Inhalt Navigation
Agentur Blog

Influencer Marketing 2019 – Unser Jahresrückblick

17 Jan, 2020

Seit Ende 2018 vermitteln wir neben unseren klassischen Models und Hostessen auch Influencer, daher war das vergangene Jahr in Bezug auf Influencer Marketing besonders spannend für uns. Was das Influencer Marketing 2019 mit sich gebracht hat, erfahrt ihr in unserem Jahresrückblick:

#Newcomer im Influencer Marketing

Bei den Brands kam man 2019 an einer Marke nicht vorbei: Pomelo Haircare (auf instagram: Pomelo_co.de). Die Brand setzte bei ihrer Marketingstrategie bewusst auf Influencer aus dem deutschsprachigen Raum – mit Erfolg! Der Account der Kosmetikmarke, welcher Anfang des Jahres gegründet wurde, verfügt mittlerweile über 50.000 Follower. Ebenso stark (Achtung Wortwitz) ist das Mannheimer Start-Up Unternehmen STRONG Cosmetics. Wir durften das sympathische Team rund um Gründerin Jennifer Lapidakis bereits bei Kampagnenshoots mit unseren Models supporten und sind gespannt, wie es mit der innovativen Brand weitergeht.
Bei den Creatorn fiel dieses Jahr ein Name immer wieder: „Gewitter im Kopf“. Dahinter versteckt sich das YouTube Duo Jan Zimmermann und Tim Lehmann, welche ihren Kanal am 21.02.2019 gründeten. Stand Januar 2020 begeistern die beiden über 1,5 Millionen Zuschauer. Das Besondere: Protagonist Jan hat das Tourette-Syndrom oder wie er es humorvoll nennt: Gisela.


Kylie Jenner Tweet Snapchat

#Snapchat erlitt Down des Jahres

Die amerikanische Instant-Messaging-App Snapchat musste vergangenes Jahr eine Vielzahl inaktiver Nutzer und sinkende tägliche Anmeldungen verbuchen. Den „Todesstoß“ gab dem Instant Messaging Dienst kein geringerer als Influencer Star Kylie Jenner. Nach dem Tweet der 22-jährigen verlor die Aktie des Kalifornischen Unternehmens knapp 6,38 % ihres Wertes – das eindeutige Down des Jahres.





Tattoo Model

#Top Themen Social-Media-Welt 2019:

Das wohl meist geschaute Video des Jahres hat ganze 16 Millionen Aufrufe und trägt den Titel „ Die Zerstörung der CDU“. Hochgeladen wurde es von Youtuber Rezo, der in seinem 54 Minuten Video diverse Kampagnen und Statement zur Europawahl zur Diskussion stellt. Er löste eine ganze Welle an Diskussionen und Twitter Posts aus – jeder, der irgendwie in Social-Media-Welt vertreten ist, äußerte seine Meinung. Selbiges gilt für die Aufruhen wegen des umstrittenen Artikels 13.

Wer noch einmal nachlesen möchte, was es damit auf sich hatte, kann sich den Artikel zur Urheberrechtsreform, bei unseren Kollegen von ipunkto durchlesen.
Dieses Jahr nutzten viele Influencer ihre Stimmen erstmalig für politische Themen, gerade beim Klimastreik von „Fridays for future“ haben viele Creator wie z. B. Diana zur Löwen oder Silvi Carlsson von ihrer Stimme gebraucht gemacht.
In die nächste Runde ging es mit den Social-Media Rechtsstreits wegen der Werbekennzeichnung von Instagram Posts u.a. mit Pamela Reif und Sonny Loops. In einem Auszug des OLG Frankfurts von Oktober 2019 heißt es wie folgt: „Das Gericht hat am 24.10.2019 in einem Beschluss im einstweiligen Verfügungsverfahren der Influencerin Sunnyloops untersagt, Posts mit Verlinkungen auf Instagram zu veröffentlichen ohne diese als Werbung zu kennzeichnen.“.

#Influencer Marketing 2020: Das sind die Aussichten

In Aussicht auf das Influencer Marketing in 2020 können wir als Infleuncer Agentur sagen, dass die Messbarkeit und Planbarkeit von Influencer Marketing immer ein dominierendes Thema sein wird. Wir sind gespannt, welche Richtlinien und Gesetzte zur korrekten Kennzeichnung von Posts noch folgenden werden. Außerdem kann man sagen, dass immer mehr Start-ups auf Influencer Marketing bauen, aber auch größere Firmen einen hohen Teil ihres Marketing Budgets fest für Kooperationen mit Influencern und Werbemaßnahmen im Bereich Social-Media einplanen.



Bildquelle: Color icon icon by Icons8


Weitere Beiträge

28 Jun, 2018

Modelaufträge jenseits aller Klischees – Produktfotografie für PVC Böden & Elektrogeräte

Modeln heißt nicht immer Size Zero und Laufsteg. Mit dem Klischee wurde mittlerweile zum Glück größtenteils aufgeräumt, lässt es doch viele Bereiche des Modelns völlig außer Acht. So zum Beispiel die Produktfotografie mit Model – denn die Models sind hier mindestens so vielfältig wie die Produktpalette!
Weiterlesen
19 Nov, 2020

Schnullerketten & Babybäuche: 3 Tipps, wie Du schöne Babybauchbilder bekommst

Hurra, wir bekommen ein Baby!– So, oder so ähnlich lautet häufig der Text einer Schwangerschaftsverkündung in sozialen Netzwerken oder privaten Mitteilungen. Auch wir möchten mit Dir feiern und schenken Dir eine Schnullerkette mit Namen für Dein Baby! Außerdem haben wir Dir 3 wichtige Tipps zusammengestellt, mit denen Du auch ohne professionellen Fotografen wunderschöne Babybauchfotos machen kannst, um diese magische Zeit festzuhalten!
Weiterlesen
06 Dez, 2021

Das richtige Make-up für das Fotoshooting: 7 Tipps für Models

Concealer, Foundation, Puder & Co. – beim Fotoshooting sollte das Make-up stimmen. Ein perfektes, natürliches Make-up dauert nicht lange. In diesem Beitrag haben wir für Dich 7 Tipps für das richtige Foto-Make-up zusammengestellt.
Weiterlesen
12 Apr, 2023

Schminktipps für Anfänger: So gelingt das perfekte Make-up!

Schminken kann eine echte Kunst sein und bietet zahlreiche Möglichkeiten, wie du dich selbst in Szene setzen und individuell ausdrücken kannst. Aber keine Sorge, auch als Anfänger kannst du relativ schnell lernen, wie man sich perfekt schminkt. In diesem Blogbeitrag erfährst du alles, was du für ein perfektes Basis Make-up wissen musst.
Weiterlesen
15 Apr, 2025

Digitale Models bei H&M – Warum echte Menschen trotzdem unverzichtbar sind

Die Modebranche verändert sich rasant – und mit ihr auch die Art, wie Mode gezeigt wird. Digitale Models erobern aktuell Kampagnen großer Marken wie H&M. Diese computergenerierten Avatare sehen täuschend echt aus, sind flexibel einsetzbar und sparen Ressourcen. Wir gehen darauf ein, wo digitale Models sinnvoll sind und wo reale Menschen dennoch einen großen Mehrwert bieten.
Weiterlesen
18 Mär, 2021

Das bringt der Sommer 2021 – Trends für Hosen, Shirts und Schuhe

Obwohl die Corona-Pandemie die Laune weiterhin dämpft, steigt die Vorfreude auf den Sommer. Endlich Schluss mit Schmuddelwetter, dicken Jacken und klobigen Boots. Stattdessen bereichern luftige Hosen, Shirts und Schuhe den Alltag und heben mit ihrer Farbpalette nicht nur die Stimmung unserer Models. Welche Trends ihr 2021 keinesfalls verpassen dürft? Wir haben 6 Highlights zusammengefasst!
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontakt

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de