Inhalt Navigation
Agentur Blog

Schmuck an Models fotografieren: Darauf muss man achten

30 Jun, 2021

Es ist nicht einfach, Schmuck richtig in Szene zu setzen und ihn ansprechend an Models zu fotografieren. Ein 0,5 cm breiter Ring wirkt an einer Person von 1, 80 m verschwindend klein und wird deshalb oft vom Betrachter übersehen. Man muss also genau wissen, wie die Schmuckstücke am besten inszeniert werden können, um ein optimales Foto so erhalten. Wir haben ein paar Tipps für Euch, auf was ihr dabei achten solltet!

Um für ein Juweliergeschäft oder einen Schmuckhandel Werbung zu betreiben, sollte der Schmuck nicht nur in Nahaufnahme präsentiert werden, sondern auch an Models. Dadurch wird die Größe eines Schmuckstücks besser dargestellt und potenzielle Käufer bekommen einen Eindruck davon, wie eine Halskette oder ein Ehering im Gesamtbild wirken kann. Doch das ist nur der Anfang! Unsere Top 3 Tipps für Schmuck-Fotografie:


#1. Die Ziele des Shootings konkretisieren

Zuerst sollte feststehen, welche Zielgruppe mit den Fotos angesprochen werden soll und welcher Schmuck im Fokus stehen soll. Wenn zum Beispiel Eheringe aus Gold fotografiert werden, dann sollten ausschließlich einzelne Ringe an einer Hand zu sehen sein. Kein anderer Schmuck darf vom Key-Piece ablenken und bestenfalls sollte schlichte Kleidung getragen werden, damit der Fokus eindeutig bleibt. Wenn sich das Shooting allerdings um eine ganze Linie mit zueinander passenden Schmuckstücken dreht, dann können gerne mehrere Elemente in einem Bild vorkommen. Je ausgefallener und auffälliger der Schmuck ist, desto extravaganter darf auch die Kleidung sein.

#2. Die Suche nach dem richtigen Model & der richtigen Kleidung

Schmuck Model

Ein Model sollte zum Schmuck passen. Natürlich kann grundsätzlich jeder jeden Schmuck tragen, aber für das perfekte Foto müssen Proportionen und Stil sorgfältig ausgewählt werden. Ein filigraner Ehering kommt am besten an einer zarten Hand zur Geltung, wohingegen eine breite Uhr oder ein grobes Armband eher an einem breiteren Arm wirken kann. Auch der Hautton spielt, in Kombination mit dem Material des Schmucks eine große Rolle, um das ideale Foto schießen zu können. Auch die Kleidung sollte zum Schmuck passen. Wenn eine Halskette einen blauen Stein besitzt, auf den der Fokus gelenkt werden soll, dann sollte das Oberteil des Models ebenfalls einen Blauton haben. Ketten sollten entweder auf nackter Haut liegen oder komplett auf Stoff (hoher Kragen). Liegt die Kette zur Hälfte auf der Haut und zur anderen Hälfte auf Stoff, lenkt der Untergrund vom Schmuckstück ab.

Für die Fotografie von Ringen sind schöne und gepflegte Hände wichtig. Das ist sogar so wichtig, dass oft spezielle Handmodels gebucht werden. Ebenso entscheidend wie eine gepflegte Hand, ist es, dass die Nägel des Models gepflegt und gesund aussehen. Nagellack? Gerne! Klarlack oder Pastellfarben sind am besten geeignet, denn wie auch bei der Kleidung, lenken auffällige Muster und Farben vom Ring ab.


#3. Lights, Camera, Action – das Shooting selbst


Weitere Beiträge

12 Sep, 2019

5 Tipps für den Catwalk

Für viele Models sind Laufsteg Jobs der Traum schlechthin. Wer sich auf dem Catwalk bewährt, hat es geschafft. Bei einer Show muss alles stimmen: Von der die Figur über die Ausstrahlung bis zum perfekten Walk. Entscheidend ist vor allem die Lauftechnik: Models müssen sich nicht selten auf Absätzen von 15 cm und mehr souverän bewegen. Wir haben fünf Experten-Tipps für dich zusammengestellt, die Dir das Laufen auf Schuhen mit hohen Absätzen, für Deinen Catwalk-Auftritt, erleichtern.
Weiterlesen
21 Nov, 2023

Vielfalt, Eleganz, Inklusion: Die Evolution der Mode durch Plus Size Models

Die Modebranche hat in den letzten Jahren einen bedeutenden Wandel erlebt, der nicht nur den ästhetischen Anspruch, sondern auch die Vielfalt der vertretenen Körperformen betrifft. Insbesondere Plus Size Models haben in dieser Transformation eine maßgebliche Rolle gespielt, indem sie die Definition von Schönheit und Eleganz neu interpretieren.
Weiterlesen
10 Jan, 2022

Neues Jahr neues Sportglück – jetzt mit Gymondo durchstarten.

Das alte Jahr geht zu Ende und neue gute Vorsätze für das neue Jahr sind bereits geschmiedet. Mehr Sport treiben, weniger Süßigkeiten, öfter mal die Eltern besuchen: Auch die Neujahresvorsätze 2022 werden ganz sicher von einigen Klassikern geprägt sein – und wie gewohnt könnten die guten Vorsätze alsbald auch wieder in Vergessenheit geraten.
Weiterlesen
16 Jun, 2021

Diversity – Neue Plus Size Männermodel braucht das Land

Plus Size Männermodels, ein Begriff den man (noch) nicht oft hört. Mal ganz ehrlich, wie viele Plus-Size Männermodels kennen wir eigentlich? Dabei schließen sich Mode und Plus Size keinesfalls gegenseitig aus. Bekannte weibliche Models machen es vor – Ashley Graham, als erstes amerikanisches Curvy Model auf dem Cover der „Sports Illustrated“ oder das sehr erfolgreiche deutsche Model Angelina Kirsch. Zeit also, uns auf die Suche nach mehr Diversität bei Männern zu machen.
Weiterlesen
27 Jan, 2025

TikTok-Trends 2025: Wie Influencer die Modewelt revolutionieren und was du dabei beachten solltest

TikTok ist längst mehr als nur eine Plattform für Tanzvideos. Für die Modewelt ist das soziale Netzwerk inzwischen ein unverzichtbarer Trendmotor. Neue Looks und Styles verbreiten sich hier schneller, als du „Algorithmus“ sagen kannst. Doch was genau macht TikTok so besonders, und wie kannst du als Model oder Modelagentur davon profitieren? Lass uns gemeinsam einen Blick auf die TikTok-Trends von 2025 werfen und herausfinden, was es zu beachten gilt.
Weiterlesen
06 Nov, 2017

Babyfotografie – 5 Tipps für das perfekte Foto

Obwohl unsere Agentur selbst nicht mit Babys und Kindern arbeitet, haben wir unsere Kontakte natürlich in allen Bereichen der Modelbranche und Fotografie. Um auch Dir die Möglichkeit zu geben, perfekte Babyfotos zu erstellen, haben wir Dir hier einige Tipps zusammengestellt.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de