Inhalt Navigation
Agentur Blog

Modelaufträge jenseits aller Klischees – Produktfotografie für PVC Böden & Elektrogeräte

28 Jun, 2018

Modeln heißt nicht immer Size Zero und Laufsteg. Mit dem Klischee wurde mittlerweile zum Glück größtenteils aufgeräumt, lässt es doch viele Bereiche des Modelns völlig außer Acht. So zum Beispiel die Produktfotografie mit Model – denn die Models sind hier mindestens so vielfältig wie die Produktpalette!

In unserer Modelagentur bekommen wir täglich neue Anfragen für Produktshootings aus allen möglichen Branchen – hier ist Flexibilität gefragt! Zum einen sind hier optisch die unterschiedlichsten Typen gefordert, zum anderen kommt es auf die zeitliche Spontanität der Models an, da die Shootings oft nur wenige Stunden nach der Anfrage stattfinden. Aus dem Grund eignet sich Produktfotografie nicht nur für professionelle Models, sondern z. B. auch für Studenten, die sich zwischendurch etwas Geld dazuverdienen möchten.

 

#Models, Models, Models – die Vielfalt der Produktfotografie

PVC Boden Küche

Wer ans Modeln denkt, dem kommen wahrscheinlich automatisch erst einmal Laufsteg, Fashion und 90-60-90 in den Kopf. Aber wer mal einen Tag bewusst Ausschau hält, der findet Models plötzlich überall – in der Kochzeitschrift, im Möbelkatalog und auf der Webseite des örtlichen Elektrofachhandels. Auch wenn man denken könnte, Fashion wäre DAS Thema im Model Business, bietet die Produktfotografie eine mindestens genauso große Vielfalt.

Tatsächlich findet man die wenigsten Models während ihrer Karriere regelmäßig auf einem Laufsteg. Stattdessen sind, auch in unserer Modelagentur, Anfragen für Produktshootings weitaus häufiger. Die Spannweite reicht dabei vom Shooting für große Möbelketten, bis hin zu eher unkonventionellen Themen, z. B. PVC Fußbodenbelag. Und genau das macht die Produktfotografie für Models zu einem sehr abwechslungsreichen Bereich - obwohl es selbstverständlich auch Themen gibt, bspw. Produkte aus der Antriebstechnik oder ähnliches, für die i.d.R. keine Models eingesetzt werden.



#Produktfotografie – Modeln rund ums Produkt

Produktfotografie Elektrogeräte

Aber wie kommt es eigentlich, dass wir beim Modeln meistens an Laufsteg und Modenschau denken und nicht an die unzähligen Models, denen wir vom morgendlichen Zeitunglesen bis zum letzten abendlichen Social Media-Check den ganzen Tag begegnen?

Das mag in erste Linie daran liegen, dass bei Produktshootings, wie der Name schon sagt, zunächst einmal das Produkt im Vordergrund steht. Die Models in der Produktfotografie sollen dem eigentlich Produkt nicht die Show stehlen, sondern den beworbenen Artikel eher im Hintergrund zu einem natürlichen und ansprechenden Produktbild ergänzen. Deswegen sind die Models im Möbelkatalog meist eben genau das – natürlich. Anstelle von großgewachsenen Laufstegprofis, werden in der Produktfotografie deswegen häufig ganz verschiedene und auch unerfahrene Models abgelichtet – normale Menschen.


#Diversität erwünscht: Verschiedene Models für verschiedenste Produkte


#Models für Produktfotografie gesucht – Dein Einstieg ins Modellbusiness

Produktfotografie Sofa

Wenn Du also nicht 1,80 m groß bist, Deine Kleidung jenseits von Größe 36 kaufst, das Alter von 30 Jahren überschritten hast oder anderweitig von den verbreiteten Idealvorstellungen eines Laufstegmodels abweichst, heißt das noch lange nicht, dass Du Deinen Traum vom Modeln aufgeben musst. Denn neben Best Ager und Plus Size Modeling lautet unser Tipp: Produktfotografie!

Wenn Du Dich vor der Kamera wohlfühlst und ins Modelbusiness einsteigen möchtest, wenn Du abwechslungsreiche Arbeit mit immer neuen Herausforderungen suchst, dann bewirb Dich jetzt bei unserer Agentur für Produktfotografie! – Wer weiß, vielleicht erhältst Du schon bald Deine ersten Aufträge für Produktfotografie in einem professionellen Shooting!

Bewerben



Weitere Beiträge

10 Feb, 2026

Vom Casting zur Kampagne: Wie Accessoires Markenauftritte veredeln

Fashion Accessoires Shooting
Accessoires für Markenauftritt entscheiden oft über Erfolg oder Mittelmäßigkeit einer Kampagne. Was auf den ersten Blick wie ein kleines Detail wirkt, kann das gesamte visuelle Storytelling einer Marke transformieren. Die Wahl der richtigen Accessoires beginnt bereits beim Casting und zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Produktionsprozess bis zum finalen Kampagnenbild.
Weiterlesen
16 Jun, 2021

Diversity – Neue Plus Size Männermodel braucht das Land

Plus Size Männermodels, ein Begriff den man (noch) nicht oft hört. Mal ganz ehrlich, wie viele Plus-Size Männermodels kennen wir eigentlich? Dabei schließen sich Mode und Plus Size keinesfalls gegenseitig aus. Bekannte weibliche Models machen es vor – Ashley Graham, als erstes amerikanisches Curvy Model auf dem Cover der „Sports Illustrated“ oder das sehr erfolgreiche deutsche Model Angelina Kirsch. Zeit also, uns auf die Suche nach mehr Diversität bei Männern zu machen.
Weiterlesen
15 Jun, 2023

Teambuilding: Maßnahmen zur Weiterbildungen für Agenturen: Stärkung des Erfolgs durch Zusammenarbeit und Entwicklung

Teambuildingmaßnahme Vorschaubild
In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt sind Agenturen und Unternehmen auf gut funktionierende Teams und hochqualifizierte Mitarbeiter angewiesen, um erfolgreich zu sein. Teambuildingmaßnahmen und Seminare sind entscheidende Instrumente, um die Zusammenarbeit zu fördern und die Fähigkeiten der Mitarbeiter kontinuierlich zu verbessern. In diesem Blogartikel werden wir uns näher mit den Konzepten von Teambuilding und Weiterbildungen für Agenturen auseinandersetzen, deren Bedeutung und mögliche Umsetzungsstrategien.
Weiterlesen
25 Sep, 2023

Vier Agenturen, ein Praktikum: Der Weg von SEO über Influencer Marketing bis hin zu Modelbewerbungen

Hallo zusammen! Mein Name ist Luca, ich bin 20 und habe letztes Jahr mein Abitur absolviert. Anschließend entschied ich mich, die darauffolgenden acht Monate im Ausland zu verbringen. Als ich im Frühjahr 2023 zurück in Deutschland war, war für mich klar: Im Wintersemester beginne ich ein Studium der Medienwissenschaften. Bis dahin hatte ich jedoch Zeit und suchte nach einer sinnvollen Beschäftigung.
Weiterlesen
11 Sep, 2023

Die Macht der Stereotypen im Model Business

Im faszinierenden, aber auch oft kontroversen Universum des Model Business spielen Stereotypen eine bedeutende Rolle. Sie sind fest verwurzelte Vorstellungen von Schönheit und Ästhetik, die die Branche seit Jahrzehnten geprägt haben. Schönheitsideale sind zu einem Leitfaden geworden, der Models und ihr Erscheinungsbild beeinflusst und sie haben weitreichende Auswirkungen auf die gesamte Industrie. Aber ist das aktuell oder überwiegt der Wunsch nach Diversität mittlerweile?
Weiterlesen
17 Jan, 2020

Influencer Marketing 2019 – Unser Jahresrückblick

Seit Ende 2018 vermitteln wir neben unseren klassischen Models und Hostessen auch Influencer, daher war das vergangene Jahr in Bezug auf Influencer Marketing besonders spannend für uns. Was das Influencer Marketing 2019 mit sich gebracht hat, erfahrt ihr in unserem Jahresrückblick:
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontakt

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de