Inhalt Navigation
Agentur Blog

Facettenreich, fantasievoll, Fotoshootings!

04 Aug, 2020

Willst du gut werben musst du auffallen. Der Konkurrenzkampf im Marketing – ob digital oder Print – ist enorm. Daher ist es wichtig, dass man in Sachen Fotografie kreativ werden muss, damit das perfekte Foto entsteht. Auch Heidi Klum und ihr Team lassen sich in ihrer Show „Germany‘s Next Top Model“ bei ihren Shootings und Walks einiges einfallen. Doch wie sieht es in der Realität aus? Gibt es dort auch so ausgefallene Shootings oder nutzt Heidi diese in ihrer Castingshow nur als Quotengenerator?

Wer heutzutage Werbung für sich machen will, braucht innovative Ideen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Auch Fotoshootings mit Models sind ein fester Bestandteil der Eigenwerbung. Sei es für die eigene Mode, ein neues Automodell oder die neueste Schmuckkollektion: Unternehmen buchen Models, damit diese das eigene Produkt gekonnt präsentieren. Doch ein tolles Model alleine reicht nicht aus. Kreativität ist hier entscheidend. Unternehmen und vor allem Fotografen müssen ständig neue Ideen hervorbringen, um zu glänzen. Auch die deutsche Model-Castingshow „Germany´s Next Top Model“ ist sich dessen bewusst und bereitet die Teilnehmerinnen auf aufregende und besondere Shootings vor. Dabei war von Unterwasser- bis Tiershootings, wo die Models sich nicht selten mal mit sehr exotischen Tieren anfreunden mussten, schon alles dabei.


#GNTM Fotoshooting – Models wollen hoch hinaus

Heidi Klums Model Castingshow „Germany‘s Next Top Model“ flimmert schon seit 2006 über unsere Bildschirme und ist eine der beliebtesten Castingshows in Deutschland. Auf dem Weg zum Sieg und damit auch einem professionellen Modelvertrag stellen sich die Teilnehmerinnen einigen Herausforderungen. Dabei ist vor allem ein Satz von allen gefürchtet: „Ich habe heute leider kein Foto für dich“. Denn wenn Modelmama Heidi diesen Satz ausspricht, bedeutet das das Ende der Teilnahme und auch das Ende für die Chance auf den Sieg – denn nur eine kann Germany´s Next Top Model werden. Bekannt ist die Show aber auch für die ausgefallenen und besonderen Walks und Fotoshootings. Heidi empfängt jährlich jede Menge prominenter Gastjuroren und Designer, die natürlich angemessen repräsentiert werden wollen. Deshalb ist es wichtig, dass kreative Köpfe die Konzepte von Shootings ausarbeiten. Meistens sind auch die Fotografen selbst sehr einfallsreich und ziehen hinter der Kamera die notwendigen Strippen.

Ein solches Shooting war das von der elften Staffel aus 2016 in Episode 5: Die Models mussten sich in 10 Metern Höhe an einer Seilschaukel festhalten und dabei trotzdem gut aussehen. Die erste Herausforderung für viele war zunächst einmal die Höhenangst. Aber auch das Halten der Pose, bei der natürlich auch Hände, Beine und Mimik stimmen müssen, forderte einige heraus. Dennoch hat sich die Mühe gelohnt: Das Ergebnis waren tolle Bilder, die vor allem die Kleider der Models gekonnt in Szene rückten.

#Back to Reality – Fotografen im Realitätscheck

Fotoshooting_Fotograf_Stuttgart

Auch wenn viele meinen, dass nur GNTM so besondere Shootings mache, stimmt das so nicht ganz. In der Realität sind ausgefallene Fotos ebenfalls gern gesehen, weil diese Eyecatcher sind, die die Konkurrenz in den Schatten stellen können. Doch ohne einen kreativen und begabten Fotografen kommt man meistens nicht zu einem guten Ergebnis. Fotografie ist nämlich so viel mehr, als nur die Kamera zu halten und den Auslöser zu drücken. Viel wichtiger ist, dass der Fotograf ein Auge für das gewisse Etwas hat und vor Ideen nur so sprudelt. Ein Fotograf, der diesen Kriterien entspricht, ist Michael Diehl. Der Fotograf aus dem Raum Stuttgart hat einen entscheidenden Vorteil: Er hat vor seiner jetzigen Karriere 15 Jahre lang als erfolgreiches Model gearbeitet und kennt somit die Welt vor und hinter der Kamera. Das verschafft ihm zu seinen kreativen Ideen ein Verständnis für die Models, wodurch diese nicht unter unrealistischen Ideen, die sich kaum umsetzen lassen, leiden müssen. Auch Michael Diehl weiß, wie wichtig es ist, Fotos das gewisse Flair zu geben. Ähnlich wie bei GNTM hat er Models für das perfekte Foto schon schweben lassen.
Aktuell läuft noch die 17. Staffel von „Germany‘s Next Top Model“ und es stehen noch viele Shootings bevor. Wir sind gespannt, was sich Heidi und ihr Team im Verlaufe der laufenden Staffel noch alles einfallen lassen und fiebern gespannt mit.



Weitere Beiträge

13 Nov, 2023

Arbeiten als Model Background-Wissen zu Steuern, Finanzen und Karriere

Der Job als Model besteht leider nicht nur aus spannenden Shootings, Fashion-Shows, Reisen und Glamour. Auch unspektakuläre Dinge wie die Planung Deiner Karriere, Steuerzahlungen und generell die Finanzen gehören dazu. All diese Punkte sind mindestens ebenso wichtig wie Deine eigentliche Arbeit, um schnellstmöglich sowie langfristig als Model erfolgreich zu sein. Hier erfährst Du alles, was Du wissen musst, um als Model wirklich professionell zu arbeiten – und um mehr Zeit für die Dinge zu haben, die Dir an Deinem Job Spaß machen.
Weiterlesen
08 Mai, 2025

Casting ready: Welche Basics im Modelbook & Kleiderschrank Pflicht sind

Der erste Eindruck zählt – das gilt besonders bei Castings. Neben Ausstrahlung, Haltung und Professionalität sind zwei Dinge essenziell: ein gut vorbereitetes Modelbook und ein Kleiderschrank, der unkomplizierte, wandelbare Looks ermöglicht. Wer beides sinnvoll aufeinander abstimmt, hat nicht nur beim ersten Job Vorteile, sondern schafft sich eine stabile Basis für kommende Aufträge und flexible Einsätze.
Weiterlesen
20 Jul, 2018

Warnings against influencers on social media – wave of warnings due to hidden advertising

Influencers are furious – through a new law, all unlabeled posts that mention products or companies are classified as illegal surreptitious advertising. This includes both paid and unpaid collaborations like product reviews and recommendations as well as web links to companies, places and other content producers. As a result, almost every Instagram post from popular influencers now reads: ‘paid advertisement’ or ‘contains product placement’. The new law upsets influencers and makes influencer marketing strategies way more complicated.
Weiterlesen
27 Mär, 2018

Praktikum in einer Modelagentur

Bürojobs sind langweilig. Denkste! Als Praktikantin in der Modelagentur The models lernt man den oft als langweilig verschrienen Arbeitsplatz „Schreibtisch“ von einer ganz anderen Seite kennen. Statt eintöniger Aktenabarbeitung heißt es hier Abwechslung und Kundenkontakt – und das von Tag 1 an.
Weiterlesen
21 Nov, 2023

Vielfalt, Eleganz, Inklusion: Die Evolution der Mode durch Plus Size Models

Die Modebranche hat in den letzten Jahren einen bedeutenden Wandel erlebt, der nicht nur den ästhetischen Anspruch, sondern auch die Vielfalt der vertretenen Körperformen betrifft. Insbesondere Plus Size Models haben in dieser Transformation eine maßgebliche Rolle gespielt, indem sie die Definition von Schönheit und Eleganz neu interpretieren.
Weiterlesen
17 Aug, 2020

Instagram ist jetzt TikTok?

Wer sich ein bisschen für Social Media und die neusten Trends interessiert, an dem wird nicht vorbeigegangen sein, dass Instagram vor kurzem – auch in Deutschland – eine neue Funktion eingeführt hat. „Reels“ ist Instagrams Reaktion auf das rasante Wachstum von TikTok und bietet ganz ähnliche Funktionen. Wir als Influencer Agentur müssen natürlich auch immer up to date sein und fragen uns, ob Reels ähnliche Erfolge wie damals Stories feiern können. Handelt es sich hierbei um eine ernstzunehmende TikTok-Alternative? Wir haben alle nötigen Infos für Dich zusammengefasst!
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de