Inhalt Navigation
Agentur Blog

Fitness Models – die Sport- und Ernährungs-Gurus

01 Aug, 2019

Im Sport- und Fitnessbereich ließ sich in den letzten Jahren ein regelrechter Boom verzeichnen. Seit 2010 ist der Umsatz in der Fitnessbranche von 3,8 Milliarden Euro auf 5 Milliarden angestiegen. 2018 trainierten in Deutschland rund 11 Millionen Menschen in einem der ca. 9.300 Fitnessclubs. Der Branche geht es also gut und sie wächst stetig – und damit auch die Nachfrage an Fitnessmodels!

#Strong is the new skinny: Fitness und Selbstliebe

Fitnessstudios, Sportmarken und Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln: Sie alle machen Werbung für ihre Produkte mithilfe von Fitness Models. Die großen Namen der Branche sind zum Beispiel Sophia Tiehl und Pamela Reif, sie werben in den sozialen Netzwerken für ihre Fitnesstrainings und Bücher. Im Mittelpunkt steht dabei die Devise „Strong is the new skinny“. Längst ist es nicht mehr das Schönheitsideal möglichst dünn zu sein, sondern einen starken, athletischen Körper zu haben. Bei diesem Trend soll der Körper aber nicht nur gestählt werden, es geht darum, sich in seinem Körper wohlzufühlen. „Strong“ steht dabei nicht nur für körperliche Stärke, sondern dient als Symbol für Stärke in ganz anderen Bereichen, zum Beispiel Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Neben dem Training spielt auch die richtige Ernährung eine große Rolle. Alkohol und Nikotin sind dabei ein absolutes Tabu – Selbstdisziplin und Motivation sind die Schlüsselwörter.

Durch das regelmäßige Training soll das individuelle Bewusstsein und die Achtsamkeit für den eigenen Körper gesteigert werden. Das Training dient außerdem als Ausgleich zum stressigen Alltag.

#Sport und Fitness in Deutschland

Fitnesstrends sind in Deutschland keine neue Entwicklung, bereits in den 70er Jahren gab es die sogenannte Trimm Dich-Bewegung. Der Fitnesshype wurde hier durch die Politik und die Krankenkassen ausgelöst, denn als Schattenseite des Wirtschaftswunders, hatten ein Drittel der Männer und 40 % der Frauen Übergewicht. Aus diesem Grund startete der Deutsche Sportbund die Werbekampagne „Trimm Dich – durch Sport“, die großen Anklang in der Gesellschaft fand und auch sehr erfolgreich war.

#Der Einfluss von Social Media auf die Fitnessbranche

Bei dem aktuellen Sporttrend geht der Fitnesshype im Gegensatz zu den 70ern eher von einzelnen Personen in der Gesellschaft aus, besonders mit der Hilfe von Social Media. Die Fitnessinfluencer zeigen in Vorher / Nachher-Posts ihre Fitnesserfolge, veröffentlichen Trainingsprogramme und Videos oder geben Ernährungs- und Motivationstipps an ihre Community. Als Schönheitsideal gelten hier eine schmale Taille und ein trainierter Po alla Kim Kardashian.

#Fitness Models – die Unterschiede

männliches Fitness Model

Bei Unternehmen und Marken, die ein Fitness Model engagieren wollen, kann die gewünschte Figur, je nach Kunde, ganz unterschiedlich sein. Geht es um ein Fitnessstudio, das damit werben möchte, Frauen zur perfekten Bikini-Figur zu verhelfen, sollte das Model durchaus noch einen femininen Körper haben. Bei Unternehmen, die Werbung für Proteinpulver oder anderer Nahrungsergänzungsmittel machen wollen, ist eher ein Model gewünscht das einen sehr trainierten Körper hat und dem Typ „Bodybuilder“ entspricht.

Aber keine Sorge, als Fitness Model Agentur, finden wir für jedes Unternehmen das optimale Sportmodel!

Du bist trainiert, achtest auf Deine Ernährung und hast einen athletischen Körper? Dann bewirb Dich als Fitnessmodel bei unserer Agentur. Wir helfen Dir, so richtig durchzustarten!

 Fitness Model werden


Weitere Beiträge

29 Jun, 2021

Bodypositivity bei Fitness Models: Selbstliebe statt Körperwahn

Als Fitness Model bzw. Influencer ist Disziplin wohl die Charaktereigenschaft, die am wichtigsten ist, um erfolgreich zu sein. Doch welches (Ess)Verhalten ist noch gesund und ab wann ist es eventuell ein zwanghaftes Verhalten? Aktuelle Schlagzeilen zum Thema "Essstörungen bei Fitness Models" zeigen, wie wichtig das Thema „Bodypositivity“ auch, oder gerade in der Fitnesswelt ist. Wir wollen dieses Thema aufgreifen und zeigen, dass eine gesunde Grundeinstellung zum eigenen Körper und Selbstliebe in der Modelwelt das A und O sind.
Weiterlesen
13 Jun, 2024

Motivation Pur: Fitness Models auf Messen hautnah erleben

Fitness Models sind ein fester Bestandteil von Fitness- und Gesundheitsmessen. Diese Veranstaltungen bieten eine ideale Plattform, um sich und ihre Arbeit zu präsentieren. Auf Messen wie der FIBO in Köln oder der Fitness Expo in Zürich ziehen Fitness Models große Menschenmengen an und dienen als Eye-Catcher für Besucher. Doch sie können mehr als nur Aufmerksamkeit erregen – wir geben dir einen Einblick in die Jobs der Sport Models.
Weiterlesen
10 Mai, 2018

Sport im Model-Business: Wieviel Bewegung ist erforderlich?

Um im konventionellen Model-Business erfolgreich zu sein, ist eine perfekte Figur gefragt. Abgesehen von den idealen 90-60-90 Maßen zählt ein guter Muskeltonus sowie ein insgesamt straff und jugendlich wirkender Körper. Aber wie viel Bewegung ist wirklich erforderlich und welche Sportarten sind für den Modelberuf sinnvoll?
Weiterlesen
19 Jul, 2024

Fitness Models bei unserer Bielefelder Modelagentur: Ansprüche und Herausforderungen

In der dynamischen Welt des Modelns haben Fitness Models eine besondere Rolle eingenommen. Als führende Modelagentur in Bielefeld haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die besten Talente zu fördern und zu repräsentieren. Fitness Models müssen mehr als nur gut aussehen; sie verkörpern einen aktiven Lebensstil, der Disziplin, Ausdauer und ein tiefes Verständnis für Fitness erfordert. In diesem Artikel möchten wir die Ansprüche an Sport Models sowie die Herausforderungen und Details umfangreicher Shootings näher beleuchten.
Weiterlesen
10 Jan, 2022

Neues Jahr neues Sportglück – jetzt mit Gymondo durchstarten.

Das alte Jahr geht zu Ende und neue gute Vorsätze für das neue Jahr sind bereits geschmiedet. Mehr Sport treiben, weniger Süßigkeiten, öfter mal die Eltern besuchen: Auch die Neujahresvorsätze 2022 werden ganz sicher von einigen Klassikern geprägt sein – und wie gewohnt könnten die guten Vorsätze alsbald auch wieder in Vergessenheit geraten.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de