Inhalt Navigation
Agentur Blog

Best Ager Models – Modelkarriere mit 35+ Interview mit unserem Best Ager Model Larissa L.

24 Jul, 2018

Best Ager Models sind wahre Kundenlieblinge und werden immer populärer. Aber wie geht es den Models über 35 selbst damit und wie sehen sie das Modelbusiness? Um das herauszufinden, haben wir ein Interview mit unserem Best Ager Model Larissa geführt. Larissa, geboren 1974, hat in ihrem Leben schon einiges an Modelerfahrung sammeln können und ist seit ca. 1,5 Jahren in unserer Kartei vertreten. Im Interview erzählt sie uns von ihrer Karriere und verschafft uns einen Einblick hinter die Kulissen des Best Ager Modelns.

# Hallo Larissa, vielen Dank, dass Du mit uns das Interview führst. Unsere erste Frage: Wie bist du auf das Modeln gekommen und war es schon immer Dein Traum, als Model groß rauszukommen?

„Zum Modeln bin ich eher durch Zufall gekommen. Es war kein Traum von mir und kam eigentlich auch nie in Frage. Als ich 16 Jahre alt war fand meine Mutter dann aber eine Zeitungsanzeige, für einen Modelwettbewerb in Bielefeld. Wir haben mich dann einfach mal da beworben und kurze Zeit später habe ich schon an dem Wettbewerb teilgenommen. Am Ende bin ich sogar unter die Top 20 gekommen! Die Agentur, die den Wettbewerb veranstaltete, wollte, dass die Top 30 im Anschluss einen „speziellen“ Modelkurs buchen, um ihre Modelkarriere zum Laufen zu bringen. Für mich wirkte das eher unseriös und ich lehnte ab. Anstelle von der Teilnahme an dem Modelkurs habe ich mich dann einfach bei vielen verschiedenen Modelagenturen beworben.“

# Wie war es für Dich, mit dem Modeln anzufangen?

Best Ager Model Larissa Photoshoot

„Ich habe mich sehr albern gefühlt. Persönlich gesehen bin ich einfach nicht dieser klassische Modeltyp. Besonders die ersten Castings und der Start waren für mich total ungewohnt. Die Kunden wollten erfahrene, aber gleichzeitig junge Models. Nahezu unmögliche Anforderungen, denn schließlich muss jeder mal anfangen und erste Erfahrungen sammeln. Von vielen habe ich dann Tipps erhalten, mich möglichst erfahren zu präsentieren, selbst wenn dieses Maß an Erfahrung noch nicht vorhanden war. Nach einiger Zeit in dem Business habe ich mich dann aber daran gewöhnt und es erschien mir nicht mehr allzu albern und ungewöhnlich.“

Welche Projekte machen dir als Model am meisten Spaß? Hast Du ein Lieblingsprojekt?

„Von all den Projekten, an denen ich teilgenommen habe, haben mir die vier Monate in Japan an meisten gefallen. Eine Agentur hat in Deutschland für dieses Projekt gecastet und ich war unter den Glücklichen, die daraufhin vier Monate in Japan shooten durften! Allgemein gefallen mir von allen Projekten, die man als Model so machen kann, Fotoshootings am meisten.“

Du bist schon lange in der Branche, machst du das Modeln hauptberuflich oder nebenberuflich?

„Ich mache das Modeln nebenberuflich und habe dies auch immer getan. Solange Du nicht den Namen Heidi Klum oder Toni Garrn trägst, solltest Du Dich nicht hauptberuflich aufs Modeln stürzen. Es ist immer gut sich abzusichern und nur wenige können von sich behaupten, dass sie sich vor Modelanfragen kaum retten können.“

 

Wenn Du das Modeln von früher mit heute vergleichst, was für Unterschiede fallen Dir auf und was hat sich Deiner Meinung nach am meisten verändert?

„So einiges hat sich verändert, doch etwas was mir am meisten aufgefallen ist, ist die hohe Anzahl an „Models“ heutzutage. Viele Leute glauben sie sind ein Model bloß, weil sie eine Sedcard erstellt haben. Früher wurde der Job als Model auch mehr geschätzt und war etwas Besonderes. Jetzt nennt sich fast jeder ein Model und viele Fotos sind keine Auftragsfotos, sondern Stock Fotos, welche auf Vorrat geschossen werden und dann bei Bedarf weiterverkauft werden. Auch die Tatsache das die Zahlungen an Models höher werden und Geld eine immer größere Rolle in der Branche einnimmt, werden Menschen nur durch diesen Grund zu Models.“

# Siehst Du Dich in 20 Jahren immer noch in der Modelbranche?

 

Weitere Beiträge

17 Nov, 2025

Auffallen mit Stil: Warum smarte Vape-Gadgets das nächste Fashion-Highlight sind

In einer Welt, in der Lifestyle und Ästhetik zunehmend miteinander verschmelzen, entwickelt sich auch der Umgang mit Rauchgadgets in eine neue Richtung. Was früher als funktionales Utensil galt, wird heute immer mehr zu einem persönlichen Ausdrucksmittel – einem Accessoire, das Stil, Identität und technische Innovation miteinander verbindet. Der Trend „Trendy & auffällig: Smarte Rauchgadgets als neue Modeaccessoires“ beschreibt damit eine Entwicklung, die weit über das rein praktische Dampfen hinausgeht. Smarte Rauchgadgets werden zu kleinen Designobjekten, die sich nahtlos in moderne Fashion-Looks integrieren lassen und den individuellen Lifestyle ihrer Besitzer widerspiegeln.
Weiterlesen
01 Mär, 2021

Kunst fürs Klo? Kunst vom Klo!

Sich über Toilettenschmierereien zu ärgern ist out! Sie für den guten Zweck als einzigartige Kunstwerke für dein Wohnzimmer zu verkaufen hingegen in. „Kunst fürs Klo“ ist ein Corona Hilfs- und Kunstprojekt, das die Toilettenkunst in den Bars, Clubs und Restaurants St. Paulis fotografiert und weiterverkauft. Die Erlöse, die dadurch entstehen, kommen zu 100 % der Gastroszene Hamburgs zugute. Wie es zu dieser Idee kam, ob es von den drei Gründer*innen auch Klokunstwerke gibt und worauf sie sich nach der Pandemie freuen erzählen wir euch in unserem Blogartikel.
Weiterlesen
25 Mär, 2019

Influencer mit Hindernissen: Fragen und Antworten zu Artikel 13

Am 26. März ist es soweit: Das EU-Parlament stimmt über Artikel 13 des EU-Richtlinienentwurfs ab. Viele Wochen wurde im Internet, im Fernsehen und natürlich auch in unserer Influencer Marketing Agentur über die neue Urheberrechtsreform diskutiert – am Samstag gipfelte der Protest schließlich in deutschlandweiten Demonstrationen mit über 50.000 Teilnehmenden. Auch namenhafte YouTuber wie Julien Bam oder LeFloid stellen sich auf die Seite der Protestanten – kein Wunder! Schließlich sollen gerade Influencer, die oft hauptberuflich Content ins Internet stellen, vom neuen Online-Urheberrecht betroffen sein. Aber welche konkreten Veränderungen sieht Artikel 13 eigentlich vor und welche Hindernisse ergeben sich daraus für Influencer? Für viele ist der neue EU-Richtlinienentwurf nach wie vor ein leeres Konstrukt, weshalb wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu Artikel 13 einmal zusammengefasst haben.
Weiterlesen
08 Apr, 2024

Comma Fashion Show - Ein exklusiver Einblick hinter die Kulissen eines Modelprojekts

Die Welt der Mode ist nicht nur ein Ort glitzernder Laufstege und glamouröser Kleider, sondern auch ein dynamisches Feld, in dem Kreativität und Selbstausdruck im Mittelpunkt stehen. Besonders spannend wird es, wenn wir hinter die Kulissen blicken und den Prozess eines Modelprojekts bei einer Fashion Show beleuchten.
Weiterlesen
13 Nov, 2023

Arbeiten als Model Background-Wissen zu Steuern, Finanzen und Karriere

Der Job als Model besteht leider nicht nur aus spannenden Shootings, Fashion-Shows, Reisen und Glamour. Auch unspektakuläre Dinge wie die Planung Deiner Karriere, Steuerzahlungen und generell die Finanzen gehören dazu. All diese Punkte sind mindestens ebenso wichtig wie Deine eigentliche Arbeit, um schnellstmöglich sowie langfristig als Model erfolgreich zu sein. Hier erfährst Du alles, was Du wissen musst, um als Model wirklich professionell zu arbeiten – und um mehr Zeit für die Dinge zu haben, die Dir an Deinem Job Spaß machen.
Weiterlesen
17 Sep, 2020

4 Tipps für den Durchbruch als Influencer

Dem Erfolg unserer Agentur und unserer Models ein wenig auf die Sprünge helfen, ist gar nicht so schwer. Da die Suche immer häufiger im Netz und über soziale Netzwerke stattfindet, ist the-models über das Engagement vieler verlässlicher Influencer froh. Auch euch steht der Weg offen, in eurem Blog oder Social-Media mit uns zusammenzuarbeiten. Doch was zeichnet eine gute Zusammenarbeit zwischen einem Influencer und uns als Partner aus?
Weiterlesen

# Modelagentur

Model werden Buchungsanfrage

# Kontakt

Alison Steinke
Alison Steinke
Key Account Manager
+49 521 448 139 08
a.steinke(at)the-models.de