Inhalt Navigation
Agentur Blog

Natürlichkeit im Model Business – Darauf kommt es an

04 Mär, 2018

Die Welt der Models ist für viele Menschen ein Ort, an dem Oberflächlichkeit Vorrang hat. Künstliche Schönheit und das gespielte Simulieren von Attraktivität sind Vorurteile, mit denen Models immer wieder konfrontiert werden.

Die Realität jedoch sieht anders aus. Auch in der Model-Branche spielt Natürlichkeit eine bedeutende Rolle. Sie nämlich verrät, wer wirklich für den Job geboren ist und wer sich rund um die Uhr verstellen müsste.

#Look: Auch ohne Make-Up glänzen

Wer glaubt, dass Models nur mit Make-Up gut aussehen müssen, liegt grundsätzlich falsch. Im Casting nämlich achten die Verantwortlichen nicht darauf, wie gut geschminkt ein Model ist. Viel wichtiger ist ihnen eine naturgegebene, attraktive Ausstrahlung, die nicht erst durch künstliches Verschönern erschaffen werden muss. Um sich einer Agentur oder einem möglichen Auftraggeber zu präsentieren, sollten Models in ihrer Sedcard daher nicht nur Bilder vorweisen können, auf denen sie stark geschminkt sind, sondern auch Aufnahmen ganz ohne Make-Up.

Hier allerdings stehen viele Frauen bereits vor der ersten großen Herausforderung, denn nur wenige fühlen sich ungeschminkt wohl in ihrer Haut. Make-Up ist für Frauen im Laufe der Jahrzehnte zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Lebens geworden, der sich kaum wegdiskutieren lässt. Trotzdem hilft es angehenden und auch erfahrenen Models, an ihrem Selbstbewusstsein zu arbeiten und ihre Schönheit auch im ungeschminkten Zustand zu erkennen. Das hat den Vorteil, dass sich im direkten Kontakt zu Auftraggebern und Casting-Verantwortlichen keine Unsicherheit oder gar Scham zeigt. Frauen, die sich ohne Make-Up wohl fühlen, zeigen sich ganz automatisch von einer befreiteren und sympathischeren Seite, die auch Fotografen und Auftraggebern gefällt. Starkes Make-Up ist in der Modelbranche kein Erfolgsgeheimnis.

Dennoch bedeutet der Verzicht auf Make-Up nicht automatisch auch den Verzicht auf kleine Hilfsmaßnahmen. Im weiblichen Gesicht kann es durchaus minimale „Makel“ geben, die Frauen ein unangenehmes Gefühl bescheren. Dem Blick beispielsweise fehlt es ohne Mascara und Eyeliner an Ausdruck und die Konturen der Lippen zeigen sich ohne Lipliner und Lippenstift verwaschener. Das zu erkennen, ist jedoch kein Beinbruch, denn auch erfolgreiche Models sind nicht frei von Fehlern.

Eine Lösungsmöglichkeit, dem ungeschminkten Gesicht zu etwas mehr Ausdrucksstärke und Prägnanz zu verhelfen, ist Permanent Make-Up. Es kann so dezent eingesetzt werden, dass der „No-Make-Up“-Eindruck gewährleistet bleibt und nimmt kleinen Schwächen ihre Macht. Gute Beispiele sind:

  • das Umranden der Lippen zur Schärfung der Konturen,
  • die Auffrischung der Lippenfarbe,
  • das Verdichten des Wimpernkranzes mit einer schmalen Linie
  • oder auch das Konturieren und Füllen der Augenbrauen.

Permanent Make-Up ist indes nicht mit dauerhaften Tätowierungen zu verwechseln, denn es verblasst nach einiger Zeit. In Sachen Haltbarkeit spricht only-beauty.de im Bereich der Lippen von rund zwei bis vier Jahren. Dann können sich Frauen entscheiden, ob sie ihr Make-Up noch einmal auffrischen lassen möchten.


Weitere Beiträge

04 Nov, 2024

Elegante Winterschuhe - für den Alltag und die Arbeit

Der Winter steht vor der Tür, und das bedeutet, dass Du Deine Garderobe anpassen musst – dazu gehören auch Deine Schuhe. Winterschuhe sind nicht nur eine Notwendigkeit, um Deine Füße warm und trocken zu halten, sie setzen auch ein stilvolles Statement. Ob für den Alltag oder das Büro: Mit den richtigen Winterschuhen vereinst Du Stil und Funktionalität perfekt. In diesem Artikel erfährst Du, wie Du elegante Winterschuhe wählst, die sowohl praktisch als auch modisch sind.
Weiterlesen
01 Mär, 2021

Kunst fürs Klo? Kunst vom Klo!

Sich über Toilettenschmierereien zu ärgern ist out! Sie für den guten Zweck als einzigartige Kunstwerke für dein Wohnzimmer zu verkaufen hingegen in. „Kunst fürs Klo“ ist ein Corona Hilfs- und Kunstprojekt, das die Toilettenkunst in den Bars, Clubs und Restaurants St. Paulis fotografiert und weiterverkauft. Die Erlöse, die dadurch entstehen, kommen zu 100 % der Gastroszene Hamburgs zugute. Wie es zu dieser Idee kam, ob es von den drei Gründer*innen auch Klokunstwerke gibt und worauf sie sich nach der Pandemie freuen erzählen wir euch in unserem Blogartikel.
Weiterlesen
21 Jul, 2020

I don’t care anymore! – 3 Tipps für mehr Body-Positivity!

Zu dick? Zu dünn? Zu groß oder klein? Oft beurteilen wir Menschen nach ihrem Aussehen, obwohl wir sie gar nicht wirklich kennen. Schluss damit! Immer mehr Menschen stehen zu ihrem Körper und der Hashtag #bodypositivity erobert die sozialen Medien im Sturm. Auch wir bei the-models haben die unterschiedlichsten Models in unserer Kartei und finden Body Positivity klasse! Im Blog erklären wir euch, was man genau darunter versteht (und was nicht!) und haben außerdem 3 coole Tipps für mehr Body-Positivity für euch!
Weiterlesen
01 Okt, 2018

Dein Körper als Model: Zwischen Tempel und Kapital

Dein Körper ist ein Tempel, Dein Körper ist Dein Kapital! – Auf den ersten Blick scheinen diese beiden Aussagen nicht zusammenzupassen. Dennoch lassen sich beide auf den besonderen Job eines Models übertragen. Gewissermaßen bedingt das eine sogar das andere: Wenn Du Deinen Körper als Tempel betrachtest und ihn gut behandelst, kommt dies Deiner Gesundheit und Ausstrahlung zugute –also all dem, was Du brauchst, um als Model Erfolg zu haben und gutbezahlte Aufträge zu bekommen. Wir zeigen Dir, wie Du etwas für Deinen Körper tun kannst, ohne zu übertreiben und Dir trotzdem dabei treu zu bleiben.
Weiterlesen
29 Mär, 2018

Modelagentur meets Influencer Marketing

Testimonial Influencer
Was ist besser als Model oder Influencer zu werden? Genau, beides! Damit Ihr bei uns nicht nur als Model, sondern auch als Social Media Influencer Jobs vermittelt bekommt, haben wir unser Angebotsspektrum erweitert und stehen Euch jetzt auch als Influencer Agentur zur Seite! Was das ist und wie Ihr davon profitiert, das erklären wir Euch in diesem Beitrag.
Weiterlesen
18 Dez, 2025

Digitale Markenbotschafter: Models zwischen App und Event

Promotion Hostess Tablet
Ob auf Messen, Roadshows oder exklusiven Launch-Events – Models und Promotion-Hostessen sind heute weit mehr als reine Blickfänger. Sie übernehmen die Rolle digitaler Markenbotschafter, erklären Apps, führen Nutzer durch Funktionen und begleiten den Übergang von der persönlichen Begegnung zur digitalen Anwendung. Gerade bei mobilen Lösungen entscheidet dieser erste Kontakt häufig darüber, ob eine App ausprobiert und langfristig genutzt wird.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de