Inhalt Navigation
Agentur Blog

Plus Size on the rise! – Curvy Models starten durch

19 Mär, 2018

Plus Size Models sind gefragt, doch dieser Trend ist noch nicht bei allen potenziellen Bewerbern angekommen. Warum sich das jetzt ändern soll, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Jede Frau mit einer Konfektionsgröße über 38 kennt es: man freut sich den ganzen Tag darauf mit seinen Mädels shoppen zu gehen. Man kommt in den Laden und verliebt sich in das süße Spitzenoberteil, aber schon beim Durchgucken kommt die Enttäuschung: 36, 38 ein Exemplar in 40 – wohlgemerkt mit der falschen Farbe und 42… ausverkauft.
Ausverkauft, wenn das Oberteil denn überhaupt in der Durchschnittsgröße der Deutschen Frau produziert wurde. Doch wenn die Anfrage auf vernünftige Kleidung – ohne Blümchenmuster im 70er Jahre-Look – so hoch ist, warum stocken die Läden dann nicht weiter auf?

Klar ist, dass die Modeindustrie Jahre lang einen Fokus auf Größe 36 geworfen hat. Auf den Laufstegen dieser Welt hatten Models ohne Size Zero null Chance. Maximal eine Doppelseite ganz Hinten im Katalog, kurz vor den Männern oder Kindern, war den „Großen Größen“ gewidmet. Doch der Wind der Fashionwelt dreht sich und der neue Kurs heißt: Plus Size Models!

# Bye bye skinny, hello curvy! – Die Modewelt im Wandel

Grid Girls

Es ist grade mal zwei Jahre her, da machte Plus Size Model Candice Huffine Schlagzeilen durch ihr Shooting für den weltbekannten Pirelli Kalender. Ein Jahr später ist Curvy Model Ashley Graham auf dem Cover der Sports Illustrated zu sehen und sorgt für nicht weniger Furore. Mittlerweile sind Frauen mit etwas mehr auf den Hüften keine vereinzelten Erscheinungen mehr, sondern sind so gefragt wie noch nie.
Schon früher haben Frauen den perfekten Körper angestrebt, allerdings hat sich die Definition von „perfekt“ dabei über die Jahre geändert. Von Wespentaille, über breite Schultern, zu gertenschlank. Idealisiert wurden die verschiedensten Frauenbilder im fliegenden Wechsel. Doch statt danach zu streben, sich den Damen auf dem Laufsteg anzupassen, machen die Frauen der späten 2010er Jahre alles richtig: sie zwingen die Modewelt dazu sich ihnen anzupassen.  
Während die sozialen Medien von rebellischen Signalen wie #EffYourBeautyStandarts und #allbodiesarebeautiful, überlaufen werden, fängt auch die Modewelt an sich den Forderungen zu beugen. Unrealistische Perfektion, die offensichtlich nur durch eine Bearbeitungssoftware erreichbar scheint ist out; im Trend ist das selbstbewusste Auftreten von kreativen „normalen“ Frauen. Langsam aber sicher schleicht sich die Veränderung ein. Aus einer Doppelseite werden fünf, Blümchenmuster weichen schlichter Eleganz. Auch wenn die Veränderungen noch nicht überall angekommen sind, sie befinden sich auf dem Weg in die richtige Richtung, in unsere Richtung!

 

Ausstrahlung & Attitüde – Schönheit kennt keine Konfektionsgröße

Auch wir bei The models unterstützen Frauen in allen erdenklichen Formaten. Von 34 bis 54 ist jede Konfektionsgröße in unserer Agentur vertreten und hat dort auch ihren berechtigten Platz. Leider müssen wir aber, trotz der riesigen Entwicklung in der Modebranche immer noch feststellen, dass unsere Agentur nicht so viele Plus Size Model Bewerbungen erreichen, wie wir es uns wünschen. Es bleibt nur zu vermuten, dass dies daher rührt, dass der Trend zu sich selbst zu stehen nur schleppend voranschreitet. Es fällt leider auch auf, dass Frauen die ein paar Kilos mehr besitzen, scheinbar oft mit einem geringeren Selbstwertgefühl zu kämpfen haben. Doch wofür, etwa um der Industrie gerecht zu werden?

Es ist traurig darüber nachzudenken, wie viele Frauen ihrem Traum vom Modeln nicht nachgehen, nur, weil ihre Maße vom ursprünglichen so hoch gelobten 90-60-90-Ideal abweichen. Frauen, die sich jetzt denken „Nö, so sehe ich das aber nicht!“ machen definitiv alles richtig, nur sind sie weiterhin in der Unterzahl. Doch das kann sich ändern! Denn jeder einzelnen die ihren Mut zusammenfasst, ihren Träumen von der Plus Size Modelkarriere nachgeht und sich nicht von veralteten Klischees beeinflussen lässt, werden viele folgen.
Ein größerer Taillenumfang heißt nämlich nicht, dass eine Frau weniger Ausstrahlung besitzt. Immerhin ist es ein Zusammenspiel aus Aussehen, Ausstrahlung und Attitüde, welche das Potenzial zum (Plus Size) Modeln verleiht. Kein Mensch ist weniger wert, nur, weil er nicht in eine bestimmte Kleidergröße passt und kein Mensch sollte aus eben diesem Grund den Traum vom Modeln aufgeben.

 

Get started – Plus Size Model in unserer Agentur werden

Grid Girl Bild 2

Die Anfragen nach Curvy Models bei unserer Agentur steigen und das ist der beste Beweis dafür, dass die Gesellschaft sich wandelt. Als Menschen und als Plus Size Agentur finden wir, es ist Zeit, dass Medien keine fiktiven und unrealistischen Ideale mehr repräsentieren, sondern UNS. Aus diesem Grund möchten wir alle, die davon träumen Curvy Model zu werden, tatkräftig bei der Realisierung ihres Traums unterstützen.
Also, worauf wartet ihr? Springt über Euren Schatten und bewerbt Euch als Plus Size Model. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch die Modelbranche umzukrempeln!

Bewerben

 

Weitere Beiträge

01 Mär, 2021

Kunst fürs Klo? Kunst vom Klo!

Sich über Toilettenschmierereien zu ärgern ist out! Sie für den guten Zweck als einzigartige Kunstwerke für dein Wohnzimmer zu verkaufen hingegen in. „Kunst fürs Klo“ ist ein Corona Hilfs- und Kunstprojekt, das die Toilettenkunst in den Bars, Clubs und Restaurants St. Paulis fotografiert und weiterverkauft. Die Erlöse, die dadurch entstehen, kommen zu 100 % der Gastroszene Hamburgs zugute. Wie es zu dieser Idee kam, ob es von den drei Gründer*innen auch Klokunstwerke gibt und worauf sie sich nach der Pandemie freuen erzählen wir euch in unserem Blogartikel.
Weiterlesen
02 Jul, 2021

Modetipps für Models rund um politische Statements

Das Interesse an Mode ist bei vielen Models nicht rein beruflich, sondern auch in ihrem Privatleben legen sie großen Wert auf ihr Outfit. Inspiration gibt es dafür genug, beispielsweise bei Influencern oder Prominenten. Sie machen auch deutlich, dass sich Mode und Politik nicht immer trennen lassen. Ist Mode also ein politisches Statement? Hier findest Du die Antwort und praktische Tipps.
Weiterlesen
25 Jul, 2018

Shooting on Location: So entstehen tolle Outdoor-Bilder

Ein Fotoshooting im Studio hat sicher seine Vorteile. Lebendiger werden die Bilder aber, wenn Du Dich auf ihnen im Freien präsentieren kannst. Wenn draußen also ohnehin schon Sommer und Sonnenschein locken, warum dann nicht mal raus an die frische Luft, um dort ein paar einzigartige Aufnahmen zu machen?
Weiterlesen
08 Nov, 2019

Modelleben: Auch privat immer gut gestylt?

Topmodels sind auf den Laufstegen dieser Welt unterwegs. Sie shooten Werbekampagnen, glamouröse Bilder für Magazine wie die Vogue und Fotos für die angesagtesten Kalender. Models präsentieren die schillerndsten Kleider, die die großen Designer sich vorstellen können. Doch wie sieht das im Privaten aus? Worauf sollten Models achten, um privat gut gestylt zu sein? Und ist das überhaupt immer notwendig?
Weiterlesen
28 Sep, 2018

Fashion Shootings - These boots are made for walkin'

Ein Unternehmen mit einem Auftrag. Eine Modelagentur mit einer Mission – so fangen bei uns Erfolgsgeschichten an. Das Ergebnis sind außergewöhnliche Fotos die Akzente setzen und extravagante Videos die in Erinnerung bleiben. Doch was passiert eigentlich zwischen Vision und finalem Ergebnis? Wie genau läuft so eine Vermittlung zwischen Model und Unternehmen überhaupt ab und welche Rolle spielt dabei die Modelagentur? Die Antwort haben wir hier für Euch! Dabei erklären wir Euch nicht nur den klassischen Weg einer Vermittlung, sondern zeigen Euch, dass es auch anders geht: Im Fokus steht dabei ein Unternehmen, bei dem sich alles um die schönste Nebensache dreht, die (Frau) sich vorstellen kann: Schuhe!
Weiterlesen
20 Jul, 2018

Warnings against influencers on social media – wave of warnings due to hidden advertising

Influencers are furious – through a new law, all unlabeled posts that mention products or companies are classified as illegal surreptitious advertising. This includes both paid and unpaid collaborations like product reviews and recommendations as well as web links to companies, places and other content producers. As a result, almost every Instagram post from popular influencers now reads: ‘paid advertisement’ or ‘contains product placement’. The new law upsets influencers and makes influencer marketing strategies way more complicated.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Isabella
Isabelle Simou
Social Media
+49 521 337 329 06
i.simou(at)the-models.de