Inhalt Navigation
Agentur Blog

Plus Size on the rise! – Curvy Models starten durch

19 Mär, 2018

Plus Size Models sind gefragt, doch dieser Trend ist noch nicht bei allen potenziellen Bewerbern angekommen. Warum sich das jetzt ändern soll, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Jede Frau mit einer Konfektionsgröße über 38 kennt es: man freut sich den ganzen Tag darauf mit seinen Mädels shoppen zu gehen. Man kommt in den Laden und verliebt sich in das süße Spitzenoberteil, aber schon beim Durchgucken kommt die Enttäuschung: 36, 38 ein Exemplar in 40 – wohlgemerkt mit der falschen Farbe und 42… ausverkauft.
Ausverkauft, wenn das Oberteil denn überhaupt in der Durchschnittsgröße der Deutschen Frau produziert wurde. Doch wenn die Anfrage auf vernünftige Kleidung – ohne Blümchenmuster im 70er Jahre-Look – so hoch ist, warum stocken die Läden dann nicht weiter auf?

Klar ist, dass die Modeindustrie Jahre lang einen Fokus auf Größe 36 geworfen hat. Auf den Laufstegen dieser Welt hatten Models ohne Size Zero null Chance. Maximal eine Doppelseite ganz Hinten im Katalog, kurz vor den Männern oder Kindern, war den „Großen Größen“ gewidmet. Doch der Wind der Fashionwelt dreht sich und der neue Kurs heißt: Plus Size Models!

# Bye bye skinny, hello curvy! – Die Modewelt im Wandel

Grid Girls

Es ist grade mal zwei Jahre her, da machte Plus Size Model Candice Huffine Schlagzeilen durch ihr Shooting für den weltbekannten Pirelli Kalender. Ein Jahr später ist Curvy Model Ashley Graham auf dem Cover der Sports Illustrated zu sehen und sorgt für nicht weniger Furore. Mittlerweile sind Frauen mit etwas mehr auf den Hüften keine vereinzelten Erscheinungen mehr, sondern sind so gefragt wie noch nie.
Schon früher haben Frauen den perfekten Körper angestrebt, allerdings hat sich die Definition von „perfekt“ dabei über die Jahre geändert. Von Wespentaille, über breite Schultern, zu gertenschlank. Idealisiert wurden die verschiedensten Frauenbilder im fliegenden Wechsel. Doch statt danach zu streben, sich den Damen auf dem Laufsteg anzupassen, machen die Frauen der späten 2010er Jahre alles richtig: sie zwingen die Modewelt dazu sich ihnen anzupassen.  
Während die sozialen Medien von rebellischen Signalen wie #EffYourBeautyStandarts und #allbodiesarebeautiful, überlaufen werden, fängt auch die Modewelt an sich den Forderungen zu beugen. Unrealistische Perfektion, die offensichtlich nur durch eine Bearbeitungssoftware erreichbar scheint ist out; im Trend ist das selbstbewusste Auftreten von kreativen „normalen“ Frauen. Langsam aber sicher schleicht sich die Veränderung ein. Aus einer Doppelseite werden fünf, Blümchenmuster weichen schlichter Eleganz. Auch wenn die Veränderungen noch nicht überall angekommen sind, sie befinden sich auf dem Weg in die richtige Richtung, in unsere Richtung!

 

Ausstrahlung & Attitüde – Schönheit kennt keine Konfektionsgröße

Auch wir bei The models unterstützen Frauen in allen erdenklichen Formaten. Von 34 bis 54 ist jede Konfektionsgröße in unserer Agentur vertreten und hat dort auch ihren berechtigten Platz. Leider müssen wir aber, trotz der riesigen Entwicklung in der Modebranche immer noch feststellen, dass unsere Agentur nicht so viele Plus Size Model Bewerbungen erreichen, wie wir es uns wünschen. Es bleibt nur zu vermuten, dass dies daher rührt, dass der Trend zu sich selbst zu stehen nur schleppend voranschreitet. Es fällt leider auch auf, dass Frauen die ein paar Kilos mehr besitzen, scheinbar oft mit einem geringeren Selbstwertgefühl zu kämpfen haben. Doch wofür, etwa um der Industrie gerecht zu werden?

Es ist traurig darüber nachzudenken, wie viele Frauen ihrem Traum vom Modeln nicht nachgehen, nur, weil ihre Maße vom ursprünglichen so hoch gelobten 90-60-90-Ideal abweichen. Frauen, die sich jetzt denken „Nö, so sehe ich das aber nicht!“ machen definitiv alles richtig, nur sind sie weiterhin in der Unterzahl. Doch das kann sich ändern! Denn jeder einzelnen die ihren Mut zusammenfasst, ihren Träumen von der Plus Size Modelkarriere nachgeht und sich nicht von veralteten Klischees beeinflussen lässt, werden viele folgen.
Ein größerer Taillenumfang heißt nämlich nicht, dass eine Frau weniger Ausstrahlung besitzt. Immerhin ist es ein Zusammenspiel aus Aussehen, Ausstrahlung und Attitüde, welche das Potenzial zum (Plus Size) Modeln verleiht. Kein Mensch ist weniger wert, nur, weil er nicht in eine bestimmte Kleidergröße passt und kein Mensch sollte aus eben diesem Grund den Traum vom Modeln aufgeben.

 

Get started – Plus Size Model in unserer Agentur werden

Grid Girl Bild 2

Die Anfragen nach Curvy Models bei unserer Agentur steigen und das ist der beste Beweis dafür, dass die Gesellschaft sich wandelt. Als Menschen und als Plus Size Agentur finden wir, es ist Zeit, dass Medien keine fiktiven und unrealistischen Ideale mehr repräsentieren, sondern UNS. Aus diesem Grund möchten wir alle, die davon träumen Curvy Model zu werden, tatkräftig bei der Realisierung ihres Traums unterstützen.
Also, worauf wartet ihr? Springt über Euren Schatten und bewerbt Euch als Plus Size Model. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch die Modelbranche umzukrempeln!

Bewerben

 

Weitere Beiträge

17 Sep, 2020

4 Tipps für den Durchbruch als Influencer

Dem Erfolg unserer Agentur und unserer Models ein wenig auf die Sprünge helfen, ist gar nicht so schwer. Da die Suche immer häufiger im Netz und über soziale Netzwerke stattfindet, ist the-models über das Engagement vieler verlässlicher Influencer froh. Auch euch steht der Weg offen, in eurem Blog oder Social-Media mit uns zusammenzuarbeiten. Doch was zeichnet eine gute Zusammenarbeit zwischen einem Influencer und uns als Partner aus?
Weiterlesen
10 Mai, 2018

Sport im Model-Business: Wieviel Bewegung ist erforderlich?

Um im konventionellen Model-Business erfolgreich zu sein, ist eine perfekte Figur gefragt. Abgesehen von den idealen 90-60-90 Maßen zählt ein guter Muskeltonus sowie ein insgesamt straff und jugendlich wirkender Körper. Aber wie viel Bewegung ist wirklich erforderlich und welche Sportarten sind für den Modelberuf sinnvoll?
Weiterlesen
12 Nov, 2023

Posing Tipps für Anfänger – so gelinkt das perfekte Fotoshooting!

Für ein gelungenes Foto Shooting sind die richtigen Posen das A und O. Das Model muss seinen Körper gut in Szene setzen können und wissen wie man sich vor der Kamera bewegt. Gerade als Anfänger mit wenig oder keiner Erfahrung ist dies jedoch für viele schwer umzusetzen. Wohin mit den Händen? Was mach ich mit meinen Beinen? Keine Sorge, in diesem Blogeintrag findest du Tipps für das richtige Posen vor der Kamera, damit dir bei deinem ersten Shooting nichts mehr im Weg steht.
Weiterlesen
21 Sep, 2018

Unser neues Highlight – die Fotowand mit magnetischer Anziehungskraft

Viele von Euch werden es bestimmt schon mitbekommen haben: Im Mai dieses Jahres hieß es für unser Team von The models, ein Umzug steht an! Das kleine, aber feine Büro konnte unserem stetig wachsenden Team nicht mehr wirklich standhalten und eine Vergrößerung musste her.
Weiterlesen
04 Feb, 2022

Wie startest Du als Influencer durch?

Der Job Influencer mausert sich, neben dem der Arbeit als Model, langsam aber sicher zum neuen Traumjob. Kein Wunder: Influencer agieren unabhängig, vermarkten sich in Eigenregie und können nicht selten sogar den Job des Influencers mit Hobbys wie Reisen oder Sport verbinden. Falls Du Dich jetzt fragst, wie Du Influencer wirst und richtig durchstarten kannst, dann solltest Du weiterlesen.
Weiterlesen
24 Jul, 2018

Best Ager Models – Modelkarriere mit 35+ Interview mit unserem Best Ager Model Larissa L.

Best Ager Models sind wahre Kundenlieblinge und werden immer populärer. Aber wie geht es den Models über 35 selbst damit und wie sehen sie das Modelbusiness? Um das herauszufinden, haben wir ein Interview mit unserem Best Ager Model Larissa geführt. Larissa, geboren 1974, hat in ihrem Leben schon einiges an Modelerfahrung sammeln können und ist seit ca. 1,5 Jahren in unserer Kartei vertreten. Im Interview erzählt sie uns von ihrer Karriere und verschafft uns einen Einblick hinter die Kulissen des Best Ager Modelns.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de