Inhalt Navigation
Agentur Blog

Leuchtende Augen erhellen die Welt! – The models meets One Dollar Glasses

16 Okt, 2018

Wir möchten Euch von einem Herzensprojekt erzählen, das wir seit diesem Jahr unterstützen – One Dollar Glasses! Getreu dem Motto „Leuchtende Augen erhellen die Welt!“ werden hier Brillen für Menschen produziert, die zwar eine Sehhilfe benötigen, sich aber unter normalen Umständen niemals eine leisten könnten. Doch das war noch nicht alles! Was hinter dem Projekt steckt, erfahrt Ihr hier!

#Perspektiven schaffen: Mehr als nur eine Brille

Weltweit gibt es über 150 Millionen Menschen, die alleine aufgrund von Kurzsichtigkeit eine Brille benötigen, sich aber keine leisten können. Um das Ganze in Relation zu setzen: Das ist ca. das Doppelte der gesamten Bevölkerung Deutschlands. Die EinDollarBrille e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, diese Zahl zu reduzieren und den Betroffenen neue Perspektiven zu bieten!

Es geht hierbei jedoch nicht nur um die Brillen selbst, sondern viel mehr um die Perspektiven, die durch sie geschaffen werden.

#OneDollarGlasses stellt sich vor

Der gemeinnützige Verein EinDollarBrille e.V. besteht aus einem großen Team, dessen Mitglieder die Welt etwas schöner machen wollen. Gemeinsam engagieren sie sich in verschiedenen Ländern, z. B. Bolivien,Burkina Faso oder Indien und helfen dort den Betroffenen mit den Brillen direkt vor Ort. 

Einen kleinen Einblick in dieses tolle Projekt gibt folgendes Video:

Eingeschränkte Sehkraft ist keine Kleinigkeit. Sie stellt nicht nur eine Beeinträchtigung des normalen Alltags dar, sondern zieht viele weitere Schwierigkeiten nach sich.

Das Problem: Aus Kindern die nicht richtig sehen und deshalb nicht lernen können, werden Erwachsene, die nicht richtig arbeiten und somit ihre Familien nicht ernähren können.

Die Lösung: Mit Projekten wie dem der EinDollarBrille e.V. den Menschen helfen, sich selbst zu helfen!

Mit etwas für uns so selbstverständlichen, wie einer passenden Sehhilfe, kann dieser Teufelskreis durchbrochen werden, denn die Brillen schaffen neue Perspektiven für Zukunft und Gegenwart.

Die Brillen werden direkt von den Menschen vor Ort hergestellt und verkauft. Es werden also Brillenproduzenten/innen und sogar Optiker/innen ausgebildet, die ihre Mitmenschen professionell unterstützen können. Die Brillen werden für ca. 2-3 ortsübliche Tageslöhne verkauft. Von diesem Betrag können die Verkäufer die Materialien bezahlen und ihre Familien ernähren – ganz nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ – und es funktioniert!


#One Dollar Glasses: die Brille im Detail

Die EinDollarBrille besteht im Wesentlichen aus zwei Komponenten: Einerseits aus einem stabilen und dennoch flexiblen sowie leichten Federstahlrahmen, andererseits aus vorgeschliffenen Polycarbonat Gläsern. Die Gläser haben eine kratzfeste und gehärtete Oberfläche, wodurch sie auch den alltäglichen Belastungen vor Ort standhalten können. Angeboten werden zwischen -8,0 und +10,0 Dioptrien, sodass die unterschiedlichen Sehfehler passend korrigiert werden können. Die Brillenfassung wird mit einer Handbiegevorrichtung in die richtige Form gebracht. Als optisches Extra werden zwei bunte Glasperlen sowie farbig passende Schrumpfschläuche für Bügel und Brücke hinzugefügt – welche Farbe ausgesucht wird entscheiden die Kunden dabei natürlich selbst! Die benötigte Sehstärke wird mithilfe eines Sehtests ermittelt. Hierzu kommen die Optiker/innen direkt zu den Kunden, denn die Reise zum nächsten stationären Optiker können sich die meisten nicht leisten. Mittels einer Sehtestkarte die an einem Baum aufgehängt wird, kann der Test einfach, schnell und praktisch überall stattfinden. Sobald die Sehstärke ermittelt wurde, müssen die entsprechenden Gläser nur noch in den Rahmen geklickt werden — fertig ist die EinDollarBrille!

#The models & EinDollarBrille e.V.: Gemeinsam Augen öffnen

Mädchen mit Brille

Als wir von dem Projekt der EinDollarBrille erfahren haben, waren wir direkt Feuer und Flamme! Natürlich gibt es zahlreiche Projekte, die es verdient haben unterstützt zu werden, aber dieses hat unsere Herzen ganz besonders berührt.

Die Tatsache, dass ein – für uns dermaßen geringer Wert wie 1 US-Dollar – ausreicht, um das Leben eines Menschen so gravierend und nachhaltig zu verändern ist einfach unglaublich!

Wir wollten den Menschen in unserer Umgebung die Augen für ein so großartiges Projekt öffnen. Neben dem eigenen Interesse für das Projekt und entsprechenden Materialien, braucht es jetzt nur noch den passenden Rahmen, um möglichst viele Leute gleichzeitig darauf aufmerksam zu machen.

Unser Geschäftsführer Melke Cetin hat deshalb sowohl an seinem 40. Geburtstag – der hier in der Agentur groß gefeiert wurde – als auch bei unserer Feier zur Büroeinweihung, um Spenden gebeten. Es sollten keine Geschenke mitgebracht, sondern eine Spende an OneDollarBrille e. V. gerichtet werden. Zu diesem Zweck und um noch mehr Aufmerksamkeit zu erregen, stellten wir eine offizielle Spendenbox der EinDollarBrille e.V. auf.
Im persönlichen Gespräch, aber auch durch ausliegendes Infomaterial wurden die Gäste über das gemeinnützige Projekt informiert. Das Thema stieß auf reges Interesse und wurde ausgiebig unter den Gästen diskutiert. Diese Gespräche führten schlussendlich zu großzügigen Spenden, sodass wir Frau Eden einen Scheck über 3.200 € überreichen konnten! Mit dieser Summe kann bereits eine Menge erreicht werden: Man könnte davon beispielsweise mehr als 420 Schulkindern in Burkina Faso Brillen schenken oder auch 6 Ausbildungen zum Bieger oder Optiker finanzieren.

Selbstverständlich werden wir uns auch weiterhin für dieses und weitere soziale Projekte einsetzen und unsere Reichweite dazu nutzen, Organisationen wie diese zu unterstützen!


Weitere Beiträge

18 Mai, 2022

Haut- & Körperpflege: Die besten Tipps & Routinen für einen guten Auftritt

Ein frischer Teint und ein gepflegtes Aussehen sind die Grundvoraussetzungen, um bei Casting- Terminen oder Anproben einen guten Eindruck zu hinterlassen. Der Körper ist schließlich das Kapital eines jeden Models und je mehr Haut zu sehen ist, umso wichtiger ist es, mit den besten Voraussetzungen an den Start zu gehen. Wir zeigen Dir, warum Haut- und Körperpflege auch langfristig so wichtig ist und geben Dir Tipps für die geeigneten Pflegeroutinen.
Weiterlesen
12 Jun, 2018

Das richtige Outfit für Castings: Die besten Tipps

Mädchen, die Model werden wollen, müssen zunächst einen Agenten und eine Agentur finden, der bzw. die sie vertreten möchte. Einer der ersten Schritte dorthin, ist das Casting. Was angehende Models dabei beachten sollten, verrät dieser Artikel.
Weiterlesen
18 Mär, 2021

Das bringt der Sommer 2021 – Trends für Hosen, Shirts und Schuhe

Obwohl die Corona-Pandemie die Laune weiterhin dämpft, steigt die Vorfreude auf den Sommer. Endlich Schluss mit Schmuddelwetter, dicken Jacken und klobigen Boots. Stattdessen bereichern luftige Hosen, Shirts und Schuhe den Alltag und heben mit ihrer Farbpalette nicht nur die Stimmung unserer Models. Welche Trends ihr 2021 keinesfalls verpassen dürft? Wir haben 6 Highlights zusammengefasst!
Weiterlesen
21 Jul, 2020

I don’t care anymore! – 3 Tipps für mehr Body-Positivity!

Zu dick? Zu dünn? Zu groß oder klein? Oft beurteilen wir Menschen nach ihrem Aussehen, obwohl wir sie gar nicht wirklich kennen. Schluss damit! Immer mehr Menschen stehen zu ihrem Körper und der Hashtag #bodypositivity erobert die sozialen Medien im Sturm. Auch wir bei the-models haben die unterschiedlichsten Models in unserer Kartei und finden Body Positivity klasse! Im Blog erklären wir euch, was man genau darunter versteht (und was nicht!) und haben außerdem 3 coole Tipps für mehr Body-Positivity für euch!
Weiterlesen
26 Sep, 2019

Baby, let it glow!- Unser Besuch auf der Beautymesse in Berlin

Parfümwolken, Goodie Bags, kreischende Teenies, die vor Absperrungen auf ihre Influencer-Idole warten: Keine Beautymesse lockt jährlich so viele Besucher an, wie die GLOW by dm. Auch bei The models hieß es dieses Jahr „Baby, let it glow!“ Erfahrt hier, was unsere zwei Booker Michelle und Kim erlebt haben.
Weiterlesen
25 Sep, 2018

Dick im Geschäft: Plus Size Models gesucht!

Die damals mäßig erfolgreiche GNTM-Teilnehmerin von 2009, Sarina Nowak, ist heute – mit drei Kleidergrößen mehr – gefragter denn je und für den Monat Oktober schaffte es Vollweib Tess Holliday nun in Großbritannien auf das Titelbild der Lifestyle- und Modezeitschrift Cosmopolitan. Ob in Deutschland, Europa oder Amerika – überall werden Plus Size Models gesucht – auch bei uns! Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes „dick im Geschäft“ und bereichern mit ihrer Vielfalt nicht nur unsere Modelkartei. Aber wie und ab wann kann man Plus Size Model werden, welche Voraussetzungen gibt es und müssen Curvy Models eigentlich auch auf ihre Ernährung achten? Wir haben alle wichtigen Fragen für Dich in unserem Blog beantwortet!
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de