Inhalt Navigation
Agentur Blog

Vier Agenturen, ein Praktikum: Der Weg von SEO über Influencer Marketing bis hin zu Modelbewerbungen

25 Sep, 2023

Hallo zusammen! Mein Name ist Luca, ich bin 20 und habe letztes Jahr mein Abitur absolviert. Anschließend entschied ich mich, die darauffolgenden acht Monate im Ausland zu verbringen. Als ich im Frühjahr 2023 zurück in Deutschland war, war für mich klar: Im Wintersemester beginne ich ein Studium der Medienwissenschaften. Bis dahin hatte ich jedoch Zeit und suchte nach einer sinnvollen Beschäftigung.

Ich beschloss, vor dem Studienstart ein Praktikum im Online-Marketing zu machen, um erste praktische Erfahrungen zu sammeln und meine beruflichen Interessen zu prüfen. Über soziale Netzwerke stieß ich auf the-models und ipunkto. Melkes Unternehmen sprachen mich an und weckten mein Interesse. Bald darauf führte mein Weg zum Bewerbungsgespräch nach Bielefeld, wo ich von Laeti von "the influencer" und Markus von "the hostess" freundlich aufgenommen wurde. Dank Laetis entspannter Art und Markus' humorvollen Bemerkungen konnte ich meine anfängliche Nervosität ablegen und erhielt viele Informationen zum bevorstehenden Praktikum. Es war direkt klar, dass das kein normales Praktikum bei einem Unternehmen wird, sondern ich die Möglichkeit bekomme, in alle Agenturen reinzuschnuppern.

# Praktikumsbeginn

Am ersten Tag schoss meine Aufregung wieder in die Höhe, doch das Team hieß mich willkommen und Franzi klärte mich über die täglichen Abläufe, das System und verschiedene Arbeitsmethoden auf. Schon in der ersten Woche erhielt ich tiefe Einblicke in "the hostess" und ipunkto, konnte Telefonate führen und Pressemitteilungen verfassen. Während der ersten Wochen kristallisierte sich für mich immer deutlicher heraus, welche Werte ipunkto vertritt und weshalb das Team um Jana, Sarah, Paul und die anderen so essenziell ist. Ich spürte die Unterstützung aller Teammitglieder, was meine Motivation steigerte.

# Halbzeit meines Praktikums

Praktikum the-models

Später integrierte ich mich in das "the influencer"-Team. Ich bearbeitete Influencer-Bewerbungen und unterstützte Laeti, Sonja und Iris bei verschiedenen Kampagnen. Ein besonderes Highlight war das Auspacken von Produkten, die von Kooperationspartnern gesendet wurden. Auch bei "the-models" erhielt ich Einblicke in die Arbeit der Booker und des restlichen Teams. Zusammen mit Isabelle half ich, Bewerbungen von angehenden Models zu bearbeiten. Außerdem haben wir die Bilderwand im Büro gemeinsam neugestaltet. Abschließend kann ich sagen, dass ich jeden Tag gern ins Büro gekommen bin, selbst wenn das bedeutete, weniger Schlaf zu bekommen. Das gesamte Team und die Agenturen im Einzelnen, haben mir eine wertvolle und lehrreiche Zeit beschert. Nun bin ich mir sicher: Medienwissenschaften sind das Richtige für mich! Vielen Dank an das Team für die wertvolle Zeit, das entgegengebrachte Vertrauen und die freundschaftliche Zusammenarbeit. Auf ein baldiges Wiedersehen!


Weitere Beiträge

07 Jan, 2021

Plus Size Models: Tipps für das perfekte Portfolio

Möchtest Du wissen, wie Du ein Plus Size Model werden kannst? Dank einer Reihe von Modellen, Designern und Brands ist die Sichtbarkeit von Plus Size Models in der Modewelt größer als je zuvor. Von Beauty- und Commercial Jobs bis hin zu Fashion, Editorials und sogar Runway-Shows – die Möglichkeiten in der Branche nehmen stetig zu. Wenn Du etwas von diesem Rampenlicht für Dich selbst stehlen möchtest, haben wir einige Tipps, wie Du Deinen Fuß in die Tür der Plus Size-Modewelt bekommst.
Weiterlesen
17 Okt, 2023

Das kann sich sehen lassen – die richtige Sehhilfe für den Model-Alltag finden

Die Welt des Modelns ist augenscheinlich glamourös, tatsächlich ist sie vor allem eines: anspruchsvoll. Egal, ob Du auf dem Laufsteg schwebst oder vor der Kamera posierst, es wird immer Jobs geben, bei denen Du nicht auf Deine Sehhilfe verzichten kannst bzw. solltest. Doch so einfach ist das für Models nun mal nicht, vor allem eine Brille ist bei Fotoshootings und auf dem Catwalk etwas, das nur wenige Kunden sehen wollen. Was also tun? Wie eine Blindschleiche über den Catwalk stolzieren? Keine Sorge, es gibt bessere Lösungen.
Weiterlesen
29 Jan, 2025

Von der Laufsteg-Muse zum perfekten Valentinstagsgeschenk

Das Schenken ist eine Kunst, die besonders zum Valentinstag in den Fokus rückt. Nichts unterstreicht die Einzigartigkeit einer Geste mehr als ein Geschenk, das sowohl Persönlichkeit als auch Stil vereint. Insbesondere Parfüm, das seit Jahrhunderten als Symbol von Luxus und Verführung gilt, ist ein zeitloser Klassiker. Doch was, wenn dieses Parfüm nicht nur Eleganz ausstrahlt, sondern auch eine direkte Verbindung zur glamourösen Welt der Supermodels besitzt? Genau hier schließen sich Mode, Duft und die Kunst des Schenkens zu einer unvergesslichen Symbiose zusammen.
Weiterlesen
01 Aug, 2019

Fitness Models – die Sport- und Ernährungs-Gurus

Im Sport- und Fitnessbereich ließ sich in den letzten Jahren ein regelrechter Boom verzeichnen. Seit 2010 ist der Umsatz in der Fitnessbranche von 3,8 Milliarden Euro auf 5 Milliarden angestiegen. 2018 trainierten in Deutschland rund 11 Millionen Menschen in einem der ca. 9.300 Fitnessclubs. Der Branche geht es also gut und sie wächst stetig – und damit auch die Nachfrage an Fitnessmodels!
Weiterlesen
21 Jun, 2018

Alles andere als langweilig: Tipps für ein beeindruckendes Portfolio

Model Make Up
Die Sedcard zählt für jedes Model als wichtigstes Aushängeschild und ist gleichzeitig ein aussagekräftiges Marketinginstrument. Zumindest, wenn das Portfolio dabei Deine persönlichen Stärken und Dein Potential gut zur Geltung bringt. Wer hier seine Vielseitigkeit zeigen kann oder sich durch beeindruckende Bilder, von außergewöhnlichen Shootings, von der Masse abhebt, wird auch eher gebucht. Wir zeigen Dir, was ein ausdrucksstarkes Portfolio ausmacht.
Weiterlesen
17 Nov, 2025

Auffallen mit Stil: Warum smarte Vape-Gadgets das nächste Fashion-Highlight sind

In einer Welt, in der Lifestyle und Ästhetik zunehmend miteinander verschmelzen, entwickelt sich auch der Umgang mit Rauchgadgets in eine neue Richtung. Was früher als funktionales Utensil galt, wird heute immer mehr zu einem persönlichen Ausdrucksmittel – einem Accessoire, das Stil, Identität und technische Innovation miteinander verbindet. Der Trend „Trendy & auffällig: Smarte Rauchgadgets als neue Modeaccessoires“ beschreibt damit eine Entwicklung, die weit über das rein praktische Dampfen hinausgeht. Smarte Rauchgadgets werden zu kleinen Designobjekten, die sich nahtlos in moderne Fashion-Looks integrieren lassen und den individuellen Lifestyle ihrer Besitzer widerspiegeln.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de