Inhalt Navigation
Agentur Blog

Vier Agenturen, ein Praktikum: Der Weg von SEO über Influencer Marketing bis hin zu Modelbewerbungen

25 Sep, 2023

Hallo zusammen! Mein Name ist Luca, ich bin 20 und habe letztes Jahr mein Abitur absolviert. Anschließend entschied ich mich, die darauffolgenden acht Monate im Ausland zu verbringen. Als ich im Frühjahr 2023 zurück in Deutschland war, war für mich klar: Im Wintersemester beginne ich ein Studium der Medienwissenschaften. Bis dahin hatte ich jedoch Zeit und suchte nach einer sinnvollen Beschäftigung.

Ich beschloss, vor dem Studienstart ein Praktikum im Online-Marketing zu machen, um erste praktische Erfahrungen zu sammeln und meine beruflichen Interessen zu prüfen. Über soziale Netzwerke stieß ich auf the-models und ipunkto. Melkes Unternehmen sprachen mich an und weckten mein Interesse. Bald darauf führte mein Weg zum Bewerbungsgespräch nach Bielefeld, wo ich von Laeti von "the influencer" und Markus von "the hostess" freundlich aufgenommen wurde. Dank Laetis entspannter Art und Markus' humorvollen Bemerkungen konnte ich meine anfängliche Nervosität ablegen und erhielt viele Informationen zum bevorstehenden Praktikum. Es war direkt klar, dass das kein normales Praktikum bei einem Unternehmen wird, sondern ich die Möglichkeit bekomme, in alle Agenturen reinzuschnuppern.

# Praktikumsbeginn

Am ersten Tag schoss meine Aufregung wieder in die Höhe, doch das Team hieß mich willkommen und Franzi klärte mich über die täglichen Abläufe, das System und verschiedene Arbeitsmethoden auf. Schon in der ersten Woche erhielt ich tiefe Einblicke in "the hostess" und ipunkto, konnte Telefonate führen und Pressemitteilungen verfassen. Während der ersten Wochen kristallisierte sich für mich immer deutlicher heraus, welche Werte ipunkto vertritt und weshalb das Team um Jana, Sarah, Paul und die anderen so essenziell ist. Ich spürte die Unterstützung aller Teammitglieder, was meine Motivation steigerte.

# Halbzeit meines Praktikums

Praktikum the-models

Später integrierte ich mich in das "the influencer"-Team. Ich bearbeitete Influencer-Bewerbungen und unterstützte Laeti, Sonja und Iris bei verschiedenen Kampagnen. Ein besonderes Highlight war das Auspacken von Produkten, die von Kooperationspartnern gesendet wurden. Auch bei "the-models" erhielt ich Einblicke in die Arbeit der Booker und des restlichen Teams. Zusammen mit Isabelle half ich, Bewerbungen von angehenden Models zu bearbeiten. Außerdem haben wir die Bilderwand im Büro gemeinsam neugestaltet. Abschließend kann ich sagen, dass ich jeden Tag gern ins Büro gekommen bin, selbst wenn das bedeutete, weniger Schlaf zu bekommen. Das gesamte Team und die Agenturen im Einzelnen, haben mir eine wertvolle und lehrreiche Zeit beschert. Nun bin ich mir sicher: Medienwissenschaften sind das Richtige für mich! Vielen Dank an das Team für die wertvolle Zeit, das entgegengebrachte Vertrauen und die freundschaftliche Zusammenarbeit. Auf ein baldiges Wiedersehen!


Weitere Beiträge

21 Nov, 2025

Wie Tattoo Models das Storytelling von Marken beeinflussen

Tattoo Model weiblich
Wie beeinflussen Tattoos das Storytelling von Marken – und warum setzen immer mehr Unternehmen bewusst auf tätowierte Models, um ihre Botschaften emotionaler und authentischer zu vermitteln? Tätowierungen haben sich zu einem unverwechselbaren visuellen Stilmittel entwickelt, das Identität, Persönlichkeit und kulturelle Trends unmittelbar transportiert und Marken zu einer moderneren, individuelleren Außenwirkung verhilft.
Weiterlesen
08 Nov, 2019

Modelleben: Auch privat immer gut gestylt?

Topmodels sind auf den Laufstegen dieser Welt unterwegs. Sie shooten Werbekampagnen, glamouröse Bilder für Magazine wie die Vogue und Fotos für die angesagtesten Kalender. Models präsentieren die schillerndsten Kleider, die die großen Designer sich vorstellen können. Doch wie sieht das im Privaten aus? Worauf sollten Models achten, um privat gut gestylt zu sein? Und ist das überhaupt immer notwendig?
Weiterlesen
24 Mai, 2019

Tipps für angehende Curvy Models – Sommertrends, Figurberatung und mehr

Über 50 Prozent der Frauen in Deutschland tragen Kleidergröße 42 oder größer. Die Zielgruppe von Curvy Models ist entsprechend groß, was die zunehmende Nachfrage erklärt. Dennoch haben es Models in dieser Branche nicht leicht. Um sich durchzusetzen, müssen sie mit Charme und attraktiver Inszenierung überzeugen. Die folgenden Beauty-Tipps lassen kurvige Frauen im Sommer erstrahlen.
Weiterlesen
04 Mär, 2018

Natürlichkeit im Model Business – Darauf kommt es an

Die Welt der Models ist für viele Menschen ein Ort, an dem Oberflächlichkeit Vorrang hat. Künstliche Schönheit und das gespielte Simulieren von Attraktivität sind Vorurteile, mit denen Models immer wieder konfrontiert werden.
Weiterlesen
07 Jan, 2019

Tapetenwechsel angesagt – Umzug im großen Stil!

Nach inzwischen 9 Jahren im schönen Bielefeld hieß es auch für uns im Mai dieses Jahres: Es wird eng im Büro! Deshalb stand außer Frage, ein Umzug steht an, doch wie und wohin? Ob Eigenregie oder Umzugsunternehmen, Großstadtfeeling in Hamburg oder Augsburg vs. Bodenständigkeit in Bielefeld? Wir verraten es Euch!
Weiterlesen
08 Jul, 2021

Sexismus am Arbeitsplatz – #GegenSexismus #ZeichenSetzen

Mit der Aktion „Gemeinsam gegen Sexismus“ wird bundesweit ab dem 16. Juni 2021 von Arbeitgebern ein Zeichen gegen Sexismus am Arbeitsplatz gesetzt. Durch die Anti-Sexismus-Kampagne wollen die GründerInnen und GeschäftsführerInnen Gesina Kunkel, Natalie Brosy und Martin Brosy der Agentur impulsQ GmbH aus Reutlingen und Berlin auf eine erschreckende Zahl frauenfeindlicher Diskriminierung an Arbeitsplätzen in Deutschland aufmerksam machen. Verbunden mit der Kampagne ist ein deutschlandweiter Spendenaufruf, um die Hilfsorganisation Wirbelwind Reutlingen nach Kräften finanziell zu unterstützen. – Auch wir sind natürlich mit dabei!
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de