Inhalt Navigation
Agentur Blog

Vier Agenturen, ein Praktikum: Der Weg von SEO über Influencer Marketing bis hin zu Modelbewerbungen

25 Sep, 2023

Hallo zusammen! Mein Name ist Luca, ich bin 20 und habe letztes Jahr mein Abitur absolviert. Anschließend entschied ich mich, die darauffolgenden acht Monate im Ausland zu verbringen. Als ich im Frühjahr 2023 zurück in Deutschland war, war für mich klar: Im Wintersemester beginne ich ein Studium der Medienwissenschaften. Bis dahin hatte ich jedoch Zeit und suchte nach einer sinnvollen Beschäftigung.

Ich beschloss, vor dem Studienstart ein Praktikum im Online-Marketing zu machen, um erste praktische Erfahrungen zu sammeln und meine beruflichen Interessen zu prüfen. Über soziale Netzwerke stieß ich auf the-models und ipunkto. Melkes Unternehmen sprachen mich an und weckten mein Interesse. Bald darauf führte mein Weg zum Bewerbungsgespräch nach Bielefeld, wo ich von Laeti von "the influencer" und Markus von "the hostess" freundlich aufgenommen wurde. Dank Laetis entspannter Art und Markus' humorvollen Bemerkungen konnte ich meine anfängliche Nervosität ablegen und erhielt viele Informationen zum bevorstehenden Praktikum. Es war direkt klar, dass das kein normales Praktikum bei einem Unternehmen wird, sondern ich die Möglichkeit bekomme, in alle Agenturen reinzuschnuppern.

# Praktikumsbeginn

Am ersten Tag schoss meine Aufregung wieder in die Höhe, doch das Team hieß mich willkommen und Franzi klärte mich über die täglichen Abläufe, das System und verschiedene Arbeitsmethoden auf. Schon in der ersten Woche erhielt ich tiefe Einblicke in "the hostess" und ipunkto, konnte Telefonate führen und Pressemitteilungen verfassen. Während der ersten Wochen kristallisierte sich für mich immer deutlicher heraus, welche Werte ipunkto vertritt und weshalb das Team um Jana, Sarah, Paul und die anderen so essenziell ist. Ich spürte die Unterstützung aller Teammitglieder, was meine Motivation steigerte.

# Halbzeit meines Praktikums

Praktikum the-models

Später integrierte ich mich in das "the influencer"-Team. Ich bearbeitete Influencer-Bewerbungen und unterstützte Laeti, Sonja und Iris bei verschiedenen Kampagnen. Ein besonderes Highlight war das Auspacken von Produkten, die von Kooperationspartnern gesendet wurden. Auch bei "the-models" erhielt ich Einblicke in die Arbeit der Booker und des restlichen Teams. Zusammen mit Isabelle half ich, Bewerbungen von angehenden Models zu bearbeiten. Außerdem haben wir die Bilderwand im Büro gemeinsam neugestaltet. Abschließend kann ich sagen, dass ich jeden Tag gern ins Büro gekommen bin, selbst wenn das bedeutete, weniger Schlaf zu bekommen. Das gesamte Team und die Agenturen im Einzelnen, haben mir eine wertvolle und lehrreiche Zeit beschert. Nun bin ich mir sicher: Medienwissenschaften sind das Richtige für mich! Vielen Dank an das Team für die wertvolle Zeit, das entgegengebrachte Vertrauen und die freundschaftliche Zusammenarbeit. Auf ein baldiges Wiedersehen!


Weitere Beiträge

14 Aug, 2024

Schönheit im Fokus: Ideale und Standards im modernen Modelbusiness

Das Modelbusiness ist eine Welt, die von Ästhetik und Individualität geprägt ist. Schönheit liegt hier zwar im Auge des Betrachters, doch es gibt Standards und Ideale, die in der Branche eine zentrale Rolle spielen. Diese können inspirierend sein, aber auch Herausforderungen mit sich bringen – sowohl für etablierte Models als auch für Einsteiger*innen.
Weiterlesen
17 Okt, 2023

Das kann sich sehen lassen – die richtige Sehhilfe für den Model-Alltag finden

Die Welt des Modelns ist augenscheinlich glamourös, tatsächlich ist sie vor allem eines: anspruchsvoll. Egal, ob Du auf dem Laufsteg schwebst oder vor der Kamera posierst, es wird immer Jobs geben, bei denen Du nicht auf Deine Sehhilfe verzichten kannst bzw. solltest. Doch so einfach ist das für Models nun mal nicht, vor allem eine Brille ist bei Fotoshootings und auf dem Catwalk etwas, das nur wenige Kunden sehen wollen. Was also tun? Wie eine Blindschleiche über den Catwalk stolzieren? Keine Sorge, es gibt bessere Lösungen.
Weiterlesen
01 Mär, 2021

Kunst fürs Klo? Kunst vom Klo!

Sich über Toilettenschmierereien zu ärgern ist out! Sie für den guten Zweck als einzigartige Kunstwerke für dein Wohnzimmer zu verkaufen hingegen in. „Kunst fürs Klo“ ist ein Corona Hilfs- und Kunstprojekt, das die Toilettenkunst in den Bars, Clubs und Restaurants St. Paulis fotografiert und weiterverkauft. Die Erlöse, die dadurch entstehen, kommen zu 100 % der Gastroszene Hamburgs zugute. Wie es zu dieser Idee kam, ob es von den drei Gründer*innen auch Klokunstwerke gibt und worauf sie sich nach der Pandemie freuen erzählen wir euch in unserem Blogartikel.
Weiterlesen
21 Nov, 2025

Curvy-Flaute: Trend oder Rückschritt?

Curvy Model
Die Modebranche befindet sich ständig im Wandel – das wissen wir als Modelagentur wie kaum jemand sonst. Trends entstehen, verschwinden, und kommen oft in neuer Form wieder zurück. Doch was genau passiert gerade? Warum entwickelt sich die Modewelt wieder in Richtung schlankere Körper? Und ist die Diversität, die wir so lange aufgebaut haben, wirklich bedroht? Wir geben euch im folgenden Artikel einen transparenten Einblick in unsere Erfahrungen.
Weiterlesen
17 Nov, 2025

Auffallen mit Stil: Warum smarte Vape-Gadgets das nächste Fashion-Highlight sind

In einer Welt, in der Lifestyle und Ästhetik zunehmend miteinander verschmelzen, entwickelt sich auch der Umgang mit Rauchgadgets in eine neue Richtung. Was früher als funktionales Utensil galt, wird heute immer mehr zu einem persönlichen Ausdrucksmittel – einem Accessoire, das Stil, Identität und technische Innovation miteinander verbindet. Der Trend „Trendy & auffällig: Smarte Rauchgadgets als neue Modeaccessoires“ beschreibt damit eine Entwicklung, die weit über das rein praktische Dampfen hinausgeht. Smarte Rauchgadgets werden zu kleinen Designobjekten, die sich nahtlos in moderne Fashion-Looks integrieren lassen und den individuellen Lifestyle ihrer Besitzer widerspiegeln.
Weiterlesen
23 Sep, 2024

Vom Laufsteg ins echte Leben: Hemden für den modebewussten Mann

Die Modewelt ist für ihre extravaganten und kreativen Designs, die auf den Laufstegen der großen Modemetropolen präsentiert werden, bekannt. Doch wie lassen sich diese auffälligen Stücke in den Alltag eines modebewussten Mannes integrieren? Besonders Hemden bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten. Vom klassischen Businesshemd bis hin zu trendigen High-Fashion-Elementen, die auf den Laufstegen zu sehen sind, gibt es zahlreiche Optionen, die sich nahtlos in den Alltag übertragen lassen.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de