Inhalt Navigation
Agentur Blog

Schminktipps für Anfänger: So gelingt das perfekte Make-up!

12 Apr, 2023

Schminken kann eine echte Kunst sein und bietet zahlreiche Möglichkeiten, wie du dich selbst in Szene setzen und individuell ausdrücken kannst. Aber keine Sorge, auch als Anfänger kannst du relativ schnell lernen, wie man sich perfekt schminkt. In diesem Blogbeitrag erfährst du alles, was du für ein perfektes Basis Make-up wissen musst.

#Warum eigentlich schminken?

Natürlichkeit ist für Models besonders bei Castings gefragt, doch wird auch oft erwartet, dass Du Dich für einen Modeljob selbst schminkst. Sich zu schminken bedeutet nicht zwangsläufig ein Full-Face Make-up zu tragen, manchmal kann dekorative Kosmetik auch dazu genutzt werden, das natürliche Aussehen zu unterstreichen. Make-up ist außerdem eine wunderbare Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit und Individualität zum Ausdruck zu bringen. Make-up kann das Selbstbewusstsein steigern, indem es das äußere Erscheinungsbild verändert und Hautunreinheiten oder Augenringe kaschiert. Mit Kosmetikprodukten kannst Du Dein Gesicht zudem besonders betonen, Deinen Teint ausgleichen und Deine Augen oder Lippen in Szene setzen.
Bevor Du jedoch mit dem Schminken beginnst, ist es wichtig, Deine Haut gründlich zu reinigen und zu pflegen. So wird die Schminke besser aufgenommen und hält länger auf der Haut. Wähle zudem die richtigen Produkte, die zu Deinem Hauttyp passen, und lege Deine Utensilien wie Pinsel und Schwämmchen bereit.

#10 Schminktipps für ein Basis Make-up:

  • Auftragen der Grundierung: Beginne mit einer dünnen Schicht Grundierung, die Du mit einem Pinsel oder Schwamm aufträgst. Verteile sie gleichmäßig auf Deinem Gesicht und achte darauf, dass das Produkt zu Deinem Hauttyp passt.
  • Concealer auftragen: Trage anschließend Concealer unter Deinen Augen auf, um dunkle Ringe zu kaschieren.
  • Puder verwenden: Puder fixiert die Grundierung und sorgt dafür, dass das Make-up länger hält. Verwende dazu einen großen Puderpinsel. Alternativ, wenn Du z. B. eher trockene Haut hast, kannst Du hierzu auch ein Fixing-Spray verwenden.
  • Augenbrauen in Form bringen: Die Augenbrauen bilden den Rahmen des Gesichts. Verwende am besten einen Augenbrauenstift, eine Augenbrauenbürste und ggf. Gel, um Deine Brauen in Form zu bringen.
  • Lidschatten auftragen: Hier kannst Du Dich austoben. Wähle dezente Töne, die Deinem Teint schmeicheln, für ein einfaches Tages-Make-up oder probiere Dich mit kräftigen Farben oder auch Glitzerlidschatten aus, um einen ausgefallenen Look zu kreieren.
  • Eyeliner auftragen: Zeichne mit einem Eyeliner eine dünne Linie entlang Deiner Wimpern, um Deine Augen zu betonen. Auch hier kannst Du zwischen natürlich und klassischen Looks in Braun oder Schwarz und ausgefallenen Eyeliner-Farben, wie Gelb, Weiß oder Blau wählen.
  • Mascara auftragen: Verwende Mascara, um Deine Wimpern zu verlängern und ihnen Volumen zu geben. Damit der Effekt noch besser wird, nutze vor dem Tuschen eine Wimpernzange.
    Wichtig: Benutz die Zange nicht, nachdem Du Mascara aufgetragen hast, weil Du dann riskierst, Deine Wimpern abzubrechen.
  • Rouge, Highlighter, Bronzer und Contouring auftragen: Du brauchst nicht jedes Mal alles nutzen, doch jedes dieser Produkte ist da, um Deinem Gesicht mehr Kontur und Ausdruck zu verleihen. Wo Du die Produkte genau auftragen musst, hängt davon ab, welchen Effekt Du kreieren möchtest und welche Gesichtsform Du hast. Im Internet gibt es viele Anleitungen zum Konturieren Deines Gesichts.
  • Lippenstift auftragen: Wähle eine Lippenstiftfarbe, die zu Deinem Make-up passt, und trage sie auf Deine Lippen auf. Ein besonders schönes Ergebnis bekommst Du, wenn Du vorher einen passenden Lipliner nutz, um Deine Lippenkontur nachzuziehen.
  • Bonus-Tipp: Kombiniere Dein Make-up mit einem besonderen Parfum, wie zum Beispiel dem Ariana Grande Parfum, damit Du Dich noch besser und selbstbewusster fühlst!

#Fazit

Mit diesen Schminktipps für Anfänger kannst Du sicher sein, dass Du ein tolles Basis Make-up zaubern kannst. Der Schlüssel zum Erfolg ist die richtige Vorbereitung, die Auswahl der richtigen Produkte und fortlaufendes Üben. Also keine Angst, probiere es einfach aus und experimentiere mit verschiedenen Farben und Techniken, um Deinen persönlichen Stil zu finden.


Weitere Beiträge

21 Jun, 2018

Alles andere als langweilig: Tipps für ein beeindruckendes Portfolio

Model Make Up
Die Sedcard zählt für jedes Model als wichtigstes Aushängeschild und ist gleichzeitig ein aussagekräftiges Marketinginstrument. Zumindest, wenn das Portfolio dabei Deine persönlichen Stärken und Dein Potential gut zur Geltung bringt. Wer hier seine Vielseitigkeit zeigen kann oder sich durch beeindruckende Bilder, von außergewöhnlichen Shootings, von der Masse abhebt, wird auch eher gebucht. Wir zeigen Dir, was ein ausdrucksstarkes Portfolio ausmacht.
Weiterlesen
21 Jun, 2021

Spezialgebiet Vintage-Model

Vintage spielt in der Modebranche eine große Rolle: Es gibt Mode-Labels, die sich ganz dem Vintage-Style verschrieben haben. Andere greifen immer wieder Trends aus vergangenen Jahrzehnten auf und lassen sie neu aufleben. Da wundert es nicht, dass auch das Model-Business eng damit verknüpft ist.
Weiterlesen
25 Nov, 2020

Das Styling 1x1 – Mode-Tipps, die nicht nur Models zu einem Top Styling verhelfen

Ob Model oder nicht, die Frage nach dem richtigen Styling stellt so manchen täglich vor eine große Herausforderung. Mit unserem Styling 1x1 stellen wir Dir Tipps zur Seite, mit denen Du im Handumdrehen das passende Outfit für jeden Anlass zusammenstellst!
Weiterlesen
10 Mai, 2018

Sport im Model-Business: Wieviel Bewegung ist erforderlich?

Um im konventionellen Model-Business erfolgreich zu sein, ist eine perfekte Figur gefragt. Abgesehen von den idealen 90-60-90 Maßen zählt ein guter Muskeltonus sowie ein insgesamt straff und jugendlich wirkender Körper. Aber wie viel Bewegung ist wirklich erforderlich und welche Sportarten sind für den Modelberuf sinnvoll?
Weiterlesen
08 Jun, 2021

Plus Size Mode: Looks, die Kurven in Szene setzen

Bodypositivity ist eines der großen Themen der heutigen Zeit, mit dem sich auch Curvy Models auseinandersetzen müssen. Plus Size Mode spielt hier natürlich eine erhebliche Rolle. Ganz nach dem Motto „Wir stehen zu unseren Kurven und zeigen sie mit Stolz“ sind die Zeiten vorbei, in denen man sich zurückhaltend in „Säcke“ hüllte. Muster, Farben und tolle Schnitte dominieren die Modelandschaft auch im Übergrößensegment.
Weiterlesen
08 Dez, 2025

Fashion für die schwarze Seele – die Trends für 2026

Mode ist selten nur Hülle. In der schwarzen Szene war sie schon immer Manifest, Schutzschild und künstlerischer Ausdruck zugleich. Wer glaubt, die Farbe Schwarz biete wenig Spielraum für Innovation, irrt gewaltig. Das Jahr 2026 markiert in der dunklen Modewelt eine interessante Zäsur. Während die grelle Außenwelt immer lauter und hektischer zu werden scheint, zieht sich die Ästhetik der „Dark Culture“ auf eine neue, fast aristokratische Ruhe zurück, ohne dabei ihre rebellischen Wurzeln zu verleugnen.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de