Inhalt Navigation
Agentur Blog

Modelaufträge jenseits aller Klischees – Produktfotografie für PVC Böden & Elektrogeräte

28 Jun, 2018

Modeln heißt nicht immer Size Zero und Laufsteg. Mit dem Klischee wurde mittlerweile zum Glück größtenteils aufgeräumt, lässt es doch viele Bereiche des Modelns völlig außer Acht. So zum Beispiel die Produktfotografie mit Model – denn die Models sind hier mindestens so vielfältig wie die Produktpalette!

In unserer Modelagentur bekommen wir täglich neue Anfragen für Produktshootings aus allen möglichen Branchen – hier ist Flexibilität gefragt! Zum einen sind hier optisch die unterschiedlichsten Typen gefordert, zum anderen kommt es auf die zeitliche Spontanität der Models an, da die Shootings oft nur wenige Stunden nach der Anfrage stattfinden. Aus dem Grund eignet sich Produktfotografie nicht nur für professionelle Models, sondern z. B. auch für Studenten, die sich zwischendurch etwas Geld dazuverdienen möchten.

 

#Models, Models, Models – die Vielfalt der Produktfotografie

PVC Boden Küche

Wer ans Modeln denkt, dem kommen wahrscheinlich automatisch erst einmal Laufsteg, Fashion und 90-60-90 in den Kopf. Aber wer mal einen Tag bewusst Ausschau hält, der findet Models plötzlich überall – in der Kochzeitschrift, im Möbelkatalog und auf der Webseite des örtlichen Elektrofachhandels. Auch wenn man denken könnte, Fashion wäre DAS Thema im Model Business, bietet die Produktfotografie eine mindestens genauso große Vielfalt.

Tatsächlich findet man die wenigsten Models während ihrer Karriere regelmäßig auf einem Laufsteg. Stattdessen sind, auch in unserer Modelagentur, Anfragen für Produktshootings weitaus häufiger. Die Spannweite reicht dabei vom Shooting für große Möbelketten, bis hin zu eher unkonventionellen Themen, z. B. PVC Fußbodenbelag. Und genau das macht die Produktfotografie für Models zu einem sehr abwechslungsreichen Bereich - obwohl es selbstverständlich auch Themen gibt, bspw. Produkte aus der Antriebstechnik oder ähnliches, für die i.d.R. keine Models eingesetzt werden.



#Produktfotografie – Modeln rund ums Produkt

Produktfotografie Elektrogeräte

Aber wie kommt es eigentlich, dass wir beim Modeln meistens an Laufsteg und Modenschau denken und nicht an die unzähligen Models, denen wir vom morgendlichen Zeitunglesen bis zum letzten abendlichen Social Media-Check den ganzen Tag begegnen?

Das mag in erste Linie daran liegen, dass bei Produktshootings, wie der Name schon sagt, zunächst einmal das Produkt im Vordergrund steht. Die Models in der Produktfotografie sollen dem eigentlich Produkt nicht die Show stehlen, sondern den beworbenen Artikel eher im Hintergrund zu einem natürlichen und ansprechenden Produktbild ergänzen. Deswegen sind die Models im Möbelkatalog meist eben genau das – natürlich. Anstelle von großgewachsenen Laufstegprofis, werden in der Produktfotografie deswegen häufig ganz verschiedene und auch unerfahrene Models abgelichtet – normale Menschen.


#Diversität erwünscht: Verschiedene Models für verschiedenste Produkte


#Models für Produktfotografie gesucht – Dein Einstieg ins Modellbusiness

Produktfotografie Sofa

Wenn Du also nicht 1,80 m groß bist, Deine Kleidung jenseits von Größe 36 kaufst, das Alter von 30 Jahren überschritten hast oder anderweitig von den verbreiteten Idealvorstellungen eines Laufstegmodels abweichst, heißt das noch lange nicht, dass Du Deinen Traum vom Modeln aufgeben musst. Denn neben Best Ager und Plus Size Modeling lautet unser Tipp: Produktfotografie!

Wenn Du Dich vor der Kamera wohlfühlst und ins Modelbusiness einsteigen möchtest, wenn Du abwechslungsreiche Arbeit mit immer neuen Herausforderungen suchst, dann bewirb Dich jetzt bei unserer Agentur für Produktfotografie! – Wer weiß, vielleicht erhältst Du schon bald Deine ersten Aufträge für Produktfotografie in einem professionellen Shooting!

Bewerben



Weitere Beiträge

12 Okt, 2018

Azubi-Power hoch 3! – Unsere Modelagentur als Ausbildungsbetrieb

The models ist in den letzten Jahren rasant gewachsen – unsere Datenbank umfasst eine Vielzahl an Messehostessen und Grid Girls. Außerdem kommen neben den regelmäßigen Aufträgen unserer Stammkunden auch jeden Tag ganz neue Buchungsanfragen rein. Um den Ansturm an Gesuchen, Rückfragen und Bewerbungen bewältigen zu können, mussten wir natürlich auch agenturintern aufrüsten. Drei fleißige Azubi(e)nen helfen uns aktuell dabei, unser Model- und Kundennetzwerk zu pflegen und auszubauen.
Weiterlesen
06 Sep, 2023

Die Minimalistische Makeup Routine: strahlend schön in wenigen Schritten

Manchmal ist weniger mehr – gerade, wenn es um Makeup geht. Diese Faustregel gilt nicht nur im Alltag, sondern auch bei Castings, denn hier sollst Du Dich als Models möglichst clean präsentieren. Die natürliche Schönheit zu betonen und gleichzeitig Zeit zu sparen, ist deshalb der Schlüssel zu einer perfekten Morgenroutine. Deine Morgenroutine sollte effektiv und erfrischend sein, ohne dabei auf Eleganz zu verzichten. Heute geben wir Dir Einblicke in eine minimalistische Herangehensweise, die Dir zeigt, wie Du mit nur wenigen Schritten und mit wenig Makeup, einen strahlenden und vitalen Look kreierst.
Weiterlesen
17 Okt, 2023

Auf stilsicherem Fuß durch den Herbst – die Trends im Überblick

Wenn im Herbst Sandalen und Sommerkleidchen wieder in den hintersten Ecken Deines Schrankes verschwinden, ist der perfekte Zeitpunkt für eine Neugestaltung Deiner Garderobe gekommen. Eine wichtige Rolle nehmen dabei die Schuhe ein! Mit den Trends dieser Saison kannst Du beim nächsten Model-Casting Deine Affinität für Mode beweisen. Außerdem begleiten Dich die stilvollen Pumps, Ballerinas und Stiefeletten durch Dein Privatleben.
Weiterlesen
25 Nov, 2020

Das Styling 1x1 – Mode-Tipps, die nicht nur Models zu einem Top Styling verhelfen

Ob Model oder nicht, die Frage nach dem richtigen Styling stellt so manchen täglich vor eine große Herausforderung. Mit unserem Styling 1x1 stellen wir Dir Tipps zur Seite, mit denen Du im Handumdrehen das passende Outfit für jeden Anlass zusammenstellst!
Weiterlesen
08 Nov, 2019

Modelleben: Auch privat immer gut gestylt?

Topmodels sind auf den Laufstegen dieser Welt unterwegs. Sie shooten Werbekampagnen, glamouröse Bilder für Magazine wie die Vogue und Fotos für die angesagtesten Kalender. Models präsentieren die schillerndsten Kleider, die die großen Designer sich vorstellen können. Doch wie sieht das im Privaten aus? Worauf sollten Models achten, um privat gut gestylt zu sein? Und ist das überhaupt immer notwendig?
Weiterlesen
25 Sep, 2017

Mit Volldampf voraus! – Produktfotografie mal anders

Model auf Motorrad mit Vaporizer
Abseits der berühmten Laufstege bieten sich viele Möglichkeiten als Model tätig zu sein, wie zum Beispiel in der Produktfotografie, bei welcher Models zu Werbezwecken mit Produkten abgelichtet werden. Hierbei gilt: Die Präsentation eines Produktes ist ausschlaggebend für den Erfolg.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontakt

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de