Inhalt Navigation
Agentur Blog

Facettenreich, fantasievoll, Fotoshootings!

04 Aug, 2020

Willst du gut werben musst du auffallen. Der Konkurrenzkampf im Marketing – ob digital oder Print – ist enorm. Daher ist es wichtig, dass man in Sachen Fotografie kreativ werden muss, damit das perfekte Foto entsteht. Auch Heidi Klum und ihr Team lassen sich in ihrer Show „Germany‘s Next Top Model“ bei ihren Shootings und Walks einiges einfallen. Doch wie sieht es in der Realität aus? Gibt es dort auch so ausgefallene Shootings oder nutzt Heidi diese in ihrer Castingshow nur als Quotengenerator?

Wer heutzutage Werbung für sich machen will, braucht innovative Ideen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Auch Fotoshootings mit Models sind ein fester Bestandteil der Eigenwerbung. Sei es für die eigene Mode, ein neues Automodell oder die neueste Schmuckkollektion: Unternehmen buchen Models, damit diese das eigene Produkt gekonnt präsentieren. Doch ein tolles Model alleine reicht nicht aus. Kreativität ist hier entscheidend. Unternehmen und vor allem Fotografen müssen ständig neue Ideen hervorbringen, um zu glänzen. Auch die deutsche Model-Castingshow „Germany´s Next Top Model“ ist sich dessen bewusst und bereitet die Teilnehmerinnen auf aufregende und besondere Shootings vor. Dabei war von Unterwasser- bis Tiershootings, wo die Models sich nicht selten mal mit sehr exotischen Tieren anfreunden mussten, schon alles dabei.


#GNTM Fotoshooting – Models wollen hoch hinaus

Heidi Klums Model Castingshow „Germany‘s Next Top Model“ flimmert schon seit 2006 über unsere Bildschirme und ist eine der beliebtesten Castingshows in Deutschland. Auf dem Weg zum Sieg und damit auch einem professionellen Modelvertrag stellen sich die Teilnehmerinnen einigen Herausforderungen. Dabei ist vor allem ein Satz von allen gefürchtet: „Ich habe heute leider kein Foto für dich“. Denn wenn Modelmama Heidi diesen Satz ausspricht, bedeutet das das Ende der Teilnahme und auch das Ende für die Chance auf den Sieg – denn nur eine kann Germany´s Next Top Model werden. Bekannt ist die Show aber auch für die ausgefallenen und besonderen Walks und Fotoshootings. Heidi empfängt jährlich jede Menge prominenter Gastjuroren und Designer, die natürlich angemessen repräsentiert werden wollen. Deshalb ist es wichtig, dass kreative Köpfe die Konzepte von Shootings ausarbeiten. Meistens sind auch die Fotografen selbst sehr einfallsreich und ziehen hinter der Kamera die notwendigen Strippen.

Ein solches Shooting war das von der elften Staffel aus 2016 in Episode 5: Die Models mussten sich in 10 Metern Höhe an einer Seilschaukel festhalten und dabei trotzdem gut aussehen. Die erste Herausforderung für viele war zunächst einmal die Höhenangst. Aber auch das Halten der Pose, bei der natürlich auch Hände, Beine und Mimik stimmen müssen, forderte einige heraus. Dennoch hat sich die Mühe gelohnt: Das Ergebnis waren tolle Bilder, die vor allem die Kleider der Models gekonnt in Szene rückten.

#Back to Reality – Fotografen im Realitätscheck

Fotoshooting_Fotograf_Stuttgart

Auch wenn viele meinen, dass nur GNTM so besondere Shootings mache, stimmt das so nicht ganz. In der Realität sind ausgefallene Fotos ebenfalls gern gesehen, weil diese Eyecatcher sind, die die Konkurrenz in den Schatten stellen können. Doch ohne einen kreativen und begabten Fotografen kommt man meistens nicht zu einem guten Ergebnis. Fotografie ist nämlich so viel mehr, als nur die Kamera zu halten und den Auslöser zu drücken. Viel wichtiger ist, dass der Fotograf ein Auge für das gewisse Etwas hat und vor Ideen nur so sprudelt. Ein Fotograf, der diesen Kriterien entspricht, ist Michael Diehl. Der Fotograf aus dem Raum Stuttgart hat einen entscheidenden Vorteil: Er hat vor seiner jetzigen Karriere 15 Jahre lang als erfolgreiches Model gearbeitet und kennt somit die Welt vor und hinter der Kamera. Das verschafft ihm zu seinen kreativen Ideen ein Verständnis für die Models, wodurch diese nicht unter unrealistischen Ideen, die sich kaum umsetzen lassen, leiden müssen. Auch Michael Diehl weiß, wie wichtig es ist, Fotos das gewisse Flair zu geben. Ähnlich wie bei GNTM hat er Models für das perfekte Foto schon schweben lassen.
Aktuell läuft noch die 17. Staffel von „Germany‘s Next Top Model“ und es stehen noch viele Shootings bevor. Wir sind gespannt, was sich Heidi und ihr Team im Verlaufe der laufenden Staffel noch alles einfallen lassen und fiebern gespannt mit.



Weitere Beiträge

11 Mai, 2023

Show (Your) Reel (Self)! — Einen guten Eindruck hinterlassen

Der Begriff Showreel bezeichnet das virtuelle Portfolio von Talents. In einem kurzen Video werden Szenen aus Werbevideos aneinandergeschnitten, in denen das Talent mitgewirkt hat. Potenzielle Kunden können so einen guten ersten Eindruck von den Erfahrungen und der Ausstrahlung des Talents bekommen.
Weiterlesen
09 Aug, 2021

Traumjob: Catwalk Model

Der Job als Model hat ganz verschiedene Facetten: Es gibt unterschiedliche Arten und Tätigkeitsfelder. Doch die meisten denken bei „Model“ automatisch an Supermodels, welche die High-Fashion-Kollektionen berühmter Designer auf dem Laufsteg präsentieren. Für viele ist das ein echter Traumjob. Aber wie schaffst Du es in der hart umkämpften Modelbranche so weit, dass Du für die ganzen großen Labels läufst? Und was genau macht eigentlich ein Catwalk-Model, wenn es nicht gerade auf dem Laufsteg ist? Wir haben einen Einblick für Dich.
Weiterlesen
10 Jan, 2022

Neues Jahr neues Sportglück – jetzt mit Gymondo durchstarten.

Das alte Jahr geht zu Ende und neue gute Vorsätze für das neue Jahr sind bereits geschmiedet. Mehr Sport treiben, weniger Süßigkeiten, öfter mal die Eltern besuchen: Auch die Neujahresvorsätze 2022 werden ganz sicher von einigen Klassikern geprägt sein – und wie gewohnt könnten die guten Vorsätze alsbald auch wieder in Vergessenheit geraten.
Weiterlesen
01 Mär, 2021

Kunst fürs Klo? Kunst vom Klo!

Sich über Toilettenschmierereien zu ärgern ist out! Sie für den guten Zweck als einzigartige Kunstwerke für dein Wohnzimmer zu verkaufen hingegen in. „Kunst fürs Klo“ ist ein Corona Hilfs- und Kunstprojekt, das die Toilettenkunst in den Bars, Clubs und Restaurants St. Paulis fotografiert und weiterverkauft. Die Erlöse, die dadurch entstehen, kommen zu 100 % der Gastroszene Hamburgs zugute. Wie es zu dieser Idee kam, ob es von den drei Gründer*innen auch Klokunstwerke gibt und worauf sie sich nach der Pandemie freuen erzählen wir euch in unserem Blogartikel.
Weiterlesen
25 Nov, 2020

Das Styling 1x1 – Mode-Tipps, die nicht nur Models zu einem Top Styling verhelfen

Ob Model oder nicht, die Frage nach dem richtigen Styling stellt so manchen täglich vor eine große Herausforderung. Mit unserem Styling 1x1 stellen wir Dir Tipps zur Seite, mit denen Du im Handumdrehen das passende Outfit für jeden Anlass zusammenstellst!
Weiterlesen
08 Mai, 2020

Sind virtuelle Models die Zukunft?

Von automatischer Gesichtserkennung bis hin zu selbstfahrenden Autos – mit dem Fortschreiten der Digitalisierung und künstlicher Intelligenz werden heutzutage Dinge möglich gemacht, die vor ein paar Jahren noch an einen Science-Fiction-Film erinnerten. Auch vor der Fashion-Welt machen neue digitale Trends keinen Halt: In Online-Shops können Kleidung und verschiedene Accessoires zum Beispiel virtuell anprobiert werden, bevor sie im Warenkorb landen. Und natürlich bleibt auch die Welt der professionellen Models nicht unberührt: Mittlerweile werden die ersten virtuellen Models gebucht, die extrem lebensecht wirken, aber nur mithilfe von Computerprogrammen existieren können. Inwiefern diese künstlichen Models die Zukunft der Mode und Werbung beeinflussen werden, haben wir uns einmal angesehen.
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontaktdaten

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de