Inhalt Navigation
Agentur Blog

Schmuck an Models fotografieren: Darauf muss man achten

30 Jun, 2021

Es ist nicht einfach, Schmuck richtig in Szene zu setzen und ihn ansprechend an Models zu fotografieren. Ein 0,5 cm breiter Ring wirkt an einer Person von 1, 80 m verschwindend klein und wird deshalb oft vom Betrachter übersehen. Man muss also genau wissen, wie die Schmuckstücke am besten inszeniert werden können, um ein optimales Foto so erhalten. Wir haben ein paar Tipps für Euch, auf was ihr dabei achten solltet!

Um für ein Juweliergeschäft oder einen Schmuckhandel Werbung zu betreiben, sollte der Schmuck nicht nur in Nahaufnahme präsentiert werden, sondern auch an Models. Dadurch wird die Größe eines Schmuckstücks besser dargestellt und potenzielle Käufer bekommen einen Eindruck davon, wie eine Halskette oder ein Ehering im Gesamtbild wirken kann. Doch das ist nur der Anfang! Unsere Top 3 Tipps für Schmuck-Fotografie:


#1. Die Ziele des Shootings konkretisieren

Zuerst sollte feststehen, welche Zielgruppe mit den Fotos angesprochen werden soll und welcher Schmuck im Fokus stehen soll. Wenn zum Beispiel Eheringe aus Gold fotografiert werden, dann sollten ausschließlich einzelne Ringe an einer Hand zu sehen sein. Kein anderer Schmuck darf vom Key-Piece ablenken und bestenfalls sollte schlichte Kleidung getragen werden, damit der Fokus eindeutig bleibt. Wenn sich das Shooting allerdings um eine ganze Linie mit zueinander passenden Schmuckstücken dreht, dann können gerne mehrere Elemente in einem Bild vorkommen. Je ausgefallener und auffälliger der Schmuck ist, desto extravaganter darf auch die Kleidung sein.

#2. Die Suche nach dem richtigen Model & der richtigen Kleidung

Schmuck Model

Ein Model sollte zum Schmuck passen. Natürlich kann grundsätzlich jeder jeden Schmuck tragen, aber für das perfekte Foto müssen Proportionen und Stil sorgfältig ausgewählt werden. Ein filigraner Ehering kommt am besten an einer zarten Hand zur Geltung, wohingegen eine breite Uhr oder ein grobes Armband eher an einem breiteren Arm wirken kann. Auch der Hautton spielt, in Kombination mit dem Material des Schmucks eine große Rolle, um das ideale Foto schießen zu können. Auch die Kleidung sollte zum Schmuck passen. Wenn eine Halskette einen blauen Stein besitzt, auf den der Fokus gelenkt werden soll, dann sollte das Oberteil des Models ebenfalls einen Blauton haben. Ketten sollten entweder auf nackter Haut liegen oder komplett auf Stoff (hoher Kragen). Liegt die Kette zur Hälfte auf der Haut und zur anderen Hälfte auf Stoff, lenkt der Untergrund vom Schmuckstück ab.

Für die Fotografie von Ringen sind schöne und gepflegte Hände wichtig. Das ist sogar so wichtig, dass oft spezielle Handmodels gebucht werden. Ebenso entscheidend wie eine gepflegte Hand, ist es, dass die Nägel des Models gepflegt und gesund aussehen. Nagellack? Gerne! Klarlack oder Pastellfarben sind am besten geeignet, denn wie auch bei der Kleidung, lenken auffällige Muster und Farben vom Ring ab.


#3. Lights, Camera, Action – das Shooting selbst


Weitere Beiträge

30 Sep, 2021

Das Fotoshooting als Geschenk: So gelingen die Fotos

Fotoshootings sind nicht zwangsläufig nur etwas für Models! Ein (gemeinsames) Shooting kann auch ein tolles Geschenk für Freunde oder Familie sein. Bei einem professionellen Fotoshooting werden die Erinnerungen in Bildern festgehalten, wodurch man nicht nur einen spannenden Tag zusammen verbringt, sondern auch Fotos hat, um sich daran zu erinnern. Models wissen, wie sie sich in Szene setzen, doch auch Laien können sich auf ein Fotoshooting vorbereiten, um besonders schöne Ergebnisse zu bekommen ¬– wir haben hierzu ein paar Tipps gesammelt!
Weiterlesen
07 Okt, 2025

Push-Up-BHs für jedes Outfit: Finde den perfekten Style

Wer sich im Alltag selbstsicher fühlen möchte, muss zwar nicht zwingend auf seine Garderobe achten. Jedoch kann die richtige Kleidung dem Selbstbewusstsein einen Push geben. Besonders Push-Up-BHs sind dazu gedacht, deine äußeren Reize zu betonen und dadurch auf ein neues Level zu heben. Doch welches Modell passt am besten zu welchem Look? Unser Ratgeber verrät es dir:
Weiterlesen
20 Jul, 2018

Warnings against influencers on social media – wave of warnings due to hidden advertising

Influencers are furious – through a new law, all unlabeled posts that mention products or companies are classified as illegal surreptitious advertising. This includes both paid and unpaid collaborations like product reviews and recommendations as well as web links to companies, places and other content producers. As a result, almost every Instagram post from popular influencers now reads: ‘paid advertisement’ or ‘contains product placement’. The new law upsets influencers and makes influencer marketing strategies way more complicated.
Weiterlesen
09 Okt, 2025

Maskuline Eleganz: Warum Anzüge, Hemden und klare Linien auch Frauen perfekt stehen

In den 1920er Jahren betrat die Schauspielerin Marlene Dietrich die Bühne in einem Anzug – ein Skandal für viele, ein Befreiungsschlag für andere. Fast ein Jahrhundert später feiern Designer auf internationalen Laufstegen erneut die Kraft maskuliner Silhouetten für Frauen. Gerade Linien, weite Hosen und klassische Hemden verschmelzen mit weiblicher Eleganz und erzeugen ein Bild von Stärke, das heute aktueller ist denn je. Der Blick auf diesen Trend zeigt, wie sich Mode stetig neu erfindet.
Weiterlesen
30 Aug, 2019

Umsonst essen für Postings? – Von wegen, Influencer zahlen doppelt!

Stars tragen ein gesponsortes Kleid auf dem roten Teppich, weil sie damit Werbung machen. Genauso erwarten die Influencer für einen Post vom Essen eines Restaurants, dass die Rechnung ausbleibt. Diese Selbstverständlichkeit trifft aber nicht immer auf verständnisvolle Gastronomen. Joe Nicchi stellt andere Regeln auf.
Weiterlesen
27 Aug, 2019

Richtig Maßnehmen für den perfekten Look

Selbst das schönste Outfit verliert seine Wirkung, wenn die einzelnen Kleidungsstücke nicht die passende Größe haben. Deswegen geht der Blick beim Kleidungskauf auch immer zuerst auf das kleine Schild im Bund oder Kragen. Da die meisten von uns ihre Kleidergröße in- und auswendig kennen, können wir so in der Regel ganz leicht erkennen, ob ein Oberteil oder eine Hose für uns infrage kommt. Aber leider ist das nicht immer so: Häufig unterscheiden sich die Größen von Geschäft zu Geschäft und nicht immer passt die gewohnte Größe. Wer also ganz sichergehen will – wie etwa beim Online-Shopping – nimmt am besten vorher Maß.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de