Inhalt Navigation
Agentur Blog

Schmuck-Styling: Diese Tipps sollten Models beherzigen

04 Sep, 2024

Was macht ein erfolgreiches Model aus? Dafür gibt es zahlreiche Faktoren. Die Optik und die Persönlichkeit. Der Walk und der Gesichtsausdruck. Die Kleidung und das Make-up. Und natürlich sind es auch die Schmuckstücke, die den Auftritt auf dem Laufsteg oder vor der Kamera akzentuieren. Doch welche Regeln gibt es rund um den Einsatz von Ring, Kette und Co.? Was solltest du beachten, wenn ein Casting ansteht und darf ein Model heute bedenkenlos ein Piercing haben? Wir geben dir Tipps, mit denen du herausfindest, welcher Schmuck deinen Auftritt perfekt abrundet!

#Das Casting: wie Schmuck den ersten Eindruck bestimmt

Vor dem Casting haben sowohl unerfahrene Models als auch echte Profis meist hohen Respekt. Denn gerade solche Termine besitzen als Besonderheit die Bedeutung des ersten Eindrucks. Nicht selten sind es wenige Minuten und wenige Fotos, ein kurzes Gespräch und ein Walk, die das Casting ausmachen. Und: Zweite Chancen sind größtenteils nicht vorgesehen. Casting erfordert Perfektion, die auch den Schmuck betrifft.

Wähle Schmuckstücke also sorgfältig nach der Art des Auftrags und passend zum restlichen Casting-Outfit aus. Wenn es etwa die bunte Kampagne eines queeren Events ist, passen vielleicht auffällige Kreolen oder üppige Ketten, auch zwei oder drei zusammen. Bunte Schmucksteine, Materialmix und Accessoires wie Federn sind ein Wagnis, aber in diesem speziellen Fall denkbar. Wenn das Casting dagegen das Ziel hat, die Präsentation von Brautmoden oder Businesskleidung durch Models umzusetzen, sind schlichte Ohrstecker, dezente Ringe oder ein schmales Armband eine gute Wahl. Die Echtschmuck-Kollektion von CHRIST zeigt gute Beispiele für zurückhaltende Designs und hochwertige Materialien.


#Dürfen Models Piercings haben?

Fitness Model

Diese Frage stellen gerade Einsteiger, die neu im Modelbusiness sind. Während früher Piercings und auch Tattoos nicht selten ein Ausschlusskriterium von Modelagenturen darstellten, sind besonders Piercings heute kein Problem mehr. Dennoch schadet es nicht, zunächst abzuwarten und die Anforderungen von Kunden und Modelagenturen kennenzulernen, ehe man diese Arten von Schmuck nutzt.

Ob man Tattoos und Piercings stechen lässt, hängt auch davon ab, welche Modelkarriere es werden soll. Willst du ein extravaganter Modeltyp werden, kann diese Körperkunst auch ein Markenzeichen werden. Allerdings solltest du auch wissen, dass ein solches Markenzeichnen natürlich auch einschränkt und manche Model Jobs dir deshalb nicht angeboten werden. Je nach den Kundenanforderungen bewerten Modelagenturen ein Piercing anders. Am einfachsten ist es, wenn du bei den jeweiligen Agenturen einfach nachfragst, denn die Booker kennen ihren Kundenstamm und können eine realistische Einschätzung zu möglichen Jobanfragen geben.

Ein Casting oder ein Shooting sind geplant? Dann solltest du offen sagen, dass Piercings vorhanden sind. Das Verschweigen oder Leugnen wird als Unprofessionalität eingeschätzt. Manche Piercings und Tattoos werden von den Maskenbildnern und Kostümdesignern auch gut kaschiert. Sei also ehrlich und authentisch.

#Schmuck und Hauttöne

Dass der Hautton und das Make-up, aber auch die Kleidung perfekt zusammenpassen sollten, weißt du sicher. Doch betrifft das auch den Schmuck? Ja! Denn beispielsweise die Lehre von den Farbtypen zeigt uns ganz eindrucksvoll, dass auch die Farbe der Haare – Naturfarbe! – und auch der Hautton für die Auswahl des richtigen Schmucks wichtig sind. Die beiden entscheidenden Stichworte diesbezüglich sind "kühl" und "warm".

Kühle Töne stehen den Menschen, die durch die Farbenlehre als Winter- oder Sommertypen eingeteilt sind. Wenn auch du ein solcher Farbtyp bist, solltest du verstärkt Schmuck aus Silber oder Platin einsetzen. Auch der grüne Saphirring oder die Kette aus türkisen Steinen passt. Wintertypen - das klassische Schneewittchen, das durch helle Haut charakterisiert ist - dürfen auch schwarze Schmuckaccessoires nutzen - etwa als Ohrring. Als Make-up ergänzen besonders Blau und Grün als Eyeliner oder silbrig changierende Lippenstifte diese Typen. Pastellfarben sind empfehlenswert!

Warmtöniger Schmuck umfasst ein appetitliches Menü aus Goldtönen. Aber auch der Armreif aus Bronze oder die Holzkette sind Accessoires, die den Herbst- oder Wintertyp gut unterstreichen. Dunkle Haare und dunkle Haut wirken besonders schön durch den warmen Schimmer, den uns gerade Goldschmuck schenkt. Dies ergänzt du besonders gut durch ein Make-up, das Orange- und Brauntöne verwendet. Auch goldener Lidschatten passt.

#Trends und persönliche Stile

#Einzigartig und erstklassig

Auch wenn Models den aktuellen Strömungen folgen, zeichnet es gerade die Topverdienenden aus, dass sie einen ganz eigenen Stil besitzen und Marke geworden sind. Deshalb ist es das A und O, trotz der Umsetzung von Jobanforderungen nach und nach einen besonderen Stil herauszukristallisieren, der passend ist. Models müssen experimentieren, um Klasse zu entwickeln.


Weitere Beiträge

14 Aug, 2020

Jogginghose ist jetzt in! Athleisure Style macht Models sportlich

Wir kennen ihn alle – den berühmten Satz des Modezaren Karl Lagerfeld: "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren". Die Jogginghose war damit für viele Jahre in der Öffentlichkeit in Verruf geraten und in der Modewelt konnte man sich lange nicht vorstellen, dieses Kleidungsstück für Fotoshootings oder Modeschauen einzusetzen. Nach und nach entwickelte sich jedoch ein kleiner Hype um sportliche Klamotten im Alltag und sogar Herr Lagerfeld gab irgendwann zu, dass sein berühmter Satz, nicht mehr ganz der Wahrheit entspräche. Der so genannte Athleisure Style ist DER Trend für 2020 und lässt Dich Deine Sportklamotten wunderbar in den Alltag integrieren – ob in der Stadt, im Büro oder der Schule. Auch unsere Models lieben es sportlich und sind auf den Geschmack gekommen – sogar bei professionellen Shootings wird mittlerweile nach Jogginghose und Co. gefragt. Was man genau unter dem Begriff versteht und was einen typischen Athleisure Style ausmacht erfährst Du hier von uns!
Weiterlesen
19 Nov, 2020

Schnullerketten & Babybäuche: 3 Tipps, wie Du schöne Babybauchbilder bekommst

Hurra, wir bekommen ein Baby!– So, oder so ähnlich lautet häufig der Text einer Schwangerschaftsverkündung in sozialen Netzwerken oder privaten Mitteilungen. Auch wir möchten mit Dir feiern und schenken Dir eine Schnullerkette mit Namen für Dein Baby! Außerdem haben wir Dir 3 wichtige Tipps zusammengestellt, mit denen Du auch ohne professionellen Fotografen wunderschöne Babybauchfotos machen kannst, um diese magische Zeit festzuhalten!
Weiterlesen
02 Jul, 2021

Modetipps für Models rund um politische Statements

Das Interesse an Mode ist bei vielen Models nicht rein beruflich, sondern auch in ihrem Privatleben legen sie großen Wert auf ihr Outfit. Inspiration gibt es dafür genug, beispielsweise bei Influencern oder Prominenten. Sie machen auch deutlich, dass sich Mode und Politik nicht immer trennen lassen. Ist Mode also ein politisches Statement? Hier findest Du die Antwort und praktische Tipps.
Weiterlesen
30 Jun, 2021

Schmuck an Models fotografieren: Darauf muss man achten

Es ist nicht einfach, Schmuck richtig in Szene zu setzen und ihn ansprechend an Models zu fotografieren. Ein 0,5 cm breiter Ring wirkt an einer Person von 1, 80 m verschwindend klein und wird deshalb oft vom Betrachter übersehen. Man muss also genau wissen, wie die Schmuckstücke am besten inszeniert werden können, um ein optimales Foto so erhalten. Wir haben ein paar Tipps für Euch, auf was ihr dabei achten solltet!
Weiterlesen
08 Mär, 2021

WHO RUN THE WORLD? GIRLS!!

Natürlich feiern wir GIRLPOWER in unserem Team jeden Tag im Jahr, doch heute, am Weltfrauentag 2021, fahren wir nochmal besonders auf! Passend zum diesem besonderen Tag haben wir auf unserem Blog Informationen und Inspirationen für Euch, was am 8. März überhaupt gefeiert wird, wie ihr Female Empowerment unterstützen könnt und was wir dieses Jahr zu diesem großen Tag geplant haben.
Weiterlesen
08 Jun, 2021

Plus Size Mode: Looks, die Kurven in Szene setzen

Bodypositivity ist eines der großen Themen der heutigen Zeit, mit dem sich auch Curvy Models auseinandersetzen müssen. Plus Size Mode spielt hier natürlich eine erhebliche Rolle. Ganz nach dem Motto „Wir stehen zu unseren Kurven und zeigen sie mit Stolz“ sind die Zeiten vorbei, in denen man sich zurückhaltend in „Säcke“ hüllte. Muster, Farben und tolle Schnitte dominieren die Modelandschaft auch im Übergrößensegment.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de