Inhalt Navigation
Agentur Blog

Schmuck an Models fotografieren: Darauf muss man achten

30 Jun, 2021

Es ist nicht einfach, Schmuck richtig in Szene zu setzen und ihn ansprechend an Models zu fotografieren. Ein 0,5 cm breiter Ring wirkt an einer Person von 1, 80 m verschwindend klein und wird deshalb oft vom Betrachter übersehen. Man muss also genau wissen, wie die Schmuckstücke am besten inszeniert werden können, um ein optimales Foto so erhalten. Wir haben ein paar Tipps für Euch, auf was ihr dabei achten solltet!

Um für ein Juweliergeschäft oder einen Schmuckhandel Werbung zu betreiben, sollte der Schmuck nicht nur in Nahaufnahme präsentiert werden, sondern auch an Models. Dadurch wird die Größe eines Schmuckstücks besser dargestellt und potenzielle Käufer bekommen einen Eindruck davon, wie eine Halskette oder ein Ehering im Gesamtbild wirken kann. Doch das ist nur der Anfang! Unsere Top 3 Tipps für Schmuck-Fotografie:


#1. Die Ziele des Shootings konkretisieren

Zuerst sollte feststehen, welche Zielgruppe mit den Fotos angesprochen werden soll und welcher Schmuck im Fokus stehen soll. Wenn zum Beispiel Eheringe aus Gold fotografiert werden, dann sollten ausschließlich einzelne Ringe an einer Hand zu sehen sein. Kein anderer Schmuck darf vom Key-Piece ablenken und bestenfalls sollte schlichte Kleidung getragen werden, damit der Fokus eindeutig bleibt. Wenn sich das Shooting allerdings um eine ganze Linie mit zueinander passenden Schmuckstücken dreht, dann können gerne mehrere Elemente in einem Bild vorkommen. Je ausgefallener und auffälliger der Schmuck ist, desto extravaganter darf auch die Kleidung sein.

#2. Die Suche nach dem richtigen Model & der richtigen Kleidung

Schmuck Model

Ein Model sollte zum Schmuck passen. Natürlich kann grundsätzlich jeder jeden Schmuck tragen, aber für das perfekte Foto müssen Proportionen und Stil sorgfältig ausgewählt werden. Ein filigraner Ehering kommt am besten an einer zarten Hand zur Geltung, wohingegen eine breite Uhr oder ein grobes Armband eher an einem breiteren Arm wirken kann. Auch der Hautton spielt, in Kombination mit dem Material des Schmucks eine große Rolle, um das ideale Foto schießen zu können. Auch die Kleidung sollte zum Schmuck passen. Wenn eine Halskette einen blauen Stein besitzt, auf den der Fokus gelenkt werden soll, dann sollte das Oberteil des Models ebenfalls einen Blauton haben. Ketten sollten entweder auf nackter Haut liegen oder komplett auf Stoff (hoher Kragen). Liegt die Kette zur Hälfte auf der Haut und zur anderen Hälfte auf Stoff, lenkt der Untergrund vom Schmuckstück ab.

Für die Fotografie von Ringen sind schöne und gepflegte Hände wichtig. Das ist sogar so wichtig, dass oft spezielle Handmodels gebucht werden. Ebenso entscheidend wie eine gepflegte Hand, ist es, dass die Nägel des Models gepflegt und gesund aussehen. Nagellack? Gerne! Klarlack oder Pastellfarben sind am besten geeignet, denn wie auch bei der Kleidung, lenken auffällige Muster und Farben vom Ring ab.


#3. Lights, Camera, Action – das Shooting selbst


Weitere Beiträge

17 Jun, 2020

Ayurveda für Models: 5 Tipps für eine bessere Haut

Ein schöner, ebenmäßiger Teint ist für professionelle Models besonders wichtig – egal, ob Youngster oder Best Ager, Fitness oder Plus Size Model, heller oder dunkler Hauttyp. Gleichzeitig ist die Gesichtshaut oft der anspruchsvollste Bodypart und viele „schrauben“ ihr ganzes Leben lang an einer effektiven Pflege-Routine, die den individuellen Anforderungen ihrer Haut gerecht wird. Mit den drei verschiedenen Ayurveda-Typen Vata, Pitta und Kapha – die jeweils alle unterschiedlich stark in einem Menschen ausgeprägt sein sollen – unterscheidet auch die Ayurveda-Heilkunst verschiedene Hauttypen und geht auf ihre individuellen Ansprüche ein. Dennoch haben Ayurveda Berater in ihren Ayurveda-Kursen auch ein paar allgemeine Tipps für eine bessere Haut parat – die sich ganz einfach in den Alltag integrieren lassen und die mittlerweile auch viele Models für sich entdeckt haben!
Weiterlesen
03 Sep, 2024

Modeln damals und heute: Eine Zeitreise

Mode wurde ursprünglich nur von sogenannten Mannequins, heute eher als Schaufensterpuppen bezeichnet, präsentiert – bis im späten 19. Jahrhundert die ersten Frauen diesen Job übernahmen. Daraus entwickelte sich ein anerkannter Beruf, der seit seinen Anfängen einige Veränderungen und Meilensteine erlebt hat.
Weiterlesen
11 Mai, 2023

Show (Your) Reel (Self)! — Einen guten Eindruck hinterlassen

Der Begriff Showreel bezeichnet das virtuelle Portfolio von Talents. In einem kurzen Video werden Szenen aus Werbevideos aneinandergeschnitten, in denen das Talent mitgewirkt hat. Potenzielle Kunden können so einen guten ersten Eindruck von den Erfahrungen und der Ausstrahlung des Talents bekommen.
Weiterlesen
08 Jun, 2021

Plus Size Mode: Looks, die Kurven in Szene setzen

Bodypositivity ist eines der großen Themen der heutigen Zeit, mit dem sich auch Curvy Models auseinandersetzen müssen. Plus Size Mode spielt hier natürlich eine erhebliche Rolle. Ganz nach dem Motto „Wir stehen zu unseren Kurven und zeigen sie mit Stolz“ sind die Zeiten vorbei, in denen man sich zurückhaltend in „Säcke“ hüllte. Muster, Farben und tolle Schnitte dominieren die Modelandschaft auch im Übergrößensegment.
Weiterlesen
25 Sep, 2017

Mit Volldampf voraus! – Produktfotografie mal anders

Model auf Motorrad mit Vaporizer
Abseits der berühmten Laufstege bieten sich viele Möglichkeiten als Model tätig zu sein, wie zum Beispiel in der Produktfotografie, bei welcher Models zu Werbezwecken mit Produkten abgelichtet werden. Hierbei gilt: Die Präsentation eines Produktes ist ausschlaggebend für den Erfolg.
Weiterlesen
09 Jun, 2024

Moderatoren buchen: So finden Sie den perfekten Moderator für Ihr Event

Die Wahl des richtigen Moderators kann den Erfolg Ihres Events maßgeblich beeinflussen. Ein professioneller Moderator sorgt nicht nur für einen reibungslosen Ablauf, sondern auch für eine angenehme und unterhaltsame Atmosphäre. Doch worauf sollte man achten, wenn man einen Moderator buchen möchte? In diesem Beitrag gibt es wertvolle Tipps!
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de