Inhalt Navigation
Agentur Blog

Plus Size on the rise! – Curvy Models starten durch

19 Mär, 2018

Plus Size Models sind gefragt, doch dieser Trend ist noch nicht bei allen potenziellen Bewerbern angekommen. Warum sich das jetzt ändern soll, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Jede Frau mit einer Konfektionsgröße über 38 kennt es: man freut sich den ganzen Tag darauf mit seinen Mädels shoppen zu gehen. Man kommt in den Laden und verliebt sich in das süße Spitzenoberteil, aber schon beim Durchgucken kommt die Enttäuschung: 36, 38 ein Exemplar in 40 – wohlgemerkt mit der falschen Farbe und 42… ausverkauft.
Ausverkauft, wenn das Oberteil denn überhaupt in der Durchschnittsgröße der Deutschen Frau produziert wurde. Doch wenn die Anfrage auf vernünftige Kleidung – ohne Blümchenmuster im 70er Jahre-Look – so hoch ist, warum stocken die Läden dann nicht weiter auf?

Klar ist, dass die Modeindustrie Jahre lang einen Fokus auf Größe 36 geworfen hat. Auf den Laufstegen dieser Welt hatten Models ohne Size Zero null Chance. Maximal eine Doppelseite ganz Hinten im Katalog, kurz vor den Männern oder Kindern, war den „Großen Größen“ gewidmet. Doch der Wind der Fashionwelt dreht sich und der neue Kurs heißt: Plus Size Models!

# Bye bye skinny, hello curvy! – Die Modewelt im Wandel

Grid Girls

Es ist grade mal zwei Jahre her, da machte Plus Size Model Candice Huffine Schlagzeilen durch ihr Shooting für den weltbekannten Pirelli Kalender. Ein Jahr später ist Curvy Model Ashley Graham auf dem Cover der Sports Illustrated zu sehen und sorgt für nicht weniger Furore. Mittlerweile sind Frauen mit etwas mehr auf den Hüften keine vereinzelten Erscheinungen mehr, sondern sind so gefragt wie noch nie.
Schon früher haben Frauen den perfekten Körper angestrebt, allerdings hat sich die Definition von „perfekt“ dabei über die Jahre geändert. Von Wespentaille, über breite Schultern, zu gertenschlank. Idealisiert wurden die verschiedensten Frauenbilder im fliegenden Wechsel. Doch statt danach zu streben, sich den Damen auf dem Laufsteg anzupassen, machen die Frauen der späten 2010er Jahre alles richtig: sie zwingen die Modewelt dazu sich ihnen anzupassen.  
Während die sozialen Medien von rebellischen Signalen wie #EffYourBeautyStandarts und #allbodiesarebeautiful, überlaufen werden, fängt auch die Modewelt an sich den Forderungen zu beugen. Unrealistische Perfektion, die offensichtlich nur durch eine Bearbeitungssoftware erreichbar scheint ist out; im Trend ist das selbstbewusste Auftreten von kreativen „normalen“ Frauen. Langsam aber sicher schleicht sich die Veränderung ein. Aus einer Doppelseite werden fünf, Blümchenmuster weichen schlichter Eleganz. Auch wenn die Veränderungen noch nicht überall angekommen sind, sie befinden sich auf dem Weg in die richtige Richtung, in unsere Richtung!

 

Ausstrahlung & Attitüde – Schönheit kennt keine Konfektionsgröße

Auch wir bei The models unterstützen Frauen in allen erdenklichen Formaten. Von 34 bis 54 ist jede Konfektionsgröße in unserer Agentur vertreten und hat dort auch ihren berechtigten Platz. Leider müssen wir aber, trotz der riesigen Entwicklung in der Modebranche immer noch feststellen, dass unsere Agentur nicht so viele Plus Size Model Bewerbungen erreichen, wie wir es uns wünschen. Es bleibt nur zu vermuten, dass dies daher rührt, dass der Trend zu sich selbst zu stehen nur schleppend voranschreitet. Es fällt leider auch auf, dass Frauen die ein paar Kilos mehr besitzen, scheinbar oft mit einem geringeren Selbstwertgefühl zu kämpfen haben. Doch wofür, etwa um der Industrie gerecht zu werden?

Es ist traurig darüber nachzudenken, wie viele Frauen ihrem Traum vom Modeln nicht nachgehen, nur, weil ihre Maße vom ursprünglichen so hoch gelobten 90-60-90-Ideal abweichen. Frauen, die sich jetzt denken „Nö, so sehe ich das aber nicht!“ machen definitiv alles richtig, nur sind sie weiterhin in der Unterzahl. Doch das kann sich ändern! Denn jeder einzelnen die ihren Mut zusammenfasst, ihren Träumen von der Plus Size Modelkarriere nachgeht und sich nicht von veralteten Klischees beeinflussen lässt, werden viele folgen.
Ein größerer Taillenumfang heißt nämlich nicht, dass eine Frau weniger Ausstrahlung besitzt. Immerhin ist es ein Zusammenspiel aus Aussehen, Ausstrahlung und Attitüde, welche das Potenzial zum (Plus Size) Modeln verleiht. Kein Mensch ist weniger wert, nur, weil er nicht in eine bestimmte Kleidergröße passt und kein Mensch sollte aus eben diesem Grund den Traum vom Modeln aufgeben.

 

Get started – Plus Size Model in unserer Agentur werden

Grid Girl Bild 2

Die Anfragen nach Curvy Models bei unserer Agentur steigen und das ist der beste Beweis dafür, dass die Gesellschaft sich wandelt. Als Menschen und als Plus Size Agentur finden wir, es ist Zeit, dass Medien keine fiktiven und unrealistischen Ideale mehr repräsentieren, sondern UNS. Aus diesem Grund möchten wir alle, die davon träumen Curvy Model zu werden, tatkräftig bei der Realisierung ihres Traums unterstützen.
Also, worauf wartet ihr? Springt über Euren Schatten und bewerbt Euch als Plus Size Model. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch die Modelbranche umzukrempeln!

Bewerben

 

Weitere Beiträge

15 Mai, 2025

Modetrends 2025: Du willst in der Modewelt up to date sein? We got you!

Das Modejahr 2025 bringt frischen Wind – mit innovativer Hightech-Mode, nachhaltigen Materialien und einem starken Fokus auf Individualität. Für Models, Modelagenturen und Fashion-Begeisterte ergeben sich dadurch inspirierende Chancen. Wir zeigen dir die wichtigsten Modetrends des Jahres und was sie für die Modewelt, für Fashion-Insider und uns als The-models bedeuten.
Weiterlesen
13 Jun, 2024

Motivation Pur: Fitness Models auf Messen hautnah erleben

Fitness Models sind ein fester Bestandteil von Fitness- und Gesundheitsmessen. Diese Veranstaltungen bieten eine ideale Plattform, um sich und ihre Arbeit zu präsentieren. Auf Messen wie der FIBO in Köln oder der Fitness Expo in Zürich ziehen Fitness Models große Menschenmengen an und dienen als Eye-Catcher für Besucher. Doch sie können mehr als nur Aufmerksamkeit erregen – wir geben dir einen Einblick in die Jobs der Sport Models.
Weiterlesen
27 Mär, 2018

Praktikum in einer Modelagentur

Bürojobs sind langweilig. Denkste! Als Praktikantin in der Modelagentur The models lernt man den oft als langweilig verschrienen Arbeitsplatz „Schreibtisch“ von einer ganz anderen Seite kennen. Statt eintöniger Aktenabarbeitung heißt es hier Abwechslung und Kundenkontakt – und das von Tag 1 an.
Weiterlesen
08 Jul, 2021

Sexismus am Arbeitsplatz – #GegenSexismus #ZeichenSetzen

Mit der Aktion „Gemeinsam gegen Sexismus“ wird bundesweit ab dem 16. Juni 2021 von Arbeitgebern ein Zeichen gegen Sexismus am Arbeitsplatz gesetzt. Durch die Anti-Sexismus-Kampagne wollen die GründerInnen und GeschäftsführerInnen Gesina Kunkel, Natalie Brosy und Martin Brosy der Agentur impulsQ GmbH aus Reutlingen und Berlin auf eine erschreckende Zahl frauenfeindlicher Diskriminierung an Arbeitsplätzen in Deutschland aufmerksam machen. Verbunden mit der Kampagne ist ein deutschlandweiter Spendenaufruf, um die Hilfsorganisation Wirbelwind Reutlingen nach Kräften finanziell zu unterstützen. – Auch wir sind natürlich mit dabei!
Weiterlesen
09 Apr, 2023

Time For Pictures – das kostenlose Shooting für Model und Fotograf

Eines der beliebten Shootingarten bei Fotografen als auch New Faces ist das TFP-Shooting. Was es damit genau auf sich hat und wie auch Du zu einem TFP Shooting kommst, verraten wir Dir in unserem Blog!
Weiterlesen
07 Jan, 2019

Tapetenwechsel angesagt – Umzug im großen Stil!

Nach inzwischen 9 Jahren im schönen Bielefeld hieß es auch für uns im Mai dieses Jahres: Es wird eng im Büro! Deshalb stand außer Frage, ein Umzug steht an, doch wie und wohin? Ob Eigenregie oder Umzugsunternehmen, Großstadtfeeling in Hamburg oder Augsburg vs. Bodenständigkeit in Bielefeld? Wir verraten es Euch!
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontakt

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de