Inhalt Navigation
Agentur Blog

Modelaufträge jenseits aller Klischees – Produktfotografie für PVC Böden & Elektrogeräte

28 Jun, 2018

Modeln heißt nicht immer Size Zero und Laufsteg. Mit dem Klischee wurde mittlerweile zum Glück größtenteils aufgeräumt, lässt es doch viele Bereiche des Modelns völlig außer Acht. So zum Beispiel die Produktfotografie mit Model – denn die Models sind hier mindestens so vielfältig wie die Produktpalette!

In unserer Modelagentur bekommen wir täglich neue Anfragen für Produktshootings aus allen möglichen Branchen – hier ist Flexibilität gefragt! Zum einen sind hier optisch die unterschiedlichsten Typen gefordert, zum anderen kommt es auf die zeitliche Spontanität der Models an, da die Shootings oft nur wenige Stunden nach der Anfrage stattfinden. Aus dem Grund eignet sich Produktfotografie nicht nur für professionelle Models, sondern z. B. auch für Studenten, die sich zwischendurch etwas Geld dazuverdienen möchten.

 

#Models, Models, Models – die Vielfalt der Produktfotografie

PVC Boden Küche

Wer ans Modeln denkt, dem kommen wahrscheinlich automatisch erst einmal Laufsteg, Fashion und 90-60-90 in den Kopf. Aber wer mal einen Tag bewusst Ausschau hält, der findet Models plötzlich überall – in der Kochzeitschrift, im Möbelkatalog und auf der Webseite des örtlichen Elektrofachhandels. Auch wenn man denken könnte, Fashion wäre DAS Thema im Model Business, bietet die Produktfotografie eine mindestens genauso große Vielfalt.

Tatsächlich findet man die wenigsten Models während ihrer Karriere regelmäßig auf einem Laufsteg. Stattdessen sind, auch in unserer Modelagentur, Anfragen für Produktshootings weitaus häufiger. Die Spannweite reicht dabei vom Shooting für große Möbelketten, bis hin zu eher unkonventionellen Themen, z. B. PVC Fußbodenbelag. Und genau das macht die Produktfotografie für Models zu einem sehr abwechslungsreichen Bereich - obwohl es selbstverständlich auch Themen gibt, bspw. Produkte aus der Antriebstechnik oder ähnliches, für die i.d.R. keine Models eingesetzt werden.



#Produktfotografie – Modeln rund ums Produkt

Produktfotografie Elektrogeräte

Aber wie kommt es eigentlich, dass wir beim Modeln meistens an Laufsteg und Modenschau denken und nicht an die unzähligen Models, denen wir vom morgendlichen Zeitunglesen bis zum letzten abendlichen Social Media-Check den ganzen Tag begegnen?

Das mag in erste Linie daran liegen, dass bei Produktshootings, wie der Name schon sagt, zunächst einmal das Produkt im Vordergrund steht. Die Models in der Produktfotografie sollen dem eigentlich Produkt nicht die Show stehlen, sondern den beworbenen Artikel eher im Hintergrund zu einem natürlichen und ansprechenden Produktbild ergänzen. Deswegen sind die Models im Möbelkatalog meist eben genau das – natürlich. Anstelle von großgewachsenen Laufstegprofis, werden in der Produktfotografie deswegen häufig ganz verschiedene und auch unerfahrene Models abgelichtet – normale Menschen.


#Diversität erwünscht: Verschiedene Models für verschiedenste Produkte


#Models für Produktfotografie gesucht – Dein Einstieg ins Modellbusiness

Produktfotografie Sofa

Wenn Du also nicht 1,80 m groß bist, Deine Kleidung jenseits von Größe 36 kaufst, das Alter von 30 Jahren überschritten hast oder anderweitig von den verbreiteten Idealvorstellungen eines Laufstegmodels abweichst, heißt das noch lange nicht, dass Du Deinen Traum vom Modeln aufgeben musst. Denn neben Best Ager und Plus Size Modeling lautet unser Tipp: Produktfotografie!

Wenn Du Dich vor der Kamera wohlfühlst und ins Modelbusiness einsteigen möchtest, wenn Du abwechslungsreiche Arbeit mit immer neuen Herausforderungen suchst, dann bewirb Dich jetzt bei unserer Agentur für Produktfotografie! – Wer weiß, vielleicht erhältst Du schon bald Deine ersten Aufträge für Produktfotografie in einem professionellen Shooting!

Bewerben



Weitere Beiträge

15 Jun, 2020

Hostess Agentur Update: Messen in Zeiten von Corona

Auch wenn das Coronavirus – gerne auch „The Rona“ oder „Miss Rona“ genannt (wie eine alte, unangenehme Bekannte) – aktuell einigermaßen unter Kontrolle zu sein scheint, bestimmt es nach wie vor unseren Alltag. Als Hostess Agentur waren wir natürlich von Anfang an vom Veranstaltungs- und Kontaktverbot direkt betroffen – und konnten unseren Messehostessen in den letzten Monaten nicht nur keine Hostess Jobs vermitteln, sondern mussten auch bereits bestehende Arbeitsverträge zurückziehen. Während wir anfangs davon ausgegangen sind, dass dieses Jahr überhaupt keine Messen mehr stattfinden werden, gibt es aber mittlerweile wieder einen kleinen Hoffnungsschimmer am Horizont. Welche Verordnungen aktuell gelten und unter welchen Rahmenbedingungen Messen womöglich bald wieder stattfinden können, erfahrt ihr hier.
Weiterlesen
17 Nov, 2025

Auffallen mit Stil: Warum smarte Vape-Gadgets das nächste Fashion-Highlight sind

In einer Welt, in der Lifestyle und Ästhetik zunehmend miteinander verschmelzen, entwickelt sich auch der Umgang mit Rauchgadgets in eine neue Richtung. Was früher als funktionales Utensil galt, wird heute immer mehr zu einem persönlichen Ausdrucksmittel – einem Accessoire, das Stil, Identität und technische Innovation miteinander verbindet. Der Trend „Trendy & auffällig: Smarte Rauchgadgets als neue Modeaccessoires“ beschreibt damit eine Entwicklung, die weit über das rein praktische Dampfen hinausgeht. Smarte Rauchgadgets werden zu kleinen Designobjekten, die sich nahtlos in moderne Fashion-Looks integrieren lassen und den individuellen Lifestyle ihrer Besitzer widerspiegeln.
Weiterlesen
27 Jan, 2025

Die Bedeutung von Diversität in der Modeindustrie

Die Modeindustrie hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Eines der wichtigsten Themen, das immer mehr Aufmerksamkeit erhält, ist die Diversität in der Branche. In der Vergangenheit war die Modewelt oft von einer sehr eingeschränkten Vorstellung von Schönheit geprägt. Heute zeigt sich jedoch ein klarer Trend zu mehr Vielfalt. Aber warum ist Diversität so wichtig für die Modebranche?
Weiterlesen
25 Mär, 2019

Influencer mit Hindernissen: Fragen und Antworten zu Artikel 13

Am 26. März ist es soweit: Das EU-Parlament stimmt über Artikel 13 des EU-Richtlinienentwurfs ab. Viele Wochen wurde im Internet, im Fernsehen und natürlich auch in unserer Influencer Marketing Agentur über die neue Urheberrechtsreform diskutiert – am Samstag gipfelte der Protest schließlich in deutschlandweiten Demonstrationen mit über 50.000 Teilnehmenden. Auch namenhafte YouTuber wie Julien Bam oder LeFloid stellen sich auf die Seite der Protestanten – kein Wunder! Schließlich sollen gerade Influencer, die oft hauptberuflich Content ins Internet stellen, vom neuen Online-Urheberrecht betroffen sein. Aber welche konkreten Veränderungen sieht Artikel 13 eigentlich vor und welche Hindernisse ergeben sich daraus für Influencer? Für viele ist der neue EU-Richtlinienentwurf nach wie vor ein leeres Konstrukt, weshalb wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu Artikel 13 einmal zusammengefasst haben.
Weiterlesen
10 Nov, 2021

Nachhaltige Mode – wie funktioniert der neue Trend?

Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz sind große Themen unserer Zeit. Doch wie lassen sich diese Ziele in der Modebranche verwirklichen? Gibt es statt Haute Couture bald Ökoschlappen auf den Catwalks der Modemetropolen zu sehen?
Weiterlesen
04 Mär, 2018

Natürlichkeit im Model Business – Darauf kommt es an

Die Welt der Models ist für viele Menschen ein Ort, an dem Oberflächlichkeit Vorrang hat. Künstliche Schönheit und das gespielte Simulieren von Attraktivität sind Vorurteile, mit denen Models immer wieder konfrontiert werden.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de