Training dient außerdem als Ausgleich zum stressigen Alltag.
#Sport und Fitness in Deutschland
Fitnesstrends sind in Deutschland keine neue Entwicklung, bereits in den 70er Jahren gab es die sogenannte Trimm Dich-Bewegung. Der Fitnesshype wurde hier durch die Politik und die Krankenkassen ausgelöst, denn als Schattenseite des Wirtschaftswunders, hatten ein Drittel der Männer und 40 % der Frauen Übergewicht. Aus diesem Grund startete der Deutsche Sportbund die Werbekampagne „Trimm Dich – durch Sport“, die großen Anklang in der Gesellschaft fand und auch sehr erfolgreich war.
			
			
		
#Der Einfluss von Social Media auf die Fitnessbranche
Bei dem aktuellen Sporttrend geht der Fitnesshype im Gegensatz zu den 70ern eher von einzelnen Personen in der Gesellschaft aus, besonders mit der Hilfe von Social Media. Die Fitnessinfluencer zeigen in Vorher / Nachher-Posts ihre Fitnesserfolge, veröffentlichen Trainingsprogramme und Videos oder geben Ernährungs- und Motivationstipps an ihre Community. Als Schönheitsideal gelten hier eine schmale Taille und ein trainierter Po alla Kim Kardashian.
#Fitness Models – die Unterschiede
 
	Bei Unternehmen und Marken, die ein Fitness Model engagieren wollen, kann die gewünschte Figur, je nach Kunde, ganz unterschiedlich sein. Geht es um ein Fitnessstudio, das damit werben möchte, Frauen zur perfekten Bikini-Figur zu verhelfen, sollte das Model durchaus noch einen femininen Körper haben. Bei Unternehmen, die Werbung für Proteinpulver oder anderer Nahrungsergänzungsmittel machen wollen, ist eher ein Model gewünscht das einen sehr trainierten Körper hat und dem Typ „Bodybuilder“ entspricht.
Aber keine Sorge, als Fitness Model Agentur, finden wir für jedes Unternehmen das optimale Sportmodel!
Du bist trainiert, achtest auf Deine Ernährung und hast einen athletischen Körper? Dann bewirb Dich als Fitnessmodel bei unserer Agentur. Wir helfen Dir, so richtig durchzustarten!
Weitere Beiträge
Bodypositivity bei Fitness Models: Selbstliebe statt Körperwahn
 
                
                                Motivation Pur: Fitness Models auf Messen hautnah erleben
 
                
                                Sport im Model-Business: Wieviel Bewegung ist erforderlich?
 
                
                                Fitness Models bei unserer Bielefelder Modelagentur: Ansprüche und Herausforderungen
 
                
                                Neues Jahr neues Sportglück – jetzt mit Gymondo durchstarten.
 
                
                                 
                
