Inhalt Navigation
Agentur Blog

Facettenreich, fantasievoll, Fotoshootings!

04 Aug, 2020

Willst du gut werben musst du auffallen. Der Konkurrenzkampf im Marketing – ob digital oder Print – ist enorm. Daher ist es wichtig, dass man in Sachen Fotografie kreativ werden muss, damit das perfekte Foto entsteht. Auch Heidi Klum und ihr Team lassen sich in ihrer Show „Germany‘s Next Top Model“ bei ihren Shootings und Walks einiges einfallen. Doch wie sieht es in der Realität aus? Gibt es dort auch so ausgefallene Shootings oder nutzt Heidi diese in ihrer Castingshow nur als Quotengenerator?

Wer heutzutage Werbung für sich machen will, braucht innovative Ideen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Auch Fotoshootings mit Models sind ein fester Bestandteil der Eigenwerbung. Sei es für die eigene Mode, ein neues Automodell oder die neueste Schmuckkollektion: Unternehmen buchen Models, damit diese das eigene Produkt gekonnt präsentieren. Doch ein tolles Model alleine reicht nicht aus. Kreativität ist hier entscheidend. Unternehmen und vor allem Fotografen müssen ständig neue Ideen hervorbringen, um zu glänzen. Auch die deutsche Model-Castingshow „Germany´s Next Top Model“ ist sich dessen bewusst und bereitet die Teilnehmerinnen auf aufregende und besondere Shootings vor. Dabei war von Unterwasser- bis Tiershootings, wo die Models sich nicht selten mal mit sehr exotischen Tieren anfreunden mussten, schon alles dabei.


#GNTM Fotoshooting – Models wollen hoch hinaus

Heidi Klums Model Castingshow „Germany‘s Next Top Model“ flimmert schon seit 2006 über unsere Bildschirme und ist eine der beliebtesten Castingshows in Deutschland. Auf dem Weg zum Sieg und damit auch einem professionellen Modelvertrag stellen sich die Teilnehmerinnen einigen Herausforderungen. Dabei ist vor allem ein Satz von allen gefürchtet: „Ich habe heute leider kein Foto für dich“. Denn wenn Modelmama Heidi diesen Satz ausspricht, bedeutet das das Ende der Teilnahme und auch das Ende für die Chance auf den Sieg – denn nur eine kann Germany´s Next Top Model werden. Bekannt ist die Show aber auch für die ausgefallenen und besonderen Walks und Fotoshootings. Heidi empfängt jährlich jede Menge prominenter Gastjuroren und Designer, die natürlich angemessen repräsentiert werden wollen. Deshalb ist es wichtig, dass kreative Köpfe die Konzepte von Shootings ausarbeiten. Meistens sind auch die Fotografen selbst sehr einfallsreich und ziehen hinter der Kamera die notwendigen Strippen.

Ein solches Shooting war das von der elften Staffel aus 2016 in Episode 5: Die Models mussten sich in 10 Metern Höhe an einer Seilschaukel festhalten und dabei trotzdem gut aussehen. Die erste Herausforderung für viele war zunächst einmal die Höhenangst. Aber auch das Halten der Pose, bei der natürlich auch Hände, Beine und Mimik stimmen müssen, forderte einige heraus. Dennoch hat sich die Mühe gelohnt: Das Ergebnis waren tolle Bilder, die vor allem die Kleider der Models gekonnt in Szene rückten.

#Back to Reality – Fotografen im Realitätscheck

Fotoshooting_Fotograf_Stuttgart

Auch wenn viele meinen, dass nur GNTM so besondere Shootings mache, stimmt das so nicht ganz. In der Realität sind ausgefallene Fotos ebenfalls gern gesehen, weil diese Eyecatcher sind, die die Konkurrenz in den Schatten stellen können. Doch ohne einen kreativen und begabten Fotografen kommt man meistens nicht zu einem guten Ergebnis. Fotografie ist nämlich so viel mehr, als nur die Kamera zu halten und den Auslöser zu drücken. Viel wichtiger ist, dass der Fotograf ein Auge für das gewisse Etwas hat und vor Ideen nur so sprudelt. Ein Fotograf, der diesen Kriterien entspricht, ist Michael Diehl. Der Fotograf aus dem Raum Stuttgart hat einen entscheidenden Vorteil: Er hat vor seiner jetzigen Karriere 15 Jahre lang als erfolgreiches Model gearbeitet und kennt somit die Welt vor und hinter der Kamera. Das verschafft ihm zu seinen kreativen Ideen ein Verständnis für die Models, wodurch diese nicht unter unrealistischen Ideen, die sich kaum umsetzen lassen, leiden müssen. Auch Michael Diehl weiß, wie wichtig es ist, Fotos das gewisse Flair zu geben. Ähnlich wie bei GNTM hat er Models für das perfekte Foto schon schweben lassen.
Aktuell läuft noch die 17. Staffel von „Germany‘s Next Top Model“ und es stehen noch viele Shootings bevor. Wir sind gespannt, was sich Heidi und ihr Team im Verlaufe der laufenden Staffel noch alles einfallen lassen und fiebern gespannt mit.



Weitere Beiträge

30 Aug, 2019

Umsonst essen für Postings? – Von wegen, Influencer zahlen doppelt!

Stars tragen ein gesponsortes Kleid auf dem roten Teppich, weil sie damit Werbung machen. Genauso erwarten die Influencer für einen Post vom Essen eines Restaurants, dass die Rechnung ausbleibt. Diese Selbstverständlichkeit trifft aber nicht immer auf verständnisvolle Gastronomen. Joe Nicchi stellt andere Regeln auf.
Weiterlesen
21 Sep, 2022

Natürliches Make-Up: Verborgen, um zu zeigen

Natürlichkeit ist mehr als nur ein Trend: Seit jeher bewundern Menschen angeborene Schönheit. Mit einigen Tricks und etwas Make-Up lässt sich dieser Eindruck auch künstlich hervorrufen. Es entsteht ein strahlender Teint, der alle Blicke auf sich zieht. Der Aufwand dahinter bleibt dem Betrachter verborgen.
Weiterlesen
15 Apr, 2025

Digitale Models bei H&M – Warum echte Menschen trotzdem unverzichtbar sind

Die Modebranche verändert sich rasant – und mit ihr auch die Art, wie Mode gezeigt wird. Digitale Models erobern aktuell Kampagnen großer Marken wie H&M. Diese computergenerierten Avatare sehen täuschend echt aus, sind flexibel einsetzbar und sparen Ressourcen. Wir gehen darauf ein, wo digitale Models sinnvoll sind und wo reale Menschen dennoch einen großen Mehrwert bieten.
Weiterlesen
04 Apr, 2022

Nach Corona-Flaute: Endlich wieder Messen!

Lange Zeit mussten wir nun auf Messen und ähnliche Veranstaltungen verzichten. Doch jetzt, wo die Corona-Maßnahmen gelockert werden, steht fest: Endlich wieder Messen! Unternehmen und Gäste freuen sich. Auch die Beschriftungsfirma design112 konnte es kaum abwarten, endlich wieder auf Messen zu gehen. Letztendlich haben sie sich jedoch dafür entschieden, den Messeauftritt abzusagen, um das Geld an die Feuerwehr in der Ukraine zu spenden.
Weiterlesen
16 Jun, 2019

Tattoos als Jobkiller? Nicht im Modelbusiness!

Sind Tattoos ein Jobkiller? – Heute nicht mehr! Denn auch wenn in einigen Branchen Tattoos und Körperschmuck noch immer verpönt sind, hat die Körperkunst mittlerweile viele Fans gewonnen – natürlich auch in der Modelbranche. Und das zu Recht! Tattoo Models strahlen durch ihre Körperverzierungen Individualität und Authentizität aus. Ihre Tattoos sind wahre Hingucker und verpassen ihnen eine besondere Ausstrahlung, die klassische Models nur schwer imitieren können.
Weiterlesen
29 Jul, 2019

GNTM: für angehende Models ein Muss?

Germanys Next Topmodell ist in Deutschland die bekannteste Fernsehsendung rund um das Thema Modeln. Heidi Klum und ihre Show stehen vor, während und nach jeder Ausstrahlung im Kreuzfeuer der Kritik. Antifeministisch, unrealistisch, „over the top“ soll das Format sein. Nach der aktuellen Staffel etwa beschweren sich die ausgeschiedenen Kandidatinnen, sie hätten viel zu wenig Zeit mit Heidi verbringen können, worüber jedoch bei den Ausstrahlungen ein ganze anderer Eindruck entstanden sei. Einer der größten Kritikpunkte ist jedoch, dass bereits kleine Mädchen durch die Sendung ein eng definiertes Körperbild vermittelt bekämen. Hierauf und auf ein paar weitere Behauptungen, wollen wir in diesem Beitrag eingehen.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de