Inhalt Navigation
Agentur Blog

Schminktipps für Anfänger: So gelingt das perfekte Make-up!

12 Apr, 2023

Schminken kann eine echte Kunst sein und bietet zahlreiche Möglichkeiten, wie du dich selbst in Szene setzen und individuell ausdrücken kannst. Aber keine Sorge, auch als Anfänger kannst du relativ schnell lernen, wie man sich perfekt schminkt. In diesem Blogbeitrag erfährst du alles, was du für ein perfektes Basis Make-up wissen musst.

#Warum eigentlich schminken?

Natürlichkeit ist für Models besonders bei Castings gefragt, doch wird auch oft erwartet, dass Du Dich für einen Modeljob selbst schminkst. Sich zu schminken bedeutet nicht zwangsläufig ein Full-Face Make-up zu tragen, manchmal kann dekorative Kosmetik auch dazu genutzt werden, das natürliche Aussehen zu unterstreichen. Make-up ist außerdem eine wunderbare Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit und Individualität zum Ausdruck zu bringen. Make-up kann das Selbstbewusstsein steigern, indem es das äußere Erscheinungsbild verändert und Hautunreinheiten oder Augenringe kaschiert. Mit Kosmetikprodukten kannst Du Dein Gesicht zudem besonders betonen, Deinen Teint ausgleichen und Deine Augen oder Lippen in Szene setzen.
Bevor Du jedoch mit dem Schminken beginnst, ist es wichtig, Deine Haut gründlich zu reinigen und zu pflegen. So wird die Schminke besser aufgenommen und hält länger auf der Haut. Wähle zudem die richtigen Produkte, die zu Deinem Hauttyp passen, und lege Deine Utensilien wie Pinsel und Schwämmchen bereit.

#10 Schminktipps für ein Basis Make-up:

  • Auftragen der Grundierung: Beginne mit einer dünnen Schicht Grundierung, die Du mit einem Pinsel oder Schwamm aufträgst. Verteile sie gleichmäßig auf Deinem Gesicht und achte darauf, dass das Produkt zu Deinem Hauttyp passt.
  • Concealer auftragen: Trage anschließend Concealer unter Deinen Augen auf, um dunkle Ringe zu kaschieren.
  • Puder verwenden: Puder fixiert die Grundierung und sorgt dafür, dass das Make-up länger hält. Verwende dazu einen großen Puderpinsel. Alternativ, wenn Du z. B. eher trockene Haut hast, kannst Du hierzu auch ein Fixing-Spray verwenden.
  • Augenbrauen in Form bringen: Die Augenbrauen bilden den Rahmen des Gesichts. Verwende am besten einen Augenbrauenstift, eine Augenbrauenbürste und ggf. Gel, um Deine Brauen in Form zu bringen.
  • Lidschatten auftragen: Hier kannst Du Dich austoben. Wähle dezente Töne, die Deinem Teint schmeicheln, für ein einfaches Tages-Make-up oder probiere Dich mit kräftigen Farben oder auch Glitzerlidschatten aus, um einen ausgefallenen Look zu kreieren.
  • Eyeliner auftragen: Zeichne mit einem Eyeliner eine dünne Linie entlang Deiner Wimpern, um Deine Augen zu betonen. Auch hier kannst Du zwischen natürlich und klassischen Looks in Braun oder Schwarz und ausgefallenen Eyeliner-Farben, wie Gelb, Weiß oder Blau wählen.
  • Mascara auftragen: Verwende Mascara, um Deine Wimpern zu verlängern und ihnen Volumen zu geben. Damit der Effekt noch besser wird, nutze vor dem Tuschen eine Wimpernzange.
    Wichtig: Benutz die Zange nicht, nachdem Du Mascara aufgetragen hast, weil Du dann riskierst, Deine Wimpern abzubrechen.
  • Rouge, Highlighter, Bronzer und Contouring auftragen: Du brauchst nicht jedes Mal alles nutzen, doch jedes dieser Produkte ist da, um Deinem Gesicht mehr Kontur und Ausdruck zu verleihen. Wo Du die Produkte genau auftragen musst, hängt davon ab, welchen Effekt Du kreieren möchtest und welche Gesichtsform Du hast. Im Internet gibt es viele Anleitungen zum Konturieren Deines Gesichts.
  • Lippenstift auftragen: Wähle eine Lippenstiftfarbe, die zu Deinem Make-up passt, und trage sie auf Deine Lippen auf. Ein besonders schönes Ergebnis bekommst Du, wenn Du vorher einen passenden Lipliner nutz, um Deine Lippenkontur nachzuziehen.
  • Bonus-Tipp: Kombiniere Dein Make-up mit einem besonderen Parfum, wie zum Beispiel dem Ariana Grande Parfum, damit Du Dich noch besser und selbstbewusster fühlst!

#Fazit

Mit diesen Schminktipps für Anfänger kannst Du sicher sein, dass Du ein tolles Basis Make-up zaubern kannst. Der Schlüssel zum Erfolg ist die richtige Vorbereitung, die Auswahl der richtigen Produkte und fortlaufendes Üben. Also keine Angst, probiere es einfach aus und experimentiere mit verschiedenen Farben und Techniken, um Deinen persönlichen Stil zu finden.


Weitere Beiträge

25 Sep, 2018

Dick im Geschäft: Plus Size Models gesucht!

Die damals mäßig erfolgreiche GNTM-Teilnehmerin von 2009, Sarina Nowak, ist heute – mit drei Kleidergrößen mehr – gefragter denn je und für den Monat Oktober schaffte es Vollweib Tess Holliday nun in Großbritannien auf das Titelbild der Lifestyle- und Modezeitschrift Cosmopolitan. Ob in Deutschland, Europa oder Amerika – überall werden Plus Size Models gesucht – auch bei uns! Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes „dick im Geschäft“ und bereichern mit ihrer Vielfalt nicht nur unsere Modelkartei. Aber wie und ab wann kann man Plus Size Model werden, welche Voraussetzungen gibt es und müssen Curvy Models eigentlich auch auf ihre Ernährung achten? Wir haben alle wichtigen Fragen für Dich in unserem Blog beantwortet!
Weiterlesen
31 Mai, 2023

Gepflegte Nägel als Handmodel — die Trends 2023

Ob beim wichtigen Termin mit Geschäftspartnern, beim Bewerbungsgespräch oder beim lang ersehnten Rendezvous mit dem Date - der erste Eindruck zählt. Und dabei ist es nicht nur unser Auftreten und Styling, was den Ton angibt, auch unsere Hände entscheiden darüber, wie wir wahrgenommen werden. Umso wichtiger ist es daher, dass Hände und Nägel sauber und gepflegt sind. Und auch wer mit dem Gedanken spielt, Handmodel zu werden, wird auf dem Weg hin zum professionellen Job nicht um das Thema Handpflege herumkommen.
Weiterlesen
21 Sep, 2018

Unser neues Highlight – die Fotowand mit magnetischer Anziehungskraft

Viele von Euch werden es bestimmt schon mitbekommen haben: Im Mai dieses Jahres hieß es für unser Team von The models, ein Umzug steht an! Das kleine, aber feine Büro konnte unserem stetig wachsenden Team nicht mehr wirklich standhalten und eine Vergrößerung musste her.
Weiterlesen
23 Sep, 2019

How to Steuern – Steuergrundkenntnisse für Influencer

Steuern – ein leidiges Thema, mit dem sich die meisten am liebsten gar nicht befassen und dem sie erst dann, wenn die Steuererklärung fällig wird, Beachtung schenken. Diese Vernachlässigung kann aber zu bösen Überraschungen führen. Außerdem kann man häufig eine Menge Geld sparen, wenn man sich als Influencer ein paar Steuergrundkenntnisse aneignet – und genau dabei soll Dich dieser Artikel unterstützen!
Weiterlesen
08 Mai, 2025

Casting ready: Welche Basics im Modelbook & Kleiderschrank Pflicht sind

Der erste Eindruck zählt – das gilt besonders bei Castings. Neben Ausstrahlung, Haltung und Professionalität sind zwei Dinge essenziell: ein gut vorbereitetes Modelbook und ein Kleiderschrank, der unkomplizierte, wandelbare Looks ermöglicht. Wer beides sinnvoll aufeinander abstimmt, hat nicht nur beim ersten Job Vorteile, sondern schafft sich eine stabile Basis für kommende Aufträge und flexible Einsätze.
Weiterlesen
27 Jan, 2025

TikTok-Trends 2025: Wie Influencer die Modewelt revolutionieren und was du dabei beachten solltest

TikTok ist längst mehr als nur eine Plattform für Tanzvideos. Für die Modewelt ist das soziale Netzwerk inzwischen ein unverzichtbarer Trendmotor. Neue Looks und Styles verbreiten sich hier schneller, als du „Algorithmus“ sagen kannst. Doch was genau macht TikTok so besonders, und wie kannst du als Model oder Modelagentur davon profitieren? Lass uns gemeinsam einen Blick auf die TikTok-Trends von 2025 werfen und herausfinden, was es zu beachten gilt.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de